|
Hallo,
wir stehen kurz vor der Entscheidung einen Laika Ecovip 8 zu kaufen. Meine Frau ist von dem WOMO ganz begeistert. Da ich jedoch noch nicht all zuviel Erfahrung mit Wohnmobilen habe, benötig ich Erfahrungen von euch. Ist die Verarbeitung des Fahrzeuges gut, kennt jemand Probleme bei Laika? :?: Wir wollen das WOMO lange fahren, unsere Kinder (8 und 4) sollen mit uns eine Menge reisen und erleben. Der Laika gefällt uns wegen der Qualität (zumindest das was wir beurteilen können), der Aufteilung und der Wintertauglichkeit. Weis jemand wie die Vorbereitungen für eine Rückfahrkamera (steht so im Prospekt) aussehen. Kann ich diese dann selbst einbauen? Wie lange benötigt eine Werkstatt hierfür? Danke, Hecki Hallo Hecki,
ich hab zwar keinen Laika, aber mich für das Fahrzeug interessiert. Was mich sehr gestört hat, ist der nur 60 Liter Treibstofftank. Das finde ich arg wenig. Zumal der Grund für den Einbau eines so winzigen Tankes meist die fehlende Zuladung ist. Hallo Kimbi.
60 Liter sind für uns ausreichend, wir haben zwei Kinder und benötigen oft eine Rast. Wir werden das Heavy Chassis bestellen, somit haben wir 4t. Ich hoffe wir liegen da nicht falsch... Ich hoffe auch, das die Einsparung des Tankevolumens in das bessere Material beim Fahrzeug investiert wurde. :D Ich habe in alten Forenartikeln immer wieder gelesen das die Italiener keine guten Autos bauen. Ich habe hier leider keine Erfahrungen und kann auch den Laika nur durch mein Laien wissen bewerten. Wer hatt sich den Laika Ecovip mal angeschaut oder sogar gefahren? Die X-Serie ist schlechter in der verarbeitung, daher haben wir uns auch für den Ecovip entschieden. Vielen Dank, Hecki Man soll nicht alles glauben, was man so liest. Ich habe zwar kein ital. WoMo aber ein italienisches Cabrio und das läuft und läuft und läuft. Ich glaube allerdings, daß die Qualität aller WoMos stark schwankt, egal ob italienische, französische oder deutsche Produktion. Außerdem fahren ja die meisten hier Fiats :wink:
Das einzige, was mich an Laika stört, ist die mangelhafte Kommunikation mit dem technischen Service in Italien. Dort ist zwar ein Deutscher (?) für Deutschland zuständig, Verständigungprobleme gibt es also nicht, aber der scheint überfordert zu sein, alle Anfragen zu beantworten. Schlecht ist auch die Teileversorgung, falls man was braucht, muss man wohl oft Geduld haben. Außerdem sind sie ganz schön teuer. Das sind meine Erfahrungen, bei anderen Leuten kann das durchaus anders sein. :) Ansonsten finde ich die Verarbeitung (bis auf ein paar Ausnahmen) meines Laikas (Kreos) prima. vielen Dank für die Antworten.
@Nasenbär, ich hatte mit dem Händler eine Diskussion wegen der Rückfahrkamera. Laut Prospekt ist die Kamera vorbereitet. Was das bedeutet weiss ich nicht, aber ich denke das ein Kabel für Strom, Video und Ton liegt, so das man ine Kamera anschliessen kann. Der Händler möchte diese Kamera selber einbauen und möchte 600€ für den Einbau und das obwohl der Einbau schon vorbereitet ist!?! Weisst du was Laika da vorbereitet hat? Hecki Hecki, nein, da kann ich nichts zu sagen. Vieleicht ist der Händler ja auch nicht richtig über die Vorbereitung informiert. Das sollte eigendlich nicht sein. Ich habe den Laika beim Expocamp angefragt, die verkaufen dort so einige WoMo´s.
@Nasenbär, du hast einen deutschen Ansprechpartner erwähnt. Wie kann ich diesen erreichen? Hecki Hallo Hecki,
ich bin zwar nicht Nasenbär, aber ich kann dir trotzdem helfen. Es ist der Chef des Kundendienstes: Boris Enders; [bitte keine Mailadressen posten] ; Tel: +39 0555 80581 Habe ihn in Düsseldorf kennen gelernt. Ist sehr kooperativ und hilfsbereit. Viele Axel Axel, ich hatte ihm gestern schon eine PN geschrieben :wink: Hallo Hecki
Wir fahren seit 5 Jahren mit einem Laika Ecovip 7r durch die Gegend (140'000 km). Wir sind immer noch restlos überzeugt von unserem Kauf. Wenn wir ein Problem hatten, war das eher die Heizung usw. Wir machen während dem ganzen Jahr Ferien damit, also auch im Winter. Uns ist nur einmal die Abwasserleitung eingefroren, bei -25 Grad. Das tolle am Ecovip ist wirklich, dass immer noch alles ganz ist und nichts lottert oder wackelt und lärmt. Die Verarbeitung ist wirklich top. Das mit dem Rückfahrkameraeinbau, würde ich bei Laika direkt anfragen, das kannst du wahrscheinlich selber machen, wenn alles vorbereitet ist. Ich wünsche Euch ganz tolle Reisezeit Liebe aus der Schweiz Nina hallo Hecki,
nur zum bedenken: Wenn du die Rückfahrkamera selber anbaust und dabei bohren mußt, verlierst du deine Dichtheitsgarantie. Du willst neu kaufen - oder ? Kannst du die Kamera nicht irgendwie mit rausschlagen? Marotte: Bei Unterschrift des Vertrages: Mensch Herr xy, jetzt haben wir die Kamera vergessen, die ist ja mit drinnen nicht wahr!? Hat bei uns gut geklappt. Zumal die Kamera von Weaco mit Flachbildschirm laut Katalog "nur 415 Euro" kostet. Daher kommen vom Händler bestimmt die 600,-- Euro. Sabine Hallo Hecki,
jetzt habe ich mir euer Traummobil mal angeschaut und mal überflogen. Also der Grundriss ist, in meinen Augen, der beste den es gibt wenn man Kinder an Bord hat. Nehmt auch die Dinette. Wie ihr ja schreibt wollt ihr auch im Winter los und wenn man das Fahrerhaus im WInter mit in den Wohnraum einbezieht, muß man deutlich mehr heizen oder man bekommt es nicht richtig warm. Die Isolierung ist doch o.k. Kann deine Frau gut verstehen. Sabine Hallo,
ich habe heute einen Händler angerufen und die Vorbereitung der Kamera bestätigt bekommen. Bei Laika wird das WAECO Kabel verlegt und liegt hinten über dem Bremslicht und vorne hinter der Sonnenblende oder im Holm (Er meinte, die Italiener nehmen das nicht so genau). Das Kabel kann für alle Kameras von WAECO verwendet werden (Auch Twin Kamera). Da die Kamera an dem Plastikkranz angebracht wird (so sagte es der Händler) ist eine weitere Abdichtung nicht nötig. Oder verliert man so auch die Dichtheitsgarantie? Danke nochmal für die guten Tipps, jetzt fühle ich mich schon besser. Hecki Hallo Forum-Mitglieder,
der Liefertermin von unserem Laika rückt näher (April/Mai). Ich bin schon ganz nervös und werde, aufgrund einer Geschäftsreise, die Möglichkeit nutzen das Laika Werk bei Florenz zu besuchen. Der dortige Kundendienst ist sehr hilfsbereit und wird mich empfangen. Leider kann ich nicht die Produktion sehen, aber die Fertigmontage usw. will er mir zeigen. Ich hoffe auch das ich einige meiner 1000. Fragen beantwortet bekomme, wenn nicht dort wo sonst!?! Zumindest einen italienischen Expresso habe ich schon versprochen bekommen. Ich bin sehr über die Bereitschaft mich zu empfangen und sich die Zeit für mich zu nehmen erfreut und hoffe das dies für meine Fahrzeug Wahl spricht. Viele , Hecki Habe mich im Herbst mit einem Besitzer dieses Fahrzeuges unterhalten,
weiß nicht mehr wie lange er ihn hat, aber die Fahrleitung betrug 34.000 km. Hatte seit der Übergabe nicht den kleinsten Mängel und war sehr zufrieden. Schöne Aussichten für Dein neues Mobil und geniesse den Espresso. Christine :) Hallo Christine,
danke für die positive Aussicht. Ich freue mich immer wieder wenn ich so etwas höre. in dem Forum kann man leider immer wieder von vielen Nachbesserungen und Ausfällen lesen. Aber ,schon immer wurden die sclechten Nachrichten schneller verbreitet als die Guten. Viele , Hecki69
Hallo Hecki, da bin ich ein wenig neidisch, aber gleichermaßen natürlich in ähnlicher Stimmung. Neidisch, weil ich das Werk mir auch gerne einmal näher ansehen würde, und... in ähnlicher Stimmung, weil unser LAIKA Ende Mai beim Händler stehen soll. Mich/uns plagen ähnliche Sorgen bzgl. der vielzitierten italienischen Qualität, haben uns nach langen Ringen aber auch für einen LAIKA und gegen einen KNAUS entschieden. Aber wie immer im Leben, werden wir wohl erst in ein, zwei Jahren sagen können, ob das eine gute Entscheidung war. Bunte Steve Hallo Steve,
hoffentlich klappt alles mit dem Besuch. Ich werde dir gerne ein paar Bilder zur Verfügung stellen und meinen Eindruck schildern. Viel Zeit werde ich nicht haben, der Weg von Rom nach Florenz muss ich mit einem Mietwagen zurücklegen aber eine Informations-Stunde hat man mir zugesagt. Gerne schaue ich, ob ich etwas zum Rexoline mitbringen kann! Unserer wird der EcoVip8, Doppelbetten und die kürzere Variante hat und überzeugt. Habt ihr schon WOMO Erfahrungen? Viele , Hecki Hallo Hecki, hallo Steve,
wenn Ihr auch so zufrieden seid, wie ich, dann ist es gut. Ich habe einen Laika ecovip 400, Bj 1995, 235 000 km! Bis auf einige Sachen am Ford-Motor hatte ich bisher keinerlei Probleme. Während der Fahrt klappert und quitscht nichts. Laika wurde ja von Hymer leider übernommen. Wie die jetzige Qualität ist, wird bei unserem Laika-Club Deutschland unterschiedlich beurteilt. Die meisten sind zufrieden. Der Laika.Club Deutschland hat übrigens schon mehrmals das Werk in Italien besucht! Ich wünsche Euch auf jedenfall viel Freude. Laika03 Hallo Hecki, hallo Steve,
wenn Ihr auch so zufrieden seid, wie ich, dann ist es gut. Ich habe einen Laika ecovip 400, Bj 1995, 235 000 km! Bis auf einige Sachen am Ford-Motor hatte ich bisher keinerlei Probleme. Während der Fahrt klappert und quitscht nichts. Laika wurde ja von Hymer leider übernommen. Wie die jetzige Qualität ist, wird bei unserem Laika-Club Deutschland unterschiedlich beurteilt. Die meisten sind zufrieden. Der Laika.Club Deutschland hat übrigens schon mehrmals das Werk in Italien besucht! Ich wünsche Euch auf jedenfall viel Freude. Laika03 Wir sind von unserm Laika X695 auch restlos begeistert. Die Verarbeitung ist gut.
Die Holzeinbauten sind so stark, dass man auch vernünftige Schrauben verwenden kann. Wir hatten vorher ja auch nen Italiener, nen CI Granduca 66. Dieser war verarbeitungstechnisch wesentlich schlechter. Ich glaube da hab ich jede zweite Schraube ausgetauscht. :wink: Hoffe das sich das auch weiter so zeigt. LG Herbsch Hallo,
wir haben von LMC auf Laika gewechselt und fahren neuerdings einen '98er Laika Ecovip 2i mit vorne gegenüberliegender Zweier- u. Viererdinette, L-Küche hinter den Dinetten und Stockbetten hinten längs im Heck auf Iveco 40.12. Bad mit getrennter Dusche ganz im Heck, davor die Aufbautür. Nach der ersten Woche können wir schon sagen, dass die Aufbau-Qualität top ist. Das Womo hat jetzt 49.000 km auf der Uhr und ist aus erster Hand. Allerdings brauchen spezifische Ersatzteile, welche bei Laika in I bestellt werden müssen, doch recht lange. Und unser örtlicher Womo-Händler u.a. mit Concorde und seit 2003 auch Laika-Vertretung sagt, dass die Verarbeitungsqualität bei Modellen nach 2006 rapide abgenommen hat. Teilweise mussten Neuwagen mit über 100 Mängeln wieder dem Werk in I zugeführt werden, wo aber auch nicht alle beseitigt worden sind. Aber WIR sind super zufrieden. Es gibt doch noch familienfreundliche Grundrisse. Ein großer Nachteil ist allerdings, dass sich der Frischwassertank direkt neben der Trumaheizung befindet. Nach drei Tagen heizen war das Wasser so heiss, dass man (ohne Boiler!!!) nicht mehr drunterfassen konnte! Dirk Also......, die bestellten Teile (vom Truma-Boiler, ist wohl ein besonderer Durchmesser) sind noch nicht da............. Hallo,
ich war ja vor vier Wochen in Tarantella bei Laika. Leider konnte ich das eigentliche Werk nicht besuchen, aber der Espresso war gut. Ich wurde sehr herzlich empfangen und konnte mir einen gewissen Überblick verschaffen. Auf dem Hof konnte ich auch einen "halben Laika", also ohne Aufbau (nur mit doppeltem Boden) anschauen. Ich fand die Qualität bis dahin sehr positiv. leider darf ich diese Bilder nicht verbreiten. Man hat mir auch weitere Informationen versprochen, aber da wurde ich dann doch enttäuscht. Diese sind bis heute nicht angekommen. ich will auch nicht wieder anrufen und nachfragen, man will ja nicht nerven. Aber alles in allem war es ein lohnender Besuch (da ich ja sowieso in der Gegend war) Unser echtes WOMO soll in 4 Wochen geliefert werden. Dann kann ich endlich auch etwas über praktische Erfahrung erzählen. Viele , Hecki Hallo,
wir haben jetzt unseren Laika Ecovip seit 3 Wochen. Seither hatte ich leider keine Zeit etwas zu schreiben. Aber jetzt nehme ich sie mir. Wir sind sehr zufrieden, nach ein paar Übernachtungen können wir nichts bemängeln. Ein Bild habe ich angehängt. Leider gibt es auch bei uns ein paar Mängel. in der Dusche ist eine Dichtung nicht korrekt und daher mussten wir immer wieder den Druck von der leitung nehmen. Beim Frischwasser war die Dichtung irgendwie nicht in Ordnung. Ich habe sie getausch, jetzt geht es. Das sind alles kleine Mängel und alle werden in der kommenden Woche behoben. Aber leider habe ich beim ersten Waschen einen Riss im Alkoven entdeckt. Es ist ein Haarriss, also kaum mit dem Auge zu erkennen. Länge ungefähr 15 cm. Auch das wird in der kommenden Woche begutachtet. Hat hier jemand erfahrungen oder einen Tip auf was ich achten soll ? Huhu!
Ich habe mir erlaubt, das Thema nochmal hoch zu holen.... Kann mir jemand von euch sagen,wie das mit den Vorbereitungen aussieht? TV/Solar/Rückfahrkamera-die Kabel sind verlegt, so hab ich das verstanden, oder? Aber wie sieht es mit den Anschlüssen der Zubehörteile aus? Sind da "Stöpsel" auf dem Dach..? ( ich hoffe, ihr wisst was ich meine....) oder muss man noch selber zur Bohrmaschine greifen? LG die schnuess :) Bei unserem kleinem x595c habe ich die Antennen Leitung über der Aufbautür gefunden und die Sat Antenne angeschlossen. Die Leitung ging weiter nach hinten aber ich wollte nicht weiter suchen, weil mir das so schon gereicht hat.
Auf der Fahrerseite geht eine schwarze Leitung in der B-Säule nach oben und hinter den Hängeschränken nach hinten. Ich weiß nicht ob das die Solar- oder die Kamera-Leitung ist. Demnächst werde ich mal genauer schauen, weil ich auch noch eine Kamera anschießen will! Hallo Frank!
Danke für deine Antwort! Du hast die Leitung über der Aufbautür gefunden-angeschlossen hast du aussen nehme ich mal an? Musstest du denn dafür dann selber bohren oder ist auch die Dachdurchführung bereits vorhanden? Wir würden an unserem Kreos nämlich auch die Sachen lieber selber anschließen, allerdings nur, wenn wir nicht selber das Dach löchern müssen :wink: Wenn du in Sachen Kamera etc weitergekommen bist, würde ich mcih über eine Berichterstattung hier freuen :) LG die schnuess Ich habe innen angeschlossen! Unsere Sat Antenne von Maxview hatte bereits eine lange Antennenleitung angeschlossen die ich durch den Küchenschrank zur vorhandenen Leitung geführ habe. Die beiden Löcher habe ich gemacht, würde ich auch jederzeit wieder selbst machen! Danke Frank!
Mal sehen, ob wir uns die Löcherei auch zutraun..... LG die schnuess :) Hallo Schnuess,
welchen Laika habt oder wollt ihr denn? Wir haben einen EcoVip und ich habe, so sagte zumindest der Händler, trotz allem ein neues Kamerakabel gebraucht. (So ganz glaube ich das nicht) Ich habe hier vorher mit Laika direkt gesprochen und die sagten mir das die WAECO Kabel verlegt werden. beim Antennenanschluss liegt die Dose schon (haben aber keinen TV). Wo das Kabel hingeht weiss ich leider nicht, habe es nicht verfolgt. Demnächst werde ich die Solarvorbereitung kennen lernen, denn ich möchte die Abdeckungen herausnehmen um etwas mehr platz im Schrank zu bekommen. gerne mache ich hier auch ein paar Bilder wenn nötig. VG, Hecki Hallo Laikafans,
auch ich habe seit 3 Monaten einen Laika Kreos 3009. Der Wagen ist im ganzen gut verarbeitet bis auf die Fliegenschutztüre. Die Veriegelung ist kaputt und seit 3 Mon. bestellt. Die Klappe zum Abfallbehälter in ein Witz, die geht vom Anschauen schon kaputt, 1 mm Plastik. Die Toilettenpapierhalterung ist da wo man sie praktisch nicht erreicht. Der Wasserkran an der Spüle wurde ausgewechselt durch einen " normalen" da der Laikakran laut Händler nicht zu bekommen ist. Die Umschaltung auf Gas wurde auch schon repariert. Der Aussenspiegel Fahrerseite ist bei Fiat seit 3 Wochen bestellt, kann aber noch 3 Wochen dauern. Trotzdem finde ich das Wohnmobil klasse. |
Anzeige
|