rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist denn ein AL-KO Rahmen

ics1702 am 14 Apr 2005 19:09:36

kann mir jemand sagen was das ist und woran ich erkenne , ob ich das habe ?
Habe ein Euro Mobil 590 HS von Bj.95 .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Apr 2005 19:49:10

Hallo,

sieh mal hier: --> Link

meistens erkennbar an:

Eintrag im KFZ-Brief/Schein
Doppelboden
Typ-Schild im Motorraum (oder anderswo :P )

Klaus

woming am 14 Apr 2005 20:10:58

ics1702 hat geschrieben:kann mir jemand sagen was das ist und woran ich erkenne , ob ich das habe ?

es gibt bei AL-KO keine durchgehende Hinterrad-Achse (mit typischen
Blattfedern) sondern Längslenker mit Drehstabfeder (gummigelagert).

Dadurch kann der Aufbau-Boden niedriger liegen, lediglich die Radkästen
werden (von innen gesehen) größer.

AL-KO-Chassis sind bis zu 100 kg leichter als ein funktionsgleiches
Leiterrahmen-Chassis mit Blattfedern und Starrachse.

woming

Anzeige vom Forum

Beduin am 14 Apr 2005 20:21:32

Doppelboden muss nicht sein.
Habe auch Al-Ko Tiefrahmen Chassis und keinen Doppelboden.
Schild ist bei mir gleich vorne im Motorraum.

Gast am 14 Apr 2005 21:07:07

Hi Beduin,

deswegen hatte ich ja geschrieben: meistens ( :D )

Klaus

Beduin am 14 Apr 2005 22:17:21

habs überlesen :oops:

woming am 14 Apr 2005 22:50:46

Klaus_H hat geschrieben:deswegen hatte ich ja geschrieben: meistens

ich habe die Modelle auf dem Markt nicht auf Doppelboden durchgezählt,
aber:

da die Bodenplatte ja niedriger ist (sein kann) und die Bodenfreiheit
darunter erhalten bleiben muss, wäre der Doppelboden ja flacher,
also weniger Stauraum als beim Normalchassis.

Insofern würde ich eher Doppelboden bei AL-KO seltener erwarten ?!

Camperfan am 16 Apr 2005 13:43:26

Doch,

habe Alko und Doppelboden,
wie bereits erwähnt,war das ein Wunsch
der auch bei den billigeren Mobilen sein mußte.

Haben 2003 und 2004 lange gesucht...

kens :D
Udo

ics1702 am 16 Apr 2005 16:13:53

Danke allen für die Antworten, habe wohl kein ALko Rahmen, ist nichts eingetragen und ich habe einen doppelten Boden mit Blattfedern. Aber die Stossdämpfer kann man aufpumpen.

Camperfan am 16 Apr 2005 17:07:22

Hi zusammen,

@WOMING

T´schuldigung, aber jetzt muß ich mal zu Dir ehrlich sein, so von WoMobilist zu WoMobilist.

Kannst Du Dich noch an den Thread erinnern wo jemand einen Hobby gesucht hat und ich Ihn dazu gratulierte und meine Erfahrungen und Vorzüge bezüglich des Doppelbodens schilderte.

Da kam dann von Dir diese Antwort mit "von wegen Isolierung im Doppelboden".

Deine letzte Antwort, hier drüber im Thread, beweist jetzt eindeutig, dass Du in keinster Weise Ahnung vom Doppelboden hast!
Das mit dem AlKo Tiefrahmen hast Du ja ganz toll erklärt, aber dann, dass der Stauraum kleiner und flacher sei als bei, sagen wir mal, "herkömlichen System" ist absolut falsch.

Hiermit verdonnere ich Dich zu einer Woche Campingmesse in Düsseldorf (bezahlen mußt Du aber selber) und dann schaust Du Dir, wirklich ganz genau und vielleicht auch das erste Mal, Fahrzeuge mit Doppelboden an!!! :scherzkeks:

Also: Der Unterboden der Wohnkabine ist die erste Bodenplatte, die auf dem Alkorahmen aufgelegt wird.
Hierauf wird ein Stützgerüst gestellt, welches den Zwischraum (Höhe)zum "Fußboden" bestimmt.
Auf dieses Gestell wird dann die Bodenplatte des Wohnraumes befestigt, der eigentliche Boden den man nach "erklimmen" der Einstiegstreppe betritt!
Der nächste Abschluß ist dann das Wohnkabinendach :D

Der Sinn des Doppelbodens ist, neben dem Angebot eines kompletten Luftraumes zwischen den beiden Böden, die Aufnahme der großen Wassertanks und unseres üblichen WoMogepäcks.

Der weitere Zweck ist eine unterflurbeheizung des Kellers, also auch um den Frisch- und Abwassertank herum.

Der eigentliche Nachteil, den ich aber gerne in Kauf nehme, ist, dass das Fahrzeug nun wesentlich höher aufbaut.
3,20 Meter ist hierei nichts ungewöhnliches!

Natürlich hat man hierbei eine höhere Front und eine höhere seitenwindempfindlichere Bauweise.

Aber, wie nach Deinem obigen falschen Hinweis auf einen nötigen tiefen Abschluß bei den Doppelböden und somit kleinem Staufach, ergibt sich noch lange nicht, dass wir nun im WoMo auf den "Brustwarzen" kriechen! :)

Deshalb sind seit einigen Jahren die WoMos so hoch! Der Stauram ist gigantisch!!!!! Nicht kleiner!!!
Und bei den anderen, ohne Doppelboden, kannst Du diesen nicht von einer Seite zur nächsten "durchladen". Das geht nur bei dem kompletten Doppelboden und zwar unter dem gesamten Fahrzeug, von vorne bis hinten, wenn dazwischen nicht die Tanks wären.

Es gibt aber, da muß ich Dir recht geben, Fahrzeuge, die kleine, na sagen wir mal "Boxen untergehangen" haben. Diese scheinen auch auf den ersten Blick als manierlich groß, aber sie enden spätetestens am Rahmen und sind nicht durchgehend, außer vielleicht am Heck.
Die "untergehängten" und zwischen den Rahmen gehängten Tanks, werden, wenn überhaupt, mit einem beheizbaren Isolierkasten verkleidet, mehr ist es nicht.
Hierdurch bauen die Fahrzeuge auf den Serienrahmen, unter dem Angebot eines fehlenden "Zwischenraumes natürlich nicht so hoch, sind also flacher.

Das ist der Unterschied.

Wie gesagt schau Dir die Unterschiede erst einmal genau an. :lupe:

Hoffentlich hat sich jetzt der Ratsuchende nicht von Deiner erneuten Falschauskunft ein entsprechend falsches Bild gemacht.
Evlt. müßtest Du, wenn Du Antworten gibst, diese so formulieren, dass man erkennt, dass Du es nicht weißt sondern eine Vermutung hast. 8)

Wenn ich mir Rat aus diesem speziellen Fachforum hole, möchte ich auch aus der Erfahrung und dem "tatsächlichen und fundiertem Wissen" eines anderen lernen.

So, das wollte ich mal sagen!

Wir beide müssen mal eine Friedenspfeife rauchen. :love: :knuddel:

Camperfan (der Doppelbodenfetischist, ich weiß)
Udo

Gast am 16 Apr 2005 18:54:02

Hallo,

@Camperfan,
das war ja nun wirklich so richtig deutlich :!:
Aber aus meiner Sicht muss ich dir auch Recht geben; ALKO-Tiefrahmen-Chassis und Doppelboden haben zwar wesensnotwendigerweise nicht unbedingt miteinander zu tun, aber der ALKO-Tiefrahmen bewirkt meiner Meinung nach zweierlei; entweder wird das Fahrzeug niedriger sein oder aber der Doppelboden ist bei gleicher Fahrzeughöhe (Beispiel technische Daten Eura) gegenüber dem FIAT-Fahrtgestell höher. Und nicht niedriger, wie woming meint.
Wegen dieser meiner Vermutung hatte ich ja schon ein neues Thema unter "Fahrzeugtechnik" eingestellt, das leider bislang noch nicht aufgegriffen wurde. Vielleicht kannst du mir sagen, wie hoch der Doppelboden bei deinem Hobby 605 ist, würde mich interessieren.

@ics1702
nach deiner Angabe "aber die Stoßdämpfer kann man aufpumpen" nehme ich an, dass du das Ducato 14er Fahrgestell hast (3,2 oder 3,4 to), das mit einem Luftbalg eine Auflastung auf kanpp über 3,5to ermöglicht. Aber...wie gesagt, ich nehme das an und weiß es nicht genau....
nur soviel, um nicht den Zorn von Camperfan heraufzubeschwören :D :D :D

Gerhard

ics1702 am 16 Apr 2005 22:39:48

popl hat geschrieben:
nach deiner Angabe "aber die Stoßdämpfer kann man aufpumpen" nehme ich an, dass du das Ducato 14er Fahrgestell hast (3,2 oder 3,4 to), das mit einem Luftbalg eine Auflastung auf kanpp über 3,5to ermöglicht.

im Fahrzeugschein steht nichts von Auflastung. Max. zul. Ges. Gewicht ist 3,2 to.
Wie bekomme ich denn raus, welches Fahrgestell ich habe. kann ich das im Schein lesen, da steht nur Fiat Typ 230 ?
gruß Thomas

Camperfan am 17 Apr 2005 11:15:01

Hi Gerhard :tach:

:daumen2:

Du meinst die Höhe des Stauraumes, also zwischen Abschluß Unterboden und Abschluß begehbarer Boden Innenraum?

Kommt sofort, muß mal eben nach dem Sonntagsbraten sehen und die CD auf Pause stellen...

Komme gleich wieder, warte mal eben.....

Camperfan am 17 Apr 2005 11:37:32

So,.....

also die Gesamthöhe des Unterflurkellers beträgt mindestens 40 cm.

Wenn Du auf mein Profil klickst, siehst Du unseren Hobby bei der Jungfernfahrt - noch schön sauber -. :(

Links siehst Du die hintere, aufrechte Stauraumtür?
Dieser Raum ist etwas anders geschnitten, da man hier z.B. feuchte Jacken aufhängen kann, die dann durch die "Kellerbeheizung" trocknen können.
Dieser Raum ist an dem normalen "Kellerraum" angeschlossen und hat ein Sondermaß von 35 cm Tiefe x 48 cm Breite x 117 cm Höhe.
Hier könnten evtl. (eine Vermutung) kleine Packtaschen von einem Klepperfaltboot untergebracht werden.

Der Frisch- und Abwasertank befinden sich quasi in der Mitte des WoMo-Aufbaus und enden zwischen der Aufbautür und kurz vor der vorderen Stauraumklappe, Inhalt sind 150 Ltr. Frisch- und ca. 120 oder 130 Ltr. Abwasser.
Das reicht für uns beide für einige Tage, bei autarkem Fahren. :womobus:

kens
Udo

Gast am 17 Apr 2005 14:02:21

Hallo Udo,

vielen Dank zunächst für deine "Maßarbeit"; naja, ich hab's ja bereits vermutet: bei meinem Eura 515 mit FIAT-Serienfahrgestell hat der Doppelboden eine Innenhöhe von ca. 25cm - mehr leider nicht ! Mit meinen - zugegebenermaßen etwas komfortableren - Campingstühlen habe ich da schon gewisse Probleme beim Verstauen.
Und einen so richtig durchgehenden Ladeboden mit ner AUßenklappe links und rechts hab ich leider auch nicht aufgrund der geringeren Fahrzeuglänge - aber das ist hier eigentlich nicht das Thema.
Jedenfalls, deine Messungen bestätigen meine Vermutung.

Dein Hobby würde mir schon auch gefallen ! :D :D :D
Aber ich muß meinen wohl noch ne Weile behalten. Euch jedenfalls weiterhin viel Spaß mit eurem ja auch noch relativ jungen Fahrzeug.

Gerhard

Camperfan am 17 Apr 2005 16:22:42

Hi,

danke, EURA hatten wir uns auch mal ausgesucht, aber die wollten ´nen paar Euronen mehr :(

Es war der mit Heckbad, davor Winkelküche und davor der riesigen Sitzgruppe mit Bank.

Na ja, der Anfang ist gemacht und zur Rente ist es noch lang...

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Europatour- welches Fahrzeug passt?
Ducato: Blinkerhebel rastet nicht ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt