xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrolux kühlt in allen Betriebsarten schlecht

holger-manu am 13 Jul 2010 22:10:19

Hallo liebe Forumgemeinde,

als aufmerksamer leser dieser Forums verfolge ich regelmäßig alles was hier so neu geschrieben wird und konnte als Womoneuling auch schon viel von Euch lernen und viel Tips "abgreifen"!

Danke dafür!!

Nun bin aber ich leider mal in einer brenzligen Situation und hoffe auf etwas Unterstützung.

Ich weiß, das Thema ist abgedroschen und konnte hier schon viel darüber lesen. Geholfen hat es aber leider noch nicht, oder ich hab leider noch nicht das Richtige gefunden.

Unser Kühlschrank kühlt nur noch schlecht, und zwar in allen Betriebsarten.

Sowohl bei Gas, als auch bei 220V kommt er auf eine Temp von 14 Grad imInneren und 7 Grad im Gefrierfach.

Vor zwei Wochen lief er bei ähnlichen Aussentemp wie dieses Woende noch tadellos.

Jetzt hab ich den Brenner gereinigt, aber Die flamme brennt tadellos. Muss sich die Flammegröße eigentlich verandern wenn man den Regler höher stellt? Tut sie nämlich nicht. Der Regler veht auch ziemlich schwer zu drehen.
Ganz im Gegenteil zum Elektroregeler, der lässt sich ganz leicht ohne Wiederstand drehen.

Aber sowohl bei Gas als auch Strom nur 14, bzw 7 (im Gefrierfach) Grad.

Ich hoffe, ich konnte Euch ausreichend rahmeninfos geben um mir vlt weiterhelfen zu können.

Achja, ein Lüfter ist auch eingebaut der für ausreichend Luftzirkulation sorgt.
Der Kühli ist nun 10 Jahre alt.

Danke schon mal im Voraus.

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

redbaer123 am 14 Jul 2010 16:53:52

Moin,
entnehme mal die Fliegengitter aus den Aussenklappen, wenn die noch davor sind. Damit war bei mir das Problem gelöst - denn die Luft konnte daher besser zirkulieren.

oldi am 14 Jul 2010 17:02:05

hallo

ist normal bei der temperatur draußen. der vorposter hat recht, ist aber dann nur eine übergangslösung.

besser du baust dir 2 pc lüfter ein, die gibt es billig.

schau mal unter meinen bildern, da sind fotos.

gruß peter

Anzeige vom Forum

fuzzy am 14 Jul 2010 17:25:16

ausbauen und 24 Stunden auf den Kopf stellen,

wenn das alles erledigt ist :

macagi am 14 Jul 2010 18:59:47

fuzzy hat geschrieben:ausbauen und 24 Stunden auf den Kopf stellen,

Vielen Dank für das pdf !

Aber von auf den Kopf stellen steht da nix......und der Smiley vor der Aussage fehlt auch :-)

Unserer hat diese WE auch sehr schlecht gekühlt. Allerdings scheint sehr viel Dreck im Abgasrohr drin gewesen zu sein. Nach Reinigung kühlt er besser, der Versuch läuft aber noch......

mauimeyer am 14 Jul 2010 19:26:40

Sehr interessante Lektüre
@ Kurt

Schau mal auf Seite 13, Bild 15
Da siehst Du mal den Filter den ich meine, den keiner so wirklich kennt!

turbokurtla am 14 Jul 2010 19:51:42

Sorry Mike,
irgendwas stimmt mit meinem PC nicht, kann das nicht öffnen. Komisch.

So Holger
Nach Deiner guten Beschreibung, also weder Gas noch 220 V, gibts nur 2 Möglichkeiten. Entweder schlechter Luftaustausch hinten drin oder die Zirkulation der Kühlflüssigkeit.
Da er schon 10 Jahre ist, tippe ich wie Bernd auf Letzteres.
Lass das mit einem 2. Lüfter und bau den Kühli aus. Stell ihn immer wieder auf den Kopf und dann wieder normal hin. Immer so 1 Stunde etwa, bis das Gurgeln völlig weg ist. Das wiederholst Du mehrere Male. Nach einer längeren Ruhepause probierst ihn im ausgebauten Zustand mit beiden Energien.
Jede Wette, dass er danach wieder super läuft,
auch wenns nicht in der Bedienungsanleitung steht. :D
Kurt

holger-manu am 14 Jul 2010 21:47:14

Hi Ihr,

danke für die vielen Tips und Antworten auf mein Problem.

Gestern hab ich mal den Brenner ausgebaut, sauber gemacht und das Abgasrohr durchgeblasen.

Über Nacht habe ich dann nochmal ohne Inhalt den 220V-Betrieb ausprobiert und heute Morgen -25 im Gefrierfach und 4 Grad im Inneren. Mittags waren es dann immernoch 8 Grad im Inneren bei 38 Grad Raumtemperatur.
Ist ja denk ich ganz in Ordnung.

Ich habe ihn dann ausgeschalten und nun auf Gasbetrieb angestellt. Bisher hat er nach etwa 2 Std nur mäßig abgekühlt.

Hilft dann das auf den Kopf stellen trotzdem wenn er bei 220 V läuft und nur bei Gas nicht richtig kühlt?
Hab hier schon oft von dieser Methode gelesen.

Könnte es doch am Regler liegen?

@ Kurt
Von Dir hab ich schon viel über regulierbare Flammengröße gelesen.
Bei mir verändert sich da nicht wirklich was wenn ich den Regler drehe.

Den 2. Kühler schließe ich aus da er bisher mit einem auch gut lief.

Das Fliegengitter schließe ich auch aus da ich in der momentanen
Testphase und am WoEnde die Gitter ganz abgenommen habe.
leider ohne Erfolg.

Danke schon mal für weitere Ratschläge und Tips.

Liebe ,

Holger und Manu

turbokurtla am 15 Jul 2010 07:35:10

Moment !
Brennersäuberung hat ja nix mit 220 V zu tun, also kann sich da nix verändert haben. Gestern ging er auf 220 V sehr schlecht und heute gut.
Irgendwas stimmt da nicht !
Und das ist sehr, sehr wichtig für eine Diagnose und eine Reparaturanweisung.
Wenn er mit 220 V geht, liegt es auch nicht am Kühlmittel Kreislauf
Steht der Wagen wirklich gerade ?
Tja und dann immer über 12 Stunden laufen lassen und dann Temperatur messen. Auch wichtig.
Eine Veränderung des Flammenbildes ist fast nicht sichtbar.
Kurt

holger-manu am 15 Jul 2010 16:29:25

Hi Ihr,

nochmal kurzes Update:

also ich hab nicht nur den Brenner sauber gemacht und durchgeblasen sondern auch das Abgasrohr und die Kupferspindel.
Kam schon bissel was an Dreck raus. Vlt lag es daran, dass auch auch bei 220V die Kühlung nicht richtig funktionierte, da die Wärme nicht richtig abgeführt werden konnte?!

Nachdem ich also den Brenner und das Abgasrohr durchgeblasen habe startete ich gestern nach erfolgreichem Stromtest die Gas-Testphase.

Ergebnis:

- Heute Morgen -25 im Gefrierfach und 4 im Inneren

- um 1300 Uhr bei 35 Grad Raumtemp 5 im Inneren und -23 im Gefrierfach

Ich glaub ich laß es hier gut sein und hoffe er läßt mich nichtmehr so schnell im Stich.

Herzlichen dank für Euer Engagement und Eure Hilfe. Finde ich echt Klasse hier.
Hoffe auch mal euch helfen zu können. Dei Erfahrung wächst ja langsam aber stetig.

Eine Frage hätte ich aber noch:

Könnte ich noch was vorsorglich tun bevor ich den Kühlschrank wieder einbaue, jetzt wo man überall gut hinkommt???

aus Unterfranken

Holger und Manu

turbokurtla am 15 Jul 2010 18:52:11

holger-manu hat geschrieben:... bevor ich den Kühlschrank wieder einbaue ...

Aha, Du hast ihn also doch ausgebaut. Dann könnte die Erschütterung/Neigen beim Raustragen für ein besseres Funktionieren verantwortlich sein.
Hast Du ihn denn auf den Kopf gestellt ?
Das kannst Du auf jeden Fall zusätzlich tun, schadet nicht.
Desweiteren würde ich, wenn außen, die Gasdüse reinigen und das Gasrohr der Anlage durchblasen, ist auch kein Schaden.

Noch einmal. 220 V hat nix mit dem Abgaskamin zu tun, außer er wäre total zu.

Kurt

fuzzy am 15 Jul 2010 20:21:51

turbokurtla hat geschrieben:Sorry Mike,
irgendwas stimmt mit meinem PC nicht, kann das nicht öffnen. Komisch.
t

Dein PC ist okay, Du müßt die Datei speichern und dann öffnen, direkt geht das auch bei mir nicht.

turbokurtla am 16 Jul 2010 08:02:00

Geht trotzdem nicht.
Egal, werde das demnächst mit meinem PC Profi abklären.
Danke Kurt

fuzzy am 16 Jul 2010 08:31:57

jetzt aber :

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachhaube mit Ventilator Frage?
Dumme Kühlschrankfrage, Betriebsart Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt