aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Automatikgetriebe MB Sprinter

rinto am 15 Jul 2010 08:30:22

Hallo miteinander,
wir haben einen Hymer auf Basis MB Sprinter, 122 PS, Baujahr 1999 mit Automatikgetriebe.

Im Normalfall wird die Stufe "4" eingelegt, diese kann jedoch manuell - je nach Anforderung - auf "3,2,1" durch Drücken des Sperrhebels am Automatikschalthebel herunter- bzw heraugeschaltet werden.

Gestern bin ich versehentlich in "2" gekommen, konnte jedoch nicht mehr auf "3" und "4" hochschalten. Erst nach dem Stehenbleiben und "mit leichter Gewalt" bin ich wieder in die "N"- Stellung gekommen und konnte dann die Automatik wieder normal auf "4" einlegen".

Ist das normal oder hakt die Automatik irgendwo; da wir auf das Auto noch Gebrauchtwagengarantie haben, möchte ich - falls vorhanden - einen Mangel natürlich noch rechtzeitig rügen.#

Danke jetzt schon für Eure Antworten und viele aus Nürnberg, Edgar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodion am 15 Jul 2010 09:46:03

Hallo,

entweder ist die Schaltkulisse verdreckt/ fest oder die Buchse am Getriebeschaltzughebel festgegammelt.
Einfach mal unters Auto legen und mit Rostlöser einsprühen/ gängig machen.
Ggf. mal den Schaltzug/-stange aushängen u nd per Hand ermitteln, wo es klemmt.

Rod

Bergbewohner1 am 15 Jul 2010 20:16:18

Wenn Du unter 4 schaltest, dann darf der Raster nicht gedrückt werden oder umgekehrt, so genau weiß ich das nicht mehr. Wenn die Schaltung noch nicht ausgeschlagen ist, dann gehen die unteren manchmal wieder schwer raus.
Die unteren Gänge sollten nur bei niedriger Geschwindigkeit abgestuft werden.
Auf den 3 erst bei ca. unter 65, wobei anzumerken ist, beim 3 bremst der Motor mit.

Anzeige vom Forum

Trübi am 15 Jul 2010 21:41:20

Hallo
Erstmal meinen Glückwunsch zum neuen Auto.
Ich habe den gleichen Motor auch mit Automatikgetriebe,nur als Frankia Alkoven.
Ich hatte auch die Probleme mit der Schaltung.
Ich habe es auch so gemacht wie von rodion beschrieben.
Auf die Grube ,über dem Getriebe die Gummimanschette abgezogen und die Schaltkulisse mit Säurefreiem Fett (Vaseline) eingeschmiert,außerdem noch die Hebel und Rasten mit Rostlöser eingesprüht.Funktioniert wieder wie neu.
Außerdem solltest du nicht mit Gewalt an die Schaltung rangehen die ist sehr empfindlich.Besser leichten Druckauf den Schalthebel geben und dann etwas mit dem Arretierknopf spielen dann dürftest du damit keine Probleme mehr haben.
Der Sprinter mit Automatik hat öfters Probleme mit verbogenen und abgebrochenen Rastnasen,kannst du aber auch im Sprinterforum nachlesen.Wenn man nicht mit Gewalt daran reißt halten die aber ewig,genau wie die Maschine.
Ich hoffe geholfen zu haben,
Andreas

rinto am 16 Jul 2010 14:16:47

Hallo und danke für Eure Antworten; werde mal "drunter krabbeln" und nachschauen.

Viele aus Nürnberg, Edgar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Alko Fahrgestell für Mercedes mit 6 Tonnen
MB Sprinter: Unterschiede?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt