xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jetzt habe ich mich doch für Solar entschieden und verbaut

Gast am 27 Jun 2010 17:47:04

Grundsätzlich war ich ja der Auffassung, das sich das nicht lohnt, weil ich sooft ein Euro in irgendwelche Stromboxen werfen kann, bis es sich rechnet, das das Womo vermutlich dann ein H Kenzeichen trägt :-)

OK und das ist auch witrklich so. Meine Lösung mit Sunpower SPR 90 und Votronic 155 MPP Laderegler inkl. Anzeige und allem was man an Zubehör noch braucht hat ca.: 750 Euro gekostet.

Aber warum ich es trotzdem getan habe, war die Flächendichte an 220 Volt Stromsäulen auf SP. Hier in D geht das gerade noch, aber im Ausland ist das echt kritischer. Daher dient der Solaraufbau nicht der Geizigkeit Euros einzuwerfen, sondern dem Effekt länger frei stehen zu können. Zusammen mit der Umrüstung auf LED-Technologie sollte es so gut möglich sein 3 oder 4 Tage frei zu stehen. Batteriekapazität 220 A

Verbaut habe ich das SPR-90, da es mit 7,2 kg am leichtestens ist und mit einer Effektivität von 20 % ganz weit oben in der Leistung liegt. Trotz der Zweifel ob MPP oder Shunt, habe ich zu dem teureren MPP gegriffen, da ich wenn dann auch alles rausholen möchte und die 80 Euro Unterschied dann auch egal waren. Ich habe Votronic gewählt, da ich bei der Elektrik keine Kompromisse machen möchte und die Produkte aus Tawain/China und Korea nciht im Mobil wollte.

Das hat mir am meisten weh getan. Die Böhrung ins Dach, aber das musste halt sein.

Die Ausbeute seit dem Einbauende gestern abend gegen 18:00 Uhr und heute MIttag ist schon immens. Beginn der Batterie 11,9 Volt (Standzeit 4 Wochen und den Strom während des Einbaus hatte ich aus den Batterien geholt) bis heute Mittag auf 14,4 Volt, trotz ständigen Radiohören.

Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 27 Jun 2010 19:57:20

Hallo Mario,

Glueckwunsch zur gelungenen (Anbau-)Operation, da waren wir ja fast zeitgleich.
Ich glaube eine Solaranlage im Mobil bereut man nicht, unter anderem weil man sich keine Gedanken mehr ueber Tiefentladung bei laengerem Stillstand machen muss.

Die 14,4V, die du heute mittag gesehen hast war allerdings die Spannung des Ladereglers, nicht die der Batterie(n).

Ein Loch im Dach habe ich bei meiner Loesung vermieden, ich werde es im Nachbarthread noch beschreiben...

Rotti am 27 Jun 2010 20:51:27

Hallo Mario!

Gratuliere zur Solaranlage.
Bei meinem Womo war beim Kauf schon eine 85PW Anlage montiert. Nun werde ich sehen wie lange ich im Urlaub ohne 220V Anschluss auskomme. Bin schon neugierig auf deine WErte.

LG
Mathias

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Jun 2010 09:05:19

kassiopeia hat geschrieben:Die 14,4V, die du heute mittag gesehen hast war allerdings die Spannung des Ladereglers, nicht die der Batterie(n).

Das ganze verstehe ich eh nicht so ganz, aber das ist ja auch egal. Bin schließlich ein Bürohengst mit eigentlich zwei linken Händen. Hauptsache genug Strom für stehen ohne Steckdose, wobei auch mein Batteriepanel 14 Volt anzeigte, das habe ich normal nur wenn der Motor läuft, danach geht das sofort wieder auf 13 Volt runter. Wobei dessen Anzeige eh eher spartanisch ist.

Die LED-Anzeige am Laderegler selbst ging auf jeden Fall nach der Zeit auch auf Batterie voll. Und das nachdem der 4 Wochen gestanden hatte, obwohl ich währendessen schon einiges darin gemacht hatte und zeitweise auch Licht benutzt und natürlich immer Radio gehört hatte. Während des Aufbaus habe ich zudem die automatische Sat-Anlage zwei oder dreimal probehalber wegen der Montageposition aus und wieder eingefahren. Also dass in vermutlich nur 7 bis 8 Sonnenstunden aufzuholen fand ich schon beachtlich.

Auch hier muss sagen, das auch ein MPP - Laderegler schon ordentlich Wärme abgibt, wobei ich das mal am nächsten WE mit einem Infrarotthermometer von der Arbeit mal genau messen werde, denn unerheblich ist das nicht. Ich konnte das Wärmeleitblech kaum noch anfassen.

Ich fürchte blos, das bei dem was ich alles reingesteckt habe es nicht bei dem fünf Jahres Test bleibt und ich den länger fahren werde. Urspünglich hatten wir nähmlich gesagt, ok für fünf Jahre testen wir das und probieren das aus, sonst lohnt die Anschaffung nicht. Ok wir sind jetzt schon reichlich infiziert und dafür das wir anfangs gesagt haben, wir brauchen kein TV und Sat - jetzt haben wir eine automatische Oyster mit festen TFT. Strom, den holen wir uns an einer Stromsäule, das ist günstiger wie Möppel und alles andere - hier haben wir mit Solar jetzt aber direkt was gescheites genommen und nicht erst günstig angefangen wie der Sat-Analge. Naja so alles in allem haben wir seit Anschaffung im August 2008 nochmal einige Tausender hineingesteckt und langsam wird es auch vollkommener.

Aber evtl. kaufen wir uns in 2013 dann ja wieder ein Wohnmobil, um dann wieder von vorne anzufangen :-) Irgendein Hobby braucht der Mensch ja.

Mario

reinoldus am 28 Jun 2010 11:31:41

Hallo Mario,
ich hoffe du hast deine gebohrten Löcher wieder ordentlich abgedichtet sonst hast du irgendwann eine Tropfsteinhöhle.
Ist sonst auch nicht schlecht aber nicht im Womo.
Du wirst auch länger wie nur 2-3 Tage ohne Stromanschluß bleiben können.
Bei uns 150W Solar und 105AH Batterie im Frühling bis Herbst mit 4-6 Stunden Fernsehen brauchen wir keinen Strom.
Jaaaa ich weis zuviel Fernsehen und soo aber jeder nach seiner Fasson.
Viel Spass
Lg Reinhold

Gast am 28 Jun 2010 11:50:50

Hallo,

ja abgedichtet habe ich es, die Kabeldurchführung ist zum einem mit dem Sika-Kleber versehen und an dem Kabeleingang in die Dachdurchführung nochmals mit Dekalin (Ekelzeug) über der Dichtung.

Das Modul selber habe ich nur geklebt, keine Verschraubung auf dem Dach. Ebenso die Kabelkanäle sind alle mit Sikaflex 252 nach der entsprechende Reinigung und Primerbehandlung geklebt.

Hält bei der Sat-Schüssel auch schon fast ein Fahr lang und ist dicht - sogar bei Schnee auf dem Dach zu Karneval dieses Jahr.

Ohne Solar habe ich nach 2 Nächten (abends auch immer mit mind. 2 Stunden TV) und Heizung, da es zu Ostern doch noch recht kühl war, Probleme mit dem einen oder anderen Gerät bekommen. Da aber die SP schön waren und keinen Strom hatten bleib mir ncihts anderes übrig wie am Tag 3 wieder abzufahren. Ich habe 2 Stück 110 AGM Batterien an Bord. Hoffe damit dann problemlos hinzukommen.

Der Sommer in Schottland wird es zeigen - gut zwei Wochen dann geht es los..... FREU. :D

Für mich sind die Rechnung und Statistiken auch nicht so wichtig, deshalb habe ich mir auch nicht das aufzeichnende Anzeigepanel genommen sondern nur das einfache (nur) Anzeigegerät. Denn die Aufzeichnung überwacht man die ersten 2 oder 3 Wochen und danach ist es nutzlos bzw. wird nicht mehr benutzt, man schaut dann höchstens noch, lädt es oder muss ich mal hoch reinigen ect.

Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuanschaffung Solarenergie für Strom
kostenguenstiger Aufbau eines aufstellbaren Solarmoduls
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt