|
……..mit Womo, Hurtigruten und Bahn in Norwegen unterwegs….
Am 12.06.2010 um 11:30 geht’s los. Wir fahren nach Norwegen. Km –Stand 40936 Die erste Etappe geht bis nach Hannover (440 km) , wo wir bei meinem kleinen Bruder übernachten. 13.06. Heute wollen wir nach Schleswig, wir haben gut geschlafen und gefrühstückt, können den Tag also entspannt angehen. Die 280 km schafft Horst (so heißt unser Hobby) spielend, sogar mit mir als Teilzeit-Fahrerin. Wir steuern in Schleswig den Stellplatz am Stadthafen (12 EUR inkl. Strom) an und besichtigen das Städtchen. Da nur noch Platz weitab einer Steckdose ist, haben wir keinen Strom, müssen aber trotzdem den „All inclusive Service“ bezahlen., aber egal, brauchen tun wir ihn eh nicht. ach ja, ...WM... :D
auch hier gibt es ein public viewing Nach Schleibutt und Bauernfrühstück im Selbstbedienungs-Bistro am Hafen (sehr empfehlenswert) gucke ich den Deutschen bei ihrem Sieg gegen Australien zu, wir fallen uns in die Arme und danach in den Alkoven
Km-Stand 41256 14.06.
Heute soll es bis nach Frederikshavn gehen, wir verdaddeln uns aber an der Grenze, wollen wir doch günstigst noch schnell ein paar Flaschen Bier besorgen. Leider dürfen in den Scandinavian Center nur Scandinavians einkaufen (Ausweise werden kontrolliert), also wieder zurück nach Deutschland, einen Aldi aufsuchen. Dort muß ich Konrad bremsen, ein Sixpack nach dem anderen wandert in den Einkaufswagen. Nungut, so richtiger Schmuggel fängt erst bei 27? L Bier pro Person an., also wagen wir es.... Daher kommen wir nur bis Arhus und nehmen den CP Blommehaven für EUR 22 ohne Strom. Ein Campingausweis ist erforderlich, es reicht aber der CCI, gültig bis 30.06.2009 Endlich hat die Warterei ein Ende.
Ich freu mich auf die Fortsetzung :zustimm: Ich aucch, hab schon gelauert, dass heute abend noch was kommt.
Wiebke was macht unsere alte Heimat? Schön, endlich kommen wir nach Skandinavien Danke Christel, :) Fortsetzung folgt morgen... ich schreib ja noch an den letzten 2 Wochen :oops:
Heike, der Heimat gehts sehr gut, wir erwarten täglich Zwillinge (1 Nichte und 1 Neffe) jo, Uschi, es lohnt sich, grad für euch als Wanderer :oops:
Da drück ich doch mal ganz dolle die Daumen. Schöner Bericht und tolle Fotos :!: Freue mich schon auf die Fortsetzung Danke Heike und Klaus
15.06. Die restlichen Kilometer bis zum Hafen Frederikshavn bringen wir gemütlich hinter uns, tanken Horst nochmal voll und finden auch fast sofort den Parkplatz hinter dem Zollgebäude und dem alten Supermarkt, wo man für 50 DKR (zu zahlen mit Münzgeld oder Scheckkarte am Automaten) für 24 Std übernachten kann. Leise ist es nicht dort, aber es taugt. Wir machen noch einen kleinen Stadtrundgang und dann wird es auch schon dunkel :) KM 41802 16.06.
Gegen 10 Uhr legen wir ab genießen die Sonne an Deck und unser skandinavisches Buffet im Restaurant (17 EUR/ pP bei Buchung im I-Net)
Pünktlich um halb sieben erreichen wir Oslo............ und....... .........müssen uns anstellen.......ohje wie viel Liter haben wir eigentlich??? Wieviel dürfen wir??? Was machen wir??? Sagen wir die Wahrheit????
Erstmal Personalausweise rausholen,...... Konraaaaaad..... Mein Ausweis ist seit 19 Tagen abgelaufen!!!!! OHJEH Schmuggel und illegale Einreise. Meter um Meter kommt der Schlagbaum näher und wir sehen min. 10 Wohnmobile auf dem Zollgelände stehen. Wir sehen nun, dass jedes Womo per Hund erschnüffelt wird, die Insassen eingehend befragt und fast jeder vor uns herausgewunken wird. Wir ergeben uns in unser Schicksal, ich halte beide Personalausweise, (Konrads zuoberst) in Richtung Zöllner, rechts schnüffelt der Hund, links wird freundlich gefragt: Hei, sind Sie zum ersten Mal in Norwegen? Ja. Wie lange bleiben Sie? So 3 Wochen. Haben Sie Zigaretten dabei? Ja, 400 Stück. Alkohol? Ja, 10 l Bier. Nicht mehr? Nein. Sehr gut, sagt der Zöllner und winkt uns durch!!!!!!!!!! Nun aber schnell zum CP Ekeberg, das Navi ist genauso verwirrt und aufgeregt wie wir (ich, wie man am Foto sieht) Um 8 Uhr beziehen wir unseren Platz, ca 10 Fahrminuten vom Hafen entfernt. (30 EUR ohne Strom, Dusche 1,50 für 3 Min oder waren es 4?) Eine halbe Std. später kommt ein Womo, was wir zuvor auf dem Zollgelände hatten stehen sehen. Der Fahrer erzählt, er habe durch den LKW-Scanner fahren müssen, er hatte auch zuviel dabei, musste aber keine Strafe zahlen. Sie haben wohl „nur“ nach Drogen und professionellen Schmugglern gesucht.
Inzwischen ist es 23 Uhr und erstmals bemerken wir, dass es ja überhaupt gar nicht dunkel wird. Ein komisches Gefühl... Wir sitzen und schauen auf die Stadt hinunter. So irgendwann gegen 1 Uhr machen wir die Schotten dicht und gehen schlafen. Ich wäre bei der Einreise vor Angst gestorben. Jeder Zöllner hätte mir angesehen, was los ist.
:respekt: @ Tipsel
"Zöllner erschnüffeln den Angstschweiß"! :D Toller Bericht Wiebke, freuen uns auf mehr. :bindafür: Ich glaub ich wäre vor Angst umgefallen.
Hat keiner was wegen dem Perso gesagt? In ja mal gespannt, morgen in 2 Wochen geht es bei uns los Richtung Norge, allerdings Einreise über Schweden. Unser erstes mal Norwegen. Mach mal scchnell weiter mit deinem Bericht. die Ausweise hat er überhaupt nicht beachtet, Heike, i
ich hab uns auch schon auf dem Zollhof übenachten und nach den Öffnungszeiten der dt. Botschaft sehen gesehen :D jaha, ich mach schnell weiter.., aber erst morgen :) Bin schon gespannt.
Habt ja Glück gehabt. :D Bin auch schon am überlegen wo ich Jens seine Bierdosen verstecke. :D .. und vor allem darauf achten, daß der Paß oder Ausweis gültig ist!!! :D
Toller Bericht, ich freue mich auf die Fortsetzung. :D :D 17.06.
Um 10 Uhr ist es schon wieder hell. Konrad holt Brötchen (0,70 EUR/Stck.) Danach erkundet er schon mal den Weg per Fahrrad in die Stadt. Ich mache es mir mit einem Buch gemütlich. Urlaub 18.06. Heute ist Oslo angesagt. Wir schwingen (Konrad lacht grad) uns auf die Fahrräder und fahren ca. 5 km in Serpentinen bergab zur Oslo Sentralstation. Dort lassen wir die Räder stehen und gehen zu Fuß weiter. Auf den ersten Blick gefällt es mir gar nicht. Überall Baustellen und typisches Großstadtchaos. Aber je länger wir durch die Stadt laufen, desto mehr stimme ich mich ein. Zunächst, kaum zu übersehen, die Oper, der Stolz fast aller Norweger. Sie wurde direkt in den Oslo Fjord gebaut. Ein futuristischer Bau mit schrägem begehbarem Dach. Überhaupt ist fast alles schräg, sogar die Garderobe. Und die Toiletten sollte mann besucht haben, sie sind wohl sehenswert. Weiter geht’s durch die Stadt...
Impressionen Wir bekommen Hunger und steuern einen Schnellimbiss an. Ich gucke auf die bunten Bildchen mit den Preisen und entscheide mich spontan für das günstigste Gericht. Chinesische Nudelpfanne. Die Bedienung nimmt ein Pappgefäß, füllt dieses mit einer Kelle Nudeln und fragt, ob es genug sei. In diesem Moment schaltet Konrad und sagt ja.
Jetzt komme ich auch drauf, der Preis war pro 100g. Hier unsere Ausbeute für umgerechnet 4,50 EUR, es wird gerecht geteilt. ....und Konrad muß mal die Bahnhofstoilette benutzen, 1x Pipi 10 NOK
Nun müssen wir ja noch die 5 km bergauf zurück und es beginnt zu nieseln. Zur Belohnung gibt es 2 lecker Teilchen vom Kiosk am Campingplatz. Die sind aus Blätterteig mit einem Klecks Vanillepudding in der Mitte und schmecken göttlich (15 NOK/Stück) Wir fragen, ob wir Horst 3 Tage unbewohnt hier irgendwo in einer Ecke stehen lassen können, da wir ja ab dem 21.6. eine kleine Rundfahrt mit Zug und Hurtigruten machen wollen. Klar ist es möglich, wir müssten aber den vollen Preis zahlen.
Netterweise gibt uns die Rezeptionistin einen Tipp.. und wie lautet der Tipp? nachdem du von der Osloer Oper so geschwärmt hast und speziell von der toilette, habe ich auf ein foto gehofft - leider vergebens
und immer wieder werden die relativ hohen preise genannt - ihr habt urlaub und jede menge zeit zum preise vergleichen - klar,überall in den touristencentren sind die preise auch nach meiner meinung zu hoch, die turis werden abgezockt und die Norweger findet ihr dort auch nicht,haltet euch an einheimische,viele sprechen deutsch und fast alle englisch und man wird bereitwillig auskunft erhalten über preiswertes einkaufen und essen für alle die mitlesen,gerade in Norge sind oder bald hier sind speziell ein tip zum essen gehen was in keinem reiseführer steht: normaler standard ist selbsbedienung,auch wir waren in noch keinem restaurant mit bedienung lunchzeit ist zwischen 10 - 12 uhr - salat,kalte küche,kaffee warmes essen(middag) ist zwischen 15 -17 uhr,es gibt speisekartengerichte und das sogenannte"Dagens Middag" - übersetzt "Tagesgericht" also genau wie in D "Dagens middag" gibt es für einen vernünftigen preis,inclusive kaffee meistens ein buffet mit vorspeise,salate,obst,zwei bis drei verschiedene warme fleisch,hackfleisch,geflügel oder aufläufe mit kartoffeln,nudeln usw,verschiedene gemüsebeilagen und als dessert obstsalat,puddings mit entsprechenden saucen, keks ,kuchen und natürlich kaffee, milch,fruchtsaft oder ein anderes getränk das alles für einen festpreis,selbstbedienung am buffet jedem nach geschmack und appetit so oft und so viel man will,kann oder darf, beispiel allerdings nicht in Oslo - 3 personen,3 x dagens middag komplett wie oben beschrieben zusammen umgerechnet 33 € - ist euch das immer noch zu teuer Die Preisdiskussion hatten wir hier
--> Link und jetzt nochmal drauf einzugehen, würde den Reisebericht sprengen. Schön Wiebke, ich warte schon, wie es weitergeht
t
.. ich auch. Mehr sehen und lesen wollen.!!!! danke für den hinweis Christel,
will auch den reisebericht nicht stören, aber es ging gerade ums essen kannst den beitrag ja verschieben Sehr schöner Bericht mit tollen Fotos. Wir haben die gleiche Tour, gleiche Fähre, gleicher Camping usw. 1998 auch gemacht, daher besonders interessant. Unser Weg ging anschließend über Hammer, Lillehammer, Gudbrandstal, Trondheim, Steinkjer.....Lofoten - zurück über Femundsee....
Oslo, Göteborg, Fredrikshafen zurück. Ich bin auf die Fortsetzung Deines Berichtes gespannt. War landschaftlich gesehen unser schönster Urlaub. Die Preise waren sicherlich auch damals gesalzen, ist mir aber gar nicht so in Erinnerung geblieben. Weiter schönen Urlaub. Liebe , Hildegunde Jetzt hätte ich beinahe den Faden verloren,,,,,
19.06. Wir ziehen um auf den Stellplatz Sjolyst in Oslo-Skoyen, Drammensveien 160, ohne Maut auch von der Fähre zu erreichen. Kosten 150 NOK inkl. Strom, und VE, je 1 Dusche und WC vorhanden. Zu bezahlen am Automaten mit Bargeld oder Kreditkarte. Abends kommt zusätzlich noch der Kassier falls der Automat nicht funktioniert. Der Stellplatzliegt an einer Marina direkt am Fahrradweg in die Innenstadt und zur Museumsinsel Bygdoy. Da es nur leicht nieselt, wagen wir eine kleine Fahrradtour auf die Insel. Es gibt dort diverse Museen, die zu besuchen sicherlich Tage in Anspruch nimmt.
Uns interessiert besonders das Freilandmuseum, aber da es beginnt, immer stärker zu regnen, verlegen wir uns auf die Besichtigung der Museumsshops. Habt ihr auch gleich einen Troll gekauft? :D 20.06.
Jetzt fehlt uns nur noch der Holmenkollen, und der ist heute dran. Bei schönstem Wetter üben wir Busfahren in Oslo. Im Reiseführer lesen wir, dass es beim Busfahrer ein Flexiticket für 24 Std. zu kaufen gibt. Das wäre ja ideal für uns, da wir ja morgen früh auch noch zum Bahnhof fahren müssen. Aber nixda, kein Flexi im Bus, nur Einzelfahrkarten für 40 NOK/pP für eine Stunde Fahrzeit.... egal, der Holmenkollen will besichtigt werden. An der Oslo Sentralstation erwerben wir dann die Streifenkarten für die restlichen Fahrten, die dann je 26 NOK kosten. Wir steigen, der Empfehlung unseres Müller-Reiseführers folgend, erst am Voksenkollen aus, und wandern den Weg (ca. 45 Min.) zum Holmenkollen herunter. Und der Weg hat sich gelohnt. Hallo Wiebke,
ich wußte warum ich doch noch so lange wach geblieben bin, auf dich ist doch Verlaß. Der Sp in Oslo muß ich mir merken, der gefällt mir. Wir wollen ja über Schweden rein, nach Oslo und dann die E 134 weiter, da kommt mir der gerade recht. Auf dem Rückweg zum Stellplatz kommen wir am Vigelandpark vorbei, eine für manch einen gewöhnungsbedürftige Anhäufung von nackten Skulpturen. Der Hunger treibt uns heim, wir treffen den Kassier, informieren ihn, dass Horst die nächsten 3 Tage hier alleine stehen wird, bezahlen schon mal und werfen dann den großen Grill an
:) Ich glaube der Obelisk besteht aus 121 Nackten. Irgendwie blieb mir diese Zahl in Erinnerung. 21.06.
Um 7 Uhr klingelt das Handy, eigentlich viel zu früh. Also schlafen wir bis 8. Der Zug geht um halb 10 und bepackt mit Stullen, Cola, Wasser, 4 Dosen Bier und Klamotten für 3 Tage sind wir pünktlich am Bahnhof. Der ist unser 26637 |
Anzeige
|