xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Samnaun

camaju am 16 Apr 2005 19:37:04

War jemand kürzlich in Samnaun und kann etwas über den dortigen Stellplatz berichten? Wie gestaltet sich die Anfahrt von der B27 in Österreich mit 8,7 m (6Tonner)?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rasty am 17 Apr 2005 07:01:28

Gr´üß dich,
wir waren letzten Oktober in Samnaun. Wir sind von Landeck-Reschenpaß hoch gefahren. Womo 7 m lang und 2,3 m breit. Strecke ist an wenigen Stellen nur einspurig, sind aber ausreichend Ausweichen da. Hoch war keine problem, nachher runter hab ich nicht sofort mit der Motorbremse gearbeitet. Die Bremsen wurden ganz schön heiß - war froh, heile unten angekommen zu sein.
In Samnaun selbst ist am Ortseingang ein Parkplatz, wo man stehen kann. Schau mal in --> Link - (unter Unterkunft - Wohnmobile) dort findest du infos zum Stellplatz:
Wohnmobilabstellplatz

Samnaun bietet einen Abstellplatz für Wohnmobile an. Dieser befindet sich an idealster Lage - nur wenige Meter von der Talstation der Bergbahn - und liegt zwischen den beiden Dörfern Samnaun-Dorf und Samnaun-Ravaisch. Im Jahr 2000 / 01 haben wir für Sie den Wohnmobilplatz umgebaut. Wir hoffen dass die Neuerungen Ihren Wünschen entsprechen.

Infrastruktur

Duschen/WC (Damen und Herren getrennt)

Trinkwasser/Frischwasser

Abwasserentsorgung

Abfallentsorgung

Strom direkt bei jedem Platz

kleine Sonnenterrasse

Manfred

frebeka am 17 Apr 2005 09:54:00

Hallo,
wir waren Ostern 05 in Samnaun. Diesel + Benzin kosteten bei Shell 76 Cent/Liter, die Auffahrt sind glaub ich 15 % Steigung, einige Serpentinen, 15 km von der B27 aus, dann ist man oben. Vorher kommt der Grenzübergang A/CH, hier musste ich schon jedesmal bei der Einreise nach A die Ausweisse zeigen :(
Der Stellplatz liegt am Ortseingang von Samnaun-Dorf auf der rechten Seite, vorher kommt links die Liftstation, da steht aber ein Wohnmobilverbotsschild. Mit 8,70 m würd ich nicht weiter wie bis zum Stellplatz fahren, ich hab 7.30 m und war fast "am Ende", als ich auf dem letzten Parkplätzchen im Dorf drehen musste.
Auf den Stellplatz passen ca 20 Wohnmobile, fürs reines Übernachten zu teuer, 35 SFR Womo + 7.80 SFR pro Pers incl Skibus, der bis zum Lift fährt. Es gibt eine Blockhütte, darin Duschen,WC+ Frischwasser, drausen viele Steckdosen und einige Bänke und Tische. An Ostern war der Stellplatz rappelvoll.

Anzeige vom Forum

Günni56 am 24 Apr 2005 13:18:47

Hallo,
ich will Pfingsten das erste Mal mit unserem WOMO nach Samnaun fahren (auf dem Weg nach Südtirol)
Ich war bis jetzt nur mit meinem BMW oben und kenne die Strecke mittlerweile ganz gut. (auch den Stellplatz)
Nun meine Bedenken: Mein WOMO hat nur 75 PS und seiner Fiat-Haube und keine Motorbremese !! Wie sind da die Erfahrungen? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Günni56

Beduin am 24 Apr 2005 13:22:16

Hallo Günni,

erst mal Willkommen bei uns :)
Wäre schön wenn du dich weiterhin so rege Beteiligen würdest :)

frebeka am 24 Apr 2005 18:23:53

Hallo,
Günni56 hat geschrieben: Mein WOMO hat nur 75 PS und seiner Fiat-Haube und keine Motorbremese !! Wie sind da die Erfahrungen? Günni56

mit 75 Ps unter der Haube brauchst du keine Angst zu haben zu schnell zu werden, den Berg hoch. :D Aber auch diese Leistung wird zum Hochfahren reichen.
Den Berg runter musst du halt genauso langsam fahren, da nützen dir mehr PS auch nicht, ich hab auch keine Motorbremse und die Abfahrt schon 4-5 Mal gemeistert.

Günni56 am 24 Apr 2005 18:42:27

Danke für die schnelle Antwort.

Wie gesagt ich kenne die Strecke ja ganz gut, nur halt nicht mit unserem WOMO.

Ich denke ein Verkehrshindernis werde ich dann schon sein. :D

Dann fahr ich eben abends hoch - weiß jemand wie die Öffnugszeiten sind??

frebeka am 24 Apr 2005 18:49:58

Hallo,
da würd ich mir keine Gedanken machen, wegen Verkehrshindernis.
Den Berg hoch gibt es viele Gelegenheiten zum Überholen, die Strasse ist ja breit genug. Da bist du sicher nicht der einzige langsame.
Die Shell Tankstelle am Ortseingang hat bis 20.00 Uhr geöffnet. Danach steht der Tankautomat mit Kreditkarte(keine EC) zur Verfügung.

Gast am 24 Apr 2005 19:40:52

Hallo Zusammen,
gleich nach der Grenze links abbiegen zur BP dann braucht man nicht ganz hoch fahren. Dort gibt es auch einen großen Zollfrei-Shop.
Wir habe dort auch schon 2mal übernachtet :D

rasty am 24 Apr 2005 21:08:47

hallo zusammen,
wenn du, ihr, ich von Samnaun runter fahrt, meinte ich mit Motorbremse nur, rechtzeitig ganz niedrigen Gang einlegen, und wenn es der erste ist, und langsam runterfahren, mehr nicht.

Wenn ihr weiter fahrt über den Reschenpass, kommt ihr in den Vinschgau. Camping --> Link ist recht nett, in Tartsch. Weiter runter, zum Beispiel in Naturns solltet ihr vorher anrufen, ist oft ausgebucht- zum Beispiel camping adler. --> Link.
Noch weiter in Meran gibt es an der Trabrennbahn? den großen Busparkplatz, immer den Hinweisen "Busparkplatz" folgen. Dort kann man gut stehen für ca. 10 Euro über 24 Stunden.

Viel Spaß auf der Tour.

Manfred

Rolli am 24 Apr 2005 23:54:19

Hi zusammen,

Samnaun einmal und nie wieder. Im Herbst 2003 waren wir mit unserem Gulfstream Sunvoyager (11,4 T, L 10,70 m, B 2,55 m) zum tanken raufgefahren, bei einem 800 Liter Tank lohnte sich das richtig. Die Bergfahrt war nicht so schwierig, dass vor 2 Jahren angeschaffte Fahrzeug aus erster Hand kam damit Problemlos klar und zog sehr gut. Der Händler von dem wir das Fahrzeug gekauft hatten, hatte vor Übergabe das Fahrzeug von Mercedes checken lassen, leider hatte Mercedes nicht das nötige Fachwissen, denn man hatte dort die alte Bremsflüssigkeit belassen (sollte alle Jahre getauscht werden). Auf der Talfahrt passierte das, was für jeden der absolute Alptraum ist, die Bremsen versagten total. Es gelang mir aber mit der Handbremse das Fahrzeug zum stehen zu bekommen. Die gesamte Strasse nach Samsaun wurde vom Ösi ADAC für 1,5 Stunden gesprerrt. Ein 26 T Abschleppwagen hat uns dann ins Tal geholt. Am nächsten Tag habe ich dann den Händler angerufen, der war völlig entsetzt und meinte nur, ich soll zum Fahrzeugcheck nach Gräfenhausen (Müllers Motorhomes) fahren und das Fahrzeug komplett durchchecken lassen. Nachdem bei Müllers Motorhomes der Fahrzeugcheck durchgführt war, kam eine lange Mängelliste bei dem 6 Jahre alten Fahrzeug (60.000 KM) zustande. Alle Mängel wurde nach und nach behoben, der Kostenfaktor für den Händler belief sich dann auf insgesamt 14.000 Euro inkl. der Abschlepp und Leihwagenkosten, denn wir mussten das Fahrzeug für einige Zeit in Gräfenhausen lassen und mit einem Leihwagen nach Hause fahren. Die Rechnung wurde vom Händler Caravan Wendt anstandlos bezahlt und das ist selten in der heutigen Zeit. Auf der einen Seite war es vielleicht doch eine glückliche Fügung, ansonsten wären die Mängel ev. erst nach Garantieablauf (Vertrag 1 Jahr) erkannt worden. Bisher sind wir mit unserem Gulfstream sehr zufrieden, auch das gewaltige Platzangebot (Slideout 3,80 mal 1 Meter) ist super. Nun genug geschwärmt, bis bald.

aus der nähe von Heide/Holst wünscht

Rolli

Gast am 25 Apr 2005 07:14:23

Hallo Rolli,
So ganz verstehe ich nicht, warum Du schreibst "Samnaun einmal und nie wieder."
Die Nachlässigkeit des Händlers hat doch ncits mit Samnaun zu tun. Mal abgesehen von dem Ärger und den Unannehmlichkeiten kannst Du eigentlich doch froh sein, das Du nach Samnaun gefahren bist, denn außerhalb der Garantie wäre villeich Deine Geldbörse um einige Tausend Euro leichter.
Ich würde mit dem nächsten wieder nach Samnaun fahren. :D :D

Rolli am 25 Apr 2005 07:48:30

Hallo Werner,

nach Samnaun fahre ich lieber nicht mehr, warst du schon mal dort oben ? Bei der Talfahrt würde mich dann jedesmal wieder dieses ungute Gefühl überkommen, weil die Strecke auch nicht gerade für Fahrzeuge (11,4 T) mit Automatik, aber ohne Retarder (Einbau ist leider nicht möglich, da Heckdiesel) und ohne Motorbremse geeignet ist. Selbst mein Mitfahrer mit seinem Frankia 7,70 m hatte seine Bremsen (haben arg gestunken) stark strapaziert und meinte, dass er nie wieder dort hochfahren möchte. Nachdem ich das Womo zu stehen bekommen hatte, habe ich die 1,5 Stunden bei unter 0 Grad draussen ohne Jacke und nur im Hemd verbracht, denn die Nerven lagen blanck und ich habe die Kälte nicht mehr bemerkt. Es war schon ein einschneidendes Erlebnis, dass kannst du mir glauben. Richtig bemerkt hast du die finanziellen Aspekte dieser Aktion, die ich in meinem Thread aber auch schon beschrieben hatte. Ab Donnerstag sind wir mal wieder in Cuxhaven auf dem grossen ehemaligen Containerplatz, sind ggf. noch andere dort ?

Rolli

Gast am 25 Apr 2005 17:34:29

Hallo Zusammen,

man lernt in der Fahrschule, das man den Berg in dem Gang hinabfährt wie man Ihn hinauffährt (guten Tag Herr Oberlehrer :D ). Das ist auch so :!:
Mein Freund, Fiat Ducato, hat die Bremse zum Glühen und das umliegende Fett zum brennen gebracht, also zuviel gebremst (wollte schneller sein als ein MAN :D ). Bremse abkühlen lassen und im kleinen Gang weiter. Der will von Samnauen auch nichts mehr wissen. Der preiswerte Sprit mach alles wieder wett :D .
Bin auch schon 2 mal auf der Strecke nach Samnaun liegen geblieben aber wegen Spritmangel :wink: .
Bei Automatikgetrieben kann man die Gänge auch von Hand wählen oder 1, 2, 3, D, R? Bei 1 ist das ne tolle Motorbremse, vor allem wenn man dann noch 7-8l Hubraum hat :) .

frebeka am 25 Apr 2005 20:56:03

Hallo,
kmfrank hat geschrieben:Hallo Zusammen,
gleich nach der Grenze links abbiegen zur BP dann braucht man nicht ganz hoch fahren. Dort gibt es auch einen großen Zollfrei-Shop.
Wir habe dort auch schon 2mal übernachtet :D

das dürfte gerade dir aber schwer fallen. Die Strasse, die 100 m nach dem Grenzübergang links weg geht, ist für Fahrzeuge über 2 Tonnen gesperrt.

Gast am 25 Apr 2005 21:04:40

:oops:
Ich glaub ich hab nur 2 Tonnen oder :D

frebeka am 25 Apr 2005 21:08:27

Hallo,

Zuladung :?: :?: . Das Schild hat auch an Werktagen Gültigkeit, auch wenn es rot umrandet ist :D :D :D

Rolli am 25 Apr 2005 23:29:13

@ kmfrank

Auch das mit dem runterschalten hatte nichts gebracht, da hätte ich dem Motor das Genick gebrochen, weil er immer höher gedreht hat. Erfahrung im fahren habe ich reichlich, habe 10 Jahre LKW im Fernverkehr gefahren, bis nach Saudi Arabien und auch etliche Pässe überwunden, unter anderem das Tahir Gebirge in der Türkei. Damals gab es nur die Motorbremse, ohne Motorbremse wäre ich da verloren gewesen, denn allein mit runterschalten geht da garnichts.

Rolli

Tipsel am 25 Apr 2005 23:33:40

Hallo zusammen,

jetzt lacht mich mal nicht aus, aber: ist das Runterschalten nicht die Motorbremse?

Aretousa am 25 Apr 2005 23:46:43

:oops: :oops: Das hab ich mich nicht zu fragen getraut :oops: :oops:
Aretousa

Rolli am 26 Apr 2005 00:27:25

Eine Motorbremse besteht aus mehreren Komponenten, eine elektrische Abschaltung der Einspritzung, sowie eine Abgasdrosselklappe. Es gibt dann im LKW oder in dem Fahrzeug in dem die Motorbremse eingebaut ist, einen kleinen Fussschalter (oh Mann, ein Wort mit 3 mal S), wenn der betätigt wird, tritt eine Motorbremswirkung in Kraft, man kann damit im Stand auch den Motor ausschalten.

Rolli

Tipsel am 26 Apr 2005 00:37:17

Aber normal bremst schon der Motor das Fahrzeug ab, indem ich im gleichen Gang wie bergauf auch bergab fahre.

Vor kurzem Grand Ballon bergab mit Rollsplit auf Eisresten im 1. Gang viele lange Kilometer, alles o.k. (bis auf meine Nerven :D )

Aretousa am 26 Apr 2005 15:01:21

Aha, also hatte ich noch nie mit einem Fahrzeug mit Motorbremse zu tun. Beweg mich ja auch immer in der Größenordnung unter 3,5 t. Danke für die Aufklärung
Aretousa

Rolli am 26 Apr 2005 19:37:45

@ Tipsel

Selbstverständlich bremst der Motor auch in einem kleinen Gang das Fahrzeug, dass ist aber lastabhängig und bei den Schwergewichten kommst du trotz kleinem Gang richtig auf Touren, dann drehst du bei langen und grossen Gefällen dem Motor das Genick um. Die Motorbremse widerrum regelt die Einspritzung und das Abgas ab und eine starke Bremswirkung. Mit dem Bergang bei der Auffahrt, sollte man auch wieder runterfahren, da hast du ganz recht. Heutzutage haben die meisten LKW´s einen Retarder, so der Spediteur will, denn ein Retarder hat auch ein sehr hohes Eigengewicht, dass dann bei der Zuladung wieder fehlt. Wenn du einen LKW auf der Talfahrt vor dir hast, der noch keinen Retarder (ev. auch Intarder = Getriebebremse) hat, dann kannst du schön beobachten wie er die Mortorbremse betätigt, denn nach dem loslassen der Motorbremse (das ist der kleine Metalldrucktaster unterhalb des Fahrersitzes), kommt immer eine schwarze Rauchwolke aus dem Auspuffrohr des LKW´s.

Rolli

Tipsel am 26 Apr 2005 20:13:39

...und ich dachte dann immer,der hätte sich verschaltet.

So, jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer, danke :razz:

rasty am 27 Apr 2005 20:56:38

Die Bremsen qualmen!!!
Die Betreibsanleitung von Fiat Ducato 244 (2004) hab ich mir erst danach angeschaut:
"Fahrweise auf Bergstraßen
....Auf Gefälle durch Einlegen niedriger Gänge die Bremswirkung des Motors ausnutzen, um die Bremsen nicht zu überhitzen;
...Gefälle dürfen absolut nicht mit abgeschaltetem Motor oder dem Getreibe in Leerlaufstellung befahren werden, und schon gar nicht den Zündschlüssel abziehen;..."
Meine Erkenntnis daraus:
Die Bremsen sind nicht in der Lage, das Wohnmobil mit 3,5 T Gewicht ohne weitere Unterstützung auf der Abfahrt von Samnaun runter zu halten.
Grübel-Grübel-Grübel-
Fahre zukünftig im ersten Gang runter, langsam, langsam, langsam und bremse wenns dann schneller wird.

Oder brauch ich andere Bremsen?

Manfred

MichaelW am 27 Apr 2005 21:14:55

Ich habe auch mal Mist gebaut: bin im Schwarzwald navigeführt(unbeabsichtigt) eine nahezu einspurige Bergstrasse mit einem Gefälle von teilweise 18% 7 km leichtsinnigerweise mit meinem vollbeladenen 3,5 t runtergefahren. Anschliessend haben nicht nur die Bremsen "geschwitzt" :irre: :oops: :oops: :oops: :eek: . Das Schild verboten über 3 t kam für mich zu spät, wenden oder rückwärts rauf war unmöglich.......und ich dachte ich beherrsche das Bergabfahren ohne Bremse.....aber selbst 3.5 t können doch mächtig schieben und zahlreiche Kehren tun ihr übriges :? Aber man lernt nie aus......und schaut sich ziemlich genau die Beschilderung an :lupe:

Günni56 am 28 Apr 2005 20:13:18

Hallo zusammen,

ich bin jetzt doch ein bischen unsicher und kann eigentlich aus den Antworten noch nicht eindeutig ableiten ob die Aufahrt und Abfahrt nach und von Samnaun Probleme macht. Zumal ich gemerkt habe, daß manche Begriffe verwenden von denen sie nicht einmal deren Bedeutung kennen. (Motorbremse :roll: )

Also nochmal konkret: hat jemand Erfahrungen mit einem 2,5l Saugdiesel,
Ducato, 55 KW, Länge: 5,90 m, Bremsen und Bremsflüssigkeit neu.

Vielen Dank für Antworten.

Günni

frebeka am 28 Apr 2005 20:30:28

Hallo,

lass dich doch nicht wirr machen. Die Strasse hat e i n e Beschränkung und das sind Wohnanhänger. Alles andere darf rauf und runter fahren. Beim Hochfahren sieht man schön was auf dem Rückweg kommt, ist schlieslich Sackgasse. Du hast oft die Gelegenheit zu wenden und umzukehren, der Verkehr ist da nicht so dicht, da kann man getrost langsam fahren. Gleich die ersten 3-4 km sind die steilsten, hier kommen 7 Serbentinen, da muss ich auch in den 1. Gang. Alles andere sind lange Steigungen, Gefälle und 3 Tunnel.

Günni56 am 28 Apr 2005 20:33:11

Hallo frebeka,

das ist doch mal ne Antwort.

Vielen Dank. Ich werde nach Pfingsten berichten.

Herzliche von der Tauber
Günni

Günni56 am 29 Mai 2005 12:59:27

Also ich war oben.

Aber die letzten Serbentinen im 1. Gang, Vollgas (der 2. ist zu lang übersetzt), naja schön war das nicht!

Verkehrshindernis ist man allerdings nicht, es war nix los.

Dieselpreis liegt bei 75 Eurocent, in Österreich bei ca. 95 Eurocent.
Ersparnis bei mir ca. 10,- Euro, dafür würde ich nicht nochmal hochfahren.

Abwärts im 2. Gang kein Prob., bischen haben die Bremsen gestuncken.

Ja und ab morgen wieder arbeiten und Schule.

Günni

Gast am 29 Mai 2005 17:00:27

Hallo ihr Samnaunkenner,
bin hier auf einen interessanten Ort neugierig gemacht worden.
Da wir diesen Sommer auch die schweizer Berge und Seen, sowie in Norditalien und Österreich erkunden wollen, habe ich noch eine technische Frage.
Ich fahre mit einem 2005 Hymner B524 mit Fiat Dukato Maxi 2,8JTD 94Kw
der hat doch trotz Automatik zweiBerggänge.
So war ich das auch letztes Jahr gewöhnt, nur habe ich nicht so ganz extreme Steigungen genommen.u.a. St Bernhardt u. Bergwelt nach Nizza.
Wenn man also 15% gefälle hat, wie verhält es sich dann mit diesem Automatikgetriebe mit den 2 Zusatzgängen.(Übersetzungen?)

Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar. Möchte Samnaun schon kennenlernen aber meine Frau nicht in einen Herzinfarkt treiben.

Günni56 am 29 Mai 2005 18:05:26

Tut mir leid aber bei Automatikgetriebe kann ich dir leider nicht helfen.

Aber wenn du bedarf an billigem Parfüm, Zigaretten, Schnaps, Zucker und Benzin hast dann bist in Samnaun richtig.
Bitte die Einfuhrbestimmmungen für Österrreich beachten. Frag die freundlichen Verkäuferinnen (meist Südtirolerinnen :oops: ) die wissen genau Bescheid.
Günni

Gast am 29 Mai 2005 18:34:48

Danke Günni für die Tipps

ackel098 am 16 Mai 2010 07:30:41

Hallo eine später, aber sicher nützlicher Beitrag zu Samnaun Auf und Abfahrt.
Samnaun war jedesmal schön!!!!
habe die Strecke mehrfach mit verschiedenen Wohnmobilen von Kajetansbrücke aus befahren (mind 10 x):
Carthago 3,5 t DB 2,TDI Automatik:
Auf- und Abfahrt ohne jedes Problem. Bergauf Automatik-Modus. Bergab Gangwahl entsprechend des Beraufgangs, an den steileren Stelle Fahrstofe 1m jeweils mit zusärtlicher Bremse.
Verschiedene bis 3,4t Basis Ducato 2,8 JTD:
Ohne Probleme, manuelles Getriebe Gangwahl bergab wie bergazf steilere Strecken 1. Gang, zusätzlich bremsen.
Wichtig, vor dem Runderschalten auf passende Geschwindigkeit abbremsen. Zum 1. Gang fast Stillstand!!
Bürstner A 570 3,1t, Basis Ducto 290, 2,5TD, 70 kw-
Bergauf mühsam, weitgehend 1. Gang, Hochschalten sinnlos wegen Turboloch und weite Spreizung vom 1. zum 2. Gang.
Bergab Gangwahl wie bergauf. Starkes Bremsen. Nicht wesentlich schneller als Berauf!!!!
Nach der Aufdahrt isr es jeweils sinnvoll, den Moter im Leerlauf etwas auskühlen zu lassen, um Gitzestau zu vermeiden.
Im Hochsommer evtl Heitzung auf Volle Leistung wegen zusätzlicher Motorkühlung.
Bergab gegebenenfalls ein Pause einlegen, bevor die Bremsen stinken, dann können die Bremsen abkühlen. Verhindert Schäden, atrken Verschleiss.
Vor und nach Passfahrten sollten Bremsbeläge kontrolliert werden und, eigentlich selbstverständlich, Bremsflüssigkeit entsprechend Wartungsvorgaben gewechselt werden!

ackel 098

womowitsch am 16 Mai 2010 08:35:18

Hallo, ganz wichtig ist es bei starkem Gefälle nicht mehr zu schalten. Sollte man den den Gang nicht mehr einlegen können, geht die Fuhre richtig los, und ist nicht mehr zu halten.

Molle1 am 16 Mai 2010 09:14:22

Hallo
Waren gerade vor einer Woche in Samnaun. Sehr schlechtes kaltes Wetter Diesel 92Cent. Der Stellplatz total Dreckig und Matschig. Ist keine 5 Euro Wert. Würde dort ncht Übernachten wollen. Haben nur geparkt zum Einkaufen und sind dann wieder gefahren. Der Berg (von Üsterreich aus) ist zum Teil sehr heftig steil. Geht aber gut mit dem Wohnmobil zu fahren. Von der Schweizer Seite aus ist nur 2,30m breite und 3m höhe Zulässig.
Viele Reinhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze und Motorradfahren kombinieren
Was kostet die E20 denn nun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt