aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SAT Anlage defekt - wer kennt solche Symptome?

caipirinhaskipper am 21 Jan 2013 02:48:21

"Deutschland-Rundreise" - sind wieder da!

Wen's interessiert:

Fuhren mit unserem neuen Hymer 674CL 2x2 exclusive (Fiat 130PS) über eine Woche von MZ nach Wörme/Buchholz i.d.Ndh./Flensburg/Wörme/

Winsen/Luhe/Berlin/Dresden/Leipzig/Mainz - gut 2000km.

Vorkommnisse : bis auf die SAT-TV Anlage funktionierte alles. Minusgrade kein Problem - drinnen und in der Garage schön warm. Gasverbrauch 1,5 Flaschen a 11l für Heizung,Kühlschrank und Herd. Benzin rd.11l/100km. Die Wasserkonstruktion ( 2.Tank mit 100l zum Umpumpen in Haupttank) hat sich bewährt - technisch wie durch die Tatsache, dass die meisten Versorgungsstationen dicht/eingefroren waren. So kamen wir mit einem Nachtanken gut über die ganze Woche mit zwei Personen.Abwasser ablassen war kein problem ( bis auf DD).

In Flensburg direkt am Wasser an der Förde gestanden an den Langzeitpätzen der Marina Sonwik - im Gegensatz zu den ausgeschilderten Plätzen empfehlenswert, da sauber, gut gelegen und ruhig ( derzeit ne Hausbaustelle daneben - ist im Sommer fertig) - allerdings kein Strom etc. Sehr gute Lokale in unmittelbarer Nähe.

In DD am Stellplatz an der Elbe/Innenstadt war keine Entsorgung möglich ( "geht nicht - eingefroren bzw. außer Betrieb") - die ausgewiesenen Stellplätze in Leipzig kann man komplett vergessen - der eine in der Innenstandt laut, schmutzig, teuer - der andere im Gewerbegebiet in entsprechender Lage und ein runtergeramschter Feldhof. Standen in der Connewitzerstrasse ruhig neben einem kleinen uns bekannten Hotel, wo man in der Gaststätte gut essen kann.

Das war's vielleicht hilfts dem einen oder anderen!

Hatte oben geschrieben, dass die SAT Anlage ( Caro Vision/ digital und vollautomatisch) nicht funktionierte. Nach bisher einwandfreier Funktion ( seit dem letzten Mal stand das Auto 8 Wochen in der Halle, war beheizt - 3x pro Tag ne Stunde - ) tat sich nichts in Richtung Sender finden. Die Antenne fuhr aus und suchte sich zu Tode - ins Menu kam man nicht , wo man Vorgaben ( z.B. Standort Nordeutschland oder Süddeutschland usw.) hätte einstellen können - TV Bildschirm zeigt immer nur " kein Signal", obwohl alles genauso wie beim letzten Mal eingestellt war, wo die Anlage noch ging. Dann Fehlermeldung E100 - die gibts aber gar nicht!! Hab - immer wieder : kein Signal ! TV selbst funktioniert ( z.B. DVD -Funktion)-

Habe alle unterschiedlichen Inputeinstellungen beim TV probiert- kein Erfolg

Reset beim Receiver half auch nichts - die gleichen Symptome blieben . Dazu fing die Antenne beim Drehen aupen an zu quietschen. Habs dann sein lassen und gelesen - war kein Problem - habe gelesen -
aber möchte schon, dass das Ding wieder funktionierte.

Hat jemand schon mal ähnliche Symptome gehabt ubnd daher nen Tip ? Oder höer sich das an, als ob der Receiver könnte nen Schlag haben. Händler ist bisher auch ratlos und ich hab noch keine unbedingte Lust, die 260km dorthin zu fahren ( denn wenn's nur der receiver wäre, kann man mir einen senden und ich tausch den selber aus) Was meint Ihr? :( :( :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Peter123 am 21 Jan 2013 16:04:09

schau doch mal die Schüssel an während sie dreht. Sie müßte nach jeder vollen Drehung auch den Elevationswinkel ändern und erneut drehen. Das heißt dann, daß sie keinen Sender gefunden hat. Wenn sie aber nur unverändert dreht ohne den o.g. Winkel zu ändern, dann wird es an der Steurung liegen. Nutzt dir zwar auch nicht viel diese Erkenntnis, aber man weiß dann ungefähr wo der Fehler liegen könnte. Versuchs mal und berichte weiter.

caipirinhaskipper am 22 Jan 2013 23:26:05

War heute am Auto - Schüssel dreht sich, sucht und verändert nach jeweils einer Umdrehung, bevor sie dann wieder anders rum dreht, den Neigungswinkel.
Überraschen heute - am TV erwscheint nicht mehr der Hinweis "kein Signal", sondern plötzlich die Suchnachricht ("suche Astra....usw) - komme aber mit Fernbedienung der SAT.-Anlage nach wie vor nicht ins Menu, um beispielsweise die Suchfunkton durch geographische Vorwahl usw. zu unterstützen. Da das Fahrzeug in der Halle steht, kann das System loischerweise jetzt nix finden - rausfahren machte aber heute keinen Sinn wegen Matsch und Dreck und engen Häuserwänden am "Ruhestandplatz" - was nun? Mal mit dem Schraubenzieher gegen den Receiver hauen? Denn der müßte es doch sein - oder? :lach: :oops: :cry: :cry: :cry:

Anzeige vom Forum

gerhardo am 23 Jan 2013 00:32:30

Hallo caipirinhaskipper,

sorry, gehört nicht hierher, aber ich konnte dir keine PN schicken.
Wie hast du die Sache mit dem Zusatztank gelöst? Interessiert mich für unseren Exsis.

gerhardo

caipirinhaskipper am 23 Jan 2013 00:40:49

Tankfrage ist bestens - haben den 100l Zusatztank neulich sogar viele km bewegt bei der genannten Rundfahrt ( siehe oben) - Gewicht hat keine Rolle gespielt. Umpumpen völlig unproblematisch - wenn der serienmäßige Haupttank leer ist ( zeigt dann noch ca max 20l an) wird die Pumoe eingeschaltet und nach ein paar Minuten ist der Füllvorgang erledigt. So konnten wir zu zweit bei sparsamen Umgang trotz täglicher Dusche eine gute Woche reisen, ohne an Frischwasser zu müssen ( die meisten Versorgungsanlagen waren ziemlich eingefroren). Platzbedarf durch inelligente Tanksuche meines Händlers minimiert - ansonsten völlig unkomplizierte Konstruktion mit sep. Ablassventil, wenn man das WoMo ungeheizt einwintert. Bin rundum zufrie´den - letztlich hat mich ja cuh die Diskussion hier im Forum mit auf diese Idee gebracht!! Danke allen nochmal!

Helmchen am 23 Jan 2013 11:24:14

Ich empfehle dir, einfach mal bei Ten Haaft anzurufen. Die Techniker sind sehr hilfsbereit. Mir wurde in den Jahren bereits 2x telefonisch erfolgreich geholfen.
Bei Baujahr 2012 hast Du doch auch noch die volle Garantie. Damit dürfte das doch ohnehin kein Problem sein.

katja-jiscon am 23 Jan 2013 17:47:53

Hallo,

nach dem Wechsel des Standortes auf einem Stellplatz fand unsere
SAT-Anlage kein bzw. ein sehr sehr schwaches Signal (Kein Bild/Ton).
Ich kam aber in das Menü und konnte die Schüssel manuell steuern und
an dem Balkendiagramm das sehr schwache Signal "erkennen".
Die Himmelsrichtung stimmte auch.
Erste Vermutung: Kabelbruch oder Kontaktschwierigkeiten im "Drehbereich",
wollte die Anlage aber nicht komplett zerlegen und habe dann ein Antennenkabel
vom LNB zum Reciever gelegt und hatte immer noch kein Signal.
Kurz zum Baumarkt und für unter 10 € ein LNB gekauft,
angeschlossen und "läuft" seit zwei Jahren. :)

Zwischendurch auch mit TEN HAFT telefoniert wären auch dort vorbeigekommen
sitzen meines Wissen in der Nähe von Pforzheim, aber alle Techniker waren auf der
Caravan-Messe in D-dorf aber wir wollten noch nicht wieder nach Hause. 8)

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung !!

silverdawn am 24 Jan 2013 09:26:52

Hallo Skipper,

ich hatte die gleichen Probleme bei meiner Caro Digital, ich musste immer ins Menü und " Suchparameter zurücksetzen " eingeben, danach hat sie den Sateliten gefunden. Auch musste ich bei Standortwechsel immer den Receiver ausschalten.

Nach einem Termin bei Ten Haft in Pforzheim ( Superservice ) wurde Spiegel und lmb getauscht, letzt funktioniert alles super.

Herzliche aus Mainz
Harald

caipirinhaskipper am 25 Jan 2013 00:27:15

...da bin ich morgen! TV hat jetzt plötzlich wieder Kontakt mit Receiver - aber die Antenne sucht und sucht und sucht - Exitfunktion geht wieder - aber auch Vorwahlunterstüzung bringt nix. Also morgen auf dem Weg in die Alps in Pforzheim vorbei - waremn unglaublich hilfsbereit heute am Tel., die Leute von ten Haft.
Schaun mer mal..... - lasse Euch dann wissen, woran es lag!
Beste
Reinhardt :lol: :ja:

silverdawn am 25 Jan 2013 15:52:10

Hallo Skipper,

wunder dich nicht wenn es morgens an deiner Wohnmobiltür klopft, dann bringt dir ein Mechaniker von Ten Haaft frische Brötchen.

Harald

Helmchen am 25 Jan 2013 16:29:19

Ich drücke die Daumen. Das wird schon.

Dethleff 1 am 25 Jan 2013 16:39:24

caipirinhaskipper hat geschrieben:"Deutschland-Rundreise" - sind wieder da!

Wen's interessiert:

Fuhren mit unserem neuen Hymer 674CL 2x2 exclusive (Fiat 130PS) über eine Woche von MZ nach Wörme/Buchholz i.d.Ndh./Flensburg/Wörme/

Winsen/Luhe/Berlin/Dresden/Leipzig/Mainz - gut 2000km.

Vorkommnisse : bis auf die SAT-TV Anlage funktionierte alles. Minusgrade kein Problem - drinnen und in der Garage schön warm. Gasverbrauch 1,5 Flaschen a 11l für Heizung,Kühlschrank und Herd. Benzin rd.11l/100km. Die Wasserkonstruktion ( 2.Tank mit 100l zum Umpumpen in Haupttank) hat sich bewährt - technisch wie durch die Tatsache, dass die meisten Versorgungsstationen dicht/eingefroren waren. So kamen wir mit einem Nachtanken gut über die ganze Woche mit zwei Personen.Abwasser ablassen war kein problem ( bis auf DD).

In Flensburg direkt am Wasser an der Förde gestanden an den Langzeitpätzen der Marina Sonwik - im Gegensatz zu den ausgeschilderten Plätzen empfehlenswert, da sauber, gut gelegen und ruhig ( derzeit ne Hausbaustelle daneben - ist im Sommer fertig) - allerdings kein Strom etc. Sehr gute Lokale in unmittelbarer Nähe.

In DD am Stellplatz an der Elbe/Innenstadt war keine Entsorgung möglich ( "geht nicht - eingefroren bzw. außer Betrieb") - die ausgewiesenen Stellplätze in Leipzig kann man komplett vergessen - der eine in der Innenstandt laut, schmutzig, teuer - der andere im Gewerbegebiet in entsprechender Lage und ein runtergeramschter Feldhof. Standen in der Connewitzerstrasse ruhig neben einem kleinen uns bekannten Hotel, wo man in der Gaststätte gut essen kann.

Das war's vielleicht hilfts dem einen oder anderen!

Hatte oben geschrieben, dass die SAT Anlage ( Caro Vision/ digital und vollautomatisch) nicht funktionierte. Nach bisher einwandfreier Funktion ( seit dem letzten Mal stand das Auto 8 Wochen in der Halle, war beheizt - 3x pro Tag ne Stunde - ) tat sich nichts in Richtung Sender finden. Die Antenne fuhr aus und suchte sich zu Tode - ins Menu kam man nicht , wo man Vorgaben ( z.B. Standort Nordeutschland oder Süddeutschland usw.) hätte einstellen können - TV Bildschirm zeigt immer nur " kein Signal", obwohl alles genauso wie beim letzten Mal eingestellt war, wo die Anlage noch ging. Dann Fehlermeldung E100 - die gibts aber gar nicht!! Hab - immer wieder : kein Signal ! TV selbst funktioniert ( z.B. DVD -Funktion)-

Habe alle unterschiedlichen Inputeinstellungen beim TV probiert- kein Erfolg

Reset beim Receiver half auch nichts - die gleichen Symptome blieben . Dazu fing die Antenne beim Drehen aupen an zu quietschen. Habs dann sein lassen und gelesen - war kein Problem - habe gelesen -
aber möchte schon, dass das Ding wieder funktionierte.

Hat jemand schon mal ähnliche Symptome gehabt ubnd daher nen Tip ? Oder höer sich das an, als ob der Receiver könnte nen Schlag haben. Händler ist bisher auch ratlos und ich hab noch keine unbedingte Lust, die 260km dorthin zu fahren ( denn wenn's nur der receiver wäre, kann man mir einen senden und ich tausch den selber aus) Was meint Ihr? :( :( :roll:

also wenn das fahrzeug in der Halle steht dann kannst du keinen Empfang haben,,ist aus meiner Sicht logisch,,fahr mal kurz hinaus und du hast den Sender :ja:

felix52 am 25 Jan 2013 16:43:56

ich glaube, wie Peter123 es ja schon geschildert hat, dass Deine horizontale Verstellung einfach vereist war (mangelhaft geschmiert).
Und danach wegen des Erlöschens der Grundeinstellungen.... :eek: .

Daumen gedrückt
Felix52 :)

caipirinhaskipper am 28 Jan 2013 23:53:52

Also - nun die Auflösung:
klar wissen auch wir, dass ein TV-Sat in der Halle nicht geht - das war's also nicht!! :D :D
Die Steuerung wars auch nicht - ebenso wenig die fehlende Schmiere! :oops: :lol:
Auf dem Weg in die Alpen war ich am vergangenen freitag bei Ten Haft!:
1. Brötchen gabs keine!!
2. Sehr nette und hilfsbereite Leute - kompetent! Nahmen sich nach nur 5 Minuten Wartezeit meines Problems an ( ein Anruf am Vortag am Nachmittag hatte zur Anmeldung unkompliziert genügt).
3. Die Lösung:
a) Zum einen hat der Händler das Ding im Sommer mit einem uralten Releasestand montiert - ein
Update wurde durchgeführt;
b) Der optische Ausgang wurde abgelötet, da er sich offensichtlich mit der Maussteuerung sich selbst
neutralisierende Kämpfe lieferte ( so würde ich das als Nicht E-Techniker mal formulieren)

Insgesamt 2 Stunden Arbeit mit kompletten Check der Anlage, den Reparaturarbeiten in der elektronischen Abteilung und der Remontage - Kosten logischerweise Null, da ja noch Grantie!

Ergebnis: das Ding läuft wie geschmiert - ach ja: geschmiert wurde natürlich auch und nix mehr
quietscht!!

Alles in allem hätte ich/ hätten wir lange probieren und rumsuchen können, unser Händler hätte da auch nix gefunden und hatte schon selbst im Rahmen der "Maildiagnose" geraten, zu Ten Haft zu fahren - der Rat, zu Ten Haft zu fahren, war also der beste - vielen Dank dafür!!
Liebe
Reinhardt

Helmchen am 30 Jan 2013 20:06:49

Gern geschehen :ja: . Deckt sich auch mit meiner Erfahrung.
Sind zwar teuer in der Anschaffung, aber der Service ist sehr gut.
Übrigens auch nach der Garantiezeit fiel bei mir die Rechnung extrem günstig aus.

dl9ndp am 16 Feb 2013 22:01:52

Hallo,
die Gehäuse der Antennen und die Drehteller sind nicht unbedingt wasserdicht. Dann ziehen die dort verbauten Koax-Kabel Feuchtigkeit und die kriecht schon mal bis tief ins Innere. Auch bekommen die Kuststoffgehäuse der LNBs mit der Zeit Risse durch Hitze und Kälte.
Ist nicht alles für Ewig haltbar.
Hab schon mitgelesen, daß hier auch andere Funkamateure schreiben, die sicher auch schon mal "feuchte Kabel" hatten. Da leidet auch der Empfang, vom Senden ganz zu schweigen.

Bei der SHF (sau hohen frequenzen) der Satelliten kommt es leichter zum Verlust der Empfangssignale.

Beim Jahreskundendienst fürs Auto und Womo sollte amn alle beweglichen und dienlichen Teile mit einbeziehen .

, Ralf
Nürnberg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flachantenne falsch rum aufgebaut?
automatische Sat-Anlage! Welche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt