abenn am 16 Jul 2010 08:15:19 Hallo,
wir lernen ja immer noch ... :roll: , daher mal 'ne dumme Frage. Wir haben einen Kühli (Absorber, 12V.230V,Gas) in unserem Detlefs BJ 92, also noch einen mit Handbetrieb. Jetzt habe ich bisher beim Einschalten des Gasbetriebes immer wie folgt gearbeitet: Kühlschrank AUF, Kontrollglas freiräumen, Gas aufdrehen und festhalten, ganz kurz warten, dann zünden, wieder (etwas länger) warten und festhalten und dabei kontrollieren ob die Flamme brennt, ggf. den ganzen Vorgang wiederholen.
Nun ist das Kühli offen lassen bei den Temepraturen ja contra-produktiv, habt ihr einen Tip wie es anders geht? Mna/Ich höre meist auch wenn der Kühli offen ist, ob eine Zündung stattgefunden hat ! :?
Megadumme Frage, was ?
Danke und
Alf
p.s.
noch 8 Stunden bis zur Abfahrt Richtung S
walter@bibuu am 16 Jul 2010 08:21:42 Moin,
es gibt keine dummen Fragen einzig Antworten die manchmal reichlich dümmlich sind.
Zu Deiner Frage - was hindert Dich den Zündvorgang blind durchzuführen?
Wenn Du die Zündung höst paßt das doch, ich verfahre ähnlich, habe mir allerdings angewöhnt 5 bis 10 Minuten später einfach mal an den Abgaskamin zu fassen (die Zeit geht eh beim Aufbauen drauf) und so habe ich bei warmem Kamin eine eindeutige Bestätigung das der Kühli läuft.
Bei meinem 91er Chausson war das auch die einzig vernünftige Möglichkeit ohne wahnsinnig zu werden wegen des bescheuert angebrachten Schauglases.
Walter
abenn am 16 Jul 2010 08:32:06 Danke für die schnelle Antowort, so richtig hören kann man die Zündung nicht und vor allem aknn es sein das die Flamme trotzdem nicht brennt, das mit dem Akmin mache ich auch, übrigens auch bei 230V Betrieb, wenn warme Luft aus dem Kamin/Gitter ist alles OK !
Alf
bin auf weitere Tipps gespannt
macagi am 16 Jul 2010 08:58:32 Moin moin,
wir haben vermutlich denselben Kühlschrank.....
Ich stelle ihn auf grosse Flamme, Ventil auf, dann Knopf drücken. ein paar Sekunden halten, dann zünden. Dann hört man einen Puff von draußen, und die Flamme hat gezündet. Nch ein paar Sekunden halten und gut ist. Der Kühli bleibt zu.
Ob die Flamme brennt kann man ganz leicht am Geräusch feststellen - zischt es vorne außen am unteren Gitter ist die Flamme an, wenn nicht ist die aus. Bel kleiner Flamme zischt es auch, aber viel leiser.
Welche Temperatur bringt dein Kühli auf Max momentan bei 30 Grad draußen?
abenn am 16 Jul 2010 09:12:22 macagi hat geschrieben:Welche Temperatur bringt dein Kühli auf Max momentan bei 30 Grad draußen?
Hab ich noch nie gemessen?! :eek:
Alf
LowCostDriver am 16 Jul 2010 09:34:00 Das Schauglas ist wirklich nicht gerade bestens positioniert.
Aber das Zünden auf Verdacht mit Hören draußen machen wir nicht.
Wir lassen auch zuerst mal Gas ausströmen und zünden dann, auch 2 oder 3 Mal in schnellen Abständen.
Dann halte ich natürlich noch den Gasknopf gedrückt.
Kurz danach lasse ich den Gasknopf los und öffne dann die Türe. Meistens brennt die Flamme dann bereits und ich kann den Kühli wieder zu machen.
Ist halt ein wenig Übungssache.
Wichtig ist nur, dass kein Gegenlicht vom gegenüberliegenden Fenster auf den Kühlschrank scheint, sonst ist es rundherum hell und man sieht erstmal gar nichts.
Auch öffnen wir den Kühlschrank nur einen kleinen Spalt, sodass man das Schauglas sehen kann.
Natürlich muss der Kühlschrank vorher auch so eingeräumt werden, dass das Schauglas zugänglich ist und man nicht erst umständlich im Kühlschrank umräumen muss.
Müsst ihr halt mal eure Kühlschränke aufräumen :D
Gast am 16 Jul 2010 09:39:56 macagi hat geschrieben:Moin moin,
wir haben vermutlich denselben Kühlschrank.....
Ich stelle ihn auf grosse Flamme, Ventil auf, dann Knopf drücken. ein paar Sekunden halten, dann zünden. Dann hört man einen Puff von draußen, und die Flamme hat gezündet. Nch ein paar Sekunden halten und gut ist. Der Kühli bleibt zu. Ob die Flamme brennt kann man ganz leicht am Geräusch feststellen - zischt es vorne außen am unteren Gitter ist die Flamme an, wenn nicht ist die aus. Bel kleiner Flamme zischt es auch, aber viel leiser.
das würde ich aber nur machen wenn, man das ganze gut höreh kann. Wenn man eben nicht sicher ist, kann es auch passieren das ein paar Sekunden später mindestens die äußeren Kühkgitter im hohen Bogen davonfliegen :D
Aber wenn er bisher normal funktionierte, dann ist die Vorgehensweise schon o.k.
Bei den neuen Kühlschränken schaue ich aich nicht ob die immer odentlich zünden. Denn die schalten ja innerhalb der Kühlintervalle bis auf die Zündflamme komplett ab. Auch das automatische Umschalten auf von Strom auf Gas kann man nicht bzw. nur durch die LED kontrollieren.
Aber prüfen ob es ungewähnlich riecht oder ob das obere Gitter auch warm wird mache ich auch, zumindest ab und zu. :wink:
Jörg
macagi am 16 Jul 2010 10:03:17 cojo hat geschrieben: das würde ich aber nur machen wenn, man das ganze gut höreh kann.
Kann man, absolut zweifelsfrei, zumindest bei max Einstellung, welche momentan ja normal ist.
Das Schauglas ist fast nicht nutzbar, da man die Flamme nur bei guten Lichtverhältnissen sieht. Ich habe deswegen auch immer den Hörtest bevorzugt.
Momentan bringt unser Kühli 3 Grad drinnen, bei ca 25 Grad draussen. Am WE hatten wir ein Problem mit schmelzender Butter (und noch schlimmer, warmem Rosé!), scheint nach Reinigung des Abgasrohrs nun besser.
Warten wir mal wie es heute nachmittag aussieht, soll ja wieder über 30 Grad werden.....
horstheinz am 16 Jul 2010 14:27:46 Hallo !
Zur Kontrolle ob das Gas brennt halte ich die Nase an den Kamin,
da riecht man sofort ob es brennt.
Horst
macagi am 16 Jul 2010 15:04:56 macagi hat geschrieben:Warten wir mal wie es heute nachmittag aussieht, soll ja wieder über 30 Grad werden.....
So, jetzt hat es 33 draußen, und 9 innen......
Und ja, das mit der Nase funktioniert auch. Aber das Zischen ist zuverläßiger.
Roadrunner1278 am 16 Jul 2010 23:06:15 Guten Abend,
also unsere brennt immer auf Gas, auch während der Fahrt. Ich weiß nicht was es bringt den Kühli während der Fahrt auf 12 V laufen zu lassen. Da vergisst man dann wieder umzuschalten und schwups ist Butter flüssig oder das Bier warm. Selbst wenn wir mal zufällig ne Steckdose finden und an 220V hängen bleibt der Kühli auf Gas laufen. Außer wir stehen wirklich mal länger als eine Nacht an einer Steckdose. Aber bei der Abfahrt ist dann schon vorprogrammiert dass wir 100%ig vergessen den Kühli wieder auf Gas umzustellen.
serege am 17 Jul 2010 10:30:19 Hallo, habe kürzlich ein WOMO gesehen bei dem an der Schließung ein Kleber angebracht ist:
GAS umstellen!!
nette Idee
mk9 am 17 Jul 2010 11:12:36 Hallo Alf,
bei meinem KS gehe ich wie folgt vor:
Gasabsperrventil öffnen
Zündknopf eine Weile gedrückt halten
dann mehrmals in schneller Folge den Knopf drücken ( Piezozündung )
Knopf ein oder 2 Sekunden gedrückt halten
Knopf loslassen - bleibt dann halb gedrückt eingerastet
Wenn die Flamme brennt, bleibt der Knopf in dieser Stellung.
Sobald die Flamme erlöschen sollte, springt der Knopf nach einigen Sekunden in der Ursprungsstellung zurück. Das ist ein Zeichen dafür, dass a) die Flamme erlöscht ist und b) die Gaszufuhr geschlossen ist. Im System wie bei einer Kochfläche mit Gas, wo ein Thermofühler bei erlöschender Flamme die Gaszufuhr für die entsprechende Stelle abschaltet.
Bei einer Sichtkontrolle ( Kontollfenster im KS ) muß ja sonst immer das Kühlgut beiseite gelegt werden. Im Übrigen hört man auch am Lüftungsgitter ob der KS mit Gas funktioniert, wie die anderen User schon geschrieben haben.
Manfred ( mk9 )
|
|