|
Wir würden gerne mal dabei sein, wenn der Maibaum aufgestellt wird. Da dies in unsrer Gegend kein Brauch ist, frag ich einfach mal so in die Runde. Kennt jemand im Umkreis von 200 km ein lohnendes Ziel? Ist mir leider nix bekannt- übrigens habe ich mal in Mühlheim richtig gut übernachtet- mitten im Ort auf einem Parkplatz bei einer Kirche- ein Freund von uns wohnt in der Nähe.
L.G. Aretousa Nächstes Mal meldest du dich doch mal, oder? Wir übernachten dann auch dort und machen Sonntag früh eine Gegenveranstaltung :D :D Gerne :D
Aretousa Hallo Christel,
oder wie wäre es denn mal hiermit: --> Link Macht bestimmt auch richtig Spaß, dürfte aber weiter als die gewünschten 200 km entfernt liegen. Mit vom Jadebusen ( Nordsee ) Gast :-) Hi Gast,
genau sowas hatten wir schon mal gesucht und sind in den Harz gefahren. Scheinbar feiern die Vereine ihre Hexennacht an geheimen Orten und wir haben nix gefunden. Wobei der Brocken und der Hexentanzplatz wohl auch nicht identisch sind, weil früher mal ne Grenze dazwischen war und jeder einen eigenen Tanzplatz hatte. Ich les mal genauer durch, vielleicht werde ich fündig. Danke :razz: Hallo Tipsel,
am 30.04.2005 um 15.00 Uhr stellen wir in Schieder-Schwalenberg (Ortsteil Schwalenberg) einen Maibaum auf. Es Tanzt die Schwalenberger Trachtengruppe, Musik kommt von der Feuerwehrkapelle Schwalenberg. Es gibt Kaffe und Kuchen, selbstgebrautes Bier, Maibock Anstich, Kinderspiele, fürs Essen sorgt die Schwalenberger Gastronomie u.s.w. Schwalenberg liegt im Lipperland, Stellplatz findest du in Schieder am Schiedersee. --> Link oder in Schwalenberg auf dem Großen Parkplatz. (Ist kein Stellplatz aber Übernachten geht) Launebaer --> Link P.S. Um 22.00 Uhr könnt ihr noch mit dem Schwalenberger Nachtwächter eine runde durch Schwalenberg machen. Hallo Tipsel,
bei uns im (Mittel-)Fränkischen ist das in den meisten Dörfern noch der Brauch. Auf einem großen Platz wird der Maibaum unter Anteilnahme der gesamten Bevölkerung unter Zuhilfenahme von "Schwalben" - das sind zwei lange Stangen, die am oberen Ende mit Seilen verbunden sind und mit denen der ja doch bis zu 30 m hohe Baum aufgerichtet werden muß - hochgehievt. Zuvor wurde mittels Pferde- oder auch Traktorfuhrwerk der Maibaum aus dem Wald geholt, wo ihn die "Jungfrauen" (??!!) des Dorfes mit Kränzen und Bändern versehen tags zuvor geschmückt hatten. Wenn der Baum steht, tanzt in manchen Orten, wo es entsprechende Gruppen gibt, die Tanzgruppe um den Baum herum. In der Dämmerung wird ein großes Feuer geschürt und der Maibaum muß bewacht werden, denn die Schande ist die größte, wenn der Maibaum in der Nacht VOR dem Aufstellen (also vom 29.4. auf den 30.4.) oder noch NACH dem Aufstellen von Gruppen aus anderen Orten geklaut wird. Dazu allein dient auch das Feuer, weil es die "Bewacher" dann nachts doch friert (wie war das mit dem Säufer und dem H... ???). Insgesamt ist das immer ein relativ großes Hallo, es gibt Bratwurstsemmeln und natürlich Bier und wenig Alkoholfreies käuflich zu erwerben, dessen (geringer) finanzieller Ertrag in die Taschen bzw. Kehlen der Dorfburschen wandert, denn Maibaum-Aufstellen ist wirklich anstrengend und macht ungeheuer durstig. Je nachdem, wie lauschig die Nächte sind und wie groß die Holzvorräte, rottet sich doch die Dorfbevölkerung für einige Stunden zusammen und palavert am offenen Feuer. Da sieht man mal wieder Leute, die man Monate nicht mehr getroffen hatte. Wenn es dunkel ist, ziehen Gruppen von Jugendlichen los und holen von den Grundstücken Zauntüren, Gartenbestuhlungen usw. und bringen alles zum Dorfplatz, wo unter Gejohle der unselige Besitzer, der seine Habseligkeiten nicht aufgeräumt oder gesichert hatte, verlacht wird. Normalerweise holt man anderntags seine Habseligkeiten intakt wieder ab, aber leider hat dieser Teil des netten Brauches in der letzten Zeit teilweise heftige Züge angenommen, d.h., es ging dann bis zur Sachbeschädigung, der später noch Gerichtsprozesse folgten. In den letzten beiden Jahren hat sich dies (bei uns zumindest) wieder beruhigt, man ist dazu übergegangen, den Jugendlichen als "Schutzgeld" eine Flasche Hochprozentiges rauszustellen - oder so, damit sie das Anwesen verschonen. Vom Prinzip her ist die ganze Angelegenheit schon irgendwie urig, stürzt am Ende aber meist in ein Riesen-Besäufnis ab, man tut gut, rechtzeitig wieder den Heimweg anzutreten - äh: anzuschwanken. Der Termin ist immer der gleiche, egal, welcher Wochentag: Immer die Nacht auf den 1. Mai. Diesmal ganz praktisch: Samstag. Wenn wir sonst nichts vor haben, gehen wir wieder ins Dorf, wenn das Wetter aber sehr schön ist, werden wir mal wieder (mit Womo) aufs "Walberla" fahren. Das ist in der Fränkischen SChweiz eine Art Tafelberg, zu dem man nur zu Fuß hinaufläuft (je nach Anreise 45 Min. bis 1 1/4 Std.) und auf dem nur am ersten Mai-Wochenende eine gigantische Kirchweih stattfindet - kennt bestimmt jemand hier im Forum, Amaliana oder so .... ??!! :oops: Nicht nur in Mittel-Franken, sondern ganz unten in Unter-Franken werden auch die Maibäume aufgestellt, also nichts wie hin, nach Urspringen. :D :D :oops:
Hallöchen, Bei uns in Österreich ist das noch ordentliche Tradition, das aufstellen des Maibaumes. Ist er nicht allzu groß dann genügen die Spieße, denke das nennt man so und starke Männer. Bei uns am Gemeindeplatz muss allerdings der Kran nachhelfen beim aufstellen. Na ja dafür wird der dann in der nächsten Nacht auch nicht gestohlen, denn das ist auch Tradition das "MAIBAUM WACHTEN"das heißt aufpassen bei heißen Getränken :D :D :!: aus Österreich von Ingrid UNd wer noch nicht genug hat:
Auch bei und in der Oberpflaz und in Niederbayern gehts vor dem Abend des 30.4. rund..... nächtelang werden die frisch gestrichenen Maibäume bewacht, sich gegenseitig auf abenteuerliche Weise gestohlen oder nicht.....bei bedarf mit einem Fassl Bier wieder ausgelöst.... und am 30.4. dann endlich wird der Maibaum bei Musi und Tanz mit Muskelkraft (die langen Stangen, die am Ende mit Stricken gebunden sind, nennt man bei uns Schwalben) hochgestemmt........ Auch wenns manchmal lächerlich gemacht wird und manches auch lächerlich ist: Traditionen sollten dennoch gehalten werden.... laptopundlederhosn Oanszwoagsuffa günter Selbst bei uns gibt es das. Wobei hier der Maibaum eine geschmückte und selbst geklaute Birke ist, die dann der Liebsten vors Fenster gestellt und bewacht wird. Wir Älteren machen es uns meist unter einem solchen Baum gemütlich und eröffnen (spätestens dann) die Grill- und Außensaison. Danke für die Tipps, muss jetzt nochmal sondieren. Schieder-Schwalenberg hört sich gut an, aber sind fast 300 km. Mal sehn, was Peter dazu meint.
@ Uwe: was geht in Urspringen ab? Lohnt sichs? Ist ja nicht weit weg von uns :razz:
Wir kommen Freitag nach Marktheidenfeld. Wo steckst du? @Christel,
wir sind am Freitag zuerst in Babenhausen (Werkstatt) und anschließend bis Sonntag in Aschaffenburg (unsere Tochter ist doch in Mainhausen). Peter kann doch auch in Aschaffenburg einen Maibaum aufstellen. :D :D kann er bestimmt :D :D
Mal gucke, ob Uwe nochmal erscheint. Aschaffenburg müsste eigentlich auch einen haben. Hallo Paul,
Uwe treffen wir scheinbar nicht, der fährt oder schwebt..... :D 8) :wink: mer waas es net. In Aschaffenburg ist Hamburger Fischmarkt und wir fahren Freitag dort hin, Samstag auf den Fischmarkt und weiter nach Großheubach zur Maibaumaufstellung. Hey Christel,
wir sind am Freitag, am späten Nachmittag, in Aschaffenburg. :) :) :) Hi Christel,
da habt ihr ja wieder mal ein ungeplantes Treffen und ein schönes Wochenende gehabt. :D Hi Christel,
habe mir gerade die Bilder vom Maibaumaufstellen angeschaut. Große Enttäuschung: Der wurde ja gar nicht richtig "aufgestellt", sondern mit THW "hochgezogen". Naja, deswegen gleich der Hinweis: Nächstes Jahr wird bei uns in Putzbrunn, wie alle 5 Jahre, ein neuer Maibaum "richtig" aufgestellt, nämlich nur mit Muskelkraft und Holzstangen. Das musst du unbedingt mal erlebt haben. Und vor meiner Garage wäre auch noch genügend Platz für euer Womo - also vielleicht bis 01.05.2006!!!! Hermann Hi Hermann,
wir wussten leider vorher auch nicht, dass es ein Dauerbaum ist. Ich hatte mir auch vorgestellt, dass ein echter Maibaum mit Stangen aufgestellt wird. Nächstes Jahr melde ich mich wieder 8) - oder vielleicht dann doch die Hexen, mal sehn. |
Anzeige
|