xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterbodenschutz bei neuem Womo?

Plaggehu am 28 Jun 2010 09:51:10

Wir bekommen in den nächsten Wochen unser neues Womo, einen Hymer B 525 CL und freuen uns schon riesig.

Damit die Freude lang anhält, überlege ich mir, das Womo bereits vor der ersten Ausfahrt mit Unterbodenschutz versehen zu lassen.

Fragen an euch:

- Ist das überhaupt notwendig oder ist der Unterboden serienmäßig genug geschützt?
- Mit was sollte man das Holz untendrunter behandeln?
- Ist der neue Fiat eigentlich feuerverzinkt bzw. überhaupt verzinkt ? Leider konnte ich diesbezüglich in etlichen Prospekten keine definitive Aussage finden.

Danke im Voraus für euren Rat.

Liebe
Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reinoldus am 28 Jun 2010 12:03:43

Hallo Uli,
viel Glück und Spass mit euerm neuen Womo, ich würde auf jeden Fall den Unterboden und Hohlräume behandeln oder behandeln lassen.
Die Frage sollte an deinen Händler gehen ob und was gemacht werden sollte.
Bei unserem habe ich das selber gemacht da ich einen großen Wagenheber habe Fahrzeug angehoben und den Boden mit Folie ausgelegt dann von Teroson Hohlraumversiegelung in alle erreichbaren Löcher gesprüht und Traversen und Unterboden (Holz) mit Terosonunterbodenwachs eingespüht wobei das Holz wegen der Atmungsaktivität nur mittelleicht bespüht wurde.
Wurde mir auch von unserem Wartungsmann so vorgeschlagen.
Nur solltest du alte Sachen anziehen und Mütze und Mundschutz sind auch nicht schlecht weil das Zeug doch arg Nebelt. Kosten für 7,30 kurzes Womo ca 150€ und halt Zeit.
Lg
Reinhold

Plaggehu am 28 Jun 2010 12:11:20

Danke Reinhold für die guten Wünsche und deine Tipps. Werde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen in der Hoffnung, dass ich dort eine einigermaßen objektive Auskunft bekomme.

ruß
Uli

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Jun 2010 14:00:18

Bei einen nagelneuen FZG NIEMALS U-Schutz verwenden !! Innerhalb der Garantiezeit schon 2x nicht !!

Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist, und alle Dichtigkeitsprüfungen durch sind, erst dann würde ich auf eigene Faust etwas machen.
In alle Hohlräume reichlich Hohlraumversiegelung, hier daruf achten, das die Wasserabläufe frei sind ! Unten drunter Wachs oder Mike Sandersfett.
Die Zeiten wo man auf neue FZG U-Schutz sprühte sind rum.
Es gibt beschädigungen der Schutzschicht (durch Steinschläge zum beispiel), da zieht Wasser rein, unterwandert den U-Schutz, bildet erst ein nettes Feuchtbiotop welches Du nicht erkennst und anschließend Torf und Rost.

Wenn Du überhaupt was machen willst, dann wie ja schon geschrieben wurde, nur durch deinen Händler und unter Berücksichtigung der Garantieansprüche.

Plaggehu am 28 Jun 2010 14:34:53

Hallo Bigpit,

deine Argumente bzgl. der beschädigten Schutzschicht überzeugen mich. Ich werde das bei meinen Überlegungen berücksichtigen.

Ich warte noch auf das Feedback des Händlers, den ich bereits angeschrieben habe. Ich hoffe, er kann mir auch die Frage bzgl. Vollverzinkung und des serienmäßigen Hohlraumschutzes beantworten.

Ich werde es dann hier posten, vielleicht gibt es ja noch mehr Interessierte.

Uli

Gast am 28 Jun 2010 15:01:58

Auch herzlichen Glückwunsch!

Den nächsten Winter abwarten und im Frühjahr drunterschauen.
Ist Rost zu sehen, zum Händler gehen und reklamieren. Wenn kein Frost da ist, freuen :!:
Im 2. Jahr das gleiche, nur intensiver schauen :!:
Ab dem 3. Jahr viel mehr freuen, wenn nix ist.
Dichheitsgarantie gilt übrigens auch für den Unterboden des Aufbaus. Daher würde ich bis zum 5 Jahr auch nix machen, nur die Schäden durch Steinschlag ausbessern lassen.

Jörg

Plaggehu am 29 Jun 2010 08:27:31

Wie versprochen, das feedback vom Händler:

Ich habe mit dem Händler korrespondiert. Er schrieb, dass er es nicht für notwendig hält, irgendwelche weiteren Korrosionsschutzmaßnahmen zu treffen. Er bietet das auch deswegen schon gar nicht an. Zur Info: Es handelt sich um einen der größten Hymer-Händler Deutschlands.

Zum verzinkten FIAT-Fahrgestell konnte (oder wollte?) er mir keine Angaben machen und verwies mich auf den örtlichen FIAT-Händler.

Uli

Gast am 29 Jun 2010 08:45:40

Warte, wie ja schon geraten, den Ablauf der Garantie unter ständiger Kontrolle ab.
Dann fahr in eine darauf spezialisierte Werkstatt (wenn du es nicht selber machen kannst oder möchtest) und lasse Dein FZG nochmals richtig heftig Hohlraumkonservieren. Das Verarbeiten des Mike Sandersfettes ist eine ganz schöne Sauerei. Aber es gibt nichts besseres.
Die Vorsorge beim FZG selber ist aber nicht das Problem. Sorgen würde mir eher der Campingaufbau machen. Da sind die Feuchtigkeitsprobleme schlimmer und schwerer zu lösen.
Da wäre es aber schön, wenn sich hierzu die RICHTIGEN Fachleute, die sich mit den NEUEN Mobilen und deren Wasserproblemen mehr auskennen, äussern würden.
Ich ab da eher Plan von der sonstigen (alten) Technik des FZG selber.
Wenn ich hier die Feuchtigkeitsthreads NEUER FZG lese, bin ich froh, das mein Mobil, welches ich gerade restauriere, schon 27 Jahre alt ist.

Viele und viel Spaß 100tausende unfallfreie Kilometer
wünsche ich Euch.

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

unabhängige Wohnmobilfreunde
Deutschlandspiel auf dem Camping-oder Stellplatz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt