aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TT-Line Travemünde - Trelleborg

y0002301 am 01 Jul 2010 10:43:03

Hallo zusammen,

bald ist es soweit. Wir fahren mit dem Womo der Schwiegereltern nach Schweden. Habe allerdings keine Erfahrungen mit Fähren. Wie ist denn der Ablauf in Travemünde? Wann muss man da sein? Wie wird man in die Fähre zum "Parkplatz" geleitet?

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Goldkind am 01 Jul 2010 18:08:47

Hallo,

da kann ich ein bisschen berichten, wir sind ja auch erst vor wenigen Wochen die gleiche Strecke gefahren. Ups! :eek: Da kommt der Pizzadienst! Ich schreibe gleich weiter! :dance2:

Goldkind am 01 Jul 2010 18:46:05

So, das war lecker. Jetzt aber los:
In Travemünde, Skandinavienkai, könnt ihr euch erstmal links halten und parken, wenn ihr noch früh dran seid. Zum Check in, geht es rechts herum. Dort kann man auch parken aber nur zwischen den ganzen LKWs. In dem großen Gebäude kann man etwas essen, ein bisschen einkaufen und dort befinden sich auch Schalter der Fährlinien. Grundsätzlich braucht ihr die aber nicht. Wir haben dort noch einmal umgebucht und sind einen Tag früher übergesetzt. Das Umbuchen ist übrigens kostenlos.

Zum einchecken fährt man dann ca. 1 Stunde vor Abfahrt zum Check In und bekommt die Boardingkarten. Dann heißt es in die Warteschlange fahren in die man gewiesen wird und wie der Name sagt: warten. Die Einfahrt auf die Fähre ist total unproblematisch. Meistens kann man vorher noch zuschauen wie viele viele LKW eingeladen werden bis man selber reingewunken wird. Im Bauch der Fähre wird man auf seinen Platz eingewiesen und kann nicht falsch fahren.

Am besten habt ihr vorher schon die Dinge gepackt, die ihr für die Fährfahrt braucht, weil das Auto während der Fahrt nicht mehr aufgesucht werden kann. Die Fahrzeugdecks bleiben geschlossen.

In Trelleborg wird man rausgewunken und los geht der Urlaub in Schweden! :) Kontrollen gab es bei uns keine mehr, wir konnten das Fährgelände einfach verlassen.

Viel Spaß! Steffi

Anzeige vom Forum

phoenix am 27 Feb 2012 11:49:52

Hallo Trelleborgkenner,

wir kommen am 26.07.2012 um ca. 0.15 Uhr mit der Robin Hood in Trelleborg an. Da wir dann schnell schlafen wollen suchen wir einen Platz zum Übernachten. Wer kennt einen möglichst nah am Fährhafen.

Danke im voraus Franz-Bernd

Knuffel am 27 Feb 2012 11:53:00

phoenix hat geschrieben:Hallo Trelleborgkenner,

wir kommen am 26.07.2012 um ca. 0.15 Uhr mit der Robin Hood in Trelleborg an. Da wir dann schnell schlafen wollen suchen wir einen Platz zum Übernachten. Wer kennt einen möglichst nah am Fährhafen.

Danke im voraus Franz-Bernd

--> Link

Näher gehts nicht ;)

A 800 am 27 Feb 2012 12:25:05

Und so sieht es aus, wenn ihr auf die Fähre drauf fahrt: :D

Und so sieht es aus, wenn ihr dann endgültig auf Deck eingeparkt habt.
Es ist verdammt eng, aber keine Sorge, das Personal ist super geschult und weist euch milimeter genau ein.

Packt euch genug Beschäftigungsmaterial ein, Karten usw. Die Überfahrt kann sehr lang werden. Wenn möglich nehmt euch Kissen und evtl. leichte Decken mit.
Die meisten Menschen suchen sich gleich ein schönes Fleckchen am Board wo sie sich häuslich nieder lassen können und evtl. auch ein kleines Schläfchen machen können. Selbst unter den Treppen haben die Leute gelegen und geschlafen.
Wir sind damals auch zu der gleichen Zeit und auch der Robin Hood gefahren.
Fernseher gibt es auch an Bord, aber soweit ich mich erinnern kann, war auf der Robin Hood nur Schwedisches. Auf der Rückfahrt hatten wir deutsches Fernsehen.

Der SP ist nur wenige Meter vom Hafen. Aber so leer haben wir ihn noch auf keiner unserer Reisen gesehen wie auf den Bildern in der SP Datenbank.
Falls ihr früh morgens noch einkaufen wollt, bevor ihr weiter fahrt ist ein Riesensupermarkt (Maxi ICA Stormarket) fast neben dem SP.
Dort kann man sehr gut und günstig einkaufen. Teilweise sogar billiger als in Deutschland.

Hier kommt ihr an: --> Link
An der Hauptstraße ist rechte Hand an der Ampel eine Tankstelle, dort biegt ihr links rum ab und gleich rechts ist der SP.

Schaut es euch bei google maps mal an. Hab ich auch gemacht und wir haben sofort in der Nacht den SP gefunden. Hat mir damals sehr geholfen.

Wünsch euch viel Spaß.

phoenix am 27 Feb 2012 15:18:42

Hallo Heike und Knuffel,

danke für die schnelle Auskunft, bin nämlich gerade bei der Feinplanung.
Die Fährfahrt kennen wir schon, sind schon mehre Male die Strecke mit TT gefahren, nur sind wir dann immer noch ein Stück gefahren, bevor wir übernachteten.
Heike, Deine Bilder bringen einen doch gleich wieder in Urlaubsstimmung, ich hoffe nur das wir besseres Wetter, als auf Deinen Bildern haben. Eng ist es auf den TT Fähren wirklich, auf unserer Ersten Fahrt mit TT mußten wir bis vorne in die Spitze fahren und dann mit zwei kleinen Kindern und Bettzeug unter einem Lkw durchklettern um zum Ausgang zu gelangen, ist schon über 10 Jahre her, bleibt einem aber immer in Erinnerung. Bei einer anderen Überfahrt wurde ich ausgerufen, da unser Wohnmobil einen Platfuß bekommen hatte, zum Glück Vorne Links, und ich den Reifen vorm Einlaufen wechseln sollte damit ich beim Entladen nicht den Verkehr aufhalten sollte. Diese Aktion werde ich auch nicht mehr vergessen, auf einer engen Fähre bei leichtem Seegang auf feuchtem und glatten Metallboden, da war dann schon etwas Nervenkitzel dabei.

Franz-Bernd

A 800 am 27 Feb 2012 15:30:17

Übrigens, der Link von Maps geht auch als Street View Funktion.

Ist sehr interesant die Strecke so vorher ab zu fahren.

Den ersten Norwegenurlaub bin ich fast komplett mit Street View vorher abgefahren. :D

bonjourelfie am 27 Feb 2012 18:15:47

Wir sind auch erst vor zwei Monaten mit dieser Fähre gefahren, kann ich nur empfehlen.
Da wir eine lange Anfahrt von Süddeutschland haben, übernachten wir meistens inTravemünde auf dem Stellplatz und fahren am nächsten Morgen mit der Fähre um 10:00, das ist ziemlich stressfrei und wir genießen den Seetag.
Den Stellplatz in Trelleborg haben wir auch benutzt. Normalerweise stehen dort einige Womos, so dass man ihn schon bei der Ausfahrt aus Trelleborg gleich sieht. Jetzt in dn Weihnachtsferien waren wir dort allein, und haben prompt die Einfahrt verpasst.
Man hört leider den Verkehr sehr, aber man kann ganz ans Wasser heranfahren, dort ist es ruhiger.

LgElfie

junimond am 02 Jun 2012 20:18:34

Ich häng mich als Neuling mal hier dran. :)

Hallo erstmal.. wir sind 4 (2 Erwachsene, Kinder 4+2) und wollen nach Schweden.

Grade schauen wir nach Fähren und sind bei TT Line, Travemünde-Trelleborg hängengeblieben.

Einzig die Zeiten machen uns unsicher, gibt es da Erfahrungen?

Wenn wir nachts auf der Fähre sind, können die Kinder doch in den Kabinen schlafen und wir haben nicht nen ganzen Tag auf der Fähre verloren.

Sehe ich das jetzt zu naiv oder warum ist es nachts billiger als tagsüber?

Viele

hast29 am 03 Jun 2012 08:51:40

Hallo junimond,

willkommen im Forum

Wir sind zwar noch nicht nach Schweden mit der Fähre aber nach Griechenland ( da gab es Camping on Board) und in diesem JAhr haben wir die Nachtfähre nach Sardinien genemmon.

Aus der Erfahrung von diesem Jahr....nimm die Nachtfähre.
Es ist angenehm einen Rückzugsort zu haben. Die Zeit geht auch ruck zuck vorbei (logisch man schläft ja ). Gerade für eure 'Kinder wird die Zeit auf der Fähre langweilig und für euch stressig.

Die Kabine wäre mir alle mal ihr Geld wert. Wobei du natürlich auch Tagsüber eine Kabine buchen kannst. vielleicht schlafen die kInder dann ja auch ein zwei Stündchen...

Einen wunderschönen Urlaub

matthiast4 am 03 Jun 2012 09:02:35

junimond hat geschrieben:Ich häng mich als Neuling mal hier dran. :)

Grade schauen wir nach Fähren und sind bei TT Line, Travemünde-Trelleborg hängengeblieben.

Einzig die Zeiten machen uns unsicher, gibt es da Erfahrungen?

Wenn wir nachts auf der Fähre sind, können die Kinder doch in den Kabinen schlafen und wir haben nicht nen ganzen Tag auf der Fähre verloren.

Viele

Es ist nachts nicht billiger, schau Dir mal die Kabinenpreise an.
Alternativ nehmen wir auch am Tag eine Kabine. Ist einfach viel bequemer

a.w.meincke am 03 Jun 2012 10:34:13

-und beim Verlassen des Womos auf der Fähre: Deck, Platz, Ausgang sehr gut merken !
-ist ansonsten ziemlich "verwirrend", und es herrscht vor der Abfahrt in Trelleborg meist ein fürchterliches Gedrängele...

schneutzl am 03 Jun 2012 13:05:24

junimond hat geschrieben:Ich häng mich als Neuling mal hier dran. :)

Viele

Wir sind früher, als unsere 3 klein waren, immer mit der Nachtfähre Peter Pan oder Nils Holgerson gefahren samt 4-Bettkabine. Die zwei Kleinen kamen oben und unten in EIN Bett, das passte. Der Junge hatte ein Bett für sich alleine, war ja auch älter.
Das erste Mal haben wir unwissenderweise die Vogelfluglinie genommen, nie mehr. Danach immer TT-Line. Allerding waren wir immer mit dem Kleinbus unterwegs zu einem Ferienhaus in Smaland. Da waren wir beide nur noch übermüdet, die Kinder haben ja meist hinten im Bus gedöst und waren auf dem Schiff dann fit. So wurden sie von uns zwangsläufig unter Ermahnungen ins Bett gestopft. Wir haben nie gut geschlafen, aber besser als nichts.
Mit dem Womo würde ich heute unter den obigen Umständen mit den Kindern und auch so wahrscheinlich die billigere Variante für 80€ mit der 16.45Uhr Fähre nehmen. Man vertreibt sich die Zeit auf dem Dampfer, kommt um ca 1 Uhr morgens in Trelleborg an. Wir suchen uns dann einen Platz, meist den bei Smygehamn an der Südküste, da stehen reichlich Womos zum Übernachten. Und am nächsten Morgen beginnt definitiv der Urlaub für uns.
Fährfahrten sind für uns nur das Mittel zum Zweck, wir würden nie ne Kreuzfahrt machen. Außer vielleicht Hurtigruten, wenn wir alt sind und nicht mehr laufen können, grins.
Walter und Sabine

matthiast4 am 04 Jun 2012 07:54:37

Wer nicht auf Fähren fixiert ist sollte sich auch mal die beiden Brücken anschauen, damit ist man deutlich flexibler und preislich ist die Sache dann auch noch interessant.
Ansonsten kommt auch noch Finnlines in Frage, ebenso ab Travemünde, aber nach Malmö. Ich finde aber alle Fähren mitlerweile zu teuer, sieht man mal von zeitweisen Sonderangeboten ab.

tammy99 am 04 Jun 2012 08:15:51

matthiast4 hat geschrieben:Wer nicht auf Fähren fixiert ist sollte sich auch mal die beiden Brücken anschauen, damit ist man deutlich flexibler und preislich ist die Sache dann auch noch interessant.
Ansonsten kommt auch noch Finnlines in Frage, ebenso ab Travemünde, aber nach Malmö. Ich finde aber alle Fähren mitlerweile zu teuer, sieht man mal von zeitweisen Sonderangeboten ab.

Moin,
ich habe gestern gebucht: Am 17.07. mit TT-Line von Travemünde nach Trelleborg für 115€ inkl. 7m Womo und 4 Personen. (10:00 Uhr-17:30 Uhr)
Zurück gehts von Varberg nach Grenaa für 105€.
Das ist günstiger als die Vogelflugroute und die Brücken und man spart sich eine Menge km.
Wenn man die Abendfähre von TT nimmt, spart man nochmal 20€. Ich denke, günstiger kann man nach Schweden nicht kommen.

LG,
Fred

tammy99 am 04 Jun 2012 08:16:28

Achso, hab noch was vergessen: Mit der CCS gibts nochmal 10%!

apollonia am 04 Jun 2012 12:27:55

Wenn man mit Kindern fährt, kann man auch getrost tagsüber fahren. Dann würde ich aber das Zubuchen einer Kabine empfehlen, das geht auch noch auf der Fähre. So hat man einen ruhigen Rückzugsort und bringt die Kinder nicht um die supertolle Kinderbespaßung an Bord. Da wird echt einiges geboten, kostenfrei selbstverständlich. Man selber ist die Kinder los und kann ich ganz entspannt in die Kabine lümmeln oder die schöne Überfahrt geniessen.

matthiast4 am 05 Jun 2012 16:07:45

apollonia hat geschrieben:Wenn man mit Kindern fährt, kann man auch getrost tagsüber fahren. Dann würde ich aber das Zubuchen einer Kabine empfehlen, das geht auch noch auf der Fähre. So hat man einen ruhigen Rückzugsort und bringt die Kinder nicht um die supertolle Kinderbespaßung an Bord. Da wird echt einiges geboten, kostenfrei selbstverständlich. Man selber ist die Kinder los und kann ich ganz entspannt in die Kabine lümmeln oder die schöne Überfahrt geniessen.

Man kann auf der Fähre natürlich auch eine Kabine buchen - nur leider sind die auch mal ausgebucht, besonders in der Hauptsaison. Dann sitzt man 7 Stunden irgendwo in einem Flur. ;o)

junimond am 15 Jun 2012 20:17:22

So, wir werden wohl wie geplant nachts buchen.

Die beiden sind zu klein um alleine zur Kinderbetreuung zu gehen, daher haben sie wohl auch noch nicht soviel davon.

Meine Frage ist jetzt.... mit wievielen Leuten man in die Kabine eincheckt ist egal, oder?

Kriegt man in den Mittelgang ein Reisebett?

Wir wollten nämlich dann mal ganz günstig, 2 Bett innen nehmen.
Kriegen wir da 4 rein? 8)

Simone

walter7149 am 15 Jun 2012 20:28:32

Hallo Simone,
wenn ihr 2-bett-innen gebucht habt, dann sind das doppelstockbetten, und wenn die kinder nicht groß sind, kann entweder je eins bei einem elternteil liegen
oder luftmatratzen für die kleinen.

junimond am 15 Jun 2012 20:39:25

Danke dir, genauso war der Plan.

Die beiden sind 2 und 4, machen sich zwar breit, aber für ein paar Stunden müsste das gehen.

Simone

matthiast4 am 16 Jun 2012 09:25:45

2 normale Luftmatratzen werdet iht in der Kabine nicht unterkriegen

junimond am 19 Jun 2012 20:53:36

So, wir haben grade gebucht und jetzt doch spontan die 10-17 Uhr Fähre.

Wir kommen den abend dann vorher in Travemünde an und am Rückweg können die Kinder dann im Wohnmobil schlafen und sind nicht fit, weil sie die ganze Zeit auf der Fähre gepennt haben... das waren jetzt die Hauptgründe. 8)

Essen haben wir jetzt nicht gebucht, kann man das ggf. spontan buchen?

Gibts auch Kleinigkeiten oder nur "Buffet"?

Simone

matthiast4 am 20 Jun 2012 07:24:57

junimond hat geschrieben:So, wir haben grade gebucht und jetzt doch spontan die 10-17 Uhr Fähre.

Wir kommen den abend dann vorher in Travemünde an und am Rückweg können die Kinder dann im Wohnmobil schlafen und sind nicht fit, weil sie die ganze Zeit auf der Fähre gepennt haben... das waren jetzt die Hauptgründe. 8)

Simone

Habt ihr eine Kabine gebucht? dann evtl. wegen derf Mahlzeiten mal über das Komfortpaket nachdenken.
Und dann könnt ihr auch eine 4er aussen nehmenm am Tag keine Preisunterschieden!

junimond am 21 Jun 2012 20:06:56

Hej Matthias,

bucht man das Komfortpaket an Board oder im Voraus?

Jetzt noch eine andere Frage:
Wie sieht es mit einer PrePaid Handy Karte aus? Besonders wichtig ist uns mobiles Internet. Kann ich eine Karte einfach in Schweden kaufen und wenn ja welche oder soll ich hier schon eine kaufen?

almabal am 27 Jun 2012 12:18:53

Wir haben genau wie tammy99 die Tagesfähre nach Trelleborg gebucht. Habt Ihr einen Tip, wo man in der Gegend abends noch unterkommt? Ich habe die Sorge, dass Mitte Juli bei einer Ankunft nach 18.00 Uhr die Camping- und Sellplätze rund um Trelleborg voll sind.
Herzliche , Albert

tammy99 am 27 Jun 2012 13:13:07

Moin,

wir fahren zum Wikingerdorf Foteviken. Dort kann schön und ruhig stehen.
Es gibt auch einen Stellplatz.

Wann fahrt Ihr denn?

LG,
Fred

pezz88 am 27 Jun 2012 17:00:02

15km süd-östlich am südlichsten Punkt von Schweden, gibt es eine große Wiese, da kommst du immer unter. Smygehuk!

matthiast4 am 27 Jun 2012 17:21:47

junimond hat geschrieben:Hej Matthias,

bucht man das Komfortpaket an Board oder im Voraus?

Jetzt noch eine andere Frage:
Wie sieht es mit einer PrePaid Handy Karte aus? Besonders wichtig ist uns mobiles Internet. Kann ich eine Karte einfach in Schweden kaufen und wenn ja welche oder soll ich hier schon eine kaufen?

Wir haben es voraus gebucht, aber evtl. kann man es auch an Bord erwerben.

Handykarte kann man in Schweden kaufen, gibts z.B. an Tankstellen, auch mit mobilem Internet. Telia ist das Netz mit der besten Abdeckung, hält man sich nur im Süden auf ist es egal was man kauft. Comviq z.B. nutzt auch das (UMTS) Netz von Telia.

eisloewe62 am 28 Jun 2012 12:07:26

Man sollte immer berücksichtigen, aus welcher Region Deutschlands man anreist.
Die kürzeste Fährverbindung nach Trelleborg (4h) dürfte Sassnitz sein.
Und es kann Sinn machen, über Rügen zu fahren. Bei 4h braucht man keine Kabine.
Also, SN, B, SA, ..., BAY, B/W, ...

NILI am 28 Jun 2012 17:28:00

almabal hat geschrieben:Wir haben genau wie tammy99 die Tagesfähre nach Trelleborg gebucht. Habt Ihr einen Tip, wo man in der Gegend abends noch unterkommt? Ich habe die Sorge, dass Mitte Juli bei einer Ankunft nach 18.00 Uhr die Camping- und Sellplätze rund um Trelleborg voll sind.
Herzliche , Albert

Hallo Albert,
Gib das 55.424691,13.786908 mal bei Tante Google ein. Ist kurz vor Ystad, direkt am Strand und ruhig ohne VE. Zum Übernachten sind Keile nötig, zumindest in der ersten Reihe. Wir sind da Anfang Juni gestanden.

almabal am 30 Jun 2012 18:09:45

Hallo Nölig,
Danke für den Tip. Habe ihn ins Navi übernommen. Schweden, wir kommen!
Albert

almabal am 30 Jun 2012 18:10:49

Hallo Nili,
Sorry, hatte mich vertippt.

junimond am 01 Jul 2012 12:34:37

So, wir sind im Packstress. :D

Grade bauen wir die Fahrräder hinten drauf und probieren es mal ausgezogen, damit das Kinderfahrrad auch mit hinten drauf kann.

Sind jetzt insgesamt bei 7,10 Meter... angemeldet auf der Fähre haben wir 7 Meter.

Wird nachgemessen oder kann mans riskieren ???

Simone

A 800 am 01 Jul 2012 13:48:57

Kannst ruhig riskieren. Wir waren auch immer 7,06 m und ich hab nur 7 angemeldet. Hatte nie Probleme.

junimond am 06 Jul 2012 20:20:52

matthiast4 hat geschrieben:
junimond hat geschrieben:So, wir haben grade gebucht und jetzt doch spontan die 10-17 Uhr Fähre.

Simone

Habt ihr eine Kabine gebucht? dann evtl. wegen derf Mahlzeiten mal über das Komfortpaket nachdenken.
Und dann könnt ihr auch eine 4er aussen nehmenm am Tag keine Preisunterschieden!

Vielen dank für den Tipp. Wir Hatten eine tolle 4 er aussenkabine mit mittagsbuffett für 48 Euro.
Haben mit einer Familie an Board gesprochen, die kannten das nicht. Hatten Kabine für 40 Euro und Mittagessen für 17!!!! Euro pro Person.
Man kann an Board nicht umbuchen, wenn man schon ne Kabine hat, fand die Frau an der Rezeption auch unverständlich.
Essen war definitiv keine 17 Euro Wert. Für unsere 1,50 pro Person ( waren ja 4 ;)) wärs ok. 8)

junimond am 06 Jul 2012 20:22:01

NILI hat geschrieben:
almabal hat geschrieben:Wir haben genau wie tammy99 die Tagesfähre nach Trelleborg gebucht. Habt Ihr einen Tip, wo man in der Gegend abends noch unterkommt? Ich habe die Sorge, dass Mitte Juli bei einer Ankunft nach 18.00 Uhr die Camping- und Sellplätze rund um Trelleborg voll sind.
Herzliche , Albert

Hallo Albert,
Gib das 55.424691,13.786908 mal bei Tante Google ein. Ist kurz vor Ystad, direkt am Strand und ruhig ohne VE. Zum Übernachten sind Keile nötig, zumindest in der ersten Reihe. Wir sind da Anfang Juni gestanden.

Wir standen dort gestern allein unter 25 schweden. :))))

matthiast4 am 06 Jul 2012 20:58:33

junimond hat geschrieben:
matthiast4 hat geschrieben:

Simone

Vielen dank für den Tipp. Wir Hatten eine tolle 4 er aussenkabine mit mittagsbuffett für 48 Euro.
Haben mit einer Familie an Board gesprochen, die kannten das nicht. Hatten Kabine für 40 Euro und Mittagessen für 17!!!! Euro pro Person.
Man kann an Board nicht umbuchen, wenn man schon ne Kabine hat, fand die Frau an der Rezeption auch unverständlich.
Essen war definitiv keine 17 Euro Wert. Für unsere 1,50 pro Person ( waren ja 4 ;)) wärs ok. 8)

Danke für die Rückmeldung!
Wir müssen Brücken fahren, viel mehr als 10 Tage Urlaub am Stück sind beruflich nicht drin und da kann ich nicht noch 2 Tage für die Fähren abzweigen, sonst hätte ich das auch wieder gebucht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entsorgung - kleiner Tipp für Rastplätze
Boardshop Finnlines Travemünde-Malmö
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt