wie der Titel sagt: Bei höheren Geschwindigkeiten und bei Seitenwind pfeift der Wind ganz ordentlich oben durch die Dichtung der Fahrertür. Nicht, daß mir der Hut wegfliegt, aber das Geräusch ist auf die Dauer lästig.
Kann man da was machen ???
|
wie der Titel sagt: Bei höheren Geschwindigkeiten und bei Seitenwind pfeift der Wind ganz ordentlich oben durch die Dichtung der Fahrertür. Nicht, daß mir der Hut wegfliegt, aber das Geräusch ist auf die Dauer lästig.
Kann man da was machen ??? hab mal irgendwo gelesen, dass die Tür in der Werkstatt nachgestellt werden kann. Bei uns pfeift nur die Beifahrertür oberhalb meiner Schulter und ich hab mich dran gewöhnt. Hallo,
das ist eine leidige Ducato-Krankheit! In der FIAT-Fach??werkstatt sollten dazu die Scheißklaviere (SORRY, ich meine natürlich die Kotflügel....) abgebaut werden, um die Türscharniere neu zu justieren. Das ist 'ne ziemlich teuere Angelegenheit!!!!! Aber, es gibt da 'nen Trick aus der alten Schule: - man nehme auf dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz bequem Platz - Türfenster ganz!! öffnen - Tür leicht öffnen - man drehe sich 90 Grand nach links bzw. rechts - und stemme ein (eventuell beide) Knie gegen die Türverkleidung - ggf. Kissen oder Decke 'zwischenlegen - mit beiden Händen den Türrahmen oberhalb des (offenen!!) Fensters umfassen - und jetzt seeehr krääääftig den Rahmen nach innen ziehen, aber bitte mit fui G'fui Das ist wirklich kein Witz, so werden selbst bei renomierten Automobilherstellern in der Produktion Türen "eingestellt". Ich habe das schon hundertfach praktiziert, es hat immer funktioniert - von Daimler S-Klasse bis Ducato, auch bei dem uns'rigen. Nur bei Integrierten wäre ich sehr!! vorsichtig. Ach ja, unser Duc hat seitdem selbst bei 140 km/h keine Windgeräusche mehr! Na denn, guten Zug.........spiti01 Wie teuer wird das, wenn Peter nicht sooo viel Gfui hat? Der hat halt nur Kraft. Ist dann die Tür hin?
Vielleicht leb ich lieber mit dem Pfeifen 8) dann nimm halt Bauschaum :D Wohin damit? Wo steig ich dann aus und ein? Witzbold :D
Peter würde sagen: bleib drin und koch was gutes :D Danke für die Tips. Ich nehm' die Werkstatt, der Wagen hat noch Garantie. Mir war wichtig, zu erfahren, dass man - ausser Bauschaum - überhaupt etwas machen kann. :) wir haben an unserem Boxer die Türschlösser nachgestellt
es hat geholfen. ....die oben beschriebene Methode muß ja nicht gleich mit Brachialgewalt durchgeführt werden, es geht auch etwas vorsichtig, eventuell mehrmals ausprobieren und bei Bedarf noch ein wenig nachbiegen.
Und keine Angst, so schnell geht die Tür nicht kaputt!! Nachstellen des Schlosses hilft leider nur in leichteren Fällen, weil die Tür nur im hinteren Bereich näher an den B-Pfosten gezogen wird. Die wirklich starken Windgeräusche entstehen jedoch meist im vorderen oberen Bereich am Fensterrahmen. Die Ursache der Geräusche ist übrigens ein Unterdruck, den die vorbeiströmende Luft außen erzeugt. Dadurch wird die Tür nach außen gesaugt und hebt regelrecht von der Dichtung ab. Legt 'mal auf der BAB bei Marschfahrt einen Finger oben innen an den Rahmen, dann merkt Ihr, wie es dort "arbeitet". Howdy.....spiti
Du hast Recht: genau dort oben pfeift es ordentlich, undzwar stossweise, abhängig vom Seitenwind. Bei längeren Fahrten kann einem das ganz schön auf die Nerven gehen. Die Methode, die Spiti01 beschreibt, funktioniert tatsächlich so. Mein Nachbar, ein über Jahre erfahrener Wohnmobilist, hat die in meinem zwei Jahre alten Womo genauso praktiziert, nachdem ich über den Zug gejammert habe. Beim Zuschauen wollte ich ihn zunächst fast erschlagen - aber was soll ich sagen: Es hat wunderbar geklappt!
Hermann ...sag' ich doch!!
Glaubt's nur, ich habe das - und vieles vieles vieles mehr - in über 40 Jahren in unzähligen Fällen bei allen möglichen (und unmöglichen :-))Fahrzeugtypen so praktiziert. Übrigens wird diese Schnellmethode so auch oft in Fach??werkstätten praktiziert und dann allerdings dem Fahrzeughersteller eine aufwändige Türjustage über Gewährleistung in Rechnung gestellt....ups, bin ja schon fein still..... Will mich hier dem Dank, für diese hilfreiche Information, anschließen. Bei unserm Ducato pfeift es nämlich an beiden Türen.
Ggf. Türen richtig schließen ? :D :D :D Auch ich besitze einen Duc 244,Bj 2004. Bei ca 100km/h öffneten die Türen oberhalb und die Fahrwindgeräusche störten ungemein. Da ich ja noch Garantie auf den Wagen habe, ab in die Fachwerkstatt. Dort sagte man mir durch den Alkoven entsteht ein Unterdruck und die Türen schließen nicht mehr richtig.
Auch dort hat man erst die Türen in den Scharnieren gerichtet und dann mit offenem Fenster und brachialer Gewalt :eek: ( Beine und Hände )die Türen zum Fahrerhaus gezogen. Gott sei dank habe ich im Forum darüber gelesen sonst hätte ich eingeschritten. Die Türen sind, egal bei welcher Geschwindigkeit Pottdicht. :) Harry Wieder ein NEUER = Mcdudel
Willkommen Harry Pijpop
jetzt wo du es sagst :razz: :razz: :razz: Ich dachte aber immer: zu ist zu. Mehr als zu geht doch nicht, oder :?: :roll: eine ähnliche Therapie wie von Spiti beschrieben hatte ich mal gesehen:
Scheiben ganz herunterlasen, beim Schloss ein ca 5cm dicken Holzklotz in Türspalt einklemmen, oben und unten Tür von außen mehrfach kräftig einwärts drücken, Wer damit schon Verdauungsstörungen hat sollte sich erst einmal ansehen, wie Werkstätten eingeklebte Frontscheiben zum Tausch entfernen.
Hat geklappt ! Danke für Eure Tips ! :razz: :razz: :razz: |
Anzeige
|