xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scharnier Garagentür klemmt!

jrk am 05 Jul 2010 11:51:28

Ich habe ein grosses Problem mit meinem Womo (Challenger Genesis 43):
die Garagentür klemmt; ein Scharnier bewegt sich nicht mehr. Die Tür lässt sich nur 2-3Cm öffnen; versuch ich's mehr, riskiere ich die Tür/das Scharnier zu brechen!

Zum letzten Mal wurde die Tür Ende März im Winterurlaub geöffnet, ohne Problem.

Mein Womo hat nur EINE Garagentür und von innen gibt's keinen Zugang zur Garage.

Ich soll in ein paar Tagen in Urlaub fahren...

Ich habe seit 2 Tagen Rostlöseöl draufgespritzt, hat aber nix geholfen.

Weiss nicht was ich nun machen soll :cry:

DANKE für jede Antwort!
Jrk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 05 Jul 2010 12:19:49

Bei uns wars auch so. Das Scharnier wurde vom Händler nachgestellt und seitdem funktionierts.

jrk am 05 Jul 2010 12:38:58

Hallo Christel,
Danke für Deine Antwort.
Aber das Problem ist, ich soll in ein paar Tagen wegfahren. Wie bekomme ich die Tür auf?
Jrk

Anzeige vom Forum

Tipsel am 05 Jul 2010 13:07:41

Vorher schnell zum nächsten Händler hin. War Sache von ein paar Minuten.

Bei uns hat sich die Tür praktisch nicht mehr in den Angeln gedreht und man hatte das Gefühl man bricht das eine Scharnier aus der Wand. Die Wand hat sich mit bewegt und es sah sehr gefährlich aus.

jrk am 05 Jul 2010 13:26:22

@Christel
Ja genauso wie Du das beschreibst ist es auch bei uns!
Hoffe der Händler bekommt das hin.
Liebe ,
Jrk

wocaraft am 05 Jul 2010 14:38:54

Einmal im Jahr auf die Richtige Stelle einen Tropfen Öl und das Problem taucht nicht auf :wink:

Tipsel am 05 Jul 2010 15:14:30

wocaraft hat geschrieben:Einmal im Jahr auf die Richtige Stelle einen Tropfen Öl und das Problem taucht nicht auf :wink:

Bei uns war das Scharnier irgendwie etwas versetzt angeschraubt oder hat sich verschoben/verzogen. Weiß ich nicht mehr genau. Peter ist gerade nicht da, sonst könnte er sagen, woran es gelegen hat. Der Werkstattmensch hat jedenfalls sofort gewusst, woran es liegt.

angler-treff am 05 Jul 2010 19:29:14

Hallo
Bau das Scharnier mal ab. Sind nur ein paar Schrauben.
Offensichtlich ist es korrodiert.
Reinigen und etwas Fett und schon geht es wieder.
Am besten gleich das andere Scharnier auch warten, damit es in den nächsten Wochen nicht auch noch klemmt.

Manfred

bertel am 05 Jul 2010 20:43:53

Hallo Leute,
das Problem von JrK ist doch, dass er nicht an das Scharnier ran kann, weil die Tür nicht aufgeht....!

bertel

Gast am 05 Jul 2010 21:18:55

Hallo jrk,
ist eine Sch...-Situation, kenn ich von meinem TEC. Meist ist es das untere Scharnier, was die Sorgen bereitet. Es bleibt Dir nicht erspart, entweder selbst die Tür mit "sanfter Gewalt " zu öffnen un dann ein neu beschafftes Teil zu montieren. Der bessere Weg wird aber sein, die Tür von Deinem Händler öffnen zu lassen. Der weiß einfach besser, was man so einer Tür zumuten kann. Ich mach das, nachdem ich eine Garagentür auf Garantie eingebaut bekam, nun selbst. Nach jeder Wintersaison die Tür mit oben beschriebener "sanften Gewalt" Öffnen, unteres Scharnier abschrauben, neues Scharnier dran. eine Sache von weniger als 10 Minuten. Das ausgebaute alte Teil wandert in den Schraubstock und wird durch viel Bewegen bei gleichzeitigem Ziehen auseinander gebaut. Dann mit einem ( in meinem Fall ) 6,2 mm Bohrer aufbohren. leicht mit Graphit einpudern und als Reserve für die nächste Wechselaktion gut wiederfindbar lagern. Die nächste Situation kommt garantiert, weil die Scharniere meist im Bereich des Sprühnebels der Hinterräder liegen und Salz der absolute Gegner von Leichtgängigkeit ist . Hoffe geholfen zu haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromleitung zum Wasserhahn der Küche defekt?
Fahrradträger am Hobby VAN
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt