xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geldwechsel

iggemigge am 05 Jul 2010 21:21:20

Hallo

am Donnerstag starten wir zum ersten mal Richtung Norden (Dänemark, Norwegen, Schweden)
Gerade haben wir über die Finanzen diskutiert. Sprich Geldwechsel. Mann sagt er will Euronen mitnehmen und damit bezahlen, ich will im Ausland Geld am Automaten holen und damit bezahlen.
Wie macht ihr das, kann ich auf Campingplätzen und Läden mit Euronen zahlen oder ist der Geldwechsel nötig

Danke iggemigge

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dakota am 05 Jul 2010 21:30:26

Moin,

sind gerade aus Schweden zurück.... 3 Wochen :D

Zum Thema:

bezahlt haben wir Tanken, Einkaufen & Gebühren mit EC oder Kreditkarte. Gerade tanken mit Kreditkarte & Pin spart so manchen Öre :wink: Auch können an manchen Plätzen die Parkgebühren NUR mit KK gezahlt werden! (Automat)

Zum Teil konnte man, zumindest auf den SP, auch mit Euro zahlen.... Mitgenommen hatten wir rund 4000 SEK in bar, davon sind jetzt noch 700 vorhanden..... man kommt mit Karten also gut zurecht.

al am 05 Jul 2010 21:48:46

als ich das letzte mal in schweden war, brachte ich das gesamte vorher getauschte geld wieder mit. hab nur mit visa gezahlt. auch postkarten. da gab es manchmal einfach kein wechselgeld. :wink:

Anzeige vom Forum

901red am 05 Jul 2010 22:03:04

visa- und ec-karte. mehr brauchst du nicht.
geldwechseln ist geld verschwendung.
grüße
o

eisloewe62 am 06 Jul 2010 07:58:10

Hm, und wenn man zu Viert fährt und nur einen kleinen Wassertank hat (Mietmobil) und dann auf CP/ im Hafengelände duschen benutzen will und vielleicht auch mal auf einem CP Wäsche waschen muss?
Ich habe schon gelesen, dass man etwas Kleingeld tauschen sollte.

Wir werden ca. 150€ tauschen und dann mit Maestro/Mastercard weiterschauen.
P.S.: Der Kurs bei unserer Bank ist 9,14 (Gebühren eingerechnet, also linear).
In Schweden bezahle ich 7,50€ / Abhebung, die Bankdame wusste aber nicht, wieviel man max. ziehen kann :?

Trollo am 06 Jul 2010 08:28:39

Moin,

wir heben immer Bargeld in Landeswährung im Land ab.

Dank Postbank Sparcard (wir haben 2) mit jeweils 10 x kostenloser Abhebung im Ausland kein Problem.

Visa (nutzen wir meißt zum Tanken oder bei Großeinkäufen) kostet immerhin auch 1,75 % bei Kartenzahlung, von EC Kartengebühren ganz zu schweigen ................

Trollo

traveller-71 am 06 Jul 2010 08:39:55

Hallo,

Trollo hat geschrieben:wir heben immer Bargeld in Landeswährung im Land ab.

Dank Postbank Sparcard (wir haben 2) mit jeweils 10 x kostenloser Abhebung im Ausland kein Problem.

... genauso machen wir es auch, weshalb es auch meine Empfehlung ist.

Allerdings muß man schauen, dass der Geldautomat mit dem VISAPlus Symbol versehen ist.

Eine Alternative ist die VISA Card von Diba. Mit der kann man innerhalb der EU kostenlos an allen VISA Automaten Geld abheben und auch bezahlen. Beim Beträgen über 50Euro bekommt man sogar noch 50Cent gutgeschrieben.

Geld umtauschen machen wir auch nicht mehr.

will49 am 06 Jul 2010 08:46:17

habe ich einen tipp , ich habe umgestellt auf D K .... , dort gibt es die visa
kostenlos und geldabheben mit der visa ist auch frei. nur die immer noch
valuta umrechnungsgebühren im ausland können anfallen.

i wer muss doch die peinlichen banker mistakes bezahlen !! :wall: :ironie:

:D seitdem habe ich aber öfters soon schönen anblick :popo:

darauf kam ich nach einer pleite in australien , dort gibt es eine partnerschaftsbank von unserm ackermannhäuschen - dort funktionirte das abheben - kostenlos ! perfekt . nur die Womo kaution - einige tausend aussis
konnten wir nirgends einzahlen und schleppten dann die knete noch 1 woche
in der hosentasche herum.

rainer

dl3ro am 06 Jul 2010 16:48:57

Hallo,
ich habe es schon immer so gemacht.....
ich habe 5er, 10er, und dann früher bargeld, heute kreditkarte mit genommen.
von den 5ern und 10ern habe ich schon einige dabei.
Für mich sind zwar 5 Euro auch Geld aber 5 Euro mehr oder weniger das kann man verschmerzen.... als Trinkgeld, Dankeschön oder auch für Notfälle.
Das Geld nehm ich von meiner Bank mit.
Tagesgeld tausche ich im Land am Automat in der Bank.

iggemigge am 06 Jul 2010 19:27:41

Danke Leute

ich habe heute etwas Geld getauscht, denn ich will das Eis an der Straße nicht mit der Visa bezahlen.
Tanken und einkaufen bezahlen wir auch mit der Visa.

So nun geht es bei uns bald los, morgen noch bis Mittag den Schreibtisch aufräumen und in 24Std. sind wir in Frederikshavn und dann ab.

LG iggemigge

Gast am 06 Jul 2010 19:31:34

iggemigge hat geschrieben:Danke Leute

ich habe heute etwas Geld getauscht, denn ich will das Eis an der Straße nicht mit der Visa bezahlen.
Tanken und einkaufen bezahlen wir auch mit der Visa.

So nun geht es bei uns bald los, morgen noch bis Mittag den Schreibtisch aufräumen und in 24Std. sind wir in Frederikshavn und dann ab.

LG iggemigge

Hallo,

ich denke auch, dass ein wenig Kleingeld nicht schadet 8)

Wir wünschen einen tollen Urlaub :daumen2:

matthiast4 am 07 Jul 2010 11:01:47

Den besten Kurs und am unproblematischten tauscht man wohl bei Forex.
Prinzipiell kann man aber fast alles mit Karte zahlen.

Nur lasse ich nicht das nette kleine Kaffee aus, weil sie keine Karten nehmen. Also Bargeld schadet sicher nicht. Auch den Einkaufswagen oder die öffentliche Toilette mit Münzeinwurf kann man schwer überzeugen, eine Karte zu akzeptieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südschweden für "Neu-Womos" mit Kleinkind und Hund
Anglerfrage: Versorgung mit Ködern?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt