BOWO am 12 Jul 2010 15:11:35 :D
Ich habe jetzt meine Ostseetour hinter mir und bin begeistert:
Die SAT-Antenne blieb in der Parkposition, in Plön, Hamburg und auf Fehmarn habe ich mit meiner DVB-T UFO Antenne immer sofort über 40 Sender drin gehabt. 100% Klasse Bild (ist ja digital), kein Gesuche der SAT-Anlage, keine Windempfinglichkeit u.s.w. Man könnte glauben, ich wäre im Urlaub ohne TV ausgekommen (wenn die WM nicht gewesen wäre :wink: ).Meine Antenne ist mittig auf dem Dach montiert, sieht man von unten gar nicht. :)
Von früheren Touren mit einfacher DVB-T Antenne weiß ich noch, dass auch z.B. in Berlin sämtliche Sender zu empfangen siond, genauso natürlich bei uns hier im Ruhrgebiet.
:razz:
Anscheinend kann ich meine SAT-Antenne einmotten und brauche das Ding nur noch im Ausland.
:D
klink_bks am 12 Jul 2010 18:13:36 :D Na mein lieber BoWo !
Da wuerde ich aber erst mal abwarten mit der Demontage, beispielsweise bei uns kriegt du, wenn ueberhaupt, nur die oeffentlich rechtlichen, und da ist wie ueberall auch viel Schund dabei.
Wenn du ueberhaupt Empfang hast ! Wir wohnen an der Mittelmosel, ohne Dachantenne geht da schon mal gar nix.
aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :D
Achim
bobbi am 12 Jul 2010 18:26:27 Wir nutze auch DVB-T aber wir haben auch schon in einem Sendeloch gestanden.
Dann bekommste nichts. Kurz hinter Berlin ist so eins
--> Link
riobode am 12 Jul 2010 18:38:13 Hallo,
wir waren letztes Wochenende in Berlin (bis zu 37 Grad, ohne Klimaanlage).
Dort habe ich nach einem Suchlauf festgestellt, dass entgegen der offiziellen Ankündigungen Rundfunksendungen übertragen werden. Man kann also inzwischen über DVB-T (digital) Radio hören.
Gast am 12 Jul 2010 18:46:58 klink_bks hat geschrieben::D Na mein lieber BoWo !
Da wuerde ich aber erst mal abwarten mit der Demontage, beispielsweise bei uns kriegt du, wenn ueberhaupt, nur die oeffentlich rechtlichen, und da ist wie ueberall auch viel Schund dabei. Wenn du ueberhaupt Empfang hast ! Wir wohnen an der Mittelmosel, ohne Dachantenne geht da schon mal gar nix.
aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :D Achim
so isses....in vielen ländlichen Regionen in D werden keine privaten eingespeist :(
BOWO am 12 Jul 2010 18:55:58 Stimmt schon, aber selbst im Moseltal, SP Bremm, hatte ich ARD sofort driin und konnte Nachrichten schauen, mehr brauch ich im Regelfall auch nicht. :wink:
Ich wollte ja nur sagen, man kann "fast" überall ohne Probleme TV über DVB-T empfangen ohne auf Stellplatzlage / Bäume u.s.w. achten zu müssen. :D
Die Nordhälfte Deutschlands einschl. Ruhrgebiet ist wohl voll erschlossen mit allen Privatsendern, nur im Süden ist man auf Bayern 3 und Co angewiesen. :P
Gast am 12 Jul 2010 19:23:14 Moin moin,
wenn ich das so auf den Stellplätzen beobachte, fahren sehr sehr viele nur mit dem Womo weg um Fernseh zu gucken... :D odder :?: :D
Gast am 12 Jul 2010 19:28:56 hennes hat geschrieben:Moin moin,
wenn ich das so auf den Stellplätzen beobachte, fahren sehr sehr viele nur mit dem Womo weg um Fernseh zu gucken... :D odder :?: :D
..na und...jeder nach seiner Fason :D
mafrige am 12 Jul 2010 19:44:45 Hallo @ll,
--> Link kann man seine PLZ eingeben und auch sehen was, wo als DVB-T, in eurer Umgebung läuft.
Plaggehu am 12 Jul 2010 21:15:30 Hallo Jürgen,
ich wollte mich eigentlich in den nächsten Tagen mit der Bestellung einer Schüssel für mein neues Womo befassen. Nun machst du mich aber neugierig, ob ich nicht mit DVB-T ne Menge Kosten sparen kann.
Könntest du mir etwas mehr über deine Anlage (Antenne) sowie Kosten schreiben und kann die DB-T-Anlage tatsächlich die automatische Schüssel ersetzen? Wie sieht es mit der Abdeckung in Deutschland und Europa aus?
Würde mich auch von Meinungen/Erfahrungen anderer freuen.
Danke im Voraus!
Uli
Schatzsucher am 12 Jul 2010 21:57:35 Plaggehu hat geschrieben:Hallo Jürgen,
ich wollte mich eigentlich in den nächsten Tagen mit der Bestellung einer Schüssel für mein neues Womo befassen. Nun machst du mich aber neugierig, ob ich nicht mit DVB-T ne Menge Kosten sparen kann.
Könntest du mir etwas mehr über deine Anlage (Antenne) sowie Kosten schreiben und kann die DB-T-Anlage tatsächlich die automatische Schüssel ersetzen? Wie sieht es mit der Abdeckung in Deutschland und Europa aus?
Danke im Voraus!
Uli
Hallo Uli,
habe gerade diese hier montiert. Super Empfang, ohne Ausrichtung.
--> Link
Zur Netzabdeckung guckst Du hier: --> Link
Viele
Bernd
Gast am 13 Jul 2010 08:01:45 Ich bekomme meine SAT Anlage noch nicht so richtig zum laufen, der Vorgänger hat Sie noch nie gebraucht. Lag 9 Jahre umgeklappt auf dem Dach. Habe Sie jetzt schon gängig gemacht, allerdings lief da 2 Tage Wasser raus aus der Antenne ;)
Naja, lange Rede. Laptop mit DVB-T Stick aus dem Fenster. Sogar in Holland richtig genial !!!
piccolino am 13 Jul 2010 11:20:28 Schatzsucher hat geschrieben:Plaggehu hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Danke im Voraus!
Uli
Hallo Uli, habe gerade diese hier montiert. Super Empfang, ohne Ausrichtung. --> LinkZur Netzabdeckung guckst Du hier: --> LinkViele Bernd
Die Antenne hab ich auch, bin aber nicht so richtig zufrieden. Vielleicht liegt es aber auch am Receiver. Welchen Receiver benutzt du den?
Danke Detlef
CarlosW am 13 Jul 2010 11:29:11 Ich kaufte erst auch nur eine DVB-T Antenne und war überhaupt nicht zufrieden.In Deutschland gibt es Gegenden da bekommt man ARD,ZDF und ein paar dritte Programme,es gab aber auch schon volles Programm zB Bremerhafen.In der Schweiz empfing ich nur die öffentlich Rechtlichen, auf diese kann ich aber gut verzichten.In Portugal und Frankreich konnte ich nie etwas empfangen.
Ich legte mir eine Oyster Digital 85 zu und bin jetzt absolut zufrieden,in Portugal und Frankreich empfing ich alle Sender,ausser das schweizer Programm,was ich eh nicht vermisste :-)
Gast am 13 Jul 2010 11:29:40 Plaggehu hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Danke im Voraus!
Uli
Vergiss es - DVB-T ist keine Alternatice zum SAT.
In Europa bringt es Dir eh nichts und in Deutschland, wie Du auf einem der Links siehst, auch nur seeeehr dürftig (außer Du willst nur die öffentlich-rechtlichen sehen - aber wer will das schon?).
Mir wurde erklärt, dass das auch auf absehbare Zeit so bleiben wird.
Offensichtlich hat das mit den immensen Investitionen in das Kabelnetz zu tun.
In Süddeutschland wird man wohl vergeblich hoffen, dass sich da in puncto DVB-T was tut.
chrisk am 13 Jul 2010 17:01:37 klink_bks hat geschrieben:Wenn du ueberhaupt Empfang hast ! Wir wohnen an der Mittelmosel, ohne Dachantenne geht da schon mal gar nix.
In Polch, Klüsserath und Graach hatte ich mit einem billigen Stick ohne Zusatzantenne einwandfreien Empfang. In Minheim ging jedoch nichts.
Stick ist ein Aver Media Volar Black HD.
Schatzsucher am 13 Jul 2010 19:06:18 piccolino hat geschrieben:Schatzsucher hat geschrieben:Plaggehu hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Danke im Voraus!
Uli
Hallo Uli, habe gerade diese hier montiert. Super Empfang, ohne Ausrichtung. --> LinkZur Netzabdeckung guckst Du hier: --> LinkViele Bernd
Die Antenne hab ich auch, bin aber nicht so richtig zufrieden. Vielleicht liegt es aber auch am Receiver. Welchen Receiver benutzt du den? Danke Detlef
Hallo Detlef,
den Receiver habe ich vom Vorgänger übernommen. Ist auch zufällig von Philips. Steht aber keine genaue Bezeichnung drauf.
Die Anschlussverschraubung vom Kabel in die Antenne ist sehr sorgfältig zu machen. Wenn man hier nicht aufpasst, dann ist die Antenne nicht im Einsatz und man empfängt nur spärlich über das Kabel.
Es ist auch wichtig, immer den Verstärker mit anzuschließen (direkt am Receiver).
Viele
Bernd
Schatzsucher am 13 Jul 2010 19:13:31 Gast hat geschrieben:Vergiss es - DVB-T ist keine Alternatice zum SAT. In Europa bringt es Dir eh nichts und in Deutschland, wie Du auf einem der Links siehst, auch nur seeeehr dürftig (außer Du willst nur die öffentlich-rechtlichen sehen - aber wer will das schon?). Mir wurde erklärt, dass das auch auf absehbare Zeit so bleiben wird. Offensichtlich hat das mit den immensen Investitionen in das Kabelnetz zu tun. In Süddeutschland wird man wohl vergeblich hoffen, dass sich da in puncto DVB-T was tut.
Naja, es gibt auch durchaus Beispiele, dass man Sat-Anlagen vergessen kann - je nach Situation.
Am letzten Wochenende waren wir auf dem Stellplatz in Scharbeutz an der Ostsee. Da haben wir wunderbar das Spiel Deutschland / Uruguay gucken können. Die Sat-Schüsseln hatten Probleme wegen ein paar Birkenbäumen.
Optimal wäre wohl eine Kombination aus beiden Systemen. Allerdings ist eine SAT-Schüssel stets neu auszurichten. Man kann zwar eine Automatische kaufen, die kostet aber richtig viel Geld.
Ich hoffe, es gibt irgendwann einen Surfstick mit so schnellem Zugang, dass man darüber auch Fernsehen kann und eine europaweite echte Flatrate hat. Das wäre dann optimal.
Viele
Bernd
andwein am 14 Jul 2010 15:12:10 Gast hat geschrieben:In Europa bringt es Dir eh nichts und in Deutschland, wie Du auf einem der Links siehst, auch nur seeeehr dürftig (außer Du willst nur die öffentlich-rechtlichen sehen - aber wer will das schon?). Mir wurde erklärt, dass das auch auf absehbare Zeit so bleiben wird. Offensichtlich hat das mit den immensen Investitionen in das Kabelnetz zu tun. In Süddeutschland wird man wohl vergeblich hoffen, dass sich da in puncto DVB-T was tut.
Hallo Gast,
ich komme aus der gleichen Gegend und empfange 28 Sender in DBV-T
Auch Europa ist eigentlich gut abgedeckt, aber natürlich muss man die Sprachen Europas auch verstehen.
Klar, Premiere (sorrx SKy) bekommt man nicht und Funklöcher gibt es nicht nur beim Handy sondern auch bei DBV-T.
Seh es doch mal so, für Womo Fahrer, die sich überwiegend in Deutschland aufhalten ist es inzwischen eine preiswerte und leicht zu bedienende Alternative.
Andreas
Gast am 14 Jul 2010 15:34:13 andwein hat geschrieben:Gast hat geschrieben:In Europa bringt es Dir eh nichts und in Deutschland, wie Du auf einem der Links siehst, auch nur seeeehr dürftig (außer Du willst nur die öffentlich-rechtlichen sehen - aber wer will das schon?). Mir wurde erklärt, dass das auch auf absehbare Zeit so bleiben wird. Offensichtlich hat das mit den immensen Investitionen in das Kabelnetz zu tun. In Süddeutschland wird man wohl vergeblich hoffen, dass sich da in puncto DVB-T was tut.
Hallo Gast, ich komme aus der gleichen Gegend und empfange 28 Sender in DBV-T Auch Europa ist eigentlich gut abgedeckt, aber natürlich muss man die Sprachen Europas auch verstehen. Klar, Premiere (sorrx SKy) bekommt man nicht und Funklöcher gibt es nicht nur beim Handy sondern auch bei DBV-T. Seh es doch mal so, für Womo Fahrer, die sich überwiegend in Deutschland aufhalten ist es inzwischen eine preiswerte und leicht zu bedienende Alternative. Andreas
Ja, was Städte und Umgebung angeht, magst Du Recht haben. Aber geh mal ein paar KM weiter (in unserem Falle hier z.B. Neckartailfingen) da ist schon Ende.
Außerdem würde das ja im krassen Gegensatz zu der weiter oben verlinkten, aktuellen Abdeckungskarte stehen.
By the way: Andreas, schaust Du eigentlich gelegentlich auch mal in Dein EMail-postfach?? :)
Gast am 14 Jul 2010 15:37:37 @Andreas
Nochwas: Das mit den Sprachen ist, glaube ich, nicht das was der Großteil der User hier berücksichtigt.
Natürlich kann ich auch sogar in Asien terrestisch empfangen - bringt mit nur nichts, weil ich leider nicht so perfekt chinesich, japanisch, indonesisch etc. spreche.
Das betrifft, wie wohl bei den meisten hier, auch spanisch, italienisch etc. etc.
Also von daher hilft mir die Erkenntnis, dass ich irgendwas empfangen kann, wenig.
andwein am 14 Jul 2010 18:37:33 By the way: Andreas, schaust Du eigentlich gelegentlich auch mal in Dein EMail-postfach?? :)[/quote]
Ja, eigentlich schon. Im Augenblick liegt aber nichts unbeantwortetes drin. Oder habe ich was übersehen ?????
Andreas
|
|