rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MB Sprinter: Unterschiede?

Paul am 23 Aug 2010 19:12:48

Welche Unterschiede verbergen sich eigentlich hinter den unterschiedlichen MB Sprinter Kurzbezeichnungen 313, 316, 413, 416?
Habe bislang nur gefunden, dass die x16er den größeren 5-Zyl.-Motor haben.
Ist der eigentlich tatsächlich den kleineren x13ern vorzuziehen?

- und was ist der Unterschied zwischen den 300ern und den 400ern?
Nur das ZulGesGew 3,8 bzw. 4,6 to?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 23 Aug 2010 19:45:11

Hallo Paul, bißchen helfen kann ich dir schon, alle mit 4 vorn dran haben über 4 Tonnen, in der Regel 4,6 T ges.Gewicht.
Der Unterschied zwischen 313 und 316 ist der Motor, alle unter 316 haben den kleinen 4 Zylinder Motor drin, sonst 5 Zylinder mit 158 PS.
Der 4 Zylinder soll nicht besonders sein- ist im Prinzip ein PKW Motor, so wenigsten die einhellige Meinung im Sprinter Forum.
Deine Frage ist im obigen Forum bestimmt besser angebracht.

mantishrimp am 23 Aug 2010 19:59:12

Hallo,

wenn Mercedes die Bezeichnung nicht geändert hat sollte es so wie folgend beschrieben sein:
die erste Zahl gibt immer das Gewicht an, also 2XX bis 2,8 t , 3XX bis 3,5 t, 4XX über 3,5 t.
Die zweite Zahl steht für die PS, also X11 hat 110 PS, X13 hat 130 PS , X16 hat 160 Ps usw.

Mantishrimp

Anzeige vom Forum

Roman am 23 Aug 2010 22:02:40

mantishrimp hat geschrieben:wenn Mercedes die Bezeichnung nicht geändert hat sollte es so wie folgend beschrieben sein............

:daumen2:

So ist es. Allerdings hat sich mit dem Wechsel zum neuen Sprinter auch einiges bei den Motoren getan. Den Fünfzylinder (316, dieser hatte übrigens "nur" 156 PS und nicht rund 160 :wink:) gabs nur beim alten Sprinter.

Beim Neuen hat der 318 einen 6-Zylinder, alle anderen den 4-Zylinder.
Den alten 316 würde ich nicht mehr hergeben. In jeder Lebenslage genügend Leistung bei angemessenem Hubraum (2,7 L, im Vergleich der neue 316 hat 2,1L) und recht kultiviertem Laufverhalten.

Roman

wolfherm am 23 Aug 2010 23:00:34

Dann bin ich froh, dass ich demnächst noch den guten 5-Zylinder bekomme. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetze, außer durch Hubraum. :D

LG Wolfgang

edh am 23 Aug 2010 23:08:03

Roman hat geschrieben:Den alten 316 würde ich nicht mehr hergeben. In jeder Lebenslage genügend Leistung bei angemessenem Hubraum (2,7 L, im Vergleich der neue 316 hat 2,1L) und recht kultiviertem Laufverhalten.

dem kann ich mich nur anschliessen - bin fast immer vorne - ganz vorne - einer kolonne - nicht weil ich zuwenig kraft habe, sondern, weil mir die andern nicht folgen können den berghoch...! :)

die andern möchten mich gerne überholen - leider umsonst...! genug kraft und auf der deutschen bahn, wenn es sein muss - bei 150 den tempomat rein...spitze bis 170 mit genügend rückenwind und morgensonne...

es ist ein STRADA NOVA L - eben mit dem "alten" sprinter 316 CDI...! geniales teil - übrigens mit dem sprintshift-getriebe - hatten noch NIE ärger...!

Paul am 23 Aug 2010 23:14:07

Schon mal vielen Dank !

Kann man bei denen Tempomaten nachrüsten?
(habe häufig ohne Tempomat angeboten gesehen....)

(erinnere mich, dass das beim bauähnlichen VW LT-Modell schon vorbereitet war und nur der Bedienhebel nachgekauft und die Elektronik freigeschaltet werden musste)

Lancelot am 24 Aug 2010 08:53:28

Paul hat geschrieben:Kann man bei denen Tempomaten nachrüsten?
(habe häufig ohne Tempomat angeboten gesehen....)

Ja, kann man, lies mal DA: --> Link

Wir haben knapp € 400,-- bezahlt (Orginal MB Tempomat).

peterhubertus am 24 Aug 2010 09:02:39

In meinem alten (Bj. 2004) Pössl (Basis Peugeot Boxer 2.8l) habe ich einen Tempomat von Waeco nachrüsten lassen. Ein schlechtes Teil, welches die Geschwindigkeit nicht hielt, nicht zuverlässig reagierte, mich mit leeren Batterien ärgerte, . . .
Jetzt habe ich einen T. ab Werk eingebaut. Prima!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Automatikgetriebe MB Sprinter
Batterieplatz im Sprinter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt