xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat-Receiver mit Laptop verbinden?

wolfgang61 am 16 Jul 2010 15:55:50

Servus,

da wir regelmäßig nach Frankreich in den Urlaub fahren, überlege ich mir, vielleicht eine mobile Camping-Satanlage zu kaufen, um vor Ort im Mobilhome deutsches TV zu empfangen (Sportschau, lechz).

Kann man einen handelsüblichen Sat-Receiver mit meinem Laptop (Fujitsu Siemens Amilo, Anschlüsse: usb, firewire, LAN, express card, S-video out, DVI-Bildschirmanschluss, Line-in (1x hellblaue Klinkenbuchse), Kopfhörer, Mikrofon) verbinden?

Ich dachte naiverweise an folgende Verbindung: per Scart aus dem Receiver raus, dann ein Adapter auf usb (gibt es sowas überhaupt?) und schließlich per usb in den Laptop rein.

Nach einigem Googlen sieht es aber so aus, als würde das nicht gehen.

Ich weiß, dass es auch dvbs mini usb-Receiver gibt, aber ich befürchte, dass die Anschaffung eines mini usb-Receivers plus einer mobilen Sat-Schüssel deutlich teurer kommt als die Anschaffung eines "Campingsatkoffers", in dem alles drin ist (Schüssel, Ständer, Saugnapf, Kabel mit Fensterdurchführung und eben ein "Allerweltsreceiver".

Ich würde mich über sachkundige Ratschläge freuen.

, Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 16 Jul 2010 16:04:19

Hi,
das geht mit einer USB-Videokarte, aber warum nicht gleich einen USB-Satreceiver. Ich benutze den "Terratec Cinergy USB S". Der kostet bei Ebay so um 60 Euro und ist klasse und super klein, kann aber kein DVB-S2, sprich Du bekommst ARD und ZDF nicht in HD, allerdings ist das m.E. im Womo auch nicht wirklich nötig. Mit einem KFZ-Schaltnetzteil kannst Du den auch über die 12V Anlage benutzen.

Ich habe mir den Receiver + eine Selfsat H10D gekauft, dazu 10m Kabel und ein NEtzteil für das Auto. Zusammen insg. 140 Euro. Mehr geht nicht!

batchman99 am 16 Jul 2010 16:20:57

wolfgang61 hat geschrieben:Ich dachte naiverweise an folgende Verbindung: per Scart aus dem Receiver raus, dann ein Adapter auf usb (gibt es sowas überhaupt?) und schließlich per usb in den Laptop rein.

Das wäre ein analoges Signal in ein digitales konvertiert, das ist zwar möglich, aber ein klein wenig "komplizierter" und für deinen Zweck auch eher umständlich.

mauimeyer hat geschrieben:...aber warum nicht gleich einen USB-Satreceiver.

Ja, gute Idee, hier noch ein kleiner USB-Satreceiver:
--> Link

Anzeige vom Forum

loriholger am 04 Sep 2010 08:45:27

nach diesem Thema habe ich gesucht.
Da wir nicht sonderlich viel TV schauen, wollten ich keinen TFT samt Sat
Anlage im Wohmo haben, also alternativ ein gutes Laptop samt DVBt Stick und Zimmerantenne ( war günstig 12€ ), bringt aber nicht wirklich viel da kaum Empfang. Eine Außenantenne für DVBt kostet auch wieder extra.
Eine mobile Sat Anlage ist günstig, aber nicht ohne Probleme an den Laptop anzuschliesen. Die Alternative DVBs gefällt mir sehr gut. Das Gerät über den Link für knapp 40€ schaut sehr gut aus.
Was brauche ich da noch und wie teuer ist das ?
Kabel und Satantenne denke ich oder ?
Und wie schaut das aus da ja das Kabel nach Außen müßte und ich will im Winter nicht unbedingt das Fenster im Wohmo auflassen ?

batchman99 am 04 Sep 2010 18:38:11

loriholger hat geschrieben:Und wie schaut das aus da ja das Kabel nach Außen müßte und ich will im Winter nicht unbedingt das Fenster im Wohmo auflassen ?

Link zum eBay Artikel

batchman99 am 04 Sep 2010 18:40:45

loriholger hat geschrieben:Und wie schaut das aus da ja das Kabel nach Außen müßte und ich will im Winter nicht unbedingt das Fenster im Wohmo auflassen ?

Link zum eBay Artikel

Beho am 04 Sep 2010 20:13:05

Hallo,

geh mal in die Bucht, suche nach einem Videograbber, ist dafür gedacht
einen Videorecorder oder ähnliches per USB anzuschließen. Eingänge:
Cinch gelb= Videosignal
Chinch rot= Ton
Cinch weiß oder schwarz=Ton
Software zum Speichern auf Festplatte ist dabei, ebenso zum Anschauen direkt.
Kostenfaktor zwischen 25-40 €
Falls ein Ratio Markt in der Nähe, kostet das Gute Teil nur 14,95
aus OWL

Beho

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

F:Prepaidkarte in Spanien kaufen?
Wer bringt mir Licht in mein techn. Unverständnis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt