aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Russausstoß beim Gangwechsel

Gast am 05 Jul 2010 12:52:17

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein Ducato (3,0 Multijet, 12000 km Laufleistung) nach jedem Gangwechsel und erneuten Tritt aufs Gaspedal einen kurzen Russausstoß aus dem Auspuff jagt. Ich wollte gerne mal wissen ob das normal ist, da ich bei meinem PKW (ebenfalls Diesel) so etwas noch nie beobachten konnte.

Seppl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jul 2010 13:30:51

ist normal sofern er keinen RPF hat.
Der Spritverbrauch liegt aber in der Norm :!: :?:
Jörg

Gast am 05 Jul 2010 13:47:25

cojo hat geschrieben:ist normal sofern er keinen RPF hat.
Der Spritverbrauch liegt aber in der Norm :!: :?:
Jörg

Einen RPF habe ich keinen. Der Spritverbrauch liegt zwischen 14 - 16 L per 100 km. Das ist glaube ich deutlich mehr als die meisten hier haben. Mein Auto hat jedoch eine Höhe von 3,3 m und eine Breite von 2,4 m. Auf Autobahnen bin ich meistens mit rund 110 - 120 km/h unterwegs. Ich habe keine Ahnung ob der Verbrauch so O.K. ist.

Seppl

Anzeige vom Forum

mafrige am 05 Jul 2010 14:33:55

Hallo Seppl,

bei der Geschwindigkeit (110-120 km/h) und bei der Stirnfläche (3,30 m x 2,40 m)müsste der Verbrauch normal sein.

wocaraft am 05 Jul 2010 14:41:45

Weder unser alter T4 mit 240 tkm noch unser neuer Crafter stoßen Rußwolken aus dem Auspuff. :wink:
Laß mal die Einspritzung (Druck / Menge) überprüfen :wink:

reinoldus am 05 Jul 2010 14:44:08

Hallo,
da scheint irgendwas defekt zu sein denn die neuen Fahrzeuge dürfen nicht mehr rußen.
Wenn der Motor warm ist mal im stand Gas geben richtig kräftig und wieder los lassen 3-4mal und schauen ob er dann immer noch stark rußt.
Ansonsten mal zu Fiat fahren und nachschauen (Speicher auslesen) lassen ob irgent ein Releis defekt ist.
Bei den Alten war noch nicht soviel Elektronik da hing schon mal eine Einspritzdüse. Heute eher unwahrscheinlich.
Vieleicht noch den Luftfilter überprüfen ob der eventuell zu ist.
LG
Reinhold

wg81 am 05 Jul 2010 17:12:30

Hallo,
Auch mein Ducato (3,0 Multijet, 21000 km Laufleistung) macht nach jedem Gangwechsel einen kurzen Rußausstoß, aber das macht er schon von Anfang an. Beim TÜV gab es keine Beanstandung. Ich habe kein Filter aber die grüne Plakette.
wg81

Gast am 05 Jul 2010 20:18:14

Seppel und WG81-> macht Euch keine Gedanken ,das ist Normal -> machen unsere Ducatos auch alle :!:
Alle grüne Plakette und relativ Neu :!:

Gast am 05 Jul 2010 20:21:07

Hallo,

ich habe heute Nachmittag mal mit dem Werkstattmeister meiner Fiatwerkstatt telefoniert. Der meint, dass der kurze Russausstoß normal ist. Er hat irgend etwas von Klappen - glaube Drosselklappen - bla, bla, bla erzählt.

Seppl

topolino666 am 05 Jul 2010 21:00:04

... und auch wir reihen uns in die "Duc 3.0-Schwarzwolker" ein.

Beim Gangwechsel (in erster Linie nach oben) auch ohne dann auf "Vollast" zu gehen produziert unser Mäusemobil eine doch recht beachtliche schwarze Wolke. Der Spritverbrauch ist bei uns als Alkoven mit 4,0 to bei ca. 14 Liter (bei guten 110) auch ok, kein Ölverbrauch, also wirds "normal" sein! :D

topolino
Matthias

kintzi am 05 Jul 2010 23:49:19

Hallo, 2,8l JTD 94 kW mit HJS RPF russt auch beim Gasstoss. Verbrauch 14-15l bei 4 to Alk. um 100km/h(GPS) Missweisung zum Tacho bei 8km/h. Bis auf die höhere Leistung des 3 l scheint sich verbrauchsmässig nichts geändert zu haben. Richi

mueckenstuermer am 09 Jul 2010 17:46:42

Wozu hat man einen RPF, wenn es trotzdem Rußwolken gibt?? Wieso kommt da Ruß raus, statt im Filter hängen zu bleiben???

m.

apnl am 09 Jul 2010 18:09:54

mueckenstuermer hat geschrieben:Wozu hat man einen RPF,
m.

Um GRÜN zu bekommen :D

Unser Transit rußt auch, bin mal gespannt ob das mit dem DPF jetzt weg ist, wenn nicht ist es mir auch egal, macht der schon von Anfang an. Auch Softwareupdats brachten keine Besserung.

Armin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Nebelscheinwerfer 244
Luftfederung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt