dima10 hat geschrieben:Hallo quabi,
Wie bist Du auf die COSMO gekommen?
Dirk
Hallo Dirk,
danke für Deine ausführliche Antwort - Dank auch an proudbadener.
Auf die COSMO von ten Haaft bin ich gekommen, weil der Drehbereich dieser
Antenne auf dem Dach einerseits recht wenig Platz beansprucht - wir haben ja nur ein verhältnismäßig kleines WoMo und ein Teil der Dachfläche ist schon vom Solarmodul "besetzt" - und andererseits verspricht sie im Vergleich zu den üblichen Flachantennen eine bessere Reichweite beim Empfang. Ein einigermaßen sicherer Empfang in Schweden ist für mich nämlich auch von Bedeutung.
Eine OYSTER Vision 65 kann ich leider nur unter sehr widrigen Umständen montieren - es besteht bei der nämlich durchaus die Gefahr, dass der LNB-Arm bei ungünstigen Konstellationen gegen die Dachhaube(n) fährt, zumal wenn ich in Skandinavien unterwegs bin und die Antenne dort recht steil stehen muss. Geöffnete Dachhauben wären da eine ernst zu nehmende Gefahr, jedenfalls, wenn man sie bei irgendwelchen Manövern vorher zu schließen vergißt.
Die theoretischen Platzverhältnisse auf meinem WoMo für eine COSMO habe ich per Zeichnung schon ermittelt, da besteht keine Gefahr!
Die CRYSTOP AutoSat
Light R (das ist auch eine Cassegrain-Antenne) ist aber schon wieder aus dem Rennen ausgeschieden, weil ich inzwischen von CRYSTOP die Information erhalten habe, dass ich bei den Antennen der "
Light"-Serie meinen favorisierten Satelliten EUROBIRD 9 (für schwedische Programme) nicht programmieren kann. Bei der COSMO kann ich diesen Satelliten programmieren.
Die Antennen von CRYSTOP aus der Serie "AutoSat
2" wiederum geht das auch. Aber bei den Antennen mit Parabolantenne habe ich wieder das Platzproblem und bei den Flachantennen müsste ich die geringere Reichweite in Kauf nehmen.
Ich habe hier zur Zeit eine alte SamY 64 von ten Haaft liegen, die äußerlich exakt wie eine OYSTER 65 aussieht - die habe ich bei einem Nachbarn "abgestaubt", weil sie jetzt beim digitalen Empfang nicht mehr automatisch zu betreiben ist und entsprechend umgerüstet werden müßte. Sie ist ansonsten optisch und mechanisch in sehr gutem Zustand, nur findet sie jetzt halt keinen Satelliten mehr; gleichwohl man kann sie manuell betreiben, aber die Geduld habe ich eben nicht. Diese Antenne könnte ich ja wenigstens nach Ende der Winterpause mal vorsichtig aufs Dach legen und so einen Probebetrieb im Hinblick auf deren genaue Platzbedürfnisse machen. Ob es sich dann aber lohnt, die Kosten für die Umrüstung auf digital zu investieren, das muß ich noch in Erfahrung bringen; man munkelt von über 1.100,-- plus Kosten für Hin- und Rücktransport und ggf. erforderlich werdenden Kosten für den Austausch von normalen Verschleißteilen im Werk.
Aber wenn hier jemand Interesse an ihr hat, als Ersatzteilträger taugt sie immer noch.
quabi