|
Hallo Fiatfahrer-Mobilisten!
Wir stehen kurz vor unserer 1.Inspektion, d.h. 2 Jahre mit 23000 km Laufleistung. Es ist ein 230er 2,3l, mit 130 PS. Was wird eigentlich gemacht oder sollte erledigt werden, und was hat es bei Euch ca. gekostet? :?: Wichtig für uns ist der Garantieablauf nach den 2 Jahren......sollte also alles paletti sein. hallo ines
eure technischen daten können nicht stimmen. vermute es ist ein 250er? gruß peter Super Peter!
Ist natürlich der 250er , Mensch zuviele 3er hab ich verteilt, ist doch wichtig alles. Danke Dir!!! :flehan: Hallo,
es steht alles in der Betriebsanleitung, aber manche Händler erneuern das Motoröl, obwohl erst bei 45.000 km fällig und da wird kräftig hingelangt. Am besten gleich anfragen, denn die verlangten Preise sind sehr unterschiedlich. Wenn alle Inspektionen bei FIAT erledigt wurden, gewährt FIAT 3 weitere Jahre in Bezug auf Kulanzfragen, gilt aber nur für Womo-Chassis. ( Keine Erweiterung der Gewährleistung, die muss extra abgeschlossen werden. ) , gary32 hallo gary
ich verstehe ja deinen sparwillen, aber der ölwechsel gehört zum standart der ersten inspektion. 45000km/ 2jahre was zuerst erreicht ist gilt. stell dir mal vor, du fährst nur 5000km im jahr, dann würdest du nach 9 jahren den ersten ölwechsel machen. dein öl hätte dann wahrscheinlich teercharakter. gruß peter Hallo Kruemel733,
das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch. Im Dez. lief die Garantie ab und ich wurde bei der FIAT-Werkstatt vorstellig um nach dem Insp.-Preis zu fragen. Je nachdem was gemacht werden muss so ca. 230.- bis 260.- Euro inkl. allem. O.K. gebracht, gemacht und die Rechnung mit 520.- Euro zum Überweisen mitbekommen da der KD-Meister nicht da war. Alle Filter und alles Mögliche, was erst bei 50-60.000 km fällig gewesen waren ungefragt durchgeführt worden (Weihnachtsgeld?!?). Am nächsten Tag angerufen und mit dem KD-Meister gesprochen. Ja das sei nun mal so, es sei ja nötig gewesen (bei 26.000 km) ! Da ich 3 schriftliche Angebote zwischen 210.- - 250.- Euro hatte, habe ich ihm Euro 250.- überwiesen mit der Maßgabe den Rest einzuklagen wenn er darauf besteht. Was er noch FIAT auf Garantie berechnet hat erfährt man ja leider nicht. Diese Werkstatt hat mich ein für allemal gesehen. So was unseriöses ist mir noch nie untergekommen. Also Aufpassen, Angebot geben lassen und Auftrag schriftlich mit den durchzuführenden Arbeiten erteilen. Übrigens: Kulanz nur noch auf das allernötigste und da nur noch die Hälfte da FIAT kein Geld mehr hat. Einspritzpumpe 4 Monate nach Garantieende defekt! So war es bei mir in einer anderen Werkstatt. Im Moment haben wir, obwohl alles mit dem Womo ok ist, auch ein Angebot über 520€quetsch !
Wir wollen schon eine lange Lebensdauer, aber da stimmt doch was nicht.... hallo,
hier ein Bsp. wie die erste Inspektion bei 38.000 Km aussieht ( X2/50 -MJ130 ) Inspektion 107.25 (16,5AW) 6,5l Öl 102.64 Ölfilter 25,40 Filtereinsatz 29,69 Diesel-system Schutz 10,30 Super Lub 75 ml 4,57 Scheibenreiniger 2,02 Bremsenreiniger 3,01 Bremsflüssigkeit ersetzt 65,00 (10AW) HPF Brake Fluid 10,03 Summen zzgl. 19 % Mwst somit: 428,29 Euro , gary32 werde mal versuchen das ganze verständlich zu schreiben.
1. eine inspektion wird grundsätzlich nach hersteller vorgaben ausgeführt. der hersteller gibt die zeit in AW vor. der AW preis wird von der werkstatt kalkuliert. eine vertragswerkstatt ist meist auch an die verschleißteil und e-teile preise gebunden. bei einer freien werkstatt sind die preise der aw und verschleißteile durch eigenkalkulation meist günstiger. e-teile werden meist nur vom hersteller geliefert, somit kann man sie meist nicht günstiger bekommen. haften tut die ausführende werkstatt. ihr seht, ich benutze das wort "meist" sehr oft, da es immer möglichkeiten gibt auch e-teile günstiger zu bekommen. citroen.....meisen fiat.......augustin dies nur als beispiel. alle vorgeschriebenen arbeiten müssen ausgeführt werden. wenn dies auf wunsch des kunden verändert wird, kann dies die garantieleistungen einschränken und sogar kulanz gänzlich abgelehnt werden da dieses eine freiwillige leistung ist. kulanz wird meist nach tabellen gewährt die sich aus erstzulassung und kilometerstand ergeben. auf besonderem anlass kann die werkstatt den kulanzantrag mit begründung unterstützen, was meist zum erfolg führt. gary deine rechnung ist gut, aber bei einer kontrolle hätte ich hier doch den einen oder anderen einwand. ines wenn du mir eine faxnummer per pn zukommen lässt sende ich dir gerne den aktuellen wartungsplan für dein auto. ich will mal hier noch ein schwieriges beispiel zu deinem auto anfügen. standart 45000/2 jahre inspektion bremsflüsssigkeit kontrollieren ggf. auffüllen. dies gilt nur wenn du die 45000km vor den 2 jahren erreichst. bei gary wurde es genau umgekehrt gemacht, da er die vorgeschriebene zusatzarbeit: bremsflüssigkeitswechsel nach 60000km/2 jahre hat er als erstes die 2 jahre erreicht und somit fiel die kostenpflichtige zusatzarbeit in seinem fall 10aw an, was laut richtlinien vollkommen ok ist. ich hoffe es ist nicht zu kompliziert und konnte ein bischen licht reinbringen. gruß peter Hallo, hier findet Ihr den Link zu Fiat und seinen Daten :
--> Link in der BA findest Du auch die auszuführenden Arbeiten aufgezählt . hallo stefan,
ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen das die bertriebsanleitung nur zum zeitpunkt der drucklegung aktuell ist. in diesem fall 3 ausgabe 2006....wir haben 2010 fiat selbst sowie die rechtsprechung gestehen es dem hersteller zu jederzeit die daten zu ändern, was den kunden verpflichtet sich selbst bei seiner fachwerkstatt zu erkundigen. auf anhieb habe ich nur für dieses modell 2 änderungen gefunden. km stand des bremsflüssigkeitswechsels von 90 auf 60tausend also verkürzt. wechsel des pollenfiltersatzes von 24 auf 12 monate also verkürzt. noch ein kleiner satz der meist überlesen wird: zitat bedienungsanleitung: Die programmierte Wartung berücksichtigt jedoch nicht alle Anforderungen des Fahrzeugs: In der ersten Zeit vor der 40.000/45.000 Kilometer-Inspektion und auch später sind einige Eingriffe zwischen den Inspektionen erforderlich, wie zum Beispiel die systematische Kontrolle mit eventuellem Nachfüllen der Flüssigkeitsstände, des Reifendrucks usw... zitat ende was soll der kunde nun mit "usw..." anfangen,? also das ganze etwas kritischer lesen, und am besten es so machen wie "peter-josef" es vorgeschlagen hat, das ist der erste schritt zum sparen! siehe: --> Link gruß peter Nur als Info - hier taucht immer wieder die Angabe "oder nach zwei Jahren" auf. Das ist nicht richtig. Zumindest schreibt Fiat nur ein Inspektionsintervall von 45t.km ohne Zeiteinschränkung vor!
Ob es sinnvoll ist, früher in die Werkstatt zu fahren, muss jeder selber wissen. Moin aus Hamburg !
War gestern zur 1.Inspektion, 45000er, km -Stand 41500 heute d.h. etwas früher vorgezogen, weil demnächst der Urlaub bei uns ansteht. Inspektion nach Wartungsplan, Öl-und Olfilterwechsel, Kontrolle Bremsflüssigkeit, Luftfilter erneuert, Pollenfilter erneuert, Dieselfilter erneuert. 2 Glühbirnen Kennzeichenbeleuchtung erneuert , da defekt. Alles i.O. Bezahlt habe ich bei KARABAG FIAT professional in Hamburg 382,60 Euronen. Ein sehr kompetentes und kundenorientiertes Team das die Inspektionsarbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt hat.Auch während meiner Garantiezeit wurde mir dort gerne und unverbindlich weitergeholfen. Liebe , Leuchtfeuer :wein: Hallo Peter
das ist nicht richtig, beim x250 zählt nur die km selber beim Fiat Händler noch einmal angefragt. Wie webline schon geschrieben hat muß jeder selber wissen ob er vorher schon einmal ein Ölwechsel machen lässt. Frank
:daumen2:
...absolut rechtens, Frank ! LG Leuchtfeuer :wein: @webline
was fiat betrifft hast du betreff der 1.inspektion vollkommen recht. wir sprechen jetzt hier um die modellreihe ab 2006! was citroen und peugeot obwohl fahrgestell mäßig baugleich, jedoch bis auf den 160er motor wiederum unterschiedlich sind, geben sogar, obwohl aus gleichem haus zur 1.inspektion z.b. citroen....intervallanzeige ohne km und zeit, peugeot 40000km/2jahre angibt. das setzt sich auch bei den zusatzarbeiten so fort. das ergebniss nach meinen recherchen in der aktuellen datenbank von audacom zeigt das die inspektionspreise nicht vergleichbar sind. um einen annährenden vergleich zu haben, muß man die genauen daten vom fahrzeug haben. baureihe 250,jumper, boxer kilometerstand. baujahr ,möglichst interne bezeichnung. motor multijet (100,120,130,zahnriemen)160(kette) oder psa hdmi motoren hier alle mit kette. teilweise mit fahrgestell nr.da dieselfilter wechsel je nachdem ob partikelfilter oder nicht nach 30000km oder 60000km dran ist. wobei bei psa als erstes nach 2000km eine einfahrinspektion ansteht. genauso unterschiedlich sind die intervalle der zusatzarbeiten. ein gutes beispiel ist "leuchtfeuer" der aus seiner sicht mit preis und leistung sehr zufrieden war, obwohl fiat nach der zeit bemessen die bremsflüssigkeit hätte wechseln müssen, denn sein fahrzeug bj.2007 ist. denn hier ist der wechsel alle 60000km/2 jahre dran. das wären wie bei gary32 dann 100 euro mehr gewesen. wer sich damit mal etwas genauer befasst wird bestimmt noch einige nicht nachvollziehbare vorschriften/empfehlungen finden. ich frag mich nur wie der kunde das ohne entsprechende aktuelle datenbanken noch kontrollieren will. gruß peter
Hallo nochmal, über den Liter Preis vom Motor-Öl, will ich ja nicht weiteres diskutieren, aber SELENIA-Öl muss ja ein hervorragendes Produkt sein... aber Positionen wie: " Dieselschutz " : 10,30€ " Scheibenreiniger ": 2,02€ " Super Lub " : 4,57€ ( was dies wohl ist ? ) + Mehrwertsteuer Den Auzug über die Pos. sind nicht von mir, sondern wahllos aus einem anderen Forum " entnommen ". , gary32 Hallo Peter
eigentlich gar nicht! das sollte vom Händler kommen! der ja alle Daten im PC hat und verdienen möchte. Vorausgesetzt das Fahrzeug war schon einmal in der Werkstatt. Frank
genau gary, diese positionen meinte ich auch, wenn der kunde sie aber gewünscht hat, wären sie ok.
ich will hier auf keinen fall einen ölthread anstoßen, die hatten wir bisher genug und führten alle ins nirwana. daher mal OT, ich habe bei meinem sternchen pkw, rausbekommen wer der hoflieferant ist und dort dann der spezifikation db 229.5 bestellt, das war bei 20l abnahme nur noch ein viertel vom db preis. da ist sparpotential vorhanden. gruß peter @ Oldi,
ich glaube nicht dass ein Markenhändler es gerne sieht wenn man sein eigenes Öl mitbringt und dann noch unter der Garantie Zeit... Also die o.g. aufgeführten Pos.: habe ich noch nicht gehört dass diese vorher dem Kunde gefragt wurde ob er diese haben und auch bezahlen möchte, ( Dieselreiniger z.Bsp. ) ist genau wie mit der Pos. " Kleinteile "die auch öfters auf der Rechnung erscheint.... , gary32 Hallo Gary32
auch immer gerne gesehen :D ich fülle es immer bis ganz oben auf, so auch bei der letzten Inspektion PKW. Und was soll ich sagen es war trotzdem auf der Rechnung aufgeführt :twisted: ist immer wieder ein guter Test ob die Werkstatt ehrlich ist. Die Dame an der Kasser wurde doch rech verlegen wo sie mir erklären sollte wie die Monteure den Scheibenreiniger in den bis oben gefüllten Behälter bekommen haben, wurde von der Rechnung abgezogen :!: wobei es mir nicht um die 2€ geht, sonder um Ehrlichkeit was wird erst alles aufgeschrieben bei einer großen Reparatur ? Frank
hallo frank im prinzip hast du vollkommen recht, dies kann dann auch nur der direkte vergleich zu fiat sein, also darf man dann nicht bauähnliche citroen oder peugeot mit einbeziehen. vielleicht kannst du dich noch an den zahnriementhread erinnern. ich hatte gemäß meiner kurzschreibweise nur den aktuellen intervall eingegeben. dieser wurde dann angezweifelt, das ergebniss war dann 3 verschiedene aussagen von fiat werkstätten. und zum schluß mußten sie dann zugeben das ihre computer, warum auch immer nicht auf dem neusten stand waren. denn 2 der meister bei fiat hatten nur noch den alten stand im kopf, den sie dann ohne kontrolle an den kunden weitergaben. wir geben alle daten des kunden in die maske ein, das programm wirft mir dann den aktuellen stand raus, dafür müssen wir auch jedes update, alle vierteljahr mit den kosten einer inspektion bezahlen. wenn ich mich darauf nicht verlassen könnte, würden wir uns bei 2000 euro im jahr ganz schnell vom lieferanten trennen. altes sprichwort, vertrauen ist gut...kontrolle ist besser. noch etwas, der thread soll eigentlich die user sensibilieren und ihnen helfen an der richtigen stelle zu sparen, denn auch ich mache fehler und bin daher für jeden sachlichen hinweis dankbar, letztendlich können wir alle nur davon profitieren. gruß peter
hallo gary bei mercedes ist das möglich, wenn das gebinde verschlossen ist, sonst einfach mal fragen. gruß peter Hallo Peter
so sehe ich das auch Frank Danke erstmal für die vielen Hinweise.
Morgen ist unser Termin, und das Ziel liegt bei 2 Jahre mit ca. 23000km um die 200 - 250 €. Wir lassen Oel u. -Filter wechseln, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter. Mehr nicht, ich werde berichten. Unser 450000 - Service ist ja erst später fällig, und der kommt dann auf ca. 250€. :wink: hallo,
wenn ihr das splittet, dann könnt ihr euch den wechsel evtl. auch noch sparen, die sollen den wasseranteil in der bremsflüssigkeit messen und wenn der unter 3 prozent ist verschieben. zwischen 3 und 5 prozent könnt ihr überlegen. ab 5 prozent wechseln. das sind 100 euro. gruß peter
War ein Fehler drin, sollte 550 heißen. Die Hitze läßt alles schrumpfen.... Hallo Peter, ist ein supertip, wird in Angriff genommen! Danke!
Der frühzeitige Wechsel der Bremsflüssigkeit ist m.E. mindestens so wichtig wie der Ölwechsel! Bremsflüssigkeit zieht das Wasser in erster Linie durch die Bremsschläuche ( an den Bremssätteln) - die hygroskopische Messung erfolgt aber oben am Nachfüllbehälter und ist daher nur bedingt aussagefähig. Viele , westy75 hallo richtig,
aber 2 jahre und 23000km, da hätte ich aus erfahrung keine bedenken. wenn die schläuche porös sind dann würde ich solch eine empfehlung nicht aussprechen, oder wenn es ein VW wäre :D :D :D gruß peter Stimmt,
alle 2 Jahre reicht ! Ich hatte das Fahrzeugalter überlesen :roll: .... Viele , westy75 Hier die Kosten unsrer 1. Inspektion, 130 Multijet, 27.500 km (2 1/2 J.):
Bremsanlage entl. 50,70 Wartungsdienst 97,50 Teile: Bremsflüssigkeit 17,84 Ölfilter 25,85 Motoröl 95,23 Dichtung 1,28 Pollenfilter 48,98 Schelle 5,18 Scheibenklar 3,76 Zusammen inlk. Mwst 412,11 Wooow, 550 Euro bekommt ein 2 Jähriger zum Geburtstag. Ich hoffe da werden die Ehefrauen/Männer nicht neidisch :D
Da wundern sich die Markenhändler noch, das man eine Noname Werkstatt aufsucht ??? :roll: Ich fang schon mal an zu sparen. :oops: Ich denke auch die Pollenfilter werden gern und oft gewechselt. Früher war solches Zeug gar nicht drin. Ich habe mir den Alten geben lassen, mit Druckluft ausgeblasen und wieder eingebaut. Der Neue kommt erst vor der nächsten Inspektion wieder rein :razz: Hallo zusammen
habe meinen jetzt bei 23000 zum Ölwechsel gehabt, 125€ mit Filter, Räder wurden auf Wunsch von hinten nach vorne getauscht normal 25€ extra wurde so mitgemacht. Nach dem ich jetzt den kompletten Unterboden vom Aufbau mit Unterbodenschutz (Wax) gestrichen habe :roll: ist mein WoMo startklar für den Winter. Ich muss mich jetzt nur noch entscheiden Anschluss Garantie ja oder nein, und was für eine. Habe mich telefonisch erkundigt geht bei 199€ los Motor Antriebswellen Getriebe oder Komfort für über 600€ zwei Jahre. Ich denke wenn überhaupt die für Motor..... das andere ist ja Hammer vom Preis her. Frank Hallo
Bei meinen letzten Mobil habe ich jedes Jahr eine Inspektion machen lassen. Jetzt lese ich das bei dem X 250 erst nach 2 Jahren oder 45.000 eine Wartung nötig ist ? Also unser Mobil hat jetzt erst ca.11000 km drauf. Ist das richtig, das ich also noch ein Jahr fahren kann, bevor ich zur 1. Inspektion muss ?
Beim 250/251er gibt es kein Zeitintervall für den Ölwechsel/Inspektion, nur die o.g. 45.000km. Selbst bei einer so geringen Jahreskilometerleistung wie bei Dir ,nicht! Nach zwei Jahren sind Bremsfl. und div. Filter lt. Bordbuch zu wechseln, aber kein Öl und Filterwechsel. Das kann jeder halten wie (sie) er will. Der Garantieanspruch bleibt erhalten. Die meisten (wir auch) wechseln nach 24 Monaten das Öl mit. Gr mani |
Anzeige
|