xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufen... Privat oder Händler?

silentcat am 29 Jun 2010 08:26:41

Die engere auswahl ist getroffen,entweder ein Eura Mobil 770HB oder ein Bürstner 747-2 .
Da beide in einer Preislage von 35-39 Td liegen frage ich mich, kann man ein WoMo in dieser Preislage bedenkenlos privat kaufen? Garantie gibt es doch auch beim Händler nicht mehr,oder?
Worauf sollte man achten wenn man privat kauft?

Lg Ute

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Plaggehu am 29 Jun 2010 08:36:28

Wie wärs mit meinem?:wink:

--> Link

Aber zu deiner Frage:

So viel ich weiss, muss der Händler 1 Jahr Garantie geben, nur gibts hier ne komplizierte Regelung mit der Beweislastumkehr etc. Immerhin bist du aber besser abgesichert. Eines sollte allerdings klar sein: Dass das Garantierisiko im Preis mit drin ist.

Bei einem Privatkauf würde ich mir sehr viel Zeit nehmen, das Womo genaustens (z. B. auf versteckte Feuchtschäden) zu untersuchen, evtl. von einem Fachmann machen lassen. Vielleicht einen bekannten Händler fragen, ob er dazu bereit wäre. Wenn das vielleicht 50 oder 100 € kostet, wären die gut investiert.

pilote600 am 29 Jun 2010 08:37:32

silentcat hat geschrieben:Die engere auswahl ist getroffen,entweder ein Eura Mobil 770HB oder ein Bürstner 747-2 .
Da beide in einer Preislage von 35-39 Td liegen frage ich mich, kann man ein WoMo in dieser Preislage bedenkenlos privat kaufen? Garantie gibt es doch auch beim Händler nicht mehr,oder?
Worauf sollte man achten wenn man privat kauft?

Lg Ute

Ob es eine Garantie gibt kann man nicht sagen, das ist Verhandlungssache, je nach dem wie alt läuft noch was vor Hersteller. Aber was unverhandelbar ist, in D hast du 1 Jahr Gewährleistung. Ich würde nur beim Händler kaufen, den niemand kann dir Garantieren dass der Motor oder das Getriebe noch 1 Jahr anstandslos laufen. (Gab hier in diesem halben Jahr schon einen Threat drüber).
Beispiel: Wir kauften unser Mobil bei einem Händler 600km weit von uns weg. Eine super Firma (Rauert Reisemobile)!
Zuhause angekommen stellte ich fest dass das Fahrzueg Motoröl verliert. Anruf beim Händler, dort die freigabe bekommen das Fahrzueg in eine Werkstatt bringen zu lassen um den Schaden zu beheben. Kosten ca 500€! wurden anstandslos übernommen.

Anzeige vom Forum

lahmeente am 29 Jun 2010 08:52:10

Hallo,

wenn Du beim Händler kaufst, hast Du "nur" dessen Gewährleistung. Ich habe Ende März beim Händler gekauft, und nun hat er vor zwei Wochen Insolvenz angemeldet. Das kann passieren, und sehen konnte man es vorher auch nicht, daß es dem Händler schlecht geht. So ist die Gewährleistung weg, und ich muss mich jetzt auf die verbleibende Garantie des Herstellers verlassen, sollte mal was größeres kaputt gehen.
Wenn Dir das Womo gefällt, würde ich es nehmen. Sowohl beim Händler als auch von privat genau prüfen, mit Fachmann, auch wenn es vom Händler ist.
Pech kannst du in beiden Fällen haben.
Ach übrigens bei mir war dann der Händler der günstigere , denn die Privaten wollten für ihre "Schätzchen" vollkommen überzogene Preise haben. Vielleicht hat die "Freizeit AG" deshalb nun den Insolvenzverwalter im Haus.

Friedhelm

Plaggehu am 29 Jun 2010 08:54:51

pilote600 hat geschrieben:Ob es eine Garantie gibt kann man nicht sagen, das ist Verhandlungssache, je nach dem wie alt läuft noch was vor Hersteller. Aber was unverhandelbar ist, in D hast du 1 Jahr Gewährleistung. Ich würde nur beim Händler kaufen, den niemand kann dir Garantieren dass der Motor oder das Getriebe noch 1 Jahr anstandslos laufen. (Gab hier in diesem halben Jahr schon einen Threat drüber).
Beispiel: Wir kauften unser Mobil bei einem Händler 600km weit von uns weg. Eine super Firma (Rauert Reisemobile)!
Zuhause angekommen stellte ich fest dass das Fahrzueg Motoröl verliert. Anruf beim Händler, dort die freigabe bekommen das Fahrzueg in eine Werkstatt bringen zu lassen um den Schaden zu beheben. Kosten ca 500€! wurden anstandslos übernommen.

Grundsätzlich hast du recht: mit Garantie ist immer besser. Nur geht die Rechnung zumindest dann nicht auf, wenn der Händler für die 500 € Kosten in deinem Beispiel sagen wir 2000 € Risikoaufschlag kassiert hat! Und das Garantierisiko wird in der Preisgestaltung immer berücksichtigt.
Entweder durch entspr. Aufschlag oder Garantieversicherung. Beides kostet Geld.

pilote600 am 29 Jun 2010 09:02:57

Plaggehu hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:Ob es eine Garantie gibt kann man nicht sagen, das ist Verhandlungssache, je nach dem wie alt läuft noch was vor Hersteller. Aber was unverhandelbar ist, in D hast du 1 Jahr Gewährleistung. Ich würde nur beim Händler kaufen, den niemand kann dir Garantieren dass der Motor oder das Getriebe noch 1 Jahr anstandslos laufen. (Gab hier in diesem halben Jahr schon einen Threat drüber).

Grundsätzlich hast du recht: mit Garantie ist immer besser. Nur geht die Rechnung zumindest dann nicht auf, wenn der Händler für die 500 € Kosten in deinem Beispiel sagen wir 2000 € Risikoaufschlag kassiert hat! Und das Garantierisiko wird in der Preisgestaltung immer berücksichtigt.
Entweder durch entspr. Aufschlag oder Garantieversicherung. Beides kostet Geld.

In meinem jetztigen Fall ja, (wobei es im Vergleich keine 1000€ mehr waren als vergleichbare private Anbieter) aber wie geschrieben, gab es hier User die privat gekauft haben und nach 3 Monaten war das Getrieben (4800 Euro) defekt.

Wegen der Insolvenz, ja das ist ein Problem, aber bis zu diesem Punkt hast du eben einen gewissen Schutz.

Lauterberger am 29 Jun 2010 09:40:24

Hallo,
ein Kauf über einen Händler unterliegt immer der Garantie, es sei denn es handelt sich um einen reinen Vermittlungsauftrag oder Bastlerfahrzeug.
Ein Preisschnäppchen kann man beim Händler natürlich nicht machen, weil die den VK-Preis genau kennen.
Ein bißchen Glück und Fachwissen gehört natürlich in beiden Fällen dazu !
Dietmar

dieter2 am 29 Jun 2010 10:15:00

Lauterberger hat geschrieben:Hallo,
ein Kauf über einen Händler unterliegt immer der Garantie, es sei denn es handelt sich um einen reinen Vermittlungsauftrag oder Bastlerfahrzeug.

Garantie,Gewährleistung?das müssen wir noch üben :wink:

Ich kenn keinen Händler der auf Gebrauchte Garantie gibt.

Dieter

pilote600 am 29 Jun 2010 10:17:57

dieter2 hat geschrieben:
Lauterberger hat geschrieben:Hallo,

Garantie,Gewährleistung?das müssen wir noch üben :wink:

Ich kenn keinen Händler der auf Gebrauchte Garantie gibt.

Dieter

Doch dieter, es gibt auch auf gebrauchte Fahrzeuge Garantie, die must du aber in der Regel extra bezahlen und wird von einer Garantieversicherung angeboten.
Das Üble, in einer Garantie kann ich schreiben was ich will, sprich ich kann dem Kunde für teuers Geld ein Papier verkaufen, im Zweifel darf er aber nie schlechter da stehen als mit der gesetzlichen Gewährleistung

901red am 29 Jun 2010 10:24:21

wir haben ebenfalls 40k eur im feb. 2009 für unser gebrauchtes mobil gezahlt.
zuvor haben wir uns auch privat umgeschaut.

letztlich war uns das risiko bei privat zu gross und wir haben beim händler gekauft.

dazu muss man allerdings sagen, dass wir den händler schon 4 jahre kennen, da er unser altes mobil gewartet hat. wir ihm nach diesen efahrungen also absolut vertrauen konnten und immer noch können. immer sehr fair und anständig, und mit nun über 35 jahren im geschäft auch sehr sauber arbeitend.

aber auch ohne diesen zu kennen, hätte ich vermutlich beim händler gekauft.
bei privatkauf hätte ich in jedem falle einen fachmann/-werkstatt aufgesucht, zwecks begutachtung.

grüße
o.

ps: gewährleistung ist 2 jahre. händler kann per vertag aber auf ein jahr verkürzen.

pilote600 am 29 Jun 2010 10:31:45

ps: gewährleistung ist 2 jahre. händler kann per vertag aber auf ein jahr verkürzen.[/quote]

Gewährleistung (Korrekt Sachmangelhaftung) auf...
Neuware 2 Jahre
Gebrauchtware kann auf 1 Jahr gekürtzt werden
Bei Versteigerungen besteht keine SMH (nur freiwillig)

Imobielen bis zu 30 Jahren

dieter2 am 29 Jun 2010 10:37:04

pilote600 hat geschrieben:Doch dieter, es gibt auch auf gebrauchte Fahrzeuge Garantie, die must du aber in der Regel extra bezahlen und wird von einer Garantieversicherung angeboten.

Naja gut,wollen nicht kleinlich sein.

Aber vom Händler selber nicht,der vermittelt nur

Und was Bastlerfahrzeuge angehen,wenn die zum Zweck der weiterbenutzung verkauft werden zieht das auch nicht mehr um die Gewährleistung auszuschließen.
Gibt es Urteile drüber.

Dieter

camperfrank am 29 Jun 2010 11:10:20

Mit dieser Garantieversicherung, ist man teilweise beschi.....

Die sind alle auf Alter und KM - Leistung gestaffelt.
Dann noch diese ganzen "Ausklammerungen"!
Was ist ein Verschleißteil, was ist in der Garantie enthalten.
Sicher kann man den Händler in der Gewährleistungszeit für die Differenz heran ziehen, wenn der das aber nicht will, wird es schwierig.

Was nützt mir ein Reparatur von 4000€ wenn ich 50% dazu tun muss?
Oder noch besser, ein Teil dass 30 € kostet und der Einbau 300€.
Ich habe dann die ganzen Lohnkosten an der Backe.
Jede Versicherung hat da ihre eigenen AGB"s.

Ich bin der Meinung, das ich privat bei 40 t€ 10t€ sparen kann. Natürlich mit Cash aus der Däsch.
Anders machen das die Aufkäufer ja auch nicht.

Von den paar überzogenen Privatanbietern würde ich mich nicht irreführen lassen. Viele wollen gar nicht ernsthaft verkaufen. Nur mal den Markt abklopfen und hoffen das ein Dummdoof kommt und zahlt.

Wer sein Mobil (gerade in der Preisklasse 40t€) loswerden will/muß, der muß Federn lassen.
Es sei denn, der kauft ein neues für 100t€.

Ich persl. würde bei dieser Summe lieber einen neuen Discounter kaufen.
Aber das hatten wir ja auch schon tausendmal.
Es kommt eben drauf an, was für einen finanzielle Backround man hat.

Die 10 t€ Differenz sind fiktive aber nicht unrealistisch.
Mit 2 - 3 t€ kommt ein Händler nicht hin.

Gast am 29 Jun 2010 12:30:07

camperfrank hat geschrieben:Die 10 t€ Differenz sind fiktive aber nicht unrealistisch.

Die 10 t € sind fiktiv und VÖLLIG unrealistisch! 8)

Warum werden nicht alle, die solche Zahlen in den Raum stellen, Fahrzeughändler?

Viele ,
westy75

pilote600 am 29 Jun 2010 12:37:38

westy75 hat geschrieben:
camperfrank hat geschrieben:Die 10 t€ Differenz sind fiktive aber nicht unrealistisch.

Die 10 t € sind fiktiv und VÖLLIG unrealistisch! 8)

Warum werden nicht alle, die solche Zahlen in den Raum stellen, Fahrzeughändler?

Viele ,
westy75

Ok, unser Fahrzeug war in einer Klasse darunter (30000) aber die Preisspanne der Mobile ging von 29000 (Händler) bis zu 38000 (privat)
Und ich weiß dass unserer bestimmt keine 10 000€ verdient hat. Denoch verzichte ich auf eine Diskussion mit dem ersteller dieser Aussage.

Realistisch denke ich dass es in der KAtegorie die gesucht wird vieleicht um eine Größe von 3-5 tausend Euro als Wunschpreis des Händlers geht

BOWO am 29 Jun 2010 13:08:10

Ein Fahrzeug in der Preisklasse würde ich auch nur beim Händler kaufen. Mal unabhängig von der Garantie hat ein Händler auch gesetzliche Verpflichtungen dich als "Fachmann" auf bestehende Mängel hinzuweisen.
(Sonst eventuell argliste Täuschung = Rücktritt vom Kaufvertrag dann möglich) Gekauft wie gesehen und damit automatisch alle Mängel gekauft geht nur bei Privat.
Ein Händler kann sich damit nicht rausreden wenn du Zuhasue bemerkst das der halbe Unterboden weggefault ist u.s.w..
Auch ein Getriebe- oder Motorschaden bei der ersten Ausfahrt ist sehr teuer beim Privatkauf.

camperfrank am 29 Jun 2010 14:07:15

Es wäre ja schön, wenn man seine eigene Meinung dazu beitragen würde.
Alleine schon dass der Händler die Differenzbesteuerung von 19 % im Sack lässt. (Bei Privat Einkauf - Verkauf)

Westy, Pilot ihr Allwissende, wo sind denn eure Zahlen. Oder wollt ihr euch nur profilieren?

Mein Vater wollte aus privaten Gründen mit dem Campen aufhören. Vorher holte er sich ein Angebot von Händlern ein. Um die 69 t€ wenn er einen Neuen ca. 160t€ kauft.
Die sogenannten Aufkäufer wollten alle nur um die 40t€ geben.

Sicher sind nicht immer 10000€ Mage drin, aber wenn man ein wenig unternehmerich Denken und Rechnen kann, bleibt da nicht viel übrig.

8400 €sind es nur noch abzügl. Steuer.
Dann muss er sein Betriebsgelände unterhalten, seine Mittarbeiter und den ganzen Sarotti noch verzinsen......

Am Jahrende kommt dann noch die Einkommensteuer laut Bilanz.

Achso, die Gewährleistung und vorher noch Tüv und dies und dass. Und der Alte soll ja noch dick in Zahlung genommen werden......

Ich möchte kein Händler sein. Jetzt könnt ihr ja mal mit 3000€ rechnen.

Und wenn man aufmerksam lesen würde, dann hätte man auch verstanden, dass der Händler sehr günstig einkaufen muß, weil er laut euren Aussagen billiger verkauft wie PRIVAT.

Klauen tut er die Mobile sicher nicht.
Wo bekommt er die dann her?

Die klassische Mischkalkulation (Provision Neuwagen) lasse ich jetzt mal außen vor.

pilote600 am 29 Jun 2010 14:10:10

Ok, unser Fahrzeug war in einer Klasse darunter (30000) aber die Preisspanne der Mobile ging von 29000 (Händler) bis zu 38000 (privat)
Und ich weiß dass unserer bestimmt keine 10 000€ verdient hat. Denoch verzichte ich auf eine Diskussion mit dem ersteller dieser Aussage.

Realistisch denke ich dass es in der KAtegorie die gesucht wird vieleicht um eine Größe von 3-5 tausend Euro als Wunschpreis des Händlers geht[/quote]

da sind meine Zahlen, nix mit profilieren, sind Erfahrungen aus 2010

camperfrank am 29 Jun 2010 14:26:41

Pilot.

Siehst du, geht doch. Das sind deine Zahlen und das andere meine.

Obwohl du in einer ganz anderen Preisklasse recherchiert hast.

Aber damit hast du wieder mal den "Kern" getroffen.
Und ich denunziere dich nicht öffentlich im Forum. Ich Disskutiere gerne mit Fakten.

Dann rechne doch mal vor wie der Händler bei 40t€ Invest mit ?€ Aufschlag klar kommt.

pilote600 am 29 Jun 2010 14:47:59

camperfrank hat geschrieben:Pilot.

Siehst du, geht doch. Das sind deine Zahlen und das andere meine.

Obwohl du in einer ganz anderen Preisklasse recherchiert hast.

Aber damit hast du wieder mal den "Kern" getroffen.
Und ich denunziere dich nicht öffentlich im Forum. Ich Disskutiere gerne mit Fakten.

Dann rechne doch mal vor wie der Händler bei 40t€ Invest mit ?€ Aufschlag klar kommt.

Diese Zahlen standen schon lange in diesem Threat!

silentcat am 29 Jun 2010 18:03:05

Hallo

Danke für eure antworten.Das mit der Freizeit AG ist ja ein ding,sind am WE noch in Jülich bei denen gewesen und dort hat man uns gesagt das in einer anderen Filiale genau das WoMo steht was wir suchen und man würde uns bei Kauf intresse das Fahrzeug nach hier holen.Wahrscheinlich hätte ich aber erst den kaufvertrag unterschreiben sollen . :bindagegen:
--> Link
Das ist der favorit meines Mannes,finde ihn ja auch super,aber er hat keine extras wie Solar oder Sat,deswegen finde ich ihn zu teuer.
Mein favorit ist dieser..
--> Link
dann bei Bürstner A 747-2 gucken.Hat viele extras und den Preis finde ich auch ok.

Lg Ute

901red am 29 Jun 2010 18:15:07

der eura steht bei herrmann.

wir kennen diesen händler gut und vertrauem ihm seit vielen jahren. selbst dort unseren dort gekauft, den vorherigen dort warten lassen.

falls also händler ein argument ist, für herrmann legen wir unsere hand ins feuer.

wenn ihr dort noch mal vorstelligt werden solltet, dann grüßt ihn unbedingt von uns.

oliver und isabell gronewald

ps1: nicht zu letzt wegen dieses händlers haben wir uns für den kauf beim händler entschieden. er ist immer anständig und fair. und falls mal was sein sollte hilf er und sein team auch stets sehr kurzfristig weiter.

ps2: wir bekommen keine provi und haben auch sonst nichts davon, sind nur nach sehr langem nach einem guten händler selbst damals bei ihm hängen geblieben und seither nur gute erfahrungen mit ihm gemacht.

batchman99 am 29 Jun 2010 22:36:11

Wir sind letztes Jahr mit einem eigenen eingestiegen.
Da ich damals noch wenig Ahnung hatte, war mir Händlerkauf irgendwie lieber als privat.
Ein Neuen kam nicht in Frage, also schauten wir uns bei den Gebrauchten Händlerfahrzeugen im Rhein-Neckar-Raum um.
Erst bis 10 K€: Nix gescheites.
Dann bis 15.000: Nichts was uns gefallen hätte.
Dann noch eine Schippe drauf gelegt und für 20 Kiloeuro haben wir dann einen sehr gut erhaltenen mit Dachgeschoß und 52tkm gefunden.
Der Händler hat auch von sich aus noch 1 Jahr "wenns irgendwas zu meckern gibt, kümmert er sich darum" drauf gelegt.

silentcat am 30 Jun 2010 07:15:16

ps2: wir bekommen keine provi und haben auch sonst nichts davon, sind nur nach sehr langem nach einem guten händler selbst damals bei ihm hängen geblieben und seither nur gute erfahrungen mit ihm gemacht.[/quote]

Als wir etzten Samstag da waren haben wir fast 1,5 std.uns über das Euromobil unterhalten,als Anfänger hat hat man doch viele fragen,Herrr Hermann hat weder gedrängelt noch uns das gefühl gegeben das wir "nerven",das hat mich sehr überzeugt.Wir haben da ganz andere erfahrungen gemacht .Wir wollen am Samstag nochmal hin.
Lg Ute

901red am 30 Jun 2010 07:57:28

dann viel spass am samstag, bei diesem schönen wetter macht es doppelt spass.
und grüßt ihn ganz herzlich von uns
schönen tag.
o.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deutschlandspiel auf dem Camping-oder Stellplatz?
Probleme mit der Garantieabwicklung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt