xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kauf eines gebrauchten

tanitara am 10 Jul 2010 20:49:02

Hallo liebe Womo-Gemeinde

Ich weiß nicht ob ich jetzt hier in diesem Teil des Forums richtig bin.
Meine Frau und ich wollen uns jetzt endlich einen Traum erfüllen und uns ein Wohnmobil zulegen. Ausgeguckt haben wir uns entweder einen Fiat Ducato 280 aber boch lieber wäre uns der Peugeot J5.

Jetzt endlich meine Frage. Wo liegen die jeweiligen Stärken oder Schwachstellen der beiden Womos, besonders bei den Baujahren von 1985 bis 1991.

Hoffe auf viele Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 11 Jul 2010 10:08:54

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.
Was meinst Du denn mit Fiat oder Peugeot ? Das ist doch nur das Chassis, viel wichtiger wäre doch der Aufbau. Oder ist es ein Kastenwagen ?

Gib mal in die Suche : Ducato 280 ein und danach Peugeot. Da kannst Du stundenlang lesen.

Meines Wissens nach sind die baugleich und mit 55kw ein bißchen schwach auf der Brust. Großes Problem scheint mittlerweile die Versorgung mit Ersatzteilen bei Beiden zu werden. So liest man hier im Forum.
Auch das Thema Feinstaubplakette wird zunehmend zum Thema.

Beduin am 11 Jul 2010 10:27:53

Die 280 gibte es ja auch als Turbo Diesel mit 95 Ps, das geht schon.
Rost bei beiden, Zahnriemen, Antriebwellen, Getriebe. Die meisten werden ja doch schon ü 150.000 Km haben und da wirds langsam kritisch.

Axel Augustin oder Mario Wendt haben eigentlich noch fast alles. Die Fiat Werkstätten sind nur zu faul zu suchen. Da gabs irgendwann mal eine Umstellung der Lagersoftware und seither finden die halt nichts mehr

Anzeige vom Forum

wax am 11 Jul 2010 11:01:48

Hey ich habe einen J5 93 Bj und 95 Turbo Ps. Aufbau ist von Hobby und mit Heckbox knapp 7 Meter lang. 136.000 Km hat er auf der Uhr. Läuft super Rund und hat auch genug durchzug um ordentlich Lkws zu überhohlen. Ich fahre immer ca 100-110 Km/h und verbrauche ca 11-12 Liter diesel.

Robin

tanitara am 11 Jul 2010 12:17:42

Vielen Dank für die Antworten bisher und gleich mal ein Entschuldigung das ich mich so ungenau ausgedrückt habe.
Ich bin halt ein kleiner Nostalgiker ich mag die alten einfach. Will auch möglichst viel selbst machen und er muß nicht sofort startbereit sein sondern kann ruhig erstmal zum herrichten in meiner Halle stehen.

Momentan hätte ich so 2 Kandidaten zur Auswahl:

Peugeot J5 Bj 90 176000km mit Adriatik Aufbau

Fiat Ducato Bj 84 211000km Dethleffs Aufbau

So nun nochmal mit dem im Zusammenhang welche Vor und Nachteile sind euch bekannt und worauf muß ich speziell achten bei den jeweiligen Modellen und Aufbauten, Wie gesagt hab keine Angst vor Arbeit und ist ne Herzenssache das wir uns nen älteres Familienmitglied zulegen wollen.

Nochmals Danke für das herzliche Willkommen und für die vielen Antworten

Gast am 11 Jul 2010 21:46:02

Hallo, Tanitara

Als erstes mußt Du darauf achten ob der Aufbau trocken ist, das ist
das wichtigste.Als nächstes beim Trägerfahrzeug Getriebe überprüfen,
am besten Getriebeöl ablassen und durch ein Sieb laufen lassen,
dann siehst Du ob Metallspäne im Öl sind die auf Getriebeprobleme
hindeuten würden. Bremsflüssigkeit wechseln,Motoröl sowieso,dabei
Kontrolle on Wasser im Öl ist, würde auf Kopfdichtung hindeuten.
Kontrolle Antriebswellen und Achsmanschetten.Am besten
Drehzahlmesser, Ölthermometer,Öldruckmesser einbauen, die 2,5 l
Turbomaschiene wird schnell heiß, Motorlüfter auf Schaltung von Hand
umbauen, dabei die Absicherung nicht über den Sicherungskasten im
Handschuhfach sondern über getrennte Relais und extra Sicherungen
verbauen.Zahnriemen wechseln.
Ich fahre selbst einen J5 mit Bürstner Aufbau, bin sehr zufrieden mit
dem Fahrzeug.

Arno

Gast am 11 Jul 2010 22:05:00

Beduin hat geschrieben:Die 280 gibte es ja auch als Turbo Diesel mit 95 Ps, das geht schon.
Rost bei beiden, Zahnriemen, Antriebwellen, Getriebe. Die meisten werden ja doch schon ü 150.000 Km haben und da wirds langsam kritisch.

Axel Augustin oder Mario Wendt haben eigentlich noch fast alles. Die Fiat Werkstätten sind nur zu faul zu suchen. Da gabs irgendwann mal eine Umstellung der Lagersoftware und seither finden die halt nichts mehr

:gut: absolut -> zustimm :D

Ich hatte auch so einen 2,5 l Td mit 92 Ps(68 Kw) ,Verbrauch 10,5- 12 l absolut zuverlässig . Und :
Teile -->> wer sucht der findet !

tanitara am 12 Jul 2010 00:24:33

Vielen Dank schonmal für die tipps !

Ich denke es wird ein J5 werden mit Adriatik Aufbau. Wegen der Dichte wetd ich mir wohl vom Conrad das Messgerät holen und dann auf die Jagd nach dem richtigen Familienzuwachs suchen

Freue mich wirklich hier zu sein auch wenn es für viele wahrscheinlich nicht mehr so besonders ist ich bin schon voller Vorfreude und hoffe mich bald wirklich zu den WoMo Besitzern zählen zu dürfen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Halterungen für Nebelscheinwerfer Duc 244 selbst gebaut!?!
Starterbatterie komplett leer = defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt