xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Europatour- welches Fahrzeug passt?

eurotourer am 02 Apr 2005 04:59:50

Hallo zusammen,
ich plane ab Frühling 2006 für ca. 9 Monate Europa zu bereisen. Dazu will ich mir ein Wohnmobil o.ä. zulegen. Leider bin ich jedoch preislich nach oben begrenzt, genauer gesagt sollte der Preis kaum über 5000 Euro steigen. Leider kenne ich wenige geeignete Modelle und kann daher bei mobile.de nicht nach den Preisen suchen. Eine Idee von mir war einen VW T2 oder T3 Campingbus zu kaufen.
Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen? Zum einen sollten sie Koch-Kühl- und Spülgelegenheiten haben (WC kein Muss nactürlich wäre es praktischaber in der Preislage wohl kaum zu haben?? Dusche auch kein Muss). und zum anderen sollte das Fahrzeug recht zuverlässig sein, da ich wie gesagt über mehrere Monate hinweg durch Europa reisen will.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich selbst leider (noch) keine Ahnung von solchen Dingen habe.

Danke und
Philip

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 02 Apr 2005 08:36:30

Hallo Phillip

gehen, tut es mit fast jedem Fahrzeug.
Kommt halt auf deine Wünsche und Bedürfniss an.
Die beiden --> Link ziehen in meinem alten T 3 durch die Lande

womoede am 02 Apr 2005 19:29:35

Hallo Philip,

für eine längere Tour (9 Monate) ist ein VW T2 oder T3 einfach zu klein. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Such Dir auf jeden Fall ein Womo, das ein fest installiertes WC hat, Dusche wäre auch nicht schlecht, und vor allem ein Kühlschrank muss sein.

Die älteren Motoren von Fiat sind eigentlich ganz zuverlässig.

Viel Freude bei der weiteren Tourplanung wünscht
womoede

Anzeige vom Forum

eurotourer am 03 Apr 2005 00:48:30

Hallo,
schon mal danke für die Antworten.
Was wäre denn dann für ein Fiat MOdell zu emfpehlen?

Philip

[Admin] am 03 Apr 2005 02:27:22

womoede meint sicher den Ducato, ich hab zwar auch einen, würde den aber nicht bedingungslos empfehlen. Die alten Ducatos sind meist ziemlich übel rostig und/oder verbaut bzw nass. Gerade bei längeren Touren ("Europa"ist nicht wirklich eine große Tour) würde ich ein Hauptaugenmerk auf die Ersatzteilversorgung legen - gerade wenn es eine 5000Euro-Kiste werden soll. VW wär da garnicht so schlecht, aber tatsächlich zu klein. Es sei denn, für eine Person.Du verrätst uns leider nicht, ob Du allein reist oder zu zweit - oder gar mit Kindern.

Pauschal gesagt, sind Wohnmobile um die 5000 Euro (gerade wenn sie von ebay oder mobile.de stammen) ziemlicher Schrott. Wenn man privat an ein altes, aber gut gepflegtes Fahrzeug kommt, relativiert sich das, aber da brauchts schon sehr viel Glück.

Am besten kommst Du in der Preisklasse weg, wenn Du viel selber machen kannst - bis hin zum kompletten Selbstausbau. Ein Kastenwagen oder Koffer böte sich da an. In Bezug auf die Ersatzteilversorgung würde ich ziemlich eindeutig Mercedes bevorzugen. Ein DB508 oder DB608 Kastenwagen, wie sie von den Behörden in Massen verkauft werden oder einen Postkoffer DB308. Bei den Dingern weiß man einfach, daß die laufen und laufen und laufen. Und Du bekommst in Timbuktu, in Bischkek, in Windhoek und Bogota deine E-Teile.

Vorallem Kastenwagen haben meist keine Wasserschadensproblematik, sind kompakt, verbrauchen weniger und sind generell unauffälliger als ein "Touristenmobil" (Alkoven)

"kein WC" und/oder "keine Dusche" sind gerade bei 9 Monaten Reisedauer Quatsch. Jedes Mal bei Wind und Wetter in´s Gebüsch zu krabbeln geht einem ganz fix auf den Senkel. Auch brauchst Du einiges an Stauraum. z.B. ein Faß für´s Wäschewaschen - und viele andere Dinge, die sich nur in größeren Wagen verstauen lassen. Heizung, Boiler und Kühlschrank sind unverzichtbar. Sonst wird der Trip ganz schnell zum Survival-Training und der Urlaubsspaß inkl. Aussteiger-Romantik und Erholung sind dahin.Nicht überall kann man einwandfreies Trinkwasser fassen. Wenn Du jedesmal Dein Koch-und-Waschwasser abkochen willst, brauchst Du einen extra Anhänger für die Gasflaschen. Also müssen große Wassertanks mitgeführt werden. Pro Person würde ich schon 150-200 Liter ansetzen. Wenn man nicht überall eine Steckdose findet, braucht man größere Batterie-Kapazitäten und/oder Solarzellen. Auch das will untergebracht sein.

Du siehst, so einfach ist das alles nicht. Ich empfehle Dir, lies Dich hier erstmal gründlich durchs Forum - drinstehn tut ja genug - und danach weißt Du mehr, als Du erfragen kanst - und wenn nicht, kannst Du immernoch fragen :D

eurotourer am 03 Apr 2005 23:36:24

Hi Dirk,
danke für die ausführliche Antwort. Zwar habe ich nicht allzuviel Ahnung vom Selbstbau aber mein Kollege ist SChreiner und ein weiterer Elekrtiker. Müsste also klappen....
ICh werde mit meiner Freundin reisen. Wir sind 20 bzw 19 und haben also noch keine Kinder.
Aber ich überlege einen T3 VW zu holen mit allem dabei. Allerdings auch schon 200tkm weg. Der hat dann neuen TÜV und AU und kostet 2700 Euro.
Habe mich auch entschieden die Tour zu splitten und zwischendruch zu arbeiten. Also erstmal 3,5 Monate Skandinavien und dann südlich bis Sizilien und Griechenland (per Fähre).
Ist zwar viel aber wenn man sich entscheidet was wichtig ist und was nicht müsste es klappen.
PLane ja auch auf Campinuplätze zu fahren (also zumindest jeden 3ten Tag bzw 2ten Tag um duschen zu können und alles. )
Ich hoffe der T3 hält 3einhalb Monate durch.......

Philip

dokabastler am 04 Apr 2005 11:15:39

Hi,

kauf Dir einen größeren...so 508er benz......mit größerem Wohnraum.....
möglichst mit WC und Waschgelegenheit...schau im mobile.de mit Preissuche bis 5 oder 10000 € z.B. unter Mercedes..und versuch einen passenden runterzuhandeln.....
vielleicht auch ein altes Hymermobil auf Benz...so 20 jahre alt....

aber gilt für alle: Für unter 5000 Piepen ist vieeel Schrott dabei!!!!

Mich würden 3 Monate oder mehr mit jedem Tag Bettenumbau, jedem Tag irgendwie Wasser aus Kanistern oder so tierich auf den S...gehen......obwohl ich geduldig bin...aber es gibt ja auch Tage am Stück mir Sauwettter.....
wir waren letztes Jahr 4 Wochen zu 2. in Skandinavien mit normalem Alkoven-Womo unterwegs...da ist man schon v,a, bei schlechtetem Wetter öfter nah am Lagerkoller - na ihr seid ja scheinbar viel jünger, da gehts vielleicht.....

mit einem alten ausgenudelten VW-Bus würd ich nicht auf eine mehrmonatige Tour fahren.....

günter

Vito-d am 12 Apr 2005 01:20:14

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Mit unserem Vito Marco-Polo haben wir auch schon 3 Wochen Spanien am Stück verbracht und waren auch nur 4 Tage davon auf Campingplätzen. Aber die ständige Suche nach einer Möglichkeit sein Geschäft erledigen zu können nervt. Denk dran das Frauen auch grundsätzlich mehr Wasser verbrauchen als Männer :) Ich bin mindestens jeden zweiten Tag in den nächsten Ort gefahren um Frischwasser aufzutanken. Trinkwasser kam dann noch in Kanistern dazu. Jetzt haben wir ein Fahrzeug mit Toilette / Dusche und 120 Liter Wasser. Keine Ahnung wie wir das vorher OHNE gemacht haben.
Also, such dir was größeres. Sonst macht es für die längere Zeit keinen Spass.

Ciao
Volker

bert am 13 Apr 2005 20:04:03

Wir hatten auch über 5 Jahre einen T3, war dann auch schon über 20 Jahre alt.
Problem war nur ein aufgerissener Auspuff, der damals in Kroatien mehr oder weniger profesionell geschweisst wurde.
Das gute am VW ist die einfache Technik, es gibt ihn schon lange und oft,
dadurch kennen sich bei Problemen fast alle Werkstätten aus.
Wir hatten ein Hubdach, ohne dies oder ein Hochdach ist alleine das umziehen schon eine mühsame Sache.
Wo ich meinen Vorrednern zu 100% rechtgebe ist es ohne WC/ Dusche mühsam. Es ist nicht lustig immer nach sanitären Einrichtungen zu suchen,
wobei es wir Männer doch leichter haben. :D

Bert

Camperfan am 13 Apr 2005 20:13:48

.. oder Klick Dich mal bei VEBEG rein --> Link

Da werden ab und zu auch schon mal wenig genutzte Katastrophenschutzfahrzeuge angeboten, jetzt sind viele Benz Kastenwagen bundesweit zur Ausonderung fällig, da diese jetzt ihr aussonderfähiges Alter erreicht haben.
Das sind sogenannte Arzttruppwagen, also Kastenwagen mit Zwillingsbereifung, die haben die große Fahrerkabine mit einer zusätzlichen Sitzbank, eine dünne Trennwand zum Kasten, die herausgetrennt werden kann, und eine riesige Ladefläche.

Mercedes Benz 508 Diesel. Zwar hat der Motor "nur" 86 PS, ist aber unkaputtbar!!!

Dieses Auto kann man dann wunderbar ausbauen.

Meistens haben diese Autos noch nicht einmal 30.000 KM gefahren (in 20 Jahren nicht viel, wurden aber immer vorschriftsmäßig bewegt) und sind top gepflegt. Sie stehen meist in beheizten Hallen und werden garantiert jährlich gewartet, da sie, bezogen auf den Krankentransport, 100 prozentig gewartet sein müssen.

Die Fahrzeuge werden regulär ausgesondert, wenn sie einen Schaden haben, oder der Gesamtaufwand für den nächsten TÜV teurer ist, als der Abschreibunswert der Karre.

Hier kann schon die Ausstattung mit sechs neuen Reifen und Austausch einer defekten Standheizung, eine Aussonderung herbeiführen, obwohl das FZ sonst noch tippi toppi ist.

Eine Standheizug bekommst Du mit Einbau für ca. 1400 - 1600 Euronen, Reifen so ca. 400 Euronen. Mit etwas Geschick kannst Du die Reparaturen auch selbst durchführen, Deine Bekannten haben ja nicht gerade 10 linke Daumen :D

Evtl. hast Du mal (eher seltener) einen kleinen Rostschaden.

Die Farbe ist meist beige, also eine nicht sonnenempfindliche (Taxi)-farbe.
Nimm vielleicht mal Kontakt zu Deinen in der Nähe befindlichen Hilfsdiensten (DRK, Juhanniter, Arbeiter -Samariter-Bund, Malteser Hilfsdienst) auf und frag mal, ob Fahrzeuge dieses Jahr zur Aussonderung anstehen.
Man könnte dann bei Aussonderung Eigenbedarf (durch den Hilfsdienst) anmelden und so kannst Du den Wagen zum Mindesteinstiegspreis erwerben. Vielleicht hast Su einen Bekannten der bei den Hilfsdiensten arbeitet, dann hast Du vielleicht Glück.
Somit wird der Wagen nicht in die Versteigerung gegeben und für "die Eisatzeinheit" reserviert.

Die Preise dürften, bei ein weig Glück, sogar unter 3.000,00 Euronen liegen :D (ab ca. 3000 Euronen werden schon LKW´s gehandelt, MAN Langschnauzer aus den siebziegern).

Ich bin Insider :wink: :P :wink:

Wollte mir auf diese Art und Weise auch einen Wagen sichern, der dieses Jahr augesondert worden wäre.

Da der Bund aber knapp bei Kasse ist, müssen diese Autos nun noch weitere fünf Jahre laufen :(

Viel Spaß beim Suchen

Camperfan Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat oder Ford oder was anderes?
Was ist denn ein AL-KO Rahmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt