xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

5 Gang

wax am 13 Jul 2010 19:09:31

Hallo ich weiss es wurde schon sehr oft durchgenommen,,,, aber in der suche stand nix Passendes.

Mein Problem ist an einem 93er Peugeot J5 136.000 Km 290
Das wenn ich den 5. Gang einlege es kurz krrrrkrr macht.
Alle anderen lassen sich sauber schalten. Könnte das an etwas wenig Getriebe Öl liegen? Kann Irgendetwas kaputt gehen wenn ich einfach mal noch etwas öl dazu kippe? Was für ein Öl gehört da rein?.

und danke für die tolle Hilfe immer....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schatzsucher am 13 Jul 2010 19:16:02

wax hat geschrieben:Hallo ich weiss es wurde schon sehr oft durchgenommen,,,, aber in der suche stand nix Passendes.

Mein Problem ist an einem 93er Peugeot J5 136.000 Km 290
Das wenn ich den 5. Gang einlege es kurz krrrrkrr macht.
Alle anderen lassen sich sauber schalten. Könnte das an etwas wenig Getriebe Öl liegen? Kann Irgendetwas kaputt gehen wenn ich einfach mal noch etwas öl dazu kippe? Was für ein Öl gehört da rein?.

und danke für die tolle Hilfe immer....

Lass das mal in der Werkstatt checken. Vielleicht nur Einstellungssache.
Auf jeden Fall solltest Du das Getriebeöl mal wechseln lassen, wenn es noch das Erste ist. Dann lasse undbedingt einen halben Liter mehr als maximal reinkippen.
Wie schaltet es sich mit Zwischengas?

Bernd

wax am 13 Jul 2010 19:24:44

Hey die werkstatt hat zuletzt noch etwas nachgefüllt die meinten wären etwas zu wenig gewesen.
Aber evtl haben die ja nur bis max gefüllt.?

Komisch habe gerade mal im Stand in den 5ten gang geschaltet einige male da hat jetzt nix gekracht!!! :eek:

Anzeige vom Forum

ahd250 am 13 Jul 2010 21:09:28

Halloundso,

ich vermute daß Deine Synchronringe vom 5ten Gangrad verschlissen sind. Versuche mal ob es besser geht wenn Du etwas langsamer schaltest und den Gang nicht mit Gewalt sondern mit sanftem Druck einlegst. Dann kannst Du noch ewig so weiterfahren. Mehr Öl einfüllen als bis max. hat keinen Sinn.

dieter2 am 13 Jul 2010 21:21:40

ahd250 hat geschrieben: Mehr Öl einfüllen als bis max. hat keinen Sinn.

Ich denke doch.

Die meisten 5te Gänge sterben durch Ölmangel.

dieter

wax am 13 Jul 2010 21:22:54

aha ich dachte mehr öl damit der 5. Gang in Öl liegt ???

ahd250 am 13 Jul 2010 21:39:07

Das Problem besteht darin daß der "Ölaustausch" zwischen dem Gehäuse des 5ten und dem Rest des Getriebes unzureichend ist und der 5te dadurch überhitzt bzw. verbrennt. Es ist ja nicht so, daß er trocken läuft, er liegt schon im Öl, nur das wird zu warm. Wenn Du jetzt mehr einfüllst erreichst Du damit evtl. das sich das Getriebe schwerer schalten läßt und daß das Öl durch diverse Dichtungen auf die Straße tropft, aber keinen größeren Öldurchsatz am 5ten Gang. Kannst es ja probieren, aber ich glaube nicht das es was bringt.
Probier lieber erstmal "langsamer Schalten".

wocaraft am 13 Jul 2010 23:46:29

Die Werkstatt soll erst mal die Schaltkulise überprüfen. Vermutlich muß die neue eingerichtet werden.
Mehr Öl im Getriebe kann dazu führen, dass das Öl zu heiß wird.
Nicht umsonst wird, in aller Regel, das Öl an einer Waagrechten Öffnung eingefüllt.

ml0111 am 14 Jul 2010 08:40:38

@ahd250

Wenn' s die Synchronringe sind, müßte es doch auch beim Herunterschalten vom 5. in den 4. Gang Geräusche machen, oder irre ich mich da?

Mani

Gast am 14 Jul 2010 09:23:39

bei fiat und peugeot gabs eine herstellerinfo die besagt das das getriebe um einen zentimeter höher zu befüllen ist hatte das problem auch
und mein getriebe (der fünfte gang) ging kaputt das kommt daher das der fünfte gang nachträglich aufgesetzt wurde und der ölmasstab nicht korrigiert wurde

wax am 14 Jul 2010 15:43:52

Genau das meine ich das der Messstab nicht stimmt und deshalb zu wenig Öl drinnen ist. Kann die Schaltkulisse von jeder Werkstatt geprüft werden oder muss das Peugeot machen?

ahd250 am 14 Jul 2010 19:52:05

ml0111 hat geschrieben:Wenn' s die Synchronringe sind, müßte es doch auch beim Herunterschalten vom 5. in den 4. Gang Geräusche machen, oder irre ich mich da?

Mani

Nicht wenn die S-Ringe vom 5ten verschlissen sind, die vom 4ten aber i.O.

wax am 14 Jul 2010 19:52:36

So habe eben noch diverse male geschaltet aber wieder nix zu hören.
Müssten die Synchroringe dann nicht immer knallen ?

ahd250 am 14 Jul 2010 20:13:47

Hallo Wax

Wenn die Drehzahl von der Getriebeeingangswelle (Motordrehzahl) und die der Ausgangswelle exakt gleich sind, ob nun durch Zufall oder gewollt, z.B. durch langsames Schalten, dann brauchst Du gar keine Synchronringe. Dann geht´s auch so. Und dann knallt auch nichts. Nur wenn die Drehzahlen unterschiedlich sind, dann dreht das eine Zahnrad schneller als das andere, und wenn Du dann den Gang mit Kraft einlegen willst rattern die Zähne übereinander.

kintzi am 15 Jul 2010 00:10:33

Hallo Olaf, nicht ganz. Die Zähne der Zahnräder sind immer im Eingriff. Sie werden nur über Schiebemuffen/Synchronringe mit der Welle kraftschlüssig Verbunden. Die mit der Welle verbunde S-Ringe haben konische Anlaufflächen zu den Zahnrädern, um diese Zahnräder auf Wellendrehzahl zu bringen. Wenn diese erreicht ist, rasten S-Ring u. Zähne innerhalb des Zahnrads ein und diese meinst Du wahrscheinlich. Rätschen tut`s immer, wenn Ring versucht, vor Drehzahlangleich einzurasten: am häufigsten, wenn Anlaufflächen im Eimer oder Rastmechanismus(mit Kugeln) defekt, manchmal kleben Kugeln auch u. werden durch mehr Öl wieder flott. Richi

wax am 15 Jul 2010 15:00:02

Hey also mal etwas öl reinkippen oder soll ich mal ne tube Lique Molly Getrieb zeug besorgen und reintuen?

ubruesch am 15 Jul 2010 16:12:35

Hallo Wax

fahre einen 91 Duc.
Zu deiner letzten Frage, am besten beides.
Wie lange ist das Getriebeöl drin. Wenn das unbekannt ist am besten komplett raus lassen und 2 Liter neu rein. Original gehören 1,6 Liter rein. Zumindest bei meinem.
Dabei gleich zwei Tuben LM rein.
Ist zumindest einen Versuch wert.

Dieses Getriebe hatte ich auch in meinen Citroen CX'en verbaut. Im Ursprung war das ein 4 Gang Getriebe. An diesem wurde 86 der 5 Gang hinten dran gesetzt. Die beiden Wellen verlängert und der 5. Gang unter einem anderen Deckel gebaut. Nur mit der Schmierung hat nicht so ganz funktioniert. Bei meinen CX'en hat es bei zweien den 5. Gang gekostet. Bei einem ist die Primärwelle am 5. Gang abgerissen.

Udo

wax am 15 Jul 2010 16:15:44

okay gibt es eine Anleitung für diesen wechsel kann ich doch bestimmt selbst machen oder ? Kann ich vollsynetisches Getriebeöl z.b. von Atu nehmen?

ubruesch am 15 Jul 2010 17:05:03

Hallo Wax

das reicht eigentlich

--> Link

und dazu 2 von denen

--> Link

Das sind nur Beispiele. Bekomme nichts von denen.

Und wegen dem Ablassen. Bei meinem gibt es 2 Ablassschrauben. Eine am eigentlichen Getriebe und eine am Differenzial.
Lass alles an beiden raus und schön auffangen. :wink:

Einfüllen mach ich immer über den Messstab. Habe einen Trichter mit einem Schlauch dran den ich von oben in die Öffnung rein stecke. Dann zuerst die zwei Tuben und anschließend das Öl. Ruhig 2 Liter. Dann nach einpaar Minuten noch mal messen und neue Markierung am Messstab machen. Sollte so gut 5 mm über der alten Markierung sein.

Ich muss leider immer in eine Werkstatt. Auf der Straße ist das immer Mist.
Die Nachbarn finden das nie gut.

Udo

ahd250 am 15 Jul 2010 20:14:39

Halloundso

@ Kintzi: Weiß ich doch längst :) aber ich wollt´s halt nicht zu kompliziert machen. Soll ja auch ein Laie verstehen was ich meine.

wax am 15 Jul 2010 20:43:47

okay danke für die Antworten lasse das dann lieber inner Werkstatt machen bringe das Öl denen mit die haben ne Hebebühne und entsorgen das alt Öl .

bluestar11 am 15 Jul 2010 23:30:04

Ich weiß ja nicht wo du her kommst, wenn es für dich machbar ist fahr hier --> Link hin. Ne bessere Werkstatt in Sachen Ducato wirst du nicht finden!!! Die Jungs bauen dir das Getriebe mit verbundenen Augen auseinander und wieder zusammen.

wax am 21 Jul 2010 22:21:40

Hey bin jetzt nochmal 700 Km gefahren behelfe mir jetzt einfach so das ich zwischen 4 und 5 gang lange zeit zum Schalten lasse und dann ist das geräusch nicht zu hören.

Jetzt kommt aber das nächste eine Dicke Blaue Qualm Wolke hat sich bis jetzt 3 Mal aufgetan aber nur beim Starten, kurz danach ist sie wieder verschwunden. Kann es sein das die Ventilschaftdichtung minimal und icht ist?

wax am 21 Jul 2010 22:33:25

Hey bin jetzt nochmal 700 Km gefahren behelfe mir jetzt einfach so das ich zwischen 4 und 5 gang lange zeit zum Schalten lasse und dann ist das geräusch nicht zu hören.

Jetzt kommt aber das nächste eine Dicke Blaue Qualm Wolke hat sich bis jetzt 3 Mal aufgetan aber nur beim Starten, kurz danach ist sie wieder verschwunden. Kann es sein das die Ventilschaftdichtung minimal und icht ist?

kintzi am 21 Jul 2010 22:38:01

Hallo, ja möglich. Öl rinnt in Zylinder, welches beim Anlassen verbrennt. Geschieht, wenn Synthetiköl 0- oder 5- genommen wird. Für ältere Motoren ist eh 10- bis 15- besser, Womo sind seltener im Winter unterwegs. Richi

wax am 22 Jul 2010 16:37:07

Hey also nach dem Zahnriementausch und Ölwechsel wurde 10 w 40 eingefüllt

kintzi am 24 Jul 2010 11:45:40

Hallo wax, habe mich unscharf ausgedrückt: hätte heissen müssen: geschieht "leichter" bei niedriger Viskosität. Aber auch das dickere Öl ist beim Abstellen dünnflüssig, deshalb können zu dem Zeitpkt. bei Undichte geringe Mengen im Zylinder landen. Siehe ältere Flugmotoren, bes. Sternmotoren beim Anlassen. Richi

wax am 24 Jul 2010 18:34:56

Könnte es damit auch auch zu tuen haben das er deshalb schlechter ansprongt? Springt nur manchmal schlecht an mit Blauer Wolke anschliesend.

ahd250 am 25 Jul 2010 21:46:20

wax hat geschrieben:Hey also nach dem Zahnriementausch und Ölwechsel wurde 10 w 40 eingefüllt

Halloundso,

ich lese gerade Zahnriemen wurde auch gewexelt? Ist das Problem direkt danach aufgetreten? Stimmen die Steuerzeiten? Ist die Pumpe korrekt eingestellt?

wax am 26 Jul 2010 13:48:41

Hey nee das Problem ist nach ca 600 Km aufgetreten. Erst dann dicke Blaue Rauchwolke besonders schlimm im noch warmen zustand. Da hört es sich an als ob der Anlasser nicht dreht. Startet dann beim 2 Versuch. Batterie und Lima sind in ordnung habe beides durchgemessen.

Gibt es eventuell ein Relais das den anlasser steuert? Evtl. gibt es da eine Kalte Lötstelle wie Beim T4. ?

ahd250 am 26 Jul 2010 19:31:33

Hallo wax,

fällt mir so jetzt nichts zu ein. E-Probleme per Ferndiagnose ist immer etwas schwierig. Wenn das Zündschloß einen Wackelkontakt hat hilft es evtl. ein Relais nachzurüsten, so daß Du mit dem Strom vom Zündschloß nur den Steuerkreis betreibst und den Laststrom direkt von der Batterie über Relais zum Anlasser. Haben wir früher öfter gemacht.

wax am 26 Jul 2010 20:44:27

Zündschloss hat einen weg darum habe ich ein extra kabel verlegt um Mit einem schalter das Vorglühsytem zu starten sowie das Diesel ventil. Schinwerfer müssten auch mit dran hängen.

ahd250 am 27 Jul 2010 19:07:19

Hallo Wax,

wenn Du schon weißt daß Dein ZS ´ne Macke hat dann leg doch auch den Starter über einen extra Schalter oder häng ein Relais dazwischen, wie zuvor beschrieben.

wax am 27 Jul 2010 19:54:11

Ich werde mal sehn das ich die woche mal in der Werkstatt vorbei schaue.
Evtl ist ja auch das Öl zu dünn 10 W 40 vorherr war 15W 40 drin ?

wax am 28 Jul 2010 22:33:35

Soo fahre morgen mal bei der Werkstatt vorbei. Evtl. hängt ja auch eine einspritz düse...

wax am 29 Jul 2010 12:28:12

Soo war jetzt gerade in der Werkstatt. Da hat es natürlich nicht gequalmt. Die meinten aber auch wenn wäre es Schaftdichtung oder eine Defekte Esp Düse.

wax am 02 Aug 2010 19:12:41

Habe das Womo eben zur Wekstatt gebracht. Werden Wohl Einspritzdüesen oder die Pumpe sein. So wie der Werkstattmeister es sagt.

Robin

wax am 16 Aug 2010 20:01:41

So er läuft wieder. Esp Düsen alle in ordnung, An der Einspritzpumpe war die Membran für den Vollastanschlag defekt. Jetzt läuft er wieder wie am Schnürchen. Robin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strom aus Brennstoffzelle, Generator oder SolarModul
Startprobleme Peugeot J5, 2,5 TD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt