xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beine zu kurz

Gast am 22 Okt 2010 17:41:18

Hallo zusammen
Ich habe ein Wohnmobil LMC 630R. Wenn sich meine Frau auf dem Beifahrersitz plaziert, kommt sie wegen der Drehkonsolensitz nicht mit
den Füßen auf den Boden. Jetzt bin ich am überlegen wie ich die fehlenden
5-10 Zentimeter ausgleichen kann. Styroporblock ?
Ein Frauentausch kommt nicht in Frage :wink:

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eisbaermama am 22 Okt 2010 18:18:15

--> Link

...tschuldigung, der musste einfach sein! :D

Im Ernst, ist das denn so schlimm, wenn sie nicht mit den Füssen auf den Boden kommt? Als Beifahrerin kann sie doch gemütlich die Füsse auf den Sitz oder sonstwohin legen...
Falls das allerdings auch das Fahren betrifft...hmmm...keine Lösung in Sicht.

LG Bea

Beduin am 22 Okt 2010 18:22:50

Wenn du keine Gewichtsprobleme hast nimm doch eine Werkzeugkiste :) Kannst dir ja ne schöne basteln/lassen.
Es werden auch gerne so kleine Hocker genommen, die kannst dann auch nach hinten nehmen das sie an die Schränke oben dran kommt

Wenn dir Eisbärmama ihr Vorschlag nicht gefällt ;D schön dich mal wieder zu lesen

Anzeige vom Forum

macagi am 22 Okt 2010 18:38:49

Hi,
wie wärs mit einem kleinen Fußschemel?

Mene Frau hat das Problem dass sie die Pedale vom Fahersitz nur gerade eben so erreicht.....wenn sie neben dran sitzt (und das tut sie immer!) hat sie die Füße meist hoch nach vorne ausgestreckt!

petermann am 22 Okt 2010 18:41:11

LongJohn hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich habe ein Wohnmobil LMC 630R. Wenn sich meine Frau auf dem Beifahrersitz plaziert, kommt sie wegen der Drehkonsolensitz nicht mit
den Füßen auf den Boden. Jetzt bin ich am überlegen wie ich die fehlenden
5-10 Zentimeter ausgleichen kann. Styroporblock ?
Ein Frauentausch kommt nicht in Frage :wink:

LongJohn

Das Thema wurde hier schon öfters behandelt,
also Frauentausch möchtest du nicht dann muß man mechanisch an die Sache ran, zwischen Sitz und Drehkonsole ist so ein Distanzblech das muß weg , und du mußt eine Drehkonsole vom Fahrersitz drunterbauen , habe ich auch gemacht dann sitzt Frauschen tiefer und Füße gehen bis auf den Boden ,
wenn du dir mal in ruhe beide Sitzkonsolen ansiehst und vergleichst wirst du den unterschied selber sehen , beim Duc sind bei einigen Modellen die Sitzkonsolen zu hoch ca.6 cm , es gibt aber auch mittlerweile andere Adapter(zum tieferlegen des Sitzes) im Campinghandel kosten so um die 100€ kann ich aber nicht zu sagen.

Peter

eisbaermama am 22 Okt 2010 18:43:04

@Ina: :D (manchmal treibt man sich halt "woanders" rum...)

Zum Thema: Was habt ihr denn für Autos??!! Da bin ich doch froh, in meiner ollen, aber zuverlässigen Kiste immer den Überblick zu haben (bin auch nur 1,60 m "groß" und fahre immer !

LG Bea

otto36 am 22 Okt 2010 19:01:24

Wir haben vor dem Beifahrersitz einen kleinen Alukoffer stehen.Auf den Deckel haben wir eine dünne Gummimatte geklebt. Der Koffer ist 10cm hoch und beinhaltet das Werkzeug.Man sitzt sehr entspannt,da die Beine leicht angebeugt sind.
Mit besten n Otto36

Gast am 22 Okt 2010 19:03:35

Improvisieren ist nicht. Du hast eindeutig das falsche Auto.
Ich versteh Dich nicht - ich meine die Typenbezeichnungen gibt es doch nicht umsonst. :roll:

Du hast einen 630er - damit ist gemeint, und das sagt es auch klar aus, dass die Mindestunterschenkellänge der beifahrenden Frau, 630 mm betragen muß, damit sie mit den Beinchen auf den Boden kommt.
Warum hast Du Dich denn nicht vorher informiert?

Die haben das mit den Typenbezeichnungen extra für uns Männer eingeführt, damit sicher gestellt ist, dass die Frau uns während der Fahrt problemlos versorgen kann. :D

Gast am 22 Okt 2010 19:12:25

Tag auch,

gelegentlich fahre ich mit dem Zug. Dort findest Du oft die Fußstützen bestehend aus einem Winkelrohr und verstellbarer Fußablage.
Die stört oft im Abteil??????????

Passt perfekt ins Auto

Paul

Gast am 22 Okt 2010 19:20:55

Hallo

Nur zur Info:
Es ist ein Wohnmobil LMC Liberty 630R auf Fiat Ducato 230 Basis.
630 hat nichts mit der Sitzhöhe zu tun.

Der Grund der Höhe ist einfach die Drehkonsole.Ich glaub ich bau eine klappbare Fußplatte.

LongJohn

Gast am 22 Okt 2010 19:37:21

LongJohn hat geschrieben:630 hat nichts mit der Sitzhöhe zu tun.

:eek: Achso - ich dachte - na, war wohl falsch informiert :roll: ;D

Maxima am 22 Okt 2010 19:44:03

LongJohn hat geschrieben:Der Grund der Höhe ist einfach die Drehkonsole.Ich glaub ich bau eine klappbare Fußplatte.

Und wie wär's mit einem mit Stoff bezogenen Schaumstoffwürfel, ist nicht so hart?

Lancelot am 22 Okt 2010 19:56:57

Nimm sowas --> Link

Hast einen Doppelnutzen: sowohl beim fahren, als auch beim "wohnen" :)

Lancelot am 22 Okt 2010 19:57:32

Gast hat geschrieben:

Warst Du wohl .... hmmm :D

Chris_62 am 22 Okt 2010 20:01:24

Wenn ich mir eine aussuchen dürfte , würde ich die beheizbare nehmen :wink:

klick : --> Link

Ich bin 1.78 m 8)

Lancelot am 22 Okt 2010 20:15:03

Chris_62 hat geschrieben:... würde ich die beheizbare nehmen :wink:

Ich bin 1.78 m 8)

Wer 1,78m groß ist kriegt GAR KEINE ... das muß reichen :D

Gast am 22 Okt 2010 20:15:41

Chris_62 hat geschrieben:Wenn ich mir eine aussuchen dürfte , würde ich die beheizbare nehmen :wink:

klick : --> Link

Ich bin 1.78 m 8)

Oder alternativ einen mit Lammfellüberzug?!

Bergbewohner1 am 23 Okt 2010 15:19:50

stöckelschuhe :D
wie klein-groß sind denn solche frauchen :?: meine ist 1.6 m und könnte noch eine delle rein treten, trotz drehkonsole.
find ich aber trotzdem irgenwie lustig, mit 630 , sieht bestimmt auch lustig aus, wenn die beinchen so schlenkern, beim fahren.

tille am 23 Okt 2010 19:03:13

Das Thema hatte ich bei meinem Ford auch. ich weis habe sicher auch das falsche Auto gekauft.
Hab meiner leiben Gattin ne schöne Holzkiste mit Deckel der mit passenden Fußraumteppich beklebt ist gebaut. Da drin befindet sich unser Kartenmaterial ist praktisch für den Navigations- -Offizier.

petermann am 23 Okt 2010 20:09:58

tille hat geschrieben:Das Thema hatte ich bei meinem Ford auch. ich weis habe sicher auch das falsche Auto gekauft.
Hab meiner leiben Gattin ne schöne Holzkiste mit Deckel der mit passenden Fußraumteppich beklebt ist gebaut. Da drin befindet sich unser Kartenmaterial ist praktisch für den Navigations- -Offizier.

na dann hat ja dein navi die nötige Software schnell zur Hand(oder Fuß) :D

Peter

Tossy3 am 27 Okt 2010 23:00:58

Ich hoffe, dass der Ducato "230" nicht auch nach der Unterschenkellänge benannt ist?! ;-)))

EmilGruenbaer am 01 Nov 2010 17:22:40

Moin

wie war noch mal das Thema :roll:

ich habe bei unserem 244er (sollte sitztechnisch gleich sein mit Deinem 230er)einen flachen Adapter unter den Beifahrersitz geschraubt. Dadurch kommt der Sitz 50mm weiter runter. Teilenummer aus Movera Katalog: 69713, kostet 37,00 Euro Die Stauwanne unterm Sitz und die Drehfunktion bleiben natürlich erhalten. Sollte der Adapter doch nicht passen: Niedriger Sitzkasten für den 230er, Teilenummer 69718,
kostet allerdings 150,00 Euro

Emil Grünbär

a.miertsch am 01 Nov 2010 18:01:39

@ Emil Grünbär,
viele 244er haben unter diesem Beifahrersitz aber die Aufbaubatterie, passt die da trotzdem noch drunter? Eine Fussbank löst das Problem mit den Füssen, nicht aber das Problem, dass man immer gegen die Dachkante schaut. Etwa so, wie es vielen Fahrern im Ford geht. Zu hohe Sitzposition.
Albert

Knuffel am 01 Nov 2010 18:12:52

Bei unserem 244er haben wir auf der Beifahrerseite auch immer gegen die Fensterdichtung geschaut. Sitz musste also tiefer und die einfachste und kostengünstigste Art war einfach die Drehkonsole ausbauen, ausser viel Gewicht hatte sie eh nichts bewirkt...

puget am 01 Nov 2010 19:33:08

Kleinere Motorradfahrer/innen lassen sich oft ihre Sitzbank "abpolstern". Ein Polsterer könnte vielleicht sagen, ob bei dem Beifahrersitz etwas effektives zu machen ist.

EmilGruenbaer am 01 Nov 2010 20:21:10

@a.miertsch

Hallo Albert
Ob die Batterie noch drunter passt kann ich nicht sagen, ich hab serienmäßig unterm Sitz eine Kunststoffwanne für Kleinkram, die bleibt bestehen. Grund für die Tieferlegung vom Sitz war einmal der bessere Blick nach draussen und das der Sitz dadurch weiter nach hinten geschoben werden kann( Kleiderschrank ist bei uns direkt hinterm Sitz)
Die Drehkonsole bleibt bestehen und wird auch gebraucht wegen Halbdinette.

Klaus

Gast am 01 Nov 2010 20:30:03

Hallo

Besten Dank für die vielen Antworten.
Ich habe gerade mit -- Beine zu kurz-- beschlossen die Drehkonsole
aus zu bauen. Ich glaube nicht das wir die Drehfunktion benötigen.
Ich hoffe das man die Drehkonsole einfach dazwischen entfernen kann.
Ich werde mich bei erfolgreicher Demontage melden.

LongJohn

Gast am 01 Nov 2010 20:37:26

Gast hat geschrieben:

du-bisch-abr-au-en-seggl :D

mcdudel am 01 Nov 2010 23:01:11

ich habe mir bei Ebay diesen Sitzadapter gekauft und somit kommt der Sitz ca. 4-5 cm tiefer.

--> Link
dort hat es diesen mal gegeben, oder bei Sportscraft.

oder gib mal in der Suchfunktion Sitzadapter ein, da wird einiges darüber zu lesen sein.

Harry

redbaer123 am 03 Nov 2010 11:00:38

Moin,
das gleiche Problem hatten wir auch - einfach einen Schaummstoffkeil kaufen. Ein Bild setzte ich die Tage ins Forum, WoMo ist zur Inspektion.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inspektion - Preis - Was getan wurde ?
Kantop Motorraum Schallisolierung Erfahrungswerte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt