rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Plastiknippel mit Kontakt und Kontakt zur Birne

Knuffel am 17 Jul 2010 16:16:25

Hallo zusammen,
erst hatte ich gedacht im letzten Urlaub hätte es gleich 2 Birnen "erledigt" was mir im Nachhinein eigentlich auch lieber gewesen wäre.
Beim Versuch die Bremslichtbirne auszutauschen bin ich jetzt auf ein ganz anderes Problem gestossen.
Die Birne funktioniert noch, der Kontakt ist das Problem. Und zwar kommt der Kabel, der ist dann auf einen Kontakt gesteckt, der wiederrum in einem kleinen Palstik"ding" steckt (keine Ahnung wie sich das nennt) und aus dem Plastickding geht dann der Kontakt raus der hinten auf die Birne drückt. Nu ist dieses Plastickding in das Metallgestell von der gesamten Birnenhalterung eingerastet und hat dann 2 Haken die von der Rückseite dagegen drücken um das "Ding" festzuhalten und Druck auf den Kontakt an der Birne zu machen. Nur die beiden Plastikdruckmachhaken sind im Laufe der Zeit wohl so ausgeleiert und teilweise inzw. abgefallen, sodass nicht mehr genügend Druck am Lampenkontakt ankommt - dementsprechen leuchtet die Lampe auch nicht mehr. Ich hoffe ja mal nicht das man dafür das gesamte Rücklicht austauschen muss, sondern das es diesen Plastiknippel auch irgendwie einzeln gibt. Sonst weiß ich noch nicht wie ich den Kontakt wieder hinbekommen soll. Man könnte evtl. noch den Stromkabel an der Birne anlöten, aber das glaube ich, sollte man besser lassen. Habe mal ein paar Bilder gemacht, allerdings ist der Plastiknippel so klein das ich ihn nicht vernünftig "scharf" Fotografiert bekommen habe. Zur Not muss ich mit der großen Kamera noch mal hin und das Rücklicht ausbauen.

PS: Wie nennt man dieses "Plastikteil" überhaupt? Das würde die Suche ja auch schon mal erleichtern..

Viele
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Jul 2010 16:24:15

Als ich den Threadtitel las, hatte ich mit einem völlig anderen Inhalt gerechnet :oops: :oops: :D :D

...nur das "Plastik" hat mich verwundert :)

Knuffel am 17 Jul 2010 16:30:07

Nu kommen noch die Bilder - irgendwas hatte sich aufgehangen..

Anzeige vom Forum

charly49 am 17 Jul 2010 17:02:21

Hallo Chris,
wenn Du mir Deine Adresse mittels KN schickst, kann ich Dir so ein Teil zukommen lassen.

charly49 am 17 Jul 2010 18:56:42

Hallo Chris,

ich antworte Dir auf diesen Weg, weil möglicherweise auch andere mal Probleme mit diesen Federkontakten der Birnen im Lampenträger bekommen. Ich habe solche Teile, weil ich mal eine Leuchtenkombination für mein vorheriges WoMo gebraucht hatte, es war beim Rückwertsfahren ein Staubsauger im Weg, der nicht nachgab. Nur das Lampenglas bekam ich nicht einzeln sondern nur die komplette Lampenkombination. Das kaputte Glas ging in die Tonne, der Lampenträger eben nicht, kann man ja mal brauchen :)
Genau genommen habe ich 4 solcher Federkontakte.
Wo man die einzeln bekommt weis ich im Moment auch nicht, würde aber über den Leuchtenhersteller mein Glück versuchen.
Also wenn Du an den Teilen interessiert bist, lass was hören.

PS: eine Möglichkeit fällt mir noch ein, bei Autoverwerten müssten auch man solche Federkontakte bekommen. Wichtig ist, dass die Grundplatte (Lampenträger) aus Metall ist.

jamboline99 am 08 Aug 2010 19:41:29

Hallo, ich hatte die gleichen Probleme an meinem LMC. Dauernd fielen
die Lampen durch Kontaktmangel aus. Ich habe den Druck auf die Kontakte durch einfache Kabebänder wieder hergestellt. Danach keine Ausfälle mehr.
jamboline99

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kopfdichtung wechseln, was kost das
Meine Handbremse hat ein Eigenleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt