rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flachantenne falsch rum aufgebaut?

markus1968 am 15 Jul 2010 09:50:14

Hallo

Ich bin neu hier

Als langjähriger Fiat Ducato TD mit Hymer Aufbau Bj.88 Fahrer habe ich mir vor kurzem einen 2003er Hymer B524 gekauft.

Die flache SAT Antenne für analog und digital (Kathrein BAS65) bekam ich dazu, da die alte defekt war. Ich bekomme leider keinen SAT Empfang, habe schon auf den verschiedensten Stellen und Gebieten mit SAT Finder versucht.

Kann es sein dass ich den SAT Spiegel um 45o verdreht habe? Wenn ich die Abdeckung vom LNB abnehme befinden sie die beiden LNB Anschlüsse oben, leider habe ich nirgens eine genaue Aufbauanleitung gefunden.

Mit der zuvor installierten und durch Hagel zerstörten Antenne gab es keine Probleme.

Danke im Vorraus für Eure hilfe

lG
Markus
Beitrag bearbeiten/löschen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 15 Jul 2010 10:11:28

markus1968 hat geschrieben:Hallo
Kann es sein dass ich den SAT Spiegel um 45o verdreht habe? Wenn ich die Abdeckung vom LNB abnehme befinden sie die beiden LNB Anschlüsse oben, leider habe ich nirgens eine genaue Aufbauanleitung gefunden.
lG Markus Beitrag bearbeiten/löschen

Ich bin kein Kathrein Spezialist, ich habe nur 1x eine ausgetauscht, aber meiner Meinung nach kann man die nicht um 45° (fünfundvierzig Grad) verdreht installieren. Höchstens um 180°, aber dann lässt sie sich nicht mehr flachlegen.
Keine große Hilfe, ich weiß, Andreas

markus1968 am 15 Jul 2010 10:32:03

das mit den 180o ist mir schon klar, aber da die Halterung nicht genau mit der Aufnahme der Schüssel übereinstimmt kann es schon sein dass sie 45o verdreht ist, wobei ich nicht genau weiß ob das was ausmacht. wie gesagt das LNB zeigt mit den Anschlüssen nach oben

trotzdem danke für die Antwort - vielleicht kann ja doch noch wer weiterhelfen!

habe noch ein paar Fotos beigefügt

Anzeige vom Forum

byemmy am 15 Jul 2010 10:53:20

Moin, Moin,

wenn ich mir deine Bilder so ansehe dann kann ich nur sagen: Da stimmt was nicht. Bin kein Kathrein - Experte aber der Schriftzug von Kathrein ist bei den Antennen die ich bisher gesehen habe immer horizontal ausgerichtet und nich vertikal wie bei dir auf dem Bild 2. Es macht aus jedem Fall was aus mit dem verdrehen! Antenne schaltet ja zwischen horziontal und vertial um (Steuerspannung).

Deine Antenne ist eindeutig verdreht, schau dir mal die Bilder von Kathrein in dem PDF Dukument an!

--> Link

Bau das mal entsprechend um und berichte mal ....

Viele

Aldo

MobilIveco am 15 Jul 2010 12:32:30

Das Wetterschutzgehäuse scheint mir aber doch völlig richtig montiert zu sein. Öffnung mit Kabelführung nach unten.
In jeder anderen Position könnte doch Wasser eindringen.

WomoKindi am 15 Jul 2010 12:39:47

Bei der BAS 65 sitzt es aber quer, siehe Link von byemmy.

byemmy am 15 Jul 2010 12:44:23

MobilIveco hat geschrieben:Das Wetterschutzgehäuse scheint mir aber doch völlig richtig montiert zu sein. ....

Eben nicht, schau dir mal die Bilder "Am Mast" und "An der Wand" auf der ersten Seite des PDF - Dokuments von Kathrein an (Link siehe oben). Das erklärt auch weshalb die Masthalterung seitlich sitzt ... :D

VG Aldo

forchh am 15 Jul 2010 12:58:53

Also die Antenne ist definitiv um 45 Grad falsch montiert.
Da hat jemand an eine stationäre Kathrein eine Halterung für die Mobile geschraubt; wenn man horizontal und vertikal in der LNB-Antsteuerung tauscht müßte es gehen.

homa am 15 Jul 2010 14:15:00

forchh hat geschrieben:Also die Antenne ist definitiv um 45 Grad falsch montiert.
Da hat jemand an eine stationäre Kathrein eine Halterung für die Mobile geschraubt; wenn man horizontal und vertikal in der LNB-Antsteuerung tauscht müßte es gehen.

Wenn schon, dann sind es 90°, bei 45° würde das Quadrat nicht auf der Spitze sondern auf der gerade Kante stehen.
Ich würde dies auch vermuten, denn ich habe den Schriftzug auch immer nur waagerecht (und dabei nicht auf dem Kopf stehend) gesehen.

forchh am 15 Jul 2010 14:32:55

Wenn schon, dann sind es 90°, bei 45° würde das Quadrat nicht auf der Spitze sondern auf der gerade Kante stehen.
Ich würde dies auch vermuten, denn ich habe den Schriftzug auch immer nur waagerecht (und dabei nicht auf dem Kopf stehend) gesehen.
[/quote]

Richtig

batchman99 am 16 Jul 2010 07:04:49

Nach dem Fotos in der Beschreibung zu urteilen würde ich auch sagen, das die Antenne um 90° verdreht ist.

forchh hat geschrieben: wenn man horizontal und vertikal in der LNB-Antsteuerung tauscht müßte es gehen.

Das funktioniert so leider nicht.
Zum einen sind es zwei gleichwertige Receiverausgänge mit dem gesamten Empfangsbereich und nicht getrennt für digital und analog.
Zum anderen ist bei der jetztigen Montage die Polarisationsebene beim Empfang um 90° verdreht, es kann so eigentlich kein (voreingestellter) Empfang möglich sein.
Nur wenn eine Antenne um 180° auf den Kopf gestellt ist, funktioniert sie genauso gut ;-)

Lustig finde ich bei dem Schriftzug auf den Fotos der Zusatz "HDTV", das hat nämlich mit der Empfangstechnik überhaupt nichts zu tun ;-)

markus1968 am 16 Jul 2010 07:36:42

Also vielen Dank einmal für alle Anworten, das mit dem 90o Verdrehen habe ich nämlich gestern auch schon vermutet, bin dann zu einem WOhnmobil "Spezialisten" in meiner Umgebung gefahren und die haben mir eine KAthrein gezeigt wo das LNB genauso am spiegel montiert war wie auf meinen Bildern. Habe dann jedoch mit Kathrein direkt Kontakt aufgenommen, der nette Mitarbeiter sagte mir eben auch dass der Schriftzug wie ihr beschrieben habt montiert sein muss. Das Problem war nur dass die Halterung vom WOMO nicht gepasst hat, sie wurde einfach passend gemacht und HURRA - ich habe ein Bild, sowohl mit digital und analog receiver.

DANKE und lG
Markus

Tieffliege am 16 Feb 2013 20:30:34

Hallo,

was hast du denn genau umbauen müssen ?

Ich überlege mir gerade auch für unseren WOWA eine bas 65 zuzulegen.

Tieffliege

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Crystop Autosat Light R oder ten Haaft Cosmo Vision
SAT Anlage defekt - wer kennt solche Symptome?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt