OK und das ist auch witrklich so. Meine Lösung mit Sunpower SPR 90 und Votronic 155 MPP Laderegler inkl. Anzeige und allem was man an Zubehör noch braucht hat ca.: 750 Euro gekostet.
Aber warum ich es trotzdem getan habe, war die Flächendichte an 220 Volt Stromsäulen auf SP. Hier in D geht das gerade noch, aber im Ausland ist das echt kritischer. Daher dient der Solaraufbau nicht der Geizigkeit Euros einzuwerfen, sondern dem Effekt länger frei stehen zu können. Zusammen mit der Umrüstung auf LED-Technologie sollte es so gut möglich sein 3 oder 4 Tage frei zu stehen. Batteriekapazität 220 A
Verbaut habe ich das SPR-90, da es mit 7,2 kg am leichtestens ist und mit einer Effektivität von 20 % ganz weit oben in der Leistung liegt. Trotz der Zweifel ob MPP oder Shunt, habe ich zu dem teureren MPP gegriffen, da ich wenn dann auch alles rausholen möchte und die 80 Euro Unterschied dann auch egal waren. Ich habe Votronic gewählt, da ich bei der Elektrik keine Kompromisse machen möchte und die Produkte aus Tawain/China und Korea nciht im Mobil wollte.
Das hat mir am meisten weh getan. Die Böhrung ins Dach, aber das musste halt sein.
Die Ausbeute seit dem Einbauende gestern abend gegen 18:00 Uhr und heute MIttag ist schon immens. Beginn der Batterie 11,9 Volt (Standzeit 4 Wochen und den Strom während des Einbaus hatte ich aus den Batterien geholt) bis heute Mittag auf 14,4 Volt, trotz ständigen Radiohören.
Mario