aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verleiht ihr eure WoMos? 1, 2

tobirue am 28 Jun 2010 23:23:28

Kurze Frage: Wer von euch verleiht sein WoMo im Bekanntenkreis? Unsere Versicherung akzeptiert, dass andere damit fahren dürfen; wir haben unseres dieses Wochenende zum ersten Mal verliehen, und haben etwas ....sagen wir mal Lehrgeld zahlen müssen! Für diesen "kleinen Gefallen" darf ich nun morgen den halben Tag das Auto reinigen, weil wir es uns nicht mit den Bekannten versauen wollen...
Also, wer verleiht es, und wer nicht, und aus welchem Grund? WÜrde mich über viele Anregungen freuen!

aus Gütersloh

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Golfspieler am 28 Jun 2010 23:27:18

Mein Opa hat immer gesagt: ein Auto und eine Frau borgt (leiht) man nicht her...

Und ich bin immer gut gefahren, auf meinen Opa zu hören...

;-)

Fritz

Rumbuddel am 28 Jun 2010 23:29:43

Definitiv nein,

dann bleiben gute Freunde und Bekannte auch gute Freunde und Bekannte!

Anzeige vom Forum

wolfherm am 28 Jun 2010 23:32:28

Nein, nie und nimmer.

Maxima am 28 Jun 2010 23:33:57

NIEMALS :roll:

traveller-71 am 28 Jun 2010 23:39:04

Hallo,

als wir uns das Womo gekauft haben, dachten wir naja, den Wichtigsten könnte man es ja mal leihen.
Inzwischen sind wir der festen Meinung, das wir es nicht verleihen würden. Auch wenn noch keine Erfahrung damit gemacht haben.

mittelalter am 28 Jun 2010 23:47:19

Nö.

ich lasse meine Kumpels ja auch nicht in meiner Wohnung hausen, während ich im Urlaub bin....
Die Anfrage kommt aber immer mal wieder. Hat mich am Anfang doch überrascht....

Gogolo am 28 Jun 2010 23:49:52

Nie und nimmer!

Habe die Ehre

Gogolo

whorn am 28 Jun 2010 23:53:12

@ Golfspieler

Mein Vater benutzte in dem Zusammenhang nicht das Wort "borgen/leihen" sondern sagte sowas Ähnliches im Sinne von "gebraucht" !

LOL

Wolfgang

tweiner am 28 Jun 2010 23:53:58

Hi tobirue
Wann sollten wir das verleihen? Entweder sind wir mit dem Teil unterwegs oder es steht, für uns abfahrbereit, in der Halle.
Wir haben uns das Teil gekauft um in unserer Freiheit ein Stück zu Hause dabeizuhaben - und da schläft einfach kein anderer drin - nur in unserer Begleitung. Da ist ja auch unser alles Gelump drin, von Aspirin über Verhüterlis bis Zahnbürste, das räumen wir doch nicht immer aus.
Bekannte haben sich einmal von privat/teilgewerblich ein Womo geliehen. Die mussten mit dem Vermieter 1/2 Tag Einweisung und Probefahrt vorfahren bevor der sein OK für die Leihe gegeben hat. Dafür hab ich keine Zeit und keine Lust.
Und dann ist eine Beule drin, die Dichtigkeitsgarantie verwirkt, und der Bekannte/Mieter freut sich das es nicht sein Eigentum war.
Ausserdem solltest du den Unterschied in der Versicherung klären: Privatmiete und Selbstfahrervermietung (Klein-Gewerbe erforderlich) sonst bleibst du womöglich auf einem Schaden sitzen wenn die Versicherung mitbekommt das du Geld fürs Vermieten erhalten hast.
Neenee - da fährt meine Frau oder ich!
Besten

Gogolo am 28 Jun 2010 23:57:39

Gogolo hat geschrieben: Nie und nimmer!

Ich hätte die Befürchtung dass der Fahrer vielleicht mit meinem Gogolobil --> Link macht. So etwas mache nur ich damit - und sonst niemand!

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 28 Jun 2010 23:59:54

Niemals - nicht an Bekanntschaft, nicht an Freunde und nicht an Verwandte.

tobirue am 29 Jun 2010 00:01:27

Gogolo hat geschrieben:
Gogolo hat geschrieben: Nie und nimmer!

Ich hätte die Befürchtung dass der Fahrer vielleicht mit meinem Gogolobil --> Link macht. So etwas mache nur ich damit - und sonst niemand!

Habe die Ehre

Gogolo

ich glaube. Du willst mir Angst machen - Ich verleihe es NIE wieder!

tobirue am 29 Jun 2010 00:03:16

Gast hat geschrieben:Niemals - nicht an Bekanntschaft, nicht an Freunde und nicht an Verwandte.

Es ist jetzt zurück - nicht mehr so sauber, ok.....
Und es riecht nach anderen Leuten´s PUPS

tobirue am 29 Jun 2010 00:06:07

tweiner hat geschrieben:Hi tobirue
Wann sollten wir das verleihen? Entweder sind wir mit dem Teil unterwegs oder es steht, für uns abfahrbereit, in der Halle.
Wir haben uns das Teil gekauft um in unserer Freiheit ein Stück zu Hause dabeizuhaben - und da schläft einfach kein anderer drin - nur in unserer Begleitung. Da ist ja auch unser alles Gelump drin, von Aspirin über Verhüterlis bis Zahnbürste, das räumen wir doch nicht immer aus.
Bekannte haben sich einmal von privat/teilgewerblich ein Womo geliehen. Die mussten mit dem Vermieter 1/2 Tag Einweisung und Probefahrt vorfahren bevor der sein OK für die Leihe gegeben hat. Dafür hab ich keine Zeit und keine Lust.
Und dann ist eine Beule drin, die Dichtigkeitsgarantie verwirkt, und der Bekannte/Mieter freut sich das es nicht sein Eigentum war.
Ausserdem solltest du den Unterschied in der Versicherung klären: Privatmiete und Selbstfahrervermietung (Klein-Gewerbe erforderlich) sonst bleibst du womöglich auf einem Schaden sitzen wenn die Versicherung mitbekommt das du Geld fürs Vermieten erhalten hast.
Neenee - da fährt meine Frau oder ich!
Besten

Okay, wir haben leider nicht IMMER Zeit, damit zu gurken, sorry, cruisen....

Aber ich denke, Du hast Recht, wir sollten es lassen. Obwohl es verlockend ist, mal eben in den Sommerferien die laufenden Kosten fürs ganze Jahr wieder "reinzufahren" (oder reinfahren zu lassen ?!? )

Tipsel am 29 Jun 2010 01:29:39

Unsre Brut durfte vor Jahren schon mal im Bussi schlafen, aber das war eine Ausnahme, weil nicht anders ging.

Unser Womo ist uns heilig, das ist unsres, da beißt die Maus keinen Faden ab.

manniv am 29 Jun 2010 03:42:55

Nein, nein, nein.........

womo-klaus am 29 Jun 2010 04:54:04

Glücklicher weise war wir uns in diesem Punkt sofort einig:

Nein :!: :!: :!:

An Keinen, weder Freunde noch Familienangehörige...

... auch nicht unserem Sohn... mit seinen Kumpels zum Oktoberfest :D :D :D
(Versicherungsrechtlich.... dürfen das Womo nur meine Frau und
ich fahren :D :D :D )

Aber, nun mal wirklich der Grund:
Man weiß doch selber, wie schnell etwas kaputt geht.

Dann der Ärger, wer war es, wer repariert es... und muss das
so teuer sein....

Da wir es überhaupt nicht verliehen haben, konnten wir allen auch
sagen - Wir verleihen nicht !

Ansonsten spricht es sich sehr schnell herum, dem habt ihr es geliehen
und uns nicht, warum.....

Angeblich sahen es auch alle ein... dafür sind wir auch behilflich
beim Suchen nach einem günstigen Miet-Womo, Tipps und Tricks bei
der Reise und später beim Kauf....

A 800 am 29 Jun 2010 05:28:17

Niemals, nein gibt es nicht.

Oder verleihst du dein Schlafzimmer?

leikaxy am 29 Jun 2010 05:48:41

Nein das würden wir nie tun.
Es ist unser bestes Stück.

bw am 29 Jun 2010 06:18:26

Absurder Gedanke, das Wohnmobil in andere Hände zu geben. Genau so absurd, wie den eigenen Ehepartner zu verleihen oder andere im eigenen Bett schlafen zu lassen.

Allein bei dem Gedanken daran wird mir schlecht. Geht gar nicht! :bindagegen:

alzu am 29 Jun 2010 06:40:56

Hallo,
mein Sohnemann hat damals kräftig beim Ausbau mitgeholfen. War ziemlich klar, dass er auch mal mit dem Auto fahren will. 2001 wars dann so weit, 1 Woche in den Süden. Fazit: Schramme hinten am Radkasten :( . GsD keine große Sache. Voriges Jahr mit seiner inzwischen 3 köpfigen Familie nach Kroatien, absolut keine Probleme :) ! Aber insgeheim bin ich doch froh, dass der Schwiegertochter das Auto zu klein ist und sich außerdem ein neuer Erdenbürger dazugesellt hat. Nun ist mein Womo wieder mein Womo! An irgend jemand anderen zu verleihen kommt ohnehin nicht in Frage.
aus Oberösterreich
Alfred

alkoven am 29 Jun 2010 07:00:13

Hallo,
also ich habe mein erstes Fzg. innerhalb der Familie (Schwester + Schwager) für ihren Urlaub verliehen und es auch wieder sehr ordentlich - eher noch sauberer als vorher - zurück bekommen. Inzwischen besitzen die beiden ein eigenes und ein Verleihen ist unnötig, trotzdem bekämen die Beiden meinen Knausi auch wieder, wenn nötig, genauso wie ich ihr nagelneues WoMo bekäme. Es ist eben eine ganz besondere Vertrauenssache. Anderen verleihe ich mein WoMo auch nicht ... nie und nimmer, denn ich will ja jederzeit unabhängig sein und spontan mich in mein WoMo setzen und abhauen können.

edh am 29 Jun 2010 07:12:08

genau - NIE UND NIMMER - NIEMALS - NEVER!!!
eigene frau und rollendes haus leiht mann nie aus...!

:popo:

A 800 hat geschrieben:Niemals, nein gibt es nicht.
Oder verleihst du dein Schlafzimmer?

:bindagegen:

macagi am 29 Jun 2010 07:26:54

wir verleihen auch nicht.....bei uns geht auch immer wieder mal was kaputt, Fremde und Freunde sowieso nicht, Familie ist natürlich schwierig.

Wenn's neuer wäre vielleicht innerhalb der Familie, aber es gibt ja immer ziemich viel zu beachten, die Einweisung müsste ziemlich lang sein!.

pipo am 29 Jun 2010 07:30:29

Gogolo hat geschrieben:
meinem Gogolobil macht. So etwas mache nur ich damit - und sonst niemand!

Gibt es auch Aufnahmen von Innen?? :respekt:

Also unser Womo bekommt auch niemand.. :D

pitb am 29 Jun 2010 07:34:59

wir haben unseres dieses Wochenende zum ersten Mal verliehen, und haben etwas ....sagen wir mal Lehrgeld zahlen müssen! Für diesen "kleinen Gefallen" darf ich nun morgen den halben Tag das Auto reinigen, weil wir es uns nicht mit den Bekannten versauen wollen...

Tja - da steckt in der Frage schon die Antwort. 8)

und gerade Freundschaften, Bekanntschaften vertragen bestimmte Belastungen nicht.

silentcat am 29 Jun 2010 07:56:17

Wir haben zwar noch keins,aber das haben wir schon geklärt,es wird nicht verliehen,an gar keinem.
Will keinem in meinem Bette schlafen lassen. :popo:

glg Ute

Plaggehu am 29 Jun 2010 08:12:55

wir haben unser erstes Womo einmal an "gute Freunde" verliehen. Folgen daraus:

- die Heckleiter war gestaucht und verbogen, weil man wohl vor der Abfahrt vergessen hatte, sie hochzuklappen.

- Desweiteren hatten wir ca. 1/4 Jahr später einen kapitalen Feuchtschaden, der komplette Kleiderschrank war "hintergammelt". Grund: wie wir später einmal von den Bekannten erfahren haben, hatte dem Sohnemann für irgendetwas eine Schraube gefehlt. Da meinte er, bei 3 Dachlüfterschrauben reichen ja auch 2 ...

Fazit: Von den "Freunden" haben wir uns getrennt und wir verleihen nie wieder, auch nicht an Verwandte.

eisloewe62 am 29 Jun 2010 09:05:41

Als jemand, der auf Mieten angewiesen ist, möchte ich mal einen anderen Punkt einwerfen. Auch wenn es nicht unbedingt mit Fahrzeugen vergleichbar ist, ich hatte in einer lokalen Zeitung an der Ostsee mal eine Suche nach einem Urlaubsquartier aufgegeben. Wir verbrachten daraufhin einen wunderschönene Urlaub in Juliusruh. Ein Ehepaar vermietete 1x/Saison ihren Bungalow und sie erzählten uns, dass sie damit faktisch die Pacht für das Jahr bezahlten. Wir wurden von der Vermieterin mit Kuchen empfangen, nutzten ihr Eigentum. Und das mit 2 kleinen Kindern. Ich habe nie wieder ein derart gutes Angebot an der Ostsee bekommen. 50 Schritte zum Strand, direkt hinter den Dünen.

Auf der Suche nach einem Mietmobil habe ich auch geschaut, ob Privatleute vermieten. Es gibt sie aber eher wenig.

Bei den Vorschreibern erkennt man deutlich, dass der Wert des Eigentums, für das man ja oft viel Geld ausgibt, ÜBER dem Gedanken der *WIRTSCHAFTLICHKEIT* steht. Wohl dem, der dies tun kann.

Meine letzten privat gekauften PKW waren IMMER Gebrauchte.
Nachdem ich mal für einen damals 40k DM teuren BMW nach 4 Jahren 50% bekommen habe, hat sich mein Verständnis zu einem Gebrauchsgut wie einem Auto geändert. Was juckt mich ein Kratzer, was stört mich ein Fleck im Kofferraum. Die teilweise abgöttische Liebe zum Automobil, das Putzen/Flimmern, die Namensvergabe an leblose Blechkarossen, das wird mir ein Rätsel bleiben.
O.k., ein Wohnmobil ist ja kein Auto im herkömmlichen Sinne. Nur, wenn viele von euch ein WoMo gebraucht kaufen, dann ziehen sie ja im Grunde auch in die Wohnung des Vorbesitzers ein, oder?
Und wer oft in Hotels schläft (berufsbedingt habe ich das 17 Jahre gemacht), der fragt sich irgendwann auch, was so alles in dem Bett vor ihm passiert ist 8)

Punkte FÜR eine Vermietung sind dcoh eigentlich finanzieller Art, oder? Da hier so vehement dagegen gepostet wird, gehts euch allen ja saugut
:)
Wir haben übrigens selber mal eine Wohnung (zunächst als FW, später dann an Dauermieter) vermietet, darüber könnte ich ein Buch schreiben. Und die Wohnung ist heute noch bewohnbar, jetzt aber von einem Familienmitglied ...

Gast am 29 Jun 2010 09:15:36

Tja, ganz schwierige Frage. Eigendlich mit den Worten " Man verleiht sein Bett ja auch nicht" zu beantworten.

Nun muss ich jedoch einschränken, dass ich 2 WIRKLICHE Freunde habe, denen ich das PitMobil anvertrauen würde. Mir ist bewusst, dass es in der heutigen Zeit eigendlich das Wort Freunde in seiner ursprünglichen Bedeutung nicht mehr gibt.
Diese beiden Menschen helfen mir das PitMobil am laufen zu haben (LKW Mechaniker und KFZ-Meister sind deren Berufe und haben beiden Führerschein Klasse 2) und daher sind sie es auch, die mir helfen wenn irgendwas kaputt ginge und ich es auch alleine nimmer hinbekommen würde.

Also 2 Menschen und deren Partnern gebe ich das PitMobil, sonst niemand.
Ohne die beiden wäre ich niemals das Risiko eingegangen, ein über 27 Jahre altes Fahrzeug, für das es bei Ford noch nicht mal mehr Ersatzteile gibt, zu kaufen.

tommi007 am 29 Jun 2010 09:18:48

Wer schon einmal sien Freunden und Bekannten Werkzeug oder Gartengeräte geliehen hat, weiß genau das man unter keinen Umständen sein Wonmobil verleiht.
tommi

angler01 am 29 Jun 2010 09:20:45

Einmal gemacht...niemehr.

Anstatt dankbar zusein wurde eigentlich mehr oder weniger getadelt: Das geht nicht richtig, jenes könnte auch besser sein...

Hab jetzt wieder eine Anfrage von jemanden, der würde auch dafür zahlen...aber da läuft nichts mehr. Auch wenn mein Hannibal alt ist, ich hab dafür gearbeitet und gespart und freu mich jeden Tag wieder wenn ich ihn sehe.

Viele Dietmar

901red am 29 Jun 2010 09:27:21

nein

grüße aus riga
o.

Gast am 29 Jun 2010 09:30:53

Naja Saugut wird es nicht jedem gehen. Aber auch wir verleihen es nicht. Gegenüber Mietmobilen haben wir eine Menge technischen Schnick-Schnack darin, eine Einweisung würde wirklich einen halben Tag in anspruch nehmen und viel Speicherkapazität bei dem Leihuser bedeuten. Außerdem haben wir zumindest für 3 bis 4 Tage immer Sachen im Wohnmobil, damit wir am WE mal schnell weg können ohne packen zu müssen. Da heißt es dann nur Kühlschrank umräumen und Wasser einfüllen. Und ab geht es. Wenn ich mir vorstelle alles "Private" rauszuholen werde ich unglücklich, das mache ich ja nichtmal bei Wintereinlagerung, da bleibt das alles drin. Ich würde es eher Bequemlichkeit nennen.

Und ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen ist wie eine Wohnung neu beziehen, da fängst auch erst an zu renovieren und alles zu putzen bzw. zu waschen. Inkl. Installation der Artikel für Deine Bedürfnisse.

Mario

FrankundMone am 29 Jun 2010 09:31:15

Als wir uns zum Kauf unseres jetzigen Womos entschieden haben, überlegten wir schon, es auch mal zu verleihen an Schwager mit Familie und an gute Freunde. Die kommen ja sonst nicht in den Urlaub ...!

Nun haben wir unser Womo hier stehen und ich möchte es nicht mehr aus der Hand geben.
Anfragen haben wir auch ohne Ende und wenn wir ablehnen, werden wir auch direkt schief angeguckt und man fühlt sich so privelegiert. Aber die Gefahr, ein kaputtes Womo wieder zu gekommen, möchte ich nicht eingehen!

Laß die Leute reden, da müssen wir nun durch.

Dethleffsfahrer am 29 Jun 2010 09:46:41

Unser Womo wird auch nicht verliehen:
1. weil es immer Urlaubsfertig dasteht, ( Badartikel, Bettwäsche etc. )
2. haben wir ein Womo um spontan wegfahren zu können, was bei Vermietung kaum machbar wäre
3. haben wir Verwandte die Mieten und uns erzählen was sie in diesem oder jenen Urlaub alles mitgebracht haben oder wie tief das Wasser war durch das sie gefahren sind oder wie die Steine auf Schotterstrecken unter das Auto knallen

nein Danke!!

eisloewe62 am 29 Jun 2010 09:46:57

Ich verstehe das doch, ich würd's auch nicht tun.

uschi-s am 29 Jun 2010 09:55:47

Unser "Hauptmobil", mit dem wir in Urlaub fahren: nein, niemals.

Wir haben aber noch unser altes Mobil, es wird beruflich genutzt. Dieses Mobil werden wir jetzt im Sommer der Tochter + Familie meines Lebenspartners ausleihen. Sie hatten es sich zur Hochzeit gewünscht, weil sie sonst nicht in Urlaub fahren können. Das ist mir auch so egal, da ich dieses Wohnmobil ja nicht privat nutze. Was mich nur stört ist, dass sie erst ohne Hund fahren wollten, ihn aber jetzt doh nicht unterbringen konnten. Der Hund ist natürlich nicht wohnmobilerfahren. Ich hoffe nur, er benimmt sich anständig :D
Wir waren vor 3 Wochen mit der kleinen Familie ein WE zusammen, da hat alles prima geklappt, sie sind sehr gut mit dem alten Schätzchen umgegangen (der Hund war nicht dabei). Ich denke, sie werden so auch in ihrem Urlaub verfahren.

ernsteto am 29 Jun 2010 10:37:18

Vielleicht gäbe es ein oder zwei Personen, denen ich das Wohnmobil leihen würde. Aber die würden wahrscheinlich nie fragen. :wink:

Natürlich haben wir es auch gebraucht gekauft. Aber das hieß für uns auch, dass wir alles neu machen, was uns zu persönlich ist. Dazu gehören Matratzen, Teppiche und als nächstes auch die gesamten Polster. Unsere Wohnung würden wir ja auch nicht mit gebauchten Polstermöbeln ausstatten. Natürlich ist diese Einstellung nicht billig. Aber sie gibt ein besseres Gefühl. 8)

Ansonsten käme verleihen absolut nicht in Frage. Es ist ja quasi eine Zweitwohnung mit allen persönlichen Elementen, die auch die Erstwohnung ausmachen.

Gast am 29 Jun 2010 10:50:15

Moin moin,

NIE und NIMMER :!: :!: :!: und sei es noch so alt.

bärnd am 29 Jun 2010 11:08:32

Niemals!!

tobirue am 29 Jun 2010 11:15:10

Wow, sooo viele Antworten, und eine Einstimmige Meinung.... Wir überdenken auch noch mal! VIELEN Dank an alle!

quez am 29 Jun 2010 11:27:53

Absolut nicht,nein!!
Auch unseren Kindern haben wir lieber etwas finanziell unter die Arme gegriffen das sie sich ihr eigenes leisten konnten und die Frage sich familiär auch nicht mehr stellt.
Klaus

Wohnifahrer am 29 Jun 2010 12:05:29

Da für mich mein Wohnmobil ein Gebrauchsgegenstand ist, den ich zwar gerne mag, aber auch immer wieder mal steht weil ich keine Zeit habe, habe ich auch kein Problem dies mal zu verleihen. Allerdings dann nur mit schriftlicher Abmachung um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Einschränkend würde ich das WM nicht jedem leihen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie nennt man diesen Teppichreiniger?
Bett im Fahrerhaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt