Hi Leute,
mal was ganz dummes.Ich war immer der Annahme das bei einem Kompass die Nadelspitze mit dem Leuchtpunkt nach Norden zeigt.
Kann das so sein oder zeigt die nach Süden??
|
Hi Leute,
mal was ganz dummes.Ich war immer der Annahme das bei einem Kompass die Nadelspitze mit dem Leuchtpunkt nach Norden zeigt. Kann das so sein oder zeigt die nach Süden?? Hallo,
kenne ich auch nicht anders. Die Nadelspitze ist magnetisiert und zeigt nach Norden, zumindest in unseren Breitengraden. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob jenseits des Äquators??? Die Nadel des magnetischen Kompass zeigt immer auf den arktischen Magnetpol. Dieser ist nicht identisch mit dem geographischen Nordpol. Derzeit wandert er jährlich um etwa 40 Kilometer nordwestwärts und hat die kanadischen Inseln im Nordpolarmeer verlassen. ja ja Leute, der Kompass hat doch aber zwei Nadelspitzen und eine davon ist mit so einer Leuchtfarbe bestrichen und das ist meine Frage, ist es diese Spitze oder die andere welche nach Norden zeigt??? Die farbige ist "Norden"! Gaaanz sicher :)
das hab ich ja auch immer gedacht,mir kommen da aber jetzt Zweifel,deshalb hier der Thread Warum??? Spinnt der Kompass? Vll. hast du ein Magnetfeld, das irritiert? Aber sonst hat sich da doch seit Millionen Jahren nix geändert, oder? *glaub* Hab ich gerade ausprobiert. Die Antenne zeigt ja bekanntlich sicher nach Süden. Die gelbe Spitze des Kompass zeigt in die Gegenrichtung, also eindeutig nach Norden.
Liebe , Hildegunde Also Leute ich will euch ja nicht wuschi machen,aber ich hab mir jetzt einen zweiten Kompass geholt.Bei dem ist es genauso wie beim ersten,die
gelbgrünen Spitzen zeigen nach SÜDEN Alle haben Recht, und um dich jetzt richtig "wuschi" zu machen:
Es gibt Kompasse deren Nadeln für Nord eine farbige Spitze haben und für Süd eine ohne Farbe und es gibt solche wie du erworben hast mit einer Spitze für Nord und zwei Spitzen für Süd, evt. eingefärbt. Um festzustellen wo genau Norden ist must du die Mißweisung beachten, Differenz zwischen dem magnetischem Pol und dem tatsächlichem Nordpol. Diese beträgt in Deutschland ca. 2 - 3 Grad. D.h. der Kompass wird so ausgerichtet das die Nadel mit einer Spitze (Nord) nicht auf N zeigt sondern N minus 2-3 Grad Richtung West. Dann zeigt N auf den tatsächlichen Nordpol. Wenn man die Seite der Nadel mit den zwei Spitzen betrachtet zeigt sie 2 - 3 Grad S Richtung Ost. Dann nochmals ca. 19 Grad Richtung Ost und die Antenne zeigt auf die Astra Sateliten. Das ganze gilt auch jeseits des Äquators auf der Südhalbkugel. Die Mißweisung ist nur eine andere und kann im Extremfall 180 Grad betragen. Ich hoffe das war nicht zu kompliziert. |
Anzeige
|