Hallo zusammen,
im Urlaub ist folgendes Problem aufgetaucht:
Wir haben einen Wasserhahn in der Küche mit Kontaktschalter.
Die Leitung hat normalerweise immer 12 Volt, drehen wir den Hahn auf, geht die Voltzahl auf 0 runter, die Tauchpumpe (Pumpe 2) springt aber nicht an.
Wenn ich die Pumpe direkt an die 12V- Leitung anschließe, hat die Pumpe ein paar Startschwierigkeiten (ruckt), läuft aber dann doch noch an und läuft dann problemlos.
Ich hab den Wasserhahn mal abgeklemmt und einen anderen Verbraucher an die 12V- leitung der Küche angeschlossen (einfachen Ventilator). Auch wenn ich diesen an der Leitung einschalte, fallen die 12V auf 0 Volt ab.
Manchmal springt der Ventilator dann aber doch an und die Spannung auf der Leitung beträgt dann wieder 12V. Dann dauert es ein paar Sekunden und der Ventilator steigt wieder aus, die Spannung fällt wieder ab. :(
An der Batterie liegt es nicht, diese hat 12,7V, unter Strom auch 14V, wenn das Ladegerät anliegt. Alle anderen Verbraucher funktionieren ebenfalls absolut normal, auch gleichzeitig (Wasserpumpe 1, Licht und Fernseher kann ich zeitgleich einschalten, die Spannung auf der Batterie bleibt gleich).
Jemand eine Idee?
Wie prüfe ich am besten die Leitung?
Liegt es überhaupt an der Leitung?
Helfen Bilder? Wenn ja, wovon?
Vielen Dank!