xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromleitung zum Wasserhahn der Küche defekt?

LowCostDriver am 03 Jul 2010 14:53:30

Hallo zusammen,

im Urlaub ist folgendes Problem aufgetaucht:

Wir haben einen Wasserhahn in der Küche mit Kontaktschalter.
Die Leitung hat normalerweise immer 12 Volt, drehen wir den Hahn auf, geht die Voltzahl auf 0 runter, die Tauchpumpe (Pumpe 2) springt aber nicht an.

Wenn ich die Pumpe direkt an die 12V- Leitung anschließe, hat die Pumpe ein paar Startschwierigkeiten (ruckt), läuft aber dann doch noch an und läuft dann problemlos.

Ich hab den Wasserhahn mal abgeklemmt und einen anderen Verbraucher an die 12V- leitung der Küche angeschlossen (einfachen Ventilator). Auch wenn ich diesen an der Leitung einschalte, fallen die 12V auf 0 Volt ab.
Manchmal springt der Ventilator dann aber doch an und die Spannung auf der Leitung beträgt dann wieder 12V. Dann dauert es ein paar Sekunden und der Ventilator steigt wieder aus, die Spannung fällt wieder ab. :(

An der Batterie liegt es nicht, diese hat 12,7V, unter Strom auch 14V, wenn das Ladegerät anliegt. Alle anderen Verbraucher funktionieren ebenfalls absolut normal, auch gleichzeitig (Wasserpumpe 1, Licht und Fernseher kann ich zeitgleich einschalten, die Spannung auf der Batterie bleibt gleich).

Jemand eine Idee?
Wie prüfe ich am besten die Leitung?
Liegt es überhaupt an der Leitung?

Helfen Bilder? Wenn ja, wovon?

Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 03 Jul 2010 15:03:40

Hallo Björn,

das klingt nach einem zu hohen Übergangswiderstand. Da die Leitung (eigentlich) nicht kaputt geht, es sei denn sie wird regelmäßig bewegt (z.B. Tür- oder Kofferraumdurchführung), aber das sollte bei Euerer Leitung ja nicht der Fall sein, würde ich zuerst alle Steck- bzw. Schraubverbindungen (Lüsterklemmen sind der größte Dreck :!: ) prüfen. Es könnte z.B. ein oxidierter Stecker sein oder ähnliches.
Achte mal auf alle Verbindungen und ich denke Du wirst fündig.

charly49 am 03 Jul 2010 16:50:15

Hallo Björn,
ich gehe davon aus, dass der Microschalter am Wasserhahn eine Macke, sprich Kontaktschwierigkeiten, hat. Um das festzustellen musst Du im dümmsten Fall den Hahn ausbauen. Du kannst dann aber auch gleich sehen ob man den Schalter separat wechseln kann.

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 03 Jul 2010 21:14:28

So, 6 Stunden Fehler gesucht, ihr hattet beide (fast) die richtige Spur.
Offenbar hat hier einer der Vorbesitzer eine Leitung "repariert", indem er ein gebrücktes Kabel nur miteinander "vertüddelt" und dann mit Klebeband (noch nicht mal Isolierband!) gesichert hat. Keine Lüsterklemme oder Stecker oder sowas, einfach nur zusammen gezwirbelt und dann Klebeband drum! :eek: :?

Diese Tüddelei hatte sich irgendwie über die Jahre gelöst, der Kontakt war nicht mehr ganz gegeben.
Ich selbst hatte die Tage vor unserem Urlaub noch an der Leitung gearbeitet und den Wasserhahn nach einer Undichtigkeit ausgetauscht (hatte daher auch zuerst den neuen Wasserhahn in Verdacht) und der gebrückten Leitung dabei wohl den Rest gegeben.
Nun habe ich die Leitung ordentlich verbunden, was zur Folge hat, dass der Wasserdruck in Leitung 2 besser ist, als in den vergangenen 3 Jahren...

Bastlerglück würde ich sagen. Mein Glück hierbei war, dass ich mich doch entschieden hab, die halbe Verkleidung abzunehmen, um die Leitung cm für cm überprüfen zu können.
Puh!

Jedenfalls Fehler gefunden, Problem gelöst :ja:

Danke!

Björn

ahd250 am 04 Jul 2010 12:43:42

Halloundso,

nur zusammengedrallt?? Die Idioten gehen nie aus!
Aber Hauptsache es geht wieder.

mk9 am 04 Jul 2010 14:08:49

Björn hat zumindest alles wieder hinbekommen.

Was die Aussage von Olaf bzgl. Lüsterklemmen betrifft:
sofern die beiden Drähte mit Aderendhülsen versehen sind, ist eine Lüsterklemme durchaus sinnvoll. Ohne Aderendhülsen ist es Blödsinn. Besser wären natürlich die Verwendung von einem Stecker und einer Zunge. Ob Flach- oder Rundstecker ist gleich. Was der größer Mist ist, sind die üblichen Quetschverbindungen, die mann in Baumärkten kaufen kann. Ein Profi nimmt immer die unisolierten Flachstecker und Zungen, wo die Kabel mit einer Profizange eingepreßt und mit Schrumpfschlauch isoliert werden, oder direkt mit entsprechenden ( isolierten ) Kabelverbindern.

Beide Kabelenden können verzwirbelt und gelötet und mit Schrumpfschlauch ebenfalls verbunden werden, wenn`s vernünftig gemacht wird.

mk9

andwein am 04 Jul 2010 19:02:45

Hallo @mk9,
du hast vollkommen recht, aber für einen Wasserhahnschalter ist auch eine Lüsterklemme OK wenn die Kupferlitze sauber verdrillt ist und dann gut verschraubt ist.
Ich hoffe, das hat Björn gemeint als er schrieb "die Leitungen ordentlich verbunden"
Vorschrift sind Adernendhülsen nur im 230V Bereich.
Andreas

ahd250 am 04 Jul 2010 22:28:46

Hallo mk9 und andwein,

ich habe schon so viel schlechte Erfahrungen mit Lüsterklemmen, besonders wenn noch ein bisschen Feuchtigkeit im Spiel ist, daß ich sie GARNICHT mehr benutze, auch nicht mit Endhülsen (obwohl es dann wohl i.O. wäre). Entweder Flachstecker oder löten + Schrumpfschlauch, vorzugsweise mit Heißkleber drin, und dann hält es für die Ewigkeit.

andwein am 05 Jul 2010 12:23:19

An alle,
Jeder der sagt "Löten oder Schrumpfverbindung, KFZ-Steckverbinder oder Adernendhülsen etc." die haben alle recht. !!!!!!!
Da ist keine Ironie oder ähnliches dabei.
Aber denkt doch mal auch an einen (im Umfang) beschränkten Werkzeugkasten. Nicht jeder hat einen Lötkolben oder ein Schrumpfgebläse und wenn kann er vielleicht nicht mit umgehen.
Ne Lüsterklemme kriegt man überall und ein kleiner Schraubendreher findet sich auch schnell.
Andreas

mk9 am 05 Jul 2010 13:16:51

@ Olaf und Andreas,

ich stimme mit Euren Kommentaren überein.
Die Gefahr mit Feuchtigkeit bei Lüsterklemmen ist natürlich gegeben.
Und das mit den Lüsterklemmen ist ja auch nur eine Behelfslösung, wenn die Reparatur an Stromleitungen während des Urlaubes ansteht. Danach würde ich in jedem Falle die Lösung mit Steckverbindungen vornehmen.
Die Vorschrift mit Aderendhülsen auf flexibele Leitungen im 230V - Bereich ist mir bekannt. Nur für den Fall bei Verwendung von Lüsterklemmen wende ich es trotzdem auch im 12 V - Bereich an, weil es mir sicherer erscheint. Und das mit dem Inhalt eines Werkzeugkasten( Crimpzange, Schrumpfschlauch und Schrumfgebläse ) stimmt auch.

Möchte mich auch nicht als Profi hier vorstellen. Oft liegen die Kabel ja auch vom Platz so eng, dass eine Notreparatur oftmals zur Geduldsprobe wird.

Hauptsache ist, dass man sich unterwegs überhaupt behelfen kann, und sei es dann auch mit einer Lüsterklemme ohne A.-Endhülsen.

an Euch

Manfred ( mk9 )

LowCostDriver am 05 Jul 2010 17:02:36

Also ich hab das Kabel einfach nur wieder neu zusammen getüddelt und dann wieder Klebeband drum :nixweiss:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
:D

Nee, ich hab Kabelzunge und Kabelschuh genommen, danach Iso- Band drum und das Kabel gegen Bewegung gesichert.
Selbst bei günstiger Prognose werden wir das Fahrzeuge keine weiteren 26 Jahre mehr fahren, daher denke ich, dass es für die Restlaufzeit nun halten wird :wink:

ahd250 am 05 Jul 2010 19:51:22

Halloundso,

natürlich ist eine Lüsterklemme als Notbehelf i.O., selbst ohne Endhülse. Als Notbehelf finde ich sogar "zusammendrallen" i.O.
Aber sobald man etwas Zeit und Werkzeug hat sollte man es vernünftig machen, so wie LCD :!: Und gerade wenn die Stelle hinter einer Verkleidung liegt, wo man nicht so einfach rankommt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Safari Room für Omnistor Markise 3000 oder so
Scharnier Garagentür klemmt!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt