|
Hallo,
ich habe zwar mit dem Teil keine Erfahrung, aber mein gesunder Menschenverstand sagt, dass das Teil bei dem Preis keine lange Freude bei dir bereiten wird. Schon ein mittelmäßiges E-Bike ist teurer. LG Wolfgang Das ding hat eine Batterielebensdauer von 350 Ladezyklen dann ist die Batterie hin und futsch
lg Frank Und das auch noch da bekommst du E-Roller günstiger --> Link ich glaube das Ding muß man sich mal mit gesundem Technik-Verstand selber ansehen und versuchen einige Fragen zu klären, wie Gewicht, Batterietyp, Mechanik, Bremsen, Motor austauschbar...
das mit den Ladezyklen würde mir nicht weh tun, bei 200 Zyklen hätte man rund 700 € an Sprit verbraucht, bei Womobetrieb stirbt die Batterie eher an mangelnder Nachladung wird vermutlich wie bei den Dax-Nachbauten sein, wo ein mechanikerfahrenes Händchen nichts schadet grüße klaus ist mir auch schon in der Werbung aufgefallen. Kam ins Zweifeln, ob ich es mit dem Kauf meines 4takt Rollers auch richtig gemacht habe.
Wenn ich aber ein Leergewicht von 144 kg (gegenüber knapp 100 kg meines 4takters) vergleiche und bedenke, dass, sollte kein Landanstrom vorhanden sein, meine Solarzellen nur über Wechselrichter (mit Verlust) laden können und es dann sicher sehr knapp wird . . . Letzteres sprach im Übrigen auch gegen die Anschaffung von E-Bikes. Ansonsten sehe ich es wie Klaus - erst mal mit genügend Sachverstand ansehen und natürlich Probe fahren. ..... und bei 12% Steigung mit 2 Personen ist dann "schieben" angesagt. :D :D 144 kg und auch der Preis sind im Gegensatz zu den anderen hier verlinkten Roller in der Tat relativ viel. Allerdings hat der Motor 2000 W und die Reichweite von 50 km sind unter Berücksichtigung der Leistung auch nicht übel.
Eine Ersatzbatterie kostet übrigens 99 €, wie auf der Service-Internetseite bekanntgegeben wird. Wo könnten diese Roller hergestellt werden? China?
oder zumindest eine(r) läuft :D Kennt sich jemand aus, wie es sich bei diesen Rollern mit Steuern und Versicherungskosten verhält? Donnerwetter, ein Elekrtoroller fürs Womo. Hast Du so ein Dickschiff, dass Du Dich darin im Roller bewegen musst? :D Steuern NULL, Versicherung wie Mofa/Mokick und Co unter nem
Hunny pro Anno! Walter
Klar, es sind immerhin 6,59 von der Garage bis zum Führerhaus. :wink:
Es ist nicht immer gut, nur nach dem Preis zu schauen. Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen "billig" und einem "guten Preis-Leistungsverhältnis". Das hier ist definitiv "Billig". Ich muß Dir leider genauso antworten, wie bei der Sat-DVB_T - Frage: Du wirst mit diesem Roller nicht glücklich (genauso wenig wie mit der Entscheidung DVB-T Sat vorzuziehen). Für das gleiche Geld findest Du, mit etwa Geduld, brauchbare Aprillia SR50. Die haben auch ein Mofa-Kennzeichen und fahren nach ein paar minimalen Eingriffen auch zu zweit noch 70 Km/h. Das Gewicht liegt bei 105 Kg. Achja - so scheiße wie der E-Roller aus dem Angebot sehen die auch nicht aus. :D
Lieber Gast, 1) würde ich vermutlich so wenig mit dem Roller fahren, dass er eweig bei mir hält. Und eins sollte klar sein: an einem bürstenlosen Elektromotor gibt es definitv weniger zu warten als an einem 4-Takter! 2) ist meine Zeit vorbei, mit dem motorisierten Untersatz dem anderen Geschlecht zu gefallen. Mir reicht also das Aussehen völlig! 3) Weiss ich nicht, ob du wirklich beurteilen kannst, womit ich glücklich werde 4) Ich lege viel Wert auf Preiswürdigkeit, aber auch zumindest bei bestimmten Dingen auf Qualität (sonst hätte ich mir keinen Hymer gekauft, wobei ich jetzt absolut nicht behaupten möchte, dass andere Hersteller schlechter sind) 5) Dieses ist mein 4. Womo. Bisher hatten wir nie Fernsehen. Fernsehen ist mir also nicht so wichtig, dass ich für eine automatische Schüssel mit PiPaPo zwischen 2000 und 3000 € ausgebe, darum habe ich die DVB-T Billigvariante mit gerade einmal 280 € (also einem Zehntel davon!) gewählt. Hierbei habe ich auch noch den Vorteil, auf Schattenplätze nicht verzichten zu müssen. Wenn ich kein TV hab, werde ich mich schon anderweitig beschäftigen. Uli Hi Gast Batsch das hat gesessen hihi
lg frank
:kuller: :kuller: :kuller: Recht hat er. gruß peter
Ich kann nicht beurteilen, wmoit Du glücklich wirst - ich kann nur meine Meinung posten (wie alle anderen auch) und VERMUTEN mit was Du NICHT glücklich wirst. Nebenbei: Die SR50 ist ein 2-Takter und extrem robust. Bei halbwegs sachgemäßem umgang hast Du damit kaum Probleme in puncto Wartung. alles mit bleiakkus ist nicht nur viel zu schwer sondern auch nicht zu gebrauchen.
bleiakkus verkraften keine tiefentladungen und elektronisch so gesteuert , das sie nur zu 60 -70 % entladen werden würden keine reichweiten ergeben. das dauert noch bis die li io zellen zahlbar werden und dann wirds wohl schon was taugliches . kenne in hyeres einen platzwart der hat 2 solche aber teurere peugeot e-roller . batterien halten nicht mal den tag durch und er muss sie jährlich ersetzen. aber spass machen die dinger ja schon .............. lolex Moin,
habe das Thema - und den Roller - erst gerade entdeckt.....waren auf Achse und hatte ein Problem mit dem Internet. Ich glaube ehrlicherweise dass der Roller gar nicht schlecht ist. Die technischen Angaben sind ja etwas dürftig, aber das Teil hat schon einen BL Motor, was eigentlich High Tech ist. Und Scheibe vorne. Die Batterie und die Ladetechnik kann man uU später noh modernisieren wenn LiFePo4 bezahlbar ist. Wenn ich in dem Markt für eonen solchen Roller wäre würde ich das Angebot erwägen. Wartung fällt hier tatsächlich so gut wie flach, kein Getriebe, kein Ölwechsel.......usw. Nur die Batterie dürfte irgendwann mal schlapp machen. Vielleich kann man das Teil ja über einen Adapter sogar mit Solar laden...... PS: habe auch "nur" DVB-T und bin sehr glücklich damit!
Bzgl. der Wartung bin ich voll deiner Meinung: kein Ölwechsel, keine Zündkerzen, kein Vergaser, kein versoffener Motor... 350 Ladezyklen (wobei Teilladen die Zyklen nochmal erhöhen dürften) würden für mich eine Batterielebensdauer von geschätzen 4 Jahren bedeuten. Wenn ich dann mal 99 € für ne neue Batterie ausgeben muss, wäre das nicht der Beinbruch, wenn mich das Gerät ausser Strom und Versicherung sonst nix kostet. Vielleicht gibt es bis dahin -wie schon gesagt - auch bezahlbare Li-Ionen-oder Ni-Mhd-Batterien. Das Einzige, was mich stört bei dem Lidl-Angebot ist die fehlende Tragkraft-Angabe. Wenn ich von den anderen im o. g. Link ausgehe, dürfte diese bei 120 kg liegen. Da hätte ich aber mit Sozius (und sogar schon ohne :wink:) heftige Probleme, diese einzuhalten. Ansonsten ist die Sache für mich noch nicht vom Tisch. Die Idee ist ja nun nicht gerade neu und auch völlig ok.
Umweltschutz hin oder her, das Ding macht schon Sinn. Nur bedenke 50km Reichweite; bestimmt nur in der Ebene machbar, für Stadtverkehr ok, danach 7-8Std. laden(Warten), 144kg Gewicht, müsste man abwägen. Ich stell mir gerade vor ich hätte in Garmisch son Ding gehabt. Morgens einkaufen, danach am SP etwa bis Mittag laden, mit Frauchen dann zum "wasweissichdenn" max 25km hinfahren und zurück den Berg hoch schieben. Da wär mir doch der billigste (Benzin) Aldiroller lieber. Solange es noch nicht möglich ist die benötigte Energie für ca. 150-200km bezahlbar zu speichern glaube ich nicht das sowas mit dieser Technik viel Sinn macht. Dann lieber son E-Fahrad, da kann ich wenigstens zurück trampeln und muss nicht schieben. Ok, die Dinger kosten aber dann auch richtig. Mein persönlicher Favorit ist immer noch eine Hercules Saxonette. Fahrad fahren; geht übrigens recht gut damit, und den Berg hoch mit Unterstützung vom Stinker. Uli das ist definitiv kein Roller zum glücklich werden
und schon gar nicht mit zwei Personen da dürfte die Reichweite auch schnell auf 30 km absinken wie immer im Leben hat es schon seinen grund das andere E-Roller gerne das doppelte und mehr kosten für das Geld einen Zweitakter da ist man wesentlich besser bedient
Ja, die Aprillia läßt sich hervoragend tunen..aber das kann ein ganz teures Spiel werden..denn illegal und bei einem Unfall kann das bis zu 10.000,- € kosten..(Regress)+ Strafanzeige man schaue mal in die einschlägigen Foren :( ..da wo die Kids ihre Begegnungen mit der Polizei und dem Fiskus schildern ..dann lieber einen Rex-Chinakracher(da kommt das Elektroding sicher auch her) 125 ccm im Baumarkt für ca. 1000€ (im September hat Hela nochmal eine 20% Aktion..also 800€)
Wofür möchtest du denn den Roller? Nur um Brötchen zu holen? Wenn du damit Ausflüge machen möchtest, zu zweit, würde ich sagen: geht nicht. Oder nur schlecht. Geht auch mit Mofa mit Benzinmotor nicht oder nur schlecht - wie viel Leute fahren mit dem Mofa zu zweit? Keiner. Ich habe mir mal in Sorrent ein Moped geliehen für einen Tag das nur 50 lief, alleine (beruflich unterwegs). Das Tel lief gut, aber sobald ein Berg kam war (fast) Schieben angesagt - ich wiege 2 Zentner. Mit Sozia wäre das unmöglich gewesen, normales Moped wie gesagt. Also braucht man zwei davon, dasselbe gilt wohl auch für das E-Mofa, bzw Roller. Ansonsten würde ich mir vielleicht einen Vectrix holen (wenn du den richtigen Führerschein hast). Hallo Uli,
ich sehe hier zwei Strömungen: Die Einen sagen, daß Du erstmal die offenen Fragen (Zuladung, Ladedauer, etc.) klären solltest, bevor DU ein abschließendes Urteil für DEINEN Verwendungszweck fällen kannst. Die Anderen lehnen den Roller mit teils nachvollziehbaren Argumenten und teils mit schierer Polemik rundweg ab. Der Link mit den angeblich vergleichbarebn E-Rollern ist auch für die Katz, weil dort die Scooter entweder deutlich weniger Leistung haben oder deutlich teurer sind. Ich schließe mich der ersten Gruppe an. Vielleicht ist das Ladegerät von Volumen und Gewicht so klein, daß es problemlos mit auf Tour gehen kann und bei einem längeren Zwischenhalt unterwegs nachladen kann. Bei meiner 3,5 t Kiste wäre mir auf jeden Fall eine zusätzliche Heckladung von 144 kg (plus Hebelarmkoeffizient für die Hinterachse) zuviel, brainless :wink:
theoretisch richtig - praktisch teilweise falsch. Erstmal sind die Rexmoto von der Qualität sogar in ordnung - aber von Leistung kann keine Rede sein. Vom Fahren ohne Sozius dürfte es auf der Geraden eng werden für den 125 Rexmoto gegen meinen hubraumunterlegenen SR 50. Viel tunen braucht man an denen nicht. Die laufen ohne Tuning auch schon 55-60 Km/H. Wenn das also reicht, brauchst Du überhaupt nicht zu tunen. Mehr Leistung wie der E-Roller hast Du allemal. Weiter kommst Du auch damit. Benzin und Öl mischt er selber - muß man auch nichts machen. Vergaser ist demzufolge eigentlich nie zu. Die neueren Modelle , ab Baujahr 2000, sind eh Einspritzer Nabend Gast,
ich will keine Erbsen zählen, aber....... Es spielt absolut keine Rolle, ob der Roller getunt wurde, oder nicht: Entscheidend ist die erzielbare Geschwindigkeit. Du, als Fahrzeugführer, hast dafür Sorge zu tragen, daß das verwendete Fahrzeug den Zulassungsbestimmungen entspricht. Falls Du feststellst, das eine höhere als die zugelassene Geschwindigkeit möglich ist, mußt Du den Roller unverzüglich "reparieren" lassen. Wenn jemand ausschließlich eine Fahrerlaubnis für die "Moppedklasse" (Kleinkraftrad; bis 1999 Klasse 4, seither Klasse M) besitzt und einen solchen "schnellen" Roller in Betrieb nimmt, setzt er sich dem Tatvorwurf des Führens eines Kraftfahrzeugs ohne gültige Fahrerlaubnis aus. Wurde Dein Roller erstmals vor dem 31.12.2001 zugelassen, hat er eine erlaubte V-max von 50 Km/h, wurde er später zugelassen nur 45 Km/h. Allerdings: Wo kein Kläger, da kein Richter....... brainless :wink:
..es sei denn, Du hast eine Schwalbe..denn die darf laut Einigungsvertrag 60 KM/H fahren Hasse schon mal 'ne Schwalbe gesehen, die ein Roller ist und auf der "Aprilia SR 50" steht?? :razz:
brainless :wink:
Ja, Du hast natürlich recht, aber es ging im Grundsatz um die Frage ob der E-Roller Sinn macht. Es ging nicht um Tuning. Ich habe lediglich die Möglichkeiten erläutert. Desweiteren: Was auf dem Papier steht ist nicht immer Realität. Auch die neuen und neueren SR50 laufen Serienmäßig mehr als 50 Km/h. Gerade die - zumal ab 2000 fast alle 3 jahre PS-Mäßig zugelegt wurde. Theorie und Praxis laufen eben nicht immer konform. Aber wie gesagt: Wie dem auch sei. So ein SR50 macht unwesentlich mehr Aufwand als ein E-Roller, ist gebraucht (in gutem zustand) fürs gleiche Geld erhätlich, sieht nicht so scheiße aus, ist schneller , ist absolut Soziustauglich und die Reichweite ist höher. Man hat keine Akkuprobleme. Man hat nicht das Problem, dass wenn im Ausland der Akku abraucht, es keine Möglichkeit der kurzfristigen Beschaffung gibt. In meinen Augen ist ein so großer E-Roller derzeit nicht mal im Ansatz eine Alternative. Für mich wäre noch interessant zu wissen, ob ich den Roller-Akku auch
mit meinem Wechselrichter mit 600 Watt Dauerbelastung (1500 Watt kurzzeitig) geladen bekomme. Kennt zufällig jemand die max. Stromaufnahme der Ladegeräte, also die Leistung (oder den Strom) bei leerem Akku? Auch geschätzte Werte sind willkommen. Danke! Nach einem Anruf bei dem Importeur (Leviate) kann ich mir meine o. a. Frage inzwischen selbst beantworten: 230 V-seitig werden mit dem Ladegerät gerade einmal 2 A (also 460 W) entnommen, also kein Problem für meinen Wechselrichter.
Was ich noch erfahren habe: - Das einfachste Modell wiegt 120 kg inkl. Batterie (nicht 100 wie angegeben!) - Zuladung insgesamt sind auch 120 kg, also mit Sozius keine Chance (jedenfalls bei mir nicht ;-) - Preis Akku (und das ist m. E. der Hammer!): 280,-- €! (der Akku des Lidl-Rollers kostet 99 €!) Uli @ Plaggehu,
habe dir auf Seite 1 schon mal geantwortet und darin erwähnt, dass ich mich (zuvor) für einen 125er 4takter (baugleich Yamaha) entschieden habe. Wie ich von anderen Nutzern und als Yamaha-Enduro-XT 600-Fahrer weiß, sind diese Yamahas sogenannte "Brot und Butter Fahrzeuge", die absolut alltagstauglich (zuverlässig) und sehr wartungsarm sind und in Asien zu vielen Hunderttausenden nicht selten im beruflichen Härteeinsatz dieser Menschen, die keine Autos haben, laufen. Deswegen, (aber auch weil ich seit 28 Jahren japanische Motorräder fahre) wehre ich mich entschieden gegen die häufigen pauschalen Verurteilungen der Asienprodukte - nicht selten von Leuten ohne eigene diesbezügliche Erfahrung ! Noch eines vergaß ich zu erwähnen: Mein 125er 4takter Roller, ca. 100 kg, ist mit 9,5 PS (gut 90 km/h) absolut 2-Personen tauglich, und kostet bei der A.A Vers. Ges. jährlich 53,14 € Haftpflicht 39,26 € Teilkasko (150 € SB) und . . . KEINE Kfz.-Steuer !!! Vielleicht wäre deinerseits noch zu prüfen/bedenken, ob der E-Roller, sollte er infrage kommen, unter der Sitzbank ein ausreichendes Staufach für Helm, Handschuhe, Nierengurt (evtl. dünne Regenjacke) hat. Wenn nicht, sind riesige hintere Topcases zur Aufnahme von 2 Garnituren Helme (auch aus Platzgründen in der Heckgarage) für einen solchen Roller sicher nicht anzuraten.
Ja, weil Du ein "Leichtkraftrad" fährst mit max. 15 PS. Bei einer Leistung von mehr als 15 PS muß auch eine 125er als Motorrad angemeldet werden und dann werden auch Kfz-Steuern fällig (Klasse A, beschränkt oder unbeschränkt), brainless :wink:
@Puget: Ich teile deine Meinung bzgl. asiatischer Zweiräder! Die XT 600 hatte ich in früheren Jahren übrigens auch, auch einige Hondas bis zur Gold Wing. Frage: Was genau für einen Roller hast du? Und wieviel Zuladung hat dieser? Danke!
Darf ich auch ? Honda SH125-i, 4-tkt Einspritzer mit 10 KW, Gewicht 132 kg, Zuladung 180 kg, "große" Räder, Fahrgefühl eher Moped als Roller, geht "wie Sau" (muß mich da immer einbremsen, falle -fast- in "Jugendsünden" zurück :D ), Verbrauch ca. 2,5 l/100, haben da jetzt schon fast 4.000km drauf, sind sehr zufrieden.
Danke Wolfgang! Dieser würde mit 180 kg Zuladung schon viel eher meiner Gewichtsklasse entsprechen. :D Werd ich mir auf jeden Fall einmal genauer anschauen. Uli Meine ist 'ne Honda Innova 125.
Die europäische Ausggabe der millionenfach in Asien verbreiteten Honda Cub. Schlichtes Fortbewegungsgerät, das eben durch seinen Purismus begeistert. Features: 106 kg vollgetankt; Zuladung 170 kg, 16 Zoll Räder, Beinschilder, 10 PS, Verbrauch um 2 l/100 km, Neupreis um 1.700 bis 2.000 - je nach Händler. Ich habe Motorräder von 1969 bis 2010, von 18 bis 172 PS - die Innova gefällt mir in ihrer Einfachheit immer wieder, brainless :wink: Prinzipiell finde ich das Teil nicht schlecht, allein der Bleiakku ist so ne Sache. LithIon-Akku wäre besser, da wär der Roller vermutlich aber noch mal 50% teurer.
Man muß nur mal davon ausgehen daß so ein Teil in der Heckgarage nicht nach Benzin stinkt, das ist ein Riesenvorteil. Und Zuladung hin und her, wenn er ne 2 Pers-Zulassung hat, spielen ein paar Kilo mehr nicht die Rolle. Klar, irgendwann ist Schluss... Am besten wäre mal "Probefahren", aber das geht bei Lidl schlecht, und umtauschen bzw. zurückgeben geht ja dann auch nicht. Didier
Doch, zurückgeben müsste bei Lidl möglich sein. Man kann doch meineswissens alles innerhalb 4 Wochen zurückgeben?! Wär vielleicht nochn Gedanke... Ein bisschen schwer is der Bock allerdings mit 144 kg, bin sowieso ziemlich anner Grenze mit meinen 3,5 To, wobei das Fahrgestell ja 3850 kg verträgt
@ Plaggehu, Roller ist ein "Golden BEE" (Taiwan), Ident-Nr. RFCBHBRL8XY000561. Habe jetzt die neue Rechnung erhalten. Man berechnet überraschenderweise sogar noch deutlich weniger für ein Jahr: SF 0 Haftpflicht 39,67 € Teilkasko 14,67 € Ves.Steuer 10,33 € Summe 64,67 € hallo
eins wundert mich schon. fragt niemand nach dem fahrgestell, bremse, verstellbares federbein für soziusbetrieb, vernünftige fußabstüzung für den fahrer damit ihr bei einer vollbremsung nicht gleich gemeinsam über den lenker absteigt. china holzreifen wo ihr bei nässe gleich auf der eisbahn fahren könnt. ich glaube ihr tragt die billig-kracher um die kurve. :roll: :roll: :roll: gruß peter
imho: Schönes Beispiel für einen Beitrag mit viel Vorurteil und wenig Fachwissen. Danke dafür, brainless :wink:
@ Plaggehu, Jetzt hab ich's gefunden: zul. Gesamtgewicht 260 kg - mit 12 " Rädern. Ein Großradroller (ich glaube die haben üblicherweise 16" Räder) passt in der Höhe nicht in die Garage. Schade, wäre mir lieber gewesen. Jedoch haben die Großradroller unter der Sitzbank meist kein Staufach, was mir doch wichtig erscheint . Der Kompromiß im Fahrverhalten zwischen den verbreiteten 10" Rädern der kleinen Roller und den Großradrollern ist m. E. so gut es geht gelungen. Früher fuhr ich einen Piaggio Sfera. Der war spürbar "kippeliger". @Plaggehu
So etwas mag ich aber, den Roller Kaufen und gleich an Rückgabe denken na ja dann Kauf ich ihn mal und gebe ihn innerhalb 14 Tagen zurück. Wenn das jeder so machen würde !!!! Alleine auf so einen Gedanken würde ich nicht kommen !!! ich finde so etwas nur zum :ooo: LG Frank |
Anzeige
|