aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navigon 8410 mit Camper-Modul kann NICHT installiert werden

Austos am 27 Jun 2010 10:29:11

Hallo,

ich habe ein Problem beim installieren der Camper-Software auf meinem Navigon 8410. Nach mehrstündigen download bricht die Installation ab, mit der Fehlermeldung, dass ein Zip-Datei nichtgeöffnet werden kann. Bei einem Bekannten bei dem die Installation auch nicht funktioniert stürzt das Gerät komplett ab. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Modul oder funktioniert es bei euch ohne Problem. Die Hotline hat mich auf eine Neuinstallation der "Fresh" verwiesen, jedoch ohne Erfolg. Bei einem weitern Anruf, wollte sie diese Problem dem Service weiterleiten, jedoch habe ich bis dato. noch keine Hilfe erhalten.
Danke im voraus für eure Tipps und Erfahrungen.
MfG Austos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 27 Jun 2010 10:40:09

ich täts zurückschicken, bzw. umtauschen.

brawo1 am 27 Jun 2010 12:09:31

Meines Wissens kannst du auf das Gerät nur die von Navigon frei gegebenen Sachen installieren, z.b. vom ADAC die Stellplätze beim Kauf von rd. 20 €.

Was kann man unter Camper-Software verstehen? Habe davon noch nie gehört.

Anzeige vom Forum

Austos am 27 Jun 2010 14:21:44

Campersoftware ist von Navigon

siehe folgenden link

--> Link

Austos

Adler am 28 Jun 2010 10:53:01

Austos hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein Problem beim installieren der Camper-Software auf meinem Navigon 8410. Nach mehrstündigen download bricht die Installation ab, mit der Fehlermeldung, dass ein Zip-Datei nichtgeöffnet werden kann. Bei einem Bekannten bei dem die Installation auch nicht funktioniert stürzt das Gerät komplett ab. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Modul oder funktioniert es bei euch ohne Problem. Die Hotline hat mich auf eine Neuinstallation der "Fresh" verwiesen, jedoch ohne Erfolg. Bei einem weitern Anruf, wollte sie diese Problem dem Service weiterleiten, jedoch habe ich bis dato. noch keine Hilfe erhalten.
Danke im voraus für eure Tipps und Erfahrungen.
MfG Austos

Das war bei mir genauso.

Dann hab ich mir die Dateien erstmal auf meinem Computer angesehen und die Zip für alle Länder geöffnet.
Anschließend hab ich (mangels Speicherkapazität) nur die Länder aufgespielt, die ich auch benötige.
Jetzt funktioniert das Teil.
Hat insgesamt allerdings mehrere Stunden verschlungen.
Ich dachte bis jetzt, dass ich wieder mal zu blöd war.
Nun weiß ich wenigstens, dass der Fehler eher bei Navigon liegt. :D

Gast am 28 Jun 2010 12:06:30

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem. Das scheint aber nicht so ganz an Navigon zu liegen, sondern eher an euren PC´s.

Mein erster Versuch die ca.: 3,5 GB runterladen - Netbook via Funk. War schon im Ansatz ne bekloppte Idee über die 54 Mbit Funkstrecke so Riesendatein runterzuladen..

Hatte auch Probleme, da das Netbook sich immer schlafen legen wollte um Strom zu sparen (trotz Steckdose). Ich habe es dann auf Dauerbetrieb in den Systemeigenschaften bei Energie umgestellt. Dann klappte es Problemlos. (Ende letzten Jahres)

Jetzt habe ich mir vor ein paar Tagen die Q1/2010 Karten auf das 8410 gezogen, aber über meinen richtigen PC, der mit festen Ethernet Kabel im DSL-Router hängt. Auch da hat es problemlos funktioniert, aber auch Ewigkeiten gedauert bis die über 3Gb runtergeladen waren. Glaube das lag bei ca.: 2 oder 3 Stunden in der Anzeige und 4 bis 5 Stunden real.

Mario

Golfspieler am 28 Jun 2010 12:34:35

129 EUR ist aber ein stolzer Preis für diese CAmper-Software!

Zahlt sich das aus? Bzw. gibt es da nichts Günstigeres?

Kann mich erinnern, auf mein TomTOm hab ich letztes Jahr die ADAC-Campingplätze kostenlos raufgeladen!!!

Fritz

kassiopeia am 28 Jun 2010 12:36:12

Hallo Austos,

hast du auf der SD-Karte _und_ der Systempartition des Rechners genug freien Speicherplatz?
Auf der Festplatte muss - bedingt durch das Installationsverfahren - mindestens doppelt so viel Platz sein wie die Dateien entpackt einnehmen.

Mario, eine 54MBit WLAN-Verbindung ist immer noch schneller als deine Internetanbindung, die kannst du ruhig zum 'runterladen verwenden (sofern sie nicht zu stark gedrosselt ist...).

Golfspieler am 28 Jun 2010 12:38:01

Golfspieler hat geschrieben:129 EUR ist aber ein stolzer Preis für diese CAmper-Software!

Kann mich erinnern, auf mein TomTOm hab ich letztes Jahr die ADAC-Campingplätze kostenlos raufgeladen!!!

Fritz

Muss mich korrigieren!!!

Die CP-Datei kostet ja "nur" EUR 19,95...

Hab das da jetzt verwechselt....

Adler am 28 Jun 2010 13:37:32

Golfspieler hat geschrieben:
Golfspieler hat geschrieben:129 EUR ist aber ein stolzer Preis für diese CAmper-Software!

Fritz

Muss mich korrigieren!!!

Die CP-Datei kostet ja "nur" EUR 19,95...

Hab das da jetzt verwechselt....

Bei der Software für 129€ handelt sích um ein Tool bei dem man Länge Breite Höhe und Gewicht eingeben kann.
Diese Eingaben werden dann berücksichtigt in der Routenführung.

Der Campingplatzführer vom ADAC kostet auch hier 19,95€

Adler am 28 Jun 2010 13:39:22

mwalter665 hat geschrieben:Hallo,

hatte ein ähnliches Problem. Das scheint aber nicht so ganz an Navigon zu liegen, sondern eher an euren PC´s.

Mein erster Versuch die ca.: 3,5 GB runterladen - Netbook via Funk. War schon im Ansatz ne bekloppte Idee über die 54 Mbit Funkstrecke so Riesendatein runterzuladen..

Hatte auch Probleme, da das Netbook sich immer schlafen legen wollte um Strom zu sparen (trotz Steckdose). Ich habe es dann auf Dauerbetrieb in den Systemeigenschaften bei Energie umgestellt. Dann klappte es Problemlos. (Ende letzten Jahres)

Jetzt habe ich mir vor ein paar Tagen die Q1/2010 Karten auf das 8410 gezogen, aber über meinen richtigen PC, der mit festen Ethernet Kabel im DSL-Router hängt. Auch da hat es problemlos funktioniert, aber auch Ewigkeiten gedauert bis die über 3Gb runtergeladen waren. Glaube das lag bei ca.: 2 oder 3 Stunden in der Anzeige und 4 bis 5 Stunden real.

Mario

Das glaube ich so nicht.

Die Dateien wurden gezipt runtergeladen und haben sich nicht entpackt.
Das Update das ich mir danach runtergezogen habe war bereits entpackt und hat anstandslos funktioniert.

Aber deine Zeitangaben sind völlig richtig.

Gast am 28 Jun 2010 14:03:06

Hallo,

also ich habe keine ZIP Dateien gesehen, das macht das Navigon Tool doch durchgehend selbstständig.

OK ich habe nicht 5 Stunden gebannt auf den Bildschirm geschaut, sondern zwischendrin noch andere Sachen erledigt, daher auch nur ca.: Angaben, da mir schon klar war das das herunterladen von mehreren GB bei meiner 6000 DSL Leitung ein paar Minütchen dauern wird.

Aber die Software an und für sich ist gut und hat uns bisher gut ans Ziel gebracht, lediglich die Zeitangabe ist Murks und bezieht sich wohl auf LKW´s mit einem Schnitt von vermutlich 65 KM/h.

Mario

Golfspieler am 28 Jun 2010 22:53:00

...gibt es eigentlich auch Stellplätze, usw.... als POIs für das Navigon zum Raufspielen?

Habe bisher nur Erfahrung mit TOmTom, da gibt´s ja allerhand...

Seit gestern liegt so ein Navigon 8410 bei mir ;-)

Fritz

pipo am 29 Jun 2010 07:24:30

Es gibt Tools, die die POI ins entsprechende Format konvertieren.

Austos am 29 Jun 2010 12:28:59

nachdem auch von einem anderen PC aus die Installation der Campersoftware nicht funktioniert hat, kontaktierte ich heute zum dritten mal die Hotline von Navigon. Nach dem ich ihr folgende Fehlermeldung ("Could not open the zip file! (1119)") mitgeteilt habe, sagte mir diese Dame, es liegt doch an der "Navigon Fresh" Software und diese Woche soll noch ein Update zur Verfügung gestellt werden, das dieses Problem behebt.
Bin ja mal gespannt. Seit eineinhalb Wochen versuche ich jetzt das Ding zum Laufen zu bringen....
Austos

Adler am 29 Jun 2010 13:21:40

Austos hat geschrieben:nachdem auch von einem anderen PC aus die Installation der Campersoftware nicht funktioniert hat, kontaktierte ich heute zum dritten mal die Hotline von Navigon. Nach dem ich ihr folgende Fehlermeldung ("Could not open the zip file! (1119)") mitgeteilt habe, sagte mir diese Dame, es liegt doch an der "Navigon Fresh" Software und diese Woche soll noch ein Update zur Verfügung gestellt werden, das dieses Problem behebt.
Bin ja mal gespannt. Seit eineinhalb Wochen versuche ich jetzt das Ding zum Laufen zu bringen....
Austos

Sag ich doch die ganze Zeit... es liegt an Navigon.

Aber du könntest die zip Dateien auf deinem PC öffnen und dann erneut überspielen... dauert halt.

Ich hab auch nen halben Samstag geopfert und die Ausdrücke die ich dabei gebraucht habe.... die zu wiederholen verbietet mir mein Anstand 8)

Austos am 30 Jun 2010 21:28:20

von Navigon Fresh ist ein neues Update verfügbar
Austos

schnecke004 am 30 Jun 2010 21:45:01

pipo hat geschrieben:Es gibt Tools, die die POI ins entsprechende Format konvertieren.

Kannst Du mir dazu mal mehr Informationen geben, ich habe verzweifelt nach passender Software (Tools) zum Konvertieren eigener Pois oder Stellplätze von pm oder Reisemobil für meinen 3310 (MN7) gesucht und leider n i c h t s gefunden!

Wir waren übrigens am Wochenende in Eschwege auf dem Knaus Platz. Hat uns sehr gut gefallen.

Joachim

Austos am 01 Jul 2010 16:50:20

mit dem neuen Update von "Fresh" habe ich das Campermodul endlich zum laufen gebracht.
Nur zur Info

Austos

Karlo696 am 02 Okt 2010 11:38:25

Hallo zusammen,
habe seit kurzem auch ein Navigon 8410 mit Truck-Software im Gebrauch.
Habe meine Fahrzeugdaten für's Womo eingegeben. Nun wollte ich das Navi auch mal bezügl. der Höhenangaben testen und bin bei uns im Ort an eine Bahnunterführung N49°04'36 O09°08'48 - Durchfahrtshöhe 2,40 m
hingefahren. Beim Navi waren 3,40 m eingestellt.
Das Navi ließ mich ohne Warnung durchfahren (Test mit PKW). Habe dann vor der Unterführung das Navi neu programmiert z.B. nach Hause und es navigierte mich unter der Unterführung wieder ohne Warnung durch.
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht ?
Da muss man sich die Frage stellen, ob sich eine Anschaffung dieser Truck-Software überhaupt lohnt.
Die genannte Unterführung besteht übrigens schon seit 50 Jahren oder sogar länger.

karlo 696

rodiet am 02 Okt 2010 14:27:12

Hallo Karlo 696,

wenn in der Kartensoftware die Brückenhöhe nicht eingearbeitet wurde, dann nutzt dir das beste Navi auch nichts.
Hardware und Software müssen schon eine Einheit bilden.

Golfspieler am 02 Okt 2010 19:26:19

Ich verwende auch das Navigon 8410 - jedoch ohne der Camper-Software.

Grundsätzlich bin ich zufrieden, aber manchmal leitet dich das NAVI schon abenteuerlich (anscheinend immer auf der Suche nach der kürzesten Route, auf Teufel komm raus...).

...habe da so manches erlebt in Italien und an der Cote d´ Azur...

Habe dann versucht, auf LKW umzustellen: denkste! Da wollte mich das Navi in Italien in der Nähe des Idro-Sees tatsächlich in eine 2m breite Gasse lotsen!!!

Wieder rückgestellt auf PKW: keine Rede mehr davon...

Lustiges Erlebnis dann auch ca. 20km von mir zu Hause entfernt bei der Heimreise:
ich fahre die Wachau entlang des linken Donauufers stromabwärts Richtung nach Hause.
Plötzlich das Kommando: rechts abbiegen.

Blick auf den NAvi-Bildschirm: Navi möchte tatsächlich, dass ich auf das rechte Donauufer wechsle. Allerdings: da ist KEINE Brücke!!!

...es gibt dort lediglich eine kleine Fußgängerfähre...

Na ja: aus diesen Erfahrungen heraus werde ich sicher die - doch sehr teure - Camper-Software nicht kaufen...

Fritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung Hutchison Drei
der gute alte Kompass
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt