aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassseramaturen.

piccolino am 14 Jul 2010 13:00:25

Bitte um Tipps und Ratschläge.
die Amaturen in meinem WoMo tropfen... wenn nicht mit einem gewissen Kraftaufwand zugedreht wird.
Einmal ist Wasser im WoMo kostbar..und zum anderen nervt es, wenn plötzlich in der Nacht die Pumpe angeht.
Meine Frage.
Sind die Dinger noch zu rep.? Neue Dichtungen oder ähnliches? Bzw. unterscheiden sich die Dinger in ihren Maßen von "normalen" Haushaltsartikeln...und wenn ja, in welcher Weise.

Danke schon mal
Detlef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 14 Jul 2010 14:11:45

Hallo @piccolino,
im Prinzip sind es bei einem Druckwassersystem die gleichen Amaturen.
Wenns tropft sinds meisten die Dichtungen, die kann man wechseln wenn es sich nicht um eine Keramikamatur handelt. Bei dieser kann man aber das Ventil wechseln.
Das Problem ist nur wo man die passenden Dichtungen herkriegt. Am Besten ein Set aus dem Baumarkt holen und ausprobieren.
Weiterer Tip: Die Dichtung wird meist durch Sandkörner beschädigt, also am Besten Sandfilter vor der Pumpe einbauen.
Andreas

piccolino am 14 Jul 2010 14:51:31

andwein hat geschrieben:Hallo @piccolino,
im Prinzip sind es bei einem Druckwassersystem die gleichen Amaturen.
Wenns tropft sinds meisten die Dichtungen, die kann man wechseln wenn es sich nicht um eine Keramikamatur handelt. Bei dieser kann man aber das Ventil wechseln.
Das Problem ist nur wo man die passenden Dichtungen herkriegt. Am Besten ein Set aus dem Baumarkt holen und ausprobieren.
Weiterer Tip: Die Dichtung wird meist durch Sandkörner beschädigt, also am Besten Sandfilter vor der Pumpe einbauen.
Andreas

Danke ... wenn es "Baumarktamaturen" sind... dann ist das ja keine größere Ausgabe.. dann kauf ich wohl am besten gleich neue.

Anzeige vom Forum

Poldi am 14 Jul 2010 15:47:45

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und habe den alten Mischhahn gegen einen mit einem Hebel ausgetauscht, funktioniert sehr gut und tropft nicht. Ich musste allerdings das Becken für die Montage ausbauen.

Poldi

ahd250 am 14 Jul 2010 19:49:11

Halloundso,

ich kann auch nur einen Einhebelmischer empfehlen. Kostet nicht die Welt und Du hast erstmal Ruhe. Ich habe vorher auch schon 3mal versucht den alten Wasserhahn zu reparieren, hat nie lange gehalten. Mit dem neuen habe ich seit 3 Jahren Ruhe.

Poldi am 14 Jul 2010 20:38:43

Fällt mir gerade ein: Ich musste Adapterstücke dazwischen setzen, weil die Einhebelmischer für Hausanschlüsse bestimmt sind und somit einen größeren Querschnitt haben.

Poldi

ahd250 am 15 Jul 2010 20:19:24

Halloundso,

ich habe Einhebelmischer aus dem WoMo Zubehörgeschäft, die passen so.

oberstdorfer am 15 Jul 2010 21:31:19

Hallo

Einhebelmischer aus dem WOMO Zubehör sind meist von schlechter Qualität (Kunststoff)oder wenn gut (Metall)dann sehr teuer. Am besten eine für um die 20-40 Euro aus dem Baumarkt im Sonderangebot, die halten solang wie das Wohnmobil. (Bei Praktiker Hansa Amatur für 39,90)

piccolino am 16 Jul 2010 08:49:53

So wie ich es bei meine WoMo bisher - oberflächlich - gesehen habe, käme ich an alle Amaturen auch von unten einigermassen gut dran.
Adapter für die Anschlüsse... ist damit der Querschnitt der Schläuche gemeint und gibt es diese Adapter auch problemlos zu kaufen.
Am schönsten wäre es, wenn mir jemand sagen könnte: du brauchst nen Adapter von Größe xy (Haushaltsgröße) auf Größe xyz (Wohnmobilgröße).
Danke Detlef

Poldi am 16 Jul 2010 19:22:31

piccolino hat geschrieben:So wie ich es bei meine WoMo bisher - oberflächlich - gesehen habe, käme ich an alle Amaturen auch von unten einigermassen gut dran.
Adapter für die Anschlüsse... ist damit der Querschnitt der Schläuche gemeint und gibt es diese Adapter auch problemlos zu kaufen.
Am schönsten wäre es, wenn mir jemand sagen könnte: du brauchst nen Adapter von Größe xy (Haushaltsgröße) auf Größe xyz (Wohnmobilgröße).
Danke Detlef

Die Adapter gibt es im Zweifelsfall im Sanitärgeschäft zu kaufen, ich habe sie bei Hornbach bekommen, hatte das Anschlussteil von der Leitung mit und habe beim Kauf des Mischers direkt nach dem Reduzierstück gefragt, als ich die unterschiedlichen Größen sah - die genaue Größe kann ich nicht benennen, ist schon einige Jahre her.
Ja, es ist der Schlauchquerschnitt gemeint.
Übrigens ist auch der Durchlass im Hahn größer als bei den vergleichbaren Armaturen für WoMos, wodurch das Wasser stärker fließt.

Poldi

Yellowbug am 16 Jul 2010 19:48:45

Wir haben die Teile in Küche und Bad geben welche aus dem Baumarkt ausgetauscht. Je Stück so um die 40 - 50 Euro und Ruhe ist.

Wie lange hätte wir wohl sonst auf ein Originalteil der Marke Joint (aus Spanien) warten müssen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschen im Kastenwagen
Füllstandsanzeiger Toilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt