flohstern am 30 Jun 2010 21:17:37 Hallo! Langsam werde ich doch etwas nervös: am 11. Juli wollen wir zum ersten mal mit dem Womo verreisen (gemietet), Ziel soll Südschweden sein, Wir, das sind 2 Erw, ein 11 Monate altes Kleinkind und ein stolzer Appenzeller Sennenhund :-). Leider habe ich viiel zu wenig Zeit eine tolle Route zu entwerfen. Vielleicht kann mir jemand helfen?? Ich hab schon etwas hier im Forum gestöbert, da gibt es doch reichlich Profis!!
Konkrete Fragen wären auch:
Auf welches Wetter muß ich mich einstellen, wie sind etwa die Wassertemperaturen (wird die Kleine da schon BAden können oder zu kalt?)
Wo ist das Wetter am mildesten, eher West- oder Ostküste??
Gibt es irgendwo eine "Checkliste", an was man auf jeden Fall denken muß???
Also, ich freue mich so sehr, wenn jemand ein kleines bißchen Zeit hat mich zu unterstützen (mein Mann ist beruflich bis einen Tag vor Abreise unterwegs :-( )
Vielen Dank im Vorraus!!!
toli269 am 30 Jun 2010 22:05:34 Hallo
wir sind seitgut 2 WOchen aus Südschweden wieder da. Leider ist unser Reisebericht noch nicht fertig, sonst könntest Du DIr sicher Tipps holen.
Uns hat am Besten die Küste zwischen Göteborg und der norwegischen Grenze gefallen. Die Ostküste ist natürlich auch schön, die Küste aber viel sanfter und oft hatten wir den Eindruck nicht am MEer, sondern an einem See zu stehen. Baden muss man sehen. Zu unserer Zeit waren schon Kinder drin, allerdings Einheimische...
Besonderheiten gibts eigentlich keine zum Mitnehmen. Wenn ihr raucht oder gerne Alkohol trinkt würde ich bis zur erlaubten Grenze Vorrat mitnehmen. Ansonsten gibts m.E. keine Besonderheiten.
Als besonders schöne Orte nenne ich jetzt mal Smögen und Strömstad. Bei Strömstadt würde ich mir eine NAcht auf dem Campingplatz Daftö gönnen.
In der Stellplatzdatenbank hat meine Frau (Goldkind) schon die besuchten bzw. gesehenen Stellplätze eingetragen und auch viele Bilder eingestellt.
Viel Spaß auf der Tour
Thomas
eisloewe62 am 01 Jul 2010 07:41:59 toli269 hat geschrieben: In der Stellplatzdatenbank hat meine Frau (Goldkind) schon die besuchten bzw. gesehenen Stellplätze eingetragen und auch viele Bilder eingestellt.
Viel Spaß auf der Tour Thomas
Hallo Thomas,
dann mal vielen Dank an deine Frau, ich habe mir die Stellplätze als csv-Datei (abgeschrieben) und werde sie auf jeden Fall auf dem Navi speichern.
lilakatze am 01 Jul 2010 09:10:53 Hallo,
wir fahren auch Mitte Juli nach Südschweden, zum ersten Mal mit eigenem Womo und mit Baby an Bord. Wie weit südlich wollt ihr denn bleiben? Welche Fähre /Brücken nehmt ihr, also wo kommt ihr in Schweden an? Wir werden dieses Mal wohl ziemlich weit im Süden bleiben (Blekinge, Skane), da man doch die langen Fahrtzeiten wenn man weiter nach oben will, unterschätzt. Und das ist ja grad mit Kind so eine Sache.
Meine Lieblingsecken in Südschweden sind:
-Westküste in der Ecke von Strömstad, Fjällbacke, Tanumshede
-Smaland unterhalb von Jönköping, die Astrid-Lindgren-Ecke
-Und als Stadt finde ich Eksjö ist immer eine Reise wert, und wenn es eine größere Stadt sein soll finde ich auch Kalmar und Karlskrona sehenswert.
In den inländischen Seen kann man im Juli schon sehr gut baden, da war auch unsere große Tochter damals mit 10 Monaten schon immer mal kurz drin. Ich würde aber für das Kleinkind ein kleines aufblasbares Boot oder Ähnliches mitnehmen. Da saß unser einjähriger Sohn letztes Jahr immer drin, während wir mit der Großen schwimmen waren. An der Küste wäre mir das Wasser für ein Kleinkind zu kalt.
Viel Spaß und vielleicht treffen wir uns ja :D
flohstern am 01 Jul 2010 11:40:13 das ist ja nett, daß sich so schnell jemand meldet, Danke!
Wir werden sicher auch nciht viel weiter rauffahren als Skante/Blekinge. Aber bin halt noch nicht schlüssig, ob wir eher an die West-oder Ostküste fahren.
Noch eine Frage an die Erfahrenen: Wie war es bzgl. Mücken? Man hört da ja sehr unterschiedliche Aussagen....
lilakatze am 02 Jul 2010 10:38:18 Wir fahren jetzt seit Jahren nach Schweden und immer wieder fragen uns Leute nach den Mücken. Es gibt viele Mücken an den Seen im Inland, wenn man da in den Wald geht zum Blaubeeren pflücken, sollte man lange Kleidung anziehen. An der Küste haben wir noch nie Mückenprobleme gehabt. Für unsere Tochter hatten wir vor 4 Jahren "Zanzarin", ich glaube so hieß das, dabei, das ist eine Mücken-/Zeckenabwehr zum Einreiben. Aber das mache ich dieses Jahr für die Kleinen nicht mehr, ich fand es überflüssig.
Ansonsten finde ich, dass die Mücken in Schweden überbewertet werden. Ich werde echt immer sehr viel von Mücken gestochen, und das ist hier in Deutschland nicht besser als in Schweden.
friedhelm28 am 02 Jul 2010 12:35:25 Hallo flohstern
Habt Ihr das gemacht?
Siehe: --> Link
Schönen Urlaub wünsche ich Euch. :)
astra1248 am 02 Jul 2010 22:40:22 Hallo,
wir haben vor am Montag nach Schweden zu fahren. Finnlines (Travemünde-Malmö) ist recht günstig. Dann wollen wir an den Falsterbobukten, welche wohl einen tollen Stand haben sollen, dann Richtung Ystad, kurz vor der Stadt waren wir letztes Jahr auf einem tollen Parkplatz direkt am Strand.
Weiter schlagen wir die Richtung Simrishamn ein und weiter wissen wir noch nicht ;-)
Wahrscheinlich einfach an der Ostküste weiter.
Letztes Jahr waren wir am Götakanal, welcher sehr schön war und wo man gut Parkgelegenheiten finden konnten.
flohstern am 02 Jul 2010 22:42:12 Hallo!
Ja, wir haben glücklicherweise daran gedacht die Einreisebestimmungen zu lesen. Bisher haben wir das Ergebnis der Titerbestimmung nicht. Das wäre natürlich der Hammer, wenn uns das einen Strich durch die Rechnung machen würde....
ulli572001 am 03 Jul 2010 14:07:43 Hallo an alle die Südschweden fahren wollen!
Sind eben von einer 3 wöchigen Tour zurück.
Waren von den Campingplatz gebühren überrascht waren teilweise Billiger als Stellplätze. (z.B. Götakanal Schotterplatz für 17,50 Euro ohne Strom und mit s...mäßigen Sanitäranlagen.) Haben den Stellplatzführer aus Schweden benutzt den es dort an jeder Ecke gibt und hatten sehr schöne Plätze dabei.
Bei Karlskrona den Dragsöcamping mit Blick über den See auf Karlskrona.
Borrbystrand mit dem schönsten Natursandstrand Schwedens.
Kostacamping in unmittelbarer Nähe der Glashütten und Elchpark.
Vimmerbycamping mit unmittelbarer Nähe zum Pipi Langstrumpfpark.
Stockholm Stadtcamping Bredäng mit Ubahn anbindung Stockholm
Ekkuddencamping Mariestad mit unmittelbarer Nähe der Schleusen des Götakanals.
Camping Munkeberg unter deutscher Leitung bei Pilipstad oberhalb des Vänernsees.
Askimcamping bei Göteburg mit Anbindung Bus bis Göteburg.
Hansagaardscamping bei Falkenberg mit Nähe der riesigen Einkaufsmeile Ullared die sich wirklich geldlich lohnt.
Ich hoffe der ein oder andere kann mit den Hinweisen etwas anfangen.
Die Gebühren lagen bei den Plätzen ohne Strom zwischen 12,0 und 22,0 Euro für Strom kam eine Pauschale zwischen 2,0 und 4,0 Euro dabei.
Goldkind am 03 Jul 2010 20:54:20 ulli572001 hat geschrieben:Die Gebühren lagen bei den Plätzen ohne Strom zwischen 12,0 und 22,0 Euro für Strom kam eine Pauschale zwischen 2,0 und 4,0 Euro dabei.
Dazu fällt mir noch ein, dass es auf vielen Campingplätzen in Schweden kostenloses WIFI gibt, auch wenn dies nicht ausgeschildert ist. Normalerweise nehmen wir nämlich auf einem CP nur Strom, wenn wir die Akkus von Handy, Fotoapperat etc. aufladen müssen. Bei WIFI kostenlos haben wir aber auch so ab und zu Strom gezahlt, da der Akku des LapTop nicht so lange hält.
flohstern am 04 Jul 2010 15:32:28 entschuldigung, was ist WIFI (dumme Frage?) ?
ulli572001 am 04 Jul 2010 15:34:56 Wlan schnurloses Internet !!!
flohstern am 04 Jul 2010 15:36:14 ach so, WLAN kenn ich natürlich ! Danke!!
(Ihr seid echt flink hier mit antworten. Kompliment!)
flohstern am 04 Jul 2010 15:40:16 was passiert eigentlich, wenn ich einen CP vorreserviere und kann das aber dann nicht einhalten, weil ich nicht rechtzeitig dort bin? muß ich dann trotzdem bezahlen?
ulli572001 am 04 Jul 2010 17:10:28 Also ich kann mir vorstellen das bei einer Vorreservierung keine Kosten anfallen außer ich muß im Vorraus bezahlen.
Aber dort sollte eigendlich überall ohne Resevierung Platz für euch sein.
flohstern am 04 Jul 2010 21:29:20 naja, ich denke mir halt, daß sich die CP auch absichern wollen, daß nicht jeder einfach mal "ins Blaue" vorreserviert, und der CP dann "ausgebucht" mögliche Nutzer abweisen muß, die die reserviert haben, dann aber möglicherweise nicht kommen und der CP auf seinen Plätzen sitzenbleibt
|
|