xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Crystop Autosat Light R oder ten Haaft Cosmo Vision

quabi am 13 Feb 2013 20:34:56

Moin moin,
aufgrund sehr beschränkter Platzverhältnisse auf unserem WoMo-Dach kann ich leider keine Sat-Schüssel montieren; als Alternative bieten sich für mich daher nicht die Flachantennen, sondern sog. Cassegrain Antennen an:
A) Crystop AutoSat Light R
oder
B) ten Haaft Cosmo Vision.

Als Entscheidungshilfe würde ich gern Erfahrungsberichte über die beiden Antennensysteme erhalten.

quabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jobelix am 13 Feb 2013 22:44:56

Ich würde immer wieder eine Crystop nehmen. Made in Germany, für die Ewigkeit gebaut, zukunftssicher, ausbaubar, top Support direkt vom Hersteller.

proudbadener am 14 Feb 2013 09:10:13

Jobelix hat geschrieben:Ich würde immer wieder eine Crystop nehmen. Made in Germany, für die Ewigkeit gebaut, zukunftssicher, ausbaubar, top Support direkt vom Hersteller.

Genauso sieht es aus !!

Und die Hardware von Crystop ist auch viel besser als bei Teen Haaft !!
Allerdings kann man eine Teen Haaft Anlage auch bedenkenlos nehmen, nur kann man bei den meisten Anlagen von dennen nur deren Reciever nehmen und keinen anderen. Und deren sind giftig teuer :!:

Anzeige vom Forum

quabi am 14 Feb 2013 12:36:56

Moin moin,
und vielen Dank an Jobelix und proudbadener.
Aus Euren Antworten geht leider nicht hervor, ob Eure Einschätzung sich auf die von mir angesprochenen beiden Cassegrain-Antennen von ten Haaft oder Crystop beziehen.
Ein k.o. Kriterium bezogen auf die Anlage AutoSat Light R (das ist die mit Cassegrain Antennenkörper) von Crystop habe ich inzwischen aber heute vom Hersteller selbst erhalten: Ich kann bei Crystop Anlagen aus der "Light"-Serie nicht den von mir favorisierten Satelliten EUROBIRD 9 fest programmieren - über den werden nämlich die für mich interessanten schwedischen Programme ausgestrahlt.
Da, wie in meinem Eingangsthema geschrieben, ich aus Platzgründen leider keine Anlage mit Parabol-Antenne installieren kann, sollte ich jetzt vielleicht doch auch Flachantennen in meine Überlegungen mit einbeziehen!!

quabi

dima10 am 14 Feb 2013 15:03:53

Moin.
Die TenHaaft (VISION-Versionen) zicken (Anzeige auf Bildschirm: "LNB Kurzschluss") gerne bei Kathrein-Receivern (probiert hatte ich Kathrein UFS 940 und UFS 641 si)! Keine Ahnung warum! Auch mein Händler konnte das nicht nachvollziehen!
...aber mit nem anderen Receiver (ich hab dann nen Maxxview genommen) funzt das Ding (zumindest war/ist das bei mir so!)!

Dirk

quabi am 15 Feb 2013 10:11:35

dima10 hat geschrieben:Die TenHaaft (VISION-Versionen) zicken (Anzeige auf Bildschirm: "LNB Kurzschluss") gerne bei Kathrein-Receivern....
...aber mit einem anderen Receiver (Maxxview) funzt das Ding (zumindest war/ist das bei mir so)!

&Dirk (dima10) Danke für Deinen Hinweis; bei dem von Dir geschilderten Problem sind sicher die beiden Receiver von Kathrein die Ursache gewesen - ich kenne so etwas ähnliches auch von diversen ortsfesten Satelliten Anlagen mit neueren Kathrein Empfängern, die ich für Freunde installiert habe. Bei der Auswahl von ganz bestimmten Sendern erhielt ich auf dem Bildschirm die Anzeige "kein Signal", obwohl da tatsächlich ein sehr gutes Signal vorhanden war. Das Signal war den eingesetzten Kathrein Empfängern nur viel zu gut!! Nach Rücksprache mit Kathrein habe ich ein regelbares Dämpfungsglied in die Antennenleitung gesetz, und danach hat alles immer ordentlich funtioniert.

Ich benutze im WoMo ein ENOX TV-Gerät Type AIL-2622 S2 DVD mit DVB-T und zukünftig soll der ebenfalls eingebaute DVB S2 Empfänger auch im WoMo beweisen, was er kann - hier an meiner ortsfesten Anlage arbeitet er ganz odentlich. Nur der Ton ist grauenhaft und die Sendersortierung ist sehr umständlich und zeitraubend. Den Ton konnte ich durch den Einsatz von PC-Lautsprechern verbessern.

Welche der verschiedenen VISION Anlagen von ten Haaft werkelt denn bei Dir??
quabi

dima10 am 15 Feb 2013 11:38:54

Hallo quabi,
ich habe im April 2012 eine Oyster 65 Vision draufbauen lassen.
Alternativ hatte ich erst eine Oyster Sat-DOM und auch eine TenHaaft COSMO (jeweils in der Vision-Variante) in der engeren Wahl!
Von der DOM-Anlage habe ich Abstand genommen, zum einen wg. des eingeschränkten Empfangsbereich, zum anderen wg. der Empfangsqualität bei Schlechtwetter (ich hatte das auch hier im Forum angefragt).
Die Cosmo erschien mir ein wenig schwach dimensioniert bzgl. der Anbringung (Haltearme) der Cassegrain-Schüssel.
TenHaaft sowie mein Händler riet mir in der Summe aller Umstände (u. A. Windanfälligkeit, dimensionierung des Haltearms, Reichweite) zu einer OYSTER in der 65 cm Variante als VISION. Die hab ich dann so genommen - bis dato hat man auch kaum etwas anderes auf Mobil-Dächern gesehen.
Bis jetzt bin ich damit zufrieden - keinerlei Probleme.
Als Fernseher hab ich den Alphatronics 19" ewDD und einen Maxxview-Receiver verbaut. Das war dann auch so der preisliche Mittelweg!
Die von dir in die Auswahl einbezogene Crystop-Anlage muss aber wohl auch sehr gut sein. Von dieser hat man noch nichts schlechtes gehört! Service dürfte auch ok sein - Hersteller und Produktion sind ja in D - ich glaub irgendwo bei Karlsruhe (??).
Wie bist Du auf die COSMO gekommen?
Dirk

dima10 am 15 Feb 2013 12:19:30

Hallo quabi,
habe eben nochmal die Crystop Homepage bemüht.
Die haben wirklich gute Preise.
Die R Version liegt mit zus. Bedienteil bei 1687 EUR.
Damit kommst du bei Ten Haaft nicht hin!
Würde ich zum jetzigen Zeitpunkt vor der Entscheidung stehen, würde ich - allein bereits wg. des Preises - die Crystop nehmen. Ich denke die baut eingefahren auch nochmal etwas flacher als die TenHaaft
Qualitativ und vom Service her sehe ich hier keinen Unterschied.
Dirk.

proudbadener am 15 Feb 2013 14:36:09

Die von dir in die Auswahl einbezogene Crystop-Anlage muss aber wohl auch sehr gut sein. Von dieser hat man noch nichts schlechtes gehört! Service dürfte auch ok sein - Hersteller und Produktion sind ja in D - ich glaub irgendwo bei Karlsruhe (??).

Die Firma Crystop, ist direkt in Karlsruhe, unweit der Autobahn Abfahrt Karlsruhe Durlach (circa 2000 Meter)

quabi am 15 Feb 2013 20:14:04

dima10 hat geschrieben:Hallo quabi,
Wie bist Du auf die COSMO gekommen?
Dirk

Hallo Dirk,
danke für Deine ausführliche Antwort - Dank auch an proudbadener.
Auf die COSMO von ten Haaft bin ich gekommen, weil der Drehbereich dieser Antenne auf dem Dach einerseits recht wenig Platz beansprucht - wir haben ja nur ein verhältnismäßig kleines WoMo und ein Teil der Dachfläche ist schon vom Solarmodul "besetzt" - und andererseits verspricht sie im Vergleich zu den üblichen Flachantennen eine bessere Reichweite beim Empfang. Ein einigermaßen sicherer Empfang in Schweden ist für mich nämlich auch von Bedeutung.
Eine OYSTER Vision 65 kann ich leider nur unter sehr widrigen Umständen montieren - es besteht bei der nämlich durchaus die Gefahr, dass der LNB-Arm bei ungünstigen Konstellationen gegen die Dachhaube(n) fährt, zumal wenn ich in Skandinavien unterwegs bin und die Antenne dort recht steil stehen muss. Geöffnete Dachhauben wären da eine ernst zu nehmende Gefahr, jedenfalls, wenn man sie bei irgendwelchen Manövern vorher zu schließen vergißt.
Die theoretischen Platzverhältnisse auf meinem WoMo für eine COSMO habe ich per Zeichnung schon ermittelt, da besteht keine Gefahr!
Die CRYSTOP AutoSat Light R (das ist auch eine Cassegrain-Antenne) ist aber schon wieder aus dem Rennen ausgeschieden, weil ich inzwischen von CRYSTOP die Information erhalten habe, dass ich bei den Antennen der "Light"-Serie meinen favorisierten Satelliten EUROBIRD 9 (für schwedische Programme) nicht programmieren kann. Bei der COSMO kann ich diesen Satelliten programmieren.
Die Antennen von CRYSTOP aus der Serie "AutoSat 2" wiederum geht das auch. Aber bei den Antennen mit Parabolantenne habe ich wieder das Platzproblem und bei den Flachantennen müsste ich die geringere Reichweite in Kauf nehmen.

Ich habe hier zur Zeit eine alte SamY 64 von ten Haaft liegen, die äußerlich exakt wie eine OYSTER 65 aussieht - die habe ich bei einem Nachbarn "abgestaubt", weil sie jetzt beim digitalen Empfang nicht mehr automatisch zu betreiben ist und entsprechend umgerüstet werden müßte. Sie ist ansonsten optisch und mechanisch in sehr gutem Zustand, nur findet sie jetzt halt keinen Satelliten mehr; gleichwohl man kann sie manuell betreiben, aber die Geduld habe ich eben nicht. Diese Antenne könnte ich ja wenigstens nach Ende der Winterpause mal vorsichtig aufs Dach legen und so einen Probebetrieb im Hinblick auf deren genaue Platzbedürfnisse machen. Ob es sich dann aber lohnt, die Kosten für die Umrüstung auf digital zu investieren, das muß ich noch in Erfahrung bringen; man munkelt von über 1.100,-- plus Kosten für Hin- und Rücktransport und ggf. erforderlich werdenden Kosten für den Austausch von normalen Verschleißteilen im Werk.
Aber wenn hier jemand Interesse an ihr hat, als Ersatzteilträger taugt sie immer noch.
quabi

dima10 am 15 Feb 2013 21:00:23

Hallo quabi,
die Flachantennen kann man in Schweden vergessen.
Habe mich in Strömstad mit einem WoMoFahrer unterhalten, der eine CARO auf dem Dach hatte...hat geschimpft wie ein Rohrspatz! ...ab etwas nördlich von Oslo war wohl Schluss mit Fernsehen!
Was den Aktionsradius der beiden angeht, hast du Recht!
Die Cosmo benötigt einen Radius von 38 cm, die Oyster 55 cm!
Das kann auf dem Dach bereits eng werden.
Wir überlegen auch, ob wir ein kleines (Mini)Heki nachrüsten lassen, das könnte schon eng werden!
...haben wir damals nicht bedacht! :evil:
Die SATProgrammierung kann ich nicht beurteilen!
...Also COSMO?
Dirk

las am 15 Feb 2013 21:26:03

Hallo,

Ich habe jetzt seit gut 10 Monaten eine Crystop Sat 2, die Flachantenne.
Klein, schnell mi einem billigen Reciever.
Funktioniert einfach Super.
Meine Entscheidungsgründe für diese Antenne waren:

Weniger windanfällig als die Oyster

Guter Preis, 5 Jahre Garantie

Nimmt wenig Platz weg

... Und, wir sind Skandinavien Fans... nach Vergleich aller Antennen m Flachbereich die beste Ausleuchtung oberhalb des Polarzirkels.

Wir hatten bis fast zum Nordkap Astra, auf den Lofoten gab es im nördlichen Bereich einige wenige Probleme. Schweden problemlos - bis zum oberen Drittel...

Reinhold

thomas56 am 15 Feb 2013 21:52:02

Ich weiß nicht, ob es begrenzte Voreinstellungen im Neigungsbereich gibt, jedenfalls hatte ich an 2 alten Anlagen Probleme.
1.Problem war, dass an einem schräg stehendem Fahrzeug kein Sat gefunden wurde, weil die Schrägstellung des Fahrzeugs durch die automatische Aufstellung nicht ausgeglichen werden konnte.-Abhilfe war, das Fahrzeug nahe der waagerechten Stellung zu fahren-.

2.Anlage funktionierte bei freier Sicht zum Sat einwandfrei. Wenn jedoch ein Störfaktor wie ein Ast ev. im Weg war, drehte die Anlage in einen Neigungsinkel, wo nie ein Sat zu finden war und verhedderte sich mit dem Arm an anderen Aufbauteilen.- Schätze das war ein Einbaufehler, wo diese Konstellation nicht in Erwägung gezogen wurde.-
Waren beides alte analoge Anlagen!

det203 am 15 Feb 2013 22:39:01

Danke erstmals für die guten Beiträge hier!

Ich bin auch gerade dabei meine Entscheidung zu treffen und so langsam aber sicher geht der Beitrag genau in meine Richtung, da ich aufgrund der Bauhöhe eine Flachantenne bevorzugen würde.
Da war die Caro Vision (S2-Receiver geht auch onboard vom TV, das ist deutlcih eleganter) bisher mein Favorit mit 14 cm Bauhöhe, aber die Reichweite der Autosat2F scheint ja um Klassen besser zu sein. Kann das hier jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

det

quabi am 16 Feb 2013 10:12:21

las hat geschrieben:Ich habe jetzt seit gut 10 Monaten eine Crystop Sat 2, die Flachantenne. Funktioniert einfach super.
Meine Entscheidungsgründe für diese Antenne waren: Weniger windanfällig als die Oyster,
guter Preis, 5 Jahre Garantie. Nimmt wenig Platz weg.
Wir hatten bis fast zum Nordkap Astra, auf den Lofoten gab es im nördlichen Bereich einige wenige Probleme. Schweden problemlos - bis zum oberen Drittel...
Hey Reinhold - Schwedenfan.
Oj då, das hört sich gut an, was Du da berichtest! Das hilft mir bei der Entscheidung ganz gewaltig! Und mit der Crystop AutoSat 2 F kann ich außerdem auch EUROBIRD 9 ohne Probleme anpeilen!
Hey då, trevlig helg! Vi ses kanske nån gång. :lol:
quabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Datenbanken für TomTom Start 60 ???
Flachantenne falsch rum aufgebaut?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt