rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschen im Kastenwagen

reimopilot am 08 Jul 2010 19:20:58

Hallo,
wir sind auf der Suche nach dem für uns beide passenden Reisemobil. Gemietet haben wir schon mehrere aufgebaute Mobile. Derzeit interessieren wir uns auch für Kastenwagen. Ein Kastenwagenbesitzer sagte uns er würde sich immer wieder für einen Kasten entscheiden, aber man sollte in diesen Wagen nicht duschen wollen, da die Duschen im Kastenwagen zu eng und klein sind. Deshalb die Frage an die Kastenwagenbesitzer: Wer hat im Kastenwagen eine gut nutzbare Dusche und was für ein Kastenwagen ist es?
Viele
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urchin am 08 Jul 2010 19:51:57

Hallo!

Wir fahren einen Ducato 244/Trigano Ausbau. Gelegentlich duschen wir auch im Mobil. Muss aber dazu sagen, dass wir beide schlank sind und es trotzdem sehr eng ist.
Das nehmen wir jedoch gern in Kauf, da wir einige andere Vorteile nicht missen wollen.
Wer den "Badespass" im Mobil sucht, ist sicher mit einem Kastenwagen schlecht beraten.

Frank

jeschu1962 am 08 Jul 2010 20:06:52

Hallo,
ich hatte ja vor meinem Hymer einen Pössl 2Win (Baujahr 2004). Duschen war da so eine Sache... Es ist wirklich eng, denn das Klo steht nämlich im Weg. Der normale Wasserhahn in der Nasszelle ist übrigens gleichzeitig der Duschkopf, ist nämlich als Schlauch herausziehbar. Der Duschvorhang klebt bisweilen wie eine "Wurstpelle" am Körper. Also ein Vergnügen ist das Duschen im Kastenwagen nicht. Außerdem schließt der Duschvorhang nicht ganz, denn das Waschbecken muss frei bleiben, eben weil der Wasserhahn gleichzeitig der Duschkopf ist.
Die beengten Platzverhältnisse bei der Benutzung der Nasszelle als Dusche waren u. a. ein Grund, warum ich nach einiger Zeit den Pössl wieder verkauft habe und mir den Hymer zugelegt habe.
Der Hymer hat übrigens eine separate Duschkabine, aber das soll hier nicht Thema sein.
Viele
Jens

Anzeige vom Forum

mk9 am 08 Jul 2010 20:12:59

Hallo Peter,

habe selbst 2 Kastenwagen ( Peugeot J7 bzw. den jetzigen, J 9 als Wohnmobil ausgebaut.
Nun muß ich wohl dabei sagen, dass die Peugeot`s nur eine Grundfläche für den Wohnmobilbereich von knapp 6 qm haben. Ziehe ich jetzt davon die Isolierung und die Verkleidung ab, so ist die zur Verfügung stehende Fläche unter das vorgenannte Maß. Da erscheint mir der Einbau einer Dusche auf Kosten des ohnehin geringen Platzes problematisch zu sein. Separaten Toilettenraum mit festinstallierter Toilette und Waschbecken sit m.E. ein Muß. Für 2 Personen reicht ein Kastenwagen, für eine 3. Person zum Sitzen am Tisch ja, aber wo soll der schlafen :?:
Hochdach, wäre eine Möglichkeit, ohne ein Hochdach kann man das vergessen.

Kannst ja mal unter der Rubrik: Selbstausbau eines Kastenwagen nachsehen. Da habe ich seinerzeit den Ausbau eines Kastenwagens dokumentiert und mit Bildern versehen. Weiterhin unter: zeigt her Eure Wohnmobile ( auf Seite 27 oder danach ). Weiß nicht wie ich den Thread
verlinken kann. Ich schau aber noch einmal genau nach und melde mich dann noch einmal.

Aber eines kann ich Dir schon jetzt sagen: wenn schon Selbstausbau, dann muß der Wagen von der Substanz einwandfrei sein, sonst kommen unkalkulierte Kosten auf Dich zu, teuer wird es ohnehin. Empfehlung von mir: Aufstellung machen, was alles benötigt wird und Preise nachsehen.

Ein Erfolgserlebnis ist es aber in jedem Falle wenn man sagen kann: Das habe ich selbst gemacht. Viel Spaß dabei und dann die Sache durchziehen.

mk9 ( Manfred )

PS: unter Suchbegriff: Zeigt her Eure Wohnmobile eingeben. dann steht dann an 6. Stelle: Selbstausbau eines Kastenwagens zum Wohnmobil

Winni-two am 08 Jul 2010 20:22:18

Hallo Peter,

wir fahren seit über einem Jahr einen Pössl 2Win auf Basis des Ducato 244 wie Jeschu1962.
Wir haben bisher ausschließlich im Kasten geduscht. Es ist schon beengt,
aber meine bessere Hälfte und ich finden es geht. Problematisch könnte sicher die Höhe werden, wenn du länger als 180 - 185 bist.
Es gibt auch viele Ideen zum fine-tuning des Duschraumes. Du wirst neben den Tips hier sicher auch im Spezialforum für Kastenwagen fündig.

Christian

Beduin am 08 Jul 2010 20:32:53

Schaut euch mal die Concorde Compakt an --> Link das ist nur ein Beispiel!
Die haben alle die Dusche im Heck und von dem her genügend Platz.

Es gibt auch Modelle wo du die Toilette hinten rein schieben kannst, das gibt auch mehr Platz. aber mir fällt leider nicht mehr ein welche das waren. Meine James Cook hatte das mal, bin mir aber nicht sicher und habe auf die schnelle auch nichts gefunden

spleiss53 am 08 Jul 2010 20:50:09

Ich finde, daß eigentlich alle Duschen in den Kastenwagen ein sehr eng sind. Ist aber kein Problem, wenn die Stellplätze entsprechend ausgesucht werden. An Schwimmbädern gibt es oft für kleines Geld die Möglichkeit einer großen Dusche :wink:

Maxima am 08 Jul 2010 20:56:17

Hi Peter,

unser Kastenwagen verfügt über eine komfortable und sehr gut nutzbare Dusche.

--> Link

wocaraft am 08 Jul 2010 21:36:47

Die Dusche in unserem Kasten ist klein, aber fein und reicht uns allemal zur Körperpflege aus. :wink:

Roman am 08 Jul 2010 21:44:50

Hallo Peter,

es gibt da schon gut Lösungen. Fast alle sind jedoch in den höheren Preisregionen zu finden.

Ich nenne einfach mal die, die mir gerade einfallen:

Zunächst mal die mit separater Dusche:

CS-Reisemobile - Modell "Corona" --> Link
HRZ-Reisemobile - Modell "Dream" und "Toscana" --> Link
La Strada - Modell "Regent" oder "Nova" --> Link
CS-Bresler - Modell "Junior" --> Link

Einen guten Kompromiss findet man zum Beispiel in unserem Modell:

CS-Reisemobile - Modell "Rondo". Das Waschbecken lässt sich bei Nichtgebrauch zugunsten eines recht üppigen Duschraumes unter das Bett schieben. Wird auch in anderen CS- Modellen verbaut. --> Link

In allen genannten Fällen, kann man durchaus komfortabel duschen. Auch die Tankkapazitäten stehen dem i.d.R. nicht im Weg. Meistens stehen über 100 Liter zur Verfügung.

Roman

rotrunner am 08 Jul 2010 22:02:05

Hi,
unsere Dusche im la strada Avanti E ist groß. Stehhöhe, dank H3 Hochdach, ist über 2 m.

aus dem Norden
Ingo :D :D :D

quez am 08 Jul 2010 22:08:46

Hallo, wir fahren einen James Cook und können gut darin duschen, wir stehen halt oft frei. Natürlich ist es nicht so komfortabel wie in dem 7,50 m
Eura Mobil mit separater Duschkabine welches wir vorher hatten, aber man wird sauber. Dafür gibt es aus unserer Sicht viel mehr Vorteile eines Kastenwagens, wir kommen jetzt in abgelegene Ecken von denen wir vorher nur träumen durften.
Ich möchte jetzt aber keine Diskussion anheizen, ich betone, für uns ist es die bessere Wahl, auch wenn die Badespiele ausfallen müssen.
Heike

mk9 am 09 Jul 2010 15:05:21

Ich bin zunächst ( irrtümlicherweise ) davon ausgegangen, dass sich Peter (reimopilot) einen Kastenwagen ausbauen will und nicht einen bereits ausgebautes WOMO als Kastenwagen kaufen will. Daher auch mein Kommentar zu diesen Thema.

Ihr habt ja alle recht, wenn sich um einen Kastenwagen handelt, der

1. mit drehbaren Vordersitzen zu einer Sitzgruppe ausgerüstet ist
2. ein Hochdach mit aufstellbarem Bett handelt
3. um einen Wagen mit u.U. längerem Radstand handelt.

Für mich sind das keine Kastenwagen mehr, sondern es sind schon Wohn- oder Reisemobile, die diese Bezeichnung verdienen.

Als Kastenwagen würde ich die Fahrzeuge bezeichnen, die nur aus Führerhaus und freier Ladeflächge bestehen und dann individuell vom Besitzer selbst als "WOMO" ausgebaut werden. Den Ausbau eines solchen Kastenwagen mit einem Hubbett zu versehen ist etwas, dass man einem Fachbetrieb überlassen sollte.

Bei einem Kastenwagen in Langversion ist es auch einem Selbstausbauer
durchaus möglich, einen großzügigen Toilettenraum mit Dusche einzuplanen. In einem Kastenwagen mit einer Ladefläche von max. 3m Länge noch eine Dusche einzubauen ohne drehbare Vordersitze sowie ohne Hochdach ( für die Betten ) ist einfach ein Witz.

Aber gut, habe nicht berücksichtigt, dass Peter ein fertiges Wohnmobil / Kastenwagen kaufen möchte oder will. Mit Sicherheit bekommt er preiswert das, was ihm vorschwebt. Habt ja viele LINKS genannt. Sind ja auch schöne Modelle dabei und sicherlich als Gebrauchtfahrzeug billiger als ein Selbstausbau.

In diesem Sinne.

mk9

reimopilot am 13 Jul 2010 22:46:23

Hallo,

vielen Dank für die Antworten mit den Erfahrungen und verschiedenen Ansichten zum Duschen im Kastenwagen. Gefreut haben wir uns über die Nennung der Kastenwagen mit nutzbaren Duschen. Wir werden sie uns ansehen. Eigentlich müssten wir alle ausprobieren. Aber dafür fehlt die Zeit. Vermutlich kann man die Modelle auch nicht alle mieten. Wir schauen weiter.

Viele
Peter

Maxima am 13 Jul 2010 22:57:11

Hi Peter,

wir waren uns in Sachen Kastenwagen auch nicht sicher und konnten bei HRZ für eine Woche einen Dream mieten. Gekauft haben wir dann aber doch lieber bei CS. :)

drachen15 am 14 Jul 2010 14:28:26

Hallo,

wir fahren einen Globescout Mod. 2009.
Ich bin 1,97 groß und wir duschen jeden Tag im Womo, wenn wir unterwegs sind.
Habe absolut kein Problem damit.

Florian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Außendusche Ersatzteile-Verbinder
Wassseramaturen.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt