rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen - Rundreise mit Schulkind in Süd- und Mittelnorwege

Samurai am 17 Jul 2010 14:21:09

Hallo,

im August fahre ich (w) für drei Wochen mit meinem Sohn (7 Jahre) nach Norwegen.
Letztes Jahr waren wir beide 6 Wochen in Neuseeland mit einem WoMo unterwegs- und es war einfach toll. Nun hoffe ich, ähnlich positve Erfahrungen in Norwegen zu erleben...

Kann mir jemand Tipps für unsere Reise (allein) mit Kind geben? Vor allem kann ich nicht einschätzen, welche Route mit welchen Entfernungen kindertauglich sind. Diesmal sind wir aus Kostengründen allerdings "nur" mit einem normalen Minivan unterwegs :roll: (Ich hoffe, Ihr antwortet mir trotzdem...) und werden im Zelt bzw. Hütten übernachten.
Geplant hatte ich folgende Route für die drei Wochen:

1. Anfahrt Düsseldorf - Kiel, Fähre Kiel - Oslo (2 Tage)
2. von Oslo über Telemark in das Fjordland (3 Tage)
3. Hardanger-Fjord (ca. 1 Woche)
4. Sogne-Fjord oder nördlicher (ca.1 Woche)
5. über die E6 zurück nach Oslo (1 Tag)
6. Fähre nach Kiel und Heimfahrt nach Düsseldorf (1 Tag)

Ich frage mich, ob es vielleicht sinnvoller ist, mit der Fähre von Dänemark gleich bis ins Fjordgebiet zu reisen und mich halt nur auf die Fjorde zu konzentrieren. Oder über Dänemark-Larvik einzusteigen... Aber womöglich nimmt es der Reise die Spannung, wenn Telemark ausgespart wird und nur die Fjorde im Fokus stehen?

Kennt jemand besonders kindgerechte Campingplätze oder Ferienanlagen (mit anderen Kindern und evt. Programm)?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Antje

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knuffel am 17 Jul 2010 15:46:30

Hi Antje,

Kiel - Oslo ist sicherlich die schönste Anreise, allerdings wenn Du noch nicht gebucht hast würde ich mich erstmal schlau machen ob da für Euer Datum überhaupt noch etwas zu bekommen ist. So kurzfristig in der Hochsaison könnte es knapp werden. Viele Termine sind schon ausgebucht.
Einzige Alternative ins Fjordgebiet wäre Hanstholm - Bergen, wobei Ihr da bis Dänemark wesentlich mehr Strecke habt, in Norwegen ist es ziemlich gleich.

Gast am 17 Jul 2010 16:08:49

Hallo Samurai (Antje),

zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Es wird Dir sicher niemand den Kopf abreißen, wenn Du mit dem Minivan fährst :) .

Deine Reiseplanung ist ja durchaus ansprechend. Viele Womofahrer können wegen der Kosten nur neidisch auf Deine Fährfahrt sein. Aber ein Angebot für ein PKW ist eben nicht vergleichbar mit einem normalen Womo. Wenn Du also etwa 19 h Seefahrt als Minikreuzfahrt genießen möchtest und kannst, ist diese Route "sehr empfehlenswert". ( Wie Knuffel schon sagt, Platz auf dem Schiff vorausgesetzt). Ich persönlich würde aber für die Hinfahrt tatsächlich die Kurzpassage Hirtshals-Kristinsand vorziehen(Cololine). Nach Ankunft in Norwegen dann durch das Setesdal in Richtung Fjordnorwegen. Dort evt. Richtung Stavanger, dann Odda, Voss, Flamm, Sognedalstrasse, ab Lom auf die 15 nach Geiranger, Trollstign, Dombas Lillehammer, Oslo.
Ist mehr als reichlich an Kilometer aber eigentlich lohnt sich das. In Oslo einen Oslopass holen ( Freifahrt mit ÖPNV, Kostenloser Museumseintritt usw. ) und evtl zwei Tage Oslo unsicher machen. Halbinsel Bygdoy, Holmenkollen usw. Immer die Frage, was macht das 7jährige Kind mit. Dann mit Colorline zurück nach Kiel. Ich würde Dir raten, schnellstens mit Colorline zu telefonieren, ob eine solche Combi-Passage oder tatsächlich Kiel-Oslo-Kiel überhaupt noch möglich. Sollte das nicht möglich sein, würde ich Stenaline empfehlen. Hin von Frederikshavn nach Oslo, dann neue Planung einer Route durch Südnorwegen, als Abschluss dann nach Göteborg, um von dort mit Stena zurück nach Kiel zu fahren.

Anzeige vom Forum

Roman am 17 Jul 2010 22:43:19

Hallo Antje,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Du hast Dir m.E. schon mal eine schöne Route ausgesucht, an der es nicht viel auszusetzen gibt.

Wir sind bei unserem ersten Norwegenaufenthalt eine ähnliche Strecke gefahren. Die Telemark ist wunderschön. Ebenso reizvoll kann aber auch die Südküste sein. Dürfte aber etwas mehr überlaufen sein, da die Norweger dort mit Vorliebe ihren Urlaub verbringen.

Ich würde auf jeden Fall den Lyssefjord "mitnehmen". Dort könnt Ihr, wenn Du und Dein Junior daran Interesse habt, zwei sehr schöne und spektakuläre Wanderungen machen. Einmal auf den Preikestolen und dann zum Kjeragbolten.

Auch die Fahrt mit der "Flam-Bahn" könnte Deinem Sohn gefallen.

Zur Reisevorbereitung kann ich Dir den/die Reiseführer aus dem Michael-Müller-Verlag empfehlen.
Dort sind auch fast alle Campingplätze der jeweiligen Region beschrieben und auf die seid Ihr ja mehr oder weniger angewiesen.

Wenn möglich solltet Ihr auch mal eine Fahrt mit einem Fjordschiff machen. Zwei schöne Möglichkeiten dazu gibt es am Lyssefjord (von Lyssebotn nach Forsand) und am Geiranger Fjord (von Hellesylt nach Geiranger). In beiden Fällen spart man auch einige Kilometer mit dem Auto.
Obwohl der Geiranger Fjord fast schon zu weit nördlich liegt.

Roman

Samurai am 19 Jul 2010 22:03:17

Lieben Dank für Eure Tipps :)
Und es freut mich sehr, dass meine geplante Route soweit stehen bleiben kann.
Zur Zeit haben noch alle Fähren Richtung Norwegen und zurück freie, kostengünstige Plätze, inklusive der Fähre Kiel-Oslo-Kiel.

Allerdings...Würde ich Hin und Zurück mit dem Luxusliner fahren sind schonmal 750€ weg, dafür bin ich schnell vor Ort. Wenn ich die Hinfahrt mit der Fähre Hirtshals-Larvik nehme, spare ich zwar 200€ (inkl. zusätzl. Übernachtung und Benzin), bin dafür aber 1 Tag länger unterwegs...

Lohnt sich der Weg über Dänemark, (nur) um 200€ zu sparen? Entschuldigt... ich kann mich nicht entscheiden :roll:

Antje

womo-klaus am 20 Jul 2010 14:49:58

Hallo Antje,

ich würde auf jeden Fall von DK nach N fahren.

Besonders wenn wir nach Süd-Norge oder nach Fjord-Norwegen fahren.

Für August habe ich gerade bei Fjordline folgende freie Fähre

gesehen: - Hirthals nach Kristiansand -

Hinfahrt:
05.08.10 - 1 Erwachsener, 1 Kind, 1 Womo 7 Meter u. 4,1 Höhe

87,- €

Zurück:
24.08.10, wie oben

87,- €

Zusammen 174,- €

Aber einige Tage waren natürlich schon ausgebucht.

Da sparst Du mit Sicherheit mehr als 200,- Euro, oder :?: :?:

Außerdem dauert die Fährfahrt mal gerade 2 Stunden und 15 Minuten.

Aus Ostwestfalen sind wir mit zwei Zwischenübernachtungen immer nach
DK gefahren und am 3 Tag in Norwegen. Für uns optimal.

Aber die Fährfahrt in den Hafen von Oslo ist auch unbezahlbar...
... soviele schöne Schären siehst Du sonst nicht.

Man muss halt wissen, ob es das Wert ist

Samurai am 20 Jul 2010 21:06:49

Gerade habe ich die Fähren zu den Wunschterminen gebucht. Ich habe Eure Anregungen beherzigt... Vielen Dank!

1. Anfahrt von Düsseldorf, Fähre Hirtshals - Kristiansund (2.5 Tage)
2. Setesdal mit Aktivitäten speziell mit und für Kinder (~2 Tage)
3. Lysefjorden mit Preikestolen und Kjeragbolten (~3 Tage)
4. Hardanger-Fjord (ca. 1 Woche)
5. Sogne-Fjord (ca.1 Woche)
6. optional Geiranger-Fjord
7. über die E6 zurück nach Oslo (1 Tag)
8. Fähre Oslo-Kiel und Heimfahrt nach Düsseldorf (1 Tag)

Noch ein paar praktische Fragen...
Wie bewältigt Ihr eigentlich das Mückenproblem? Habt Ihr Mittel, die wirklich helfen?
Lohnt es, sich ein Navigationsgerät anzuschaffen?

Antje

Roman am 20 Jul 2010 23:40:22

Samurai hat geschrieben:Wie bewältigt Ihr eigentlich das Mückenproblem? Habt Ihr Mittel, die wirklich helfen?
Lohnt es, sich ein Navigationsgerät anzuschaffen?

Hallo Antje,

zunächst muss man einfach feststellen, was die Planung anbelangt, hast Du m.E. wirklich alles richtig gemacht.

Ich würde mal mit Autan beginnen. Autan ist immer noch eines der verträglichsten und gleichzeitig wirksamsten Mittel. Wenn es nicht hilft, schaut Euch vor Ort um. Wir hatten uns "Dschungle Formula" gekauft. Die Mücken zeigten sich in der Tat beeindruckt. :D Was die Wirkung auf den menschlichen Organismus anbelangt, kann ich leider, oder Gott sei dank, keine Langzeiterfahrungen weiter geben. Habs aber überlebt :wink:

Ein Navi lohnt sich m.E. schon. Im Urlaub möchte ich es nicht mehr missen. Es reicht im Prinzip ja schon ein TomTom ONE für ca. 100 Euro.

Roman

womo-klaus am 21 Jul 2010 14:26:50

Hallo Antje,

herzlichen Glückwunsch für die weise Planung der Reise.
Besser hätte ich es auch nicht planen können.

Vor Ort sieht man dann erst - Wetter, Lust u. Laune -
ob man nicht doch anders fährt o. besser an einem
schönen Ort verweilt.

@ Mücken
- wir hatten in den vier Wochen überhaupt keine Probleme,
ansonsten würde ich auch Autan benutzen.

@ Navi
wir möchten es nicht mehr missen.
Ein Garmin, damit wir auch die Koordinaten von Schulz...
so eingeben können :D

@ Autopazz
man kann nicht mehr an jeder Mautstation mit Kronen bezahlen,
sondern muss ggf. die nächste Tankstelle mit "kr" - Zeichen anfahren.
Hier Formular ausfüllen, bezahlen und weiter fahren.

Ich werde mich nächstes Mal auf jeden Fall vorher über die Kreditkarte
regestrieren lassen und so ohne Umwege weiter fahren :!: :!: :!:

Samurai am 02 Aug 2010 20:30:52

Ich war fleißig :-)
Nun habe ich ein Navi (Navigon 42 Länder), über den Autopass habe ich mich auch schlau gemacht, gegen Zecken sind wir geimpft und Autan habe ich auch im Gepäck :-)

Heute war ich im Baumarkt, um einen Stromadapter für Norwegen zu kaufen - und war ganz erstaunt, dass es das offensichtlich nicht gibt. Wikipedia sagt, unsere deutschen Stecker würden passen. Mein Reisebuch sagt, nur die Flachstecker passen. Nun gut, damit könnte ich keinen Verteiler anschließen und auch keine Kabeltrommel.

Brauche ich einen Adapter? Wenn ja, wo bekomme ich ihn? Wenn ich mit dem Zelt unterwegs bin - wieviel Meter Kabel sollte ich von der Steckdose bis zum Zelt einplanen?

Lieben Dank!!
Antje

Mover am 02 Aug 2010 20:54:40

Nimm 20-25 Meter 2,5er Kabel mit. Auf einem guten Dutzend Campingplätzen in Norge haben wir nur ein Mal den CEE-Adapter gebraucht, sonst Schuko. Innenraum-Aufputzdosen an einem Holzpfahl auf dem Rasen halte ich allerdings für kriminell, trafen wir aber auch schon zwei Mal an.

Aus Hammerfest grüßt

Mover

PS. Verhandle den Strompreis! Die Pauschalen pro Tag reichten von 20 bis 60 NOK, das sind 2,50 bis unverschämte 7,50 Euro.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen+Schwedens Norden im September
Erlangen-Trondheim-Hannover
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt