xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie komplett leer = defekt?

abenn am 10 Jul 2010 12:46:26

Hallo,
so'n Mist 5 tage vor der Abfahrt haben wir ein Problem mit unser Starterbatterie. Die ist komeplett leer gelutscht, weil ich vergessen habe das Radio samt Rückfahrkamera auszuschalten !
Heißt das jetzt automatisch, daß die Batterie defekt ist? Wie kann ich das feststellen? :cry: :?

Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 10 Jul 2010 12:55:45

Hallo Alf,

ich würde probieren ob die Batterie sich noch laden läßt, wenn du Glück
hast funktioniert sie noch. Wenn du ein Meßgerät hast miss doch mal die
Spannung bei abgeklemmter Batterie (Minuspol reicht) bei unter 10 Volt
Leerlaufspannung wirds Kritisch mit dem refresching

Gast am 10 Jul 2010 13:02:09

Hallo Alf,

sofort laden, laden, laden....wenn möglich mit leichter Überspannung,

wenn die Batterie noch relativ jung ist und nicht chronisch schlecht behandelt wurde überlebt sie das

im Winter dann ein Starthilfekabel reinpacken

grüße klaus

Anzeige vom Forum

abenn am 10 Jul 2010 14:05:18

So, mit gescheitem Überbrückungskabel und Diesel-KfZ samt dicker Batterie ist der gute alte Duc 290 angesprungen und steht nun auf dem Hof und hängt am Ladegerät. Nach 5 km Fahrt gingen zumindest schon mal die Kontrollleuchte an, anspringen tut er noch nicht.
Die Batterie (PowerBull) ist ca. 1 Jahr, war im Winter im Keller mit gelegentlciehm Nachladen und ansonsten immer topfit gewesen, schauen wir mal was sie sagt nachdem sie wieder voll ist !

Danke euch
Alf

WomoKindi am 10 Jul 2010 14:26:05

Also, meine 100Ah PowerBull 3Jahre alt PKW hat eine mehrtägige 0V Phase, überlebt, ist sicherlich nicht ganz schadlos geblieben, aber im Betrieb bis jetzt keine Schwäche erkennbar.
Viel Glück mit Deiner,
ein Pulser (habe ich mit parallel geschaltet) oder ein Ladegerät mit dieser Funktion wäre nicht schlecht.

gary32 am 11 Jul 2010 10:32:17

Hallo,

ein CTEK Ladegerät kann u.U. eine defekt geglaubte Batterie wieder zum " Leben " erwecken.
Schon beim ersten anschliessen an einer entladene Batterie, meldet der CTEK Lader, durch blinken einer LED dass diese nicht mehr aufzuladen sei.
Leuchtet diese LED ruhig so ist diese noch aufladbar.
Ich benutze den XS7000.

gary32

Gast am 11 Jul 2010 10:49:39

Hallo Alf,

ich denke , Du hast gute Chancen, dass die Batterie sich nochmal erholt.

Wie Klaus schon sagt laden, laden....aber ich denke mit einem nicht zu hohem Ladestrom (A).

In diesen Zusammenhang frage ich mich, ob es nicht ein Gerät gibt, das man zwischenschalten kann, so daß es den jeweiligen Verbraucher bei 11,7 V wie die Truma z.B. abschaltet.

Gast am 12 Jul 2010 08:42:14

paulus1960 hat geschrieben:In diesen Zusammenhang frage ich mich, ob es nicht ein Gerät gibt, das man zwischenschalten kann, so daß es den jeweiligen Verbraucher bei 11,7 V wie die Truma z.B. abschaltet.

sowas gibts, nennt sich Akku-Wächter o.ä.

im Fall Starterbatterie darf man halt nur die stillen Verbraucher, wie Radio, Rückfahrkamera etc drüberlaufen lassen

grüße klaus

abenn am 12 Jul 2010 09:30:14

Danke für die mutmachenden Beiträge,
die Batterie ist mittlerweile wieder laut Ladegeärt geladen, heute abend schauen wir mal wie es mit dem Starten aussieht !

Danke und
Alf

traveller-71 am 12 Jul 2010 09:42:46

Hallo Alf,

evtl. habe ich nützliche Info aus meiner Erfahrung.

In meinem Roadster, welcher teilweise Monate nicht bewegt wird, war die Batterie auch richtig leergezogen. Bis ich es festgestellt hatte, gingen einige Tage ins Land.
Bei der Batterie handelt es sich um eine ca. 1,5Jahre alte/neue Varta (eine etwas bessere soll es zumindest sein). Ich habe die Batterie im Womo bis auf 14,4V geladen und wieder eingebaut. Nur habe ich mir Gedanken gemacht, ob die Batterie durch die Tiefentladung einen "Schlag" wegbekommen hat.
Da ich gewisse Connections habe, habe ich die Batterie prüfen lassen. Ergebnis war, die Batterie ist noch in Ordnung und hat noch eine Kapazität von ca. 90% was dem Alter entspricht.
Fazit: Eine Tiefentladung muß die Batterie nicht gleich richtig beschädigen. Allerdings sollte es am besten nicht dazu kommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kauf eines gebrauchten
Ducato 230 stirbt im Leerlauf ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt