Womofroeschi am 13 Jul 2010 18:41:32 Hallo an alle,
Jetzt ist es so weit.
Auf unserer letzten Reise nach Bad Königshofen durch die Thüringer Berge hat die Zylinderkopfdichtung unseres WoMo den Rest bekommen.
Jetzt Qualmt es stark aus dem Auspuff, dunkler blauer Rauch.
Leistungsverlust ist nicht erkennbar. Hatte aber mal das Gefühl,das er beim Starten nur auf 3 Pötte läuft.
Die Werkstatt meinte,daß es wohl doch die Zylinderkopfdichtung wäre.
Der Motor zieht sich wohl am ersten Zylinder Öl rein und deshalb qualmt es so stark beim verbrennen aus dem Auspuff.
Ist ein Daimler MB 410D Turbodiesel, 4,6 To, RMB.
Kilometerstand 168 000 Tkm.
Unser Norwegenurlaub wird wohl wegen dieser Sache ins Wasser fallen.
Kann vielleicht jemand von Euch einige Angaben zu den Kosten machen, welche da auf mich zu kommen?
Gibt es größere Unterschiede zwischen Mercedes und Freier Werkstatt?
Vielen Dank im Voraus.
beste
Harald
Bergbewohner1 am 13 Jul 2010 19:37:27 Warum soll deshalb der Urlaub ins Wasser fallen, ist doch in einer normalen Werkstatt an einem Tag erledigt.
Natürlich ist eine Freie billiger wie bei MB, können schon so an 40 % zusammen kommen.
Such dir eine Werkstatt die auch Nutzfahrzeuge macht oder auch MB, dann las die Kopfdichtung wechseln, falls sie es ist.
Blauer Rauch kann auch was anderes sein verbraucht er denn Öl :?: Auspuff müßte dann klebrig-ölig sein, kann eine defekte Einspritzdüse sein.
Eine Kopfdichtung geht eigentlich beim 410 nur kaputt, wenn zu wenig Wasser daruf ist oder er zu heiß gefahren wurde.
brainless am 13 Jul 2010 20:32:08 Wenn die Kopfdichtung verbrennt, gerät Kühlwasser ins Motoröl.
Das führt zu
- weißem Auspuffqualm (Wasserdampf) und
- einer weißen wässrigen Mischung, die sich am Öleinfüllstutzen / -deckel nachweisen läßt.
Sollte Eure Werkstatt dazu nicht in der Lage sein, würde ich ohnehin zu einer anderen wechseln.
Ist die Wassertemperatur zu hoch?
Wieso "zieht sich der Motor am ersten Zylinder Öl rein"?
Ist der Ölverbrauch anormol hoch?
Leistungsverlust hast Du ja auch nicht festgestellt.
Such mal eine gute Werkstatt auf und verlass Dich nicht darauf, was jemand "meint", sondern darauf, was tatsächlich festgestellt wird,
brainless :wink:
siwoma am 13 Jul 2010 21:39:02 Ist ein Daimler MB 410D Turbodiesel
Gibt es größere Unterschiede zwischen Mercedes und Freier Werkstatt?
Servus Harald,
bei Deinem 410er wurde der Turbo nachgerüstet, stimmts?
1. Frag' doch mal bei dem Turbo-Nachrüster an, ob der mal Zeit für Dich hätte...
oder
2. würde ich zu MB-Nutzfahrzeuge gehen...
Viel Erfolg!
Wolfgang
P.S. Ein Kumpel von mir hat vor kurzem seinen 409erD-Motor bei km 190.000 (Bj. 1984) wieder auf Vordermann bringen lassen (neue Zyl.-Kopfdichtung, Glühkerzen, Kettenspanner, -Gleitschiene, neuer Krümmer, und noch so einiges mehr. Die Teile haben orig. von MB so um die EUR 1900,- gekostet + AW.
Aber das kann bei Dir ja ganz was anderes sein...
Bitte berichte, was es war (interessiert mich auch.)
dieter2 am 13 Jul 2010 23:01:16 Könnten auch die Ventildichtungen sein.
Das sind die Dichtungen aus Gummi die die Ventilschäfte abdichten.
Wenn die Kopfdichtung kaputt ist müßte beim Gasgeben aus den Kühler Blasen schlagen
und Öl im Kühlwasser sein.
Dieter
Womofroeschi am 14 Jul 2010 16:53:55 Hallo an Alle
und vielen Dank für die Guten Vorschläge und Hinweise.
Nach dem ich mir noch 2 weitere Vorkostenanschläge eingeholt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen,es in einer freien Werkstatt zu versuchen.
Hatte schon 2 mal Glück mit dieser.
Mercedes will den ganzen Motor ausbauen, sonst kommen die nicht an die Dichtung.
Vorkostenanschlag 2700,- ,€.
Wahnsinn wenn man bedenkt,daß die Freie Werkstatt bei ca. 800,-€ plus-minus,liegt.
Ich werde auch dort nochmal eine Diagnose durchführen lassen, vielleicht ist es doch was anderes, hoffentlich.
Könnte es auch ein Ölbstreifring sein??
Das mit dem Wasser im Öl muß ich erst selbst nochmal prüfen.
Wie gesagt, kein Leistungsverlust bemerkt, nur dicker blauer Qualm.
Trotzdem allen nochmals vielen Dank
beste
Harald
brainless am 14 Jul 2010 20:34:05 Hallo Harald,
vielleicht habe ich es überlesen, aber....
WARUM eigentlich willst Du etwas reparieren lassen?
WAS ist an der Kiste denn zu bemerken, was aussergewöhnlich ist?
,
Womofroeschi am 15 Jul 2010 19:06:56 Hallo noch mals.
Habe das WoMo Heute von Mercedes wieder abgeholt und nach Hause gebracht.
Ein Arbeitskollege folgte mir mit seinem Fahrzeug. Dieser bemerkte,dass aus dem Auspuff weisser Qualm herraus kommt. Auch ist die Temperaturanzeige kurz vor dem Roten Strich nach wenigen 100 Metern hochgeschnellt. Hatte echt bange,dass ich es nicht schaffe und der Motor überhitzt.
Zu Hause dann später Wasser auf den Kühler und morgen gehts in die Werkstatt zum Dichtungswechsel.
Unter dem Deckel des Öleinfüllstutzen ist Feuchtigkeit wie Wasserperlen zu sehen. Auch eine leicht schieriege Masse.
Ich denke doch,dass dies Indizien genug sind,dass die Kopfdichtung durch ist.
beste
Harald
Bergbewohner1 am 15 Jul 2010 20:10:41 Womofroeschi hat geschrieben:. Ich denke doch,dass dies Indizien genug sind,dass die Kopfdichtung durch ist.
beste Harald
Ist dann aber kein blauer Rauch mehr, bei weißem ist sie durch :!:
brainless am 16 Jul 2010 13:37:09 Hi Harald,
wahrscheinlich bleibt es nicht beim "Dichtungswechsel", sondern der Zylinderkopf muß wahrscheinlich auch geplant werden.
Frag in der Werkstatt, ob das auch in dem Kostenvoranschlag enthalten ist - das wird gerne kostenmäßig "nachgeschoben". 8)
Viel Glück,
paunchy am 21 Jul 2010 20:09:01 hi,
ich kenn das auch so:
helles abgas = wasser wird mit verbrannt (zylkopfdichtung)
dunkles abgas = öl wird in größen mengen mit verbrannt
Zu deinen Problem mit der Temperatur. Hast du mal gecheckt ob dein Kühlwasser noch freie Bahn hat / noch genug vorhanden ist (wenn das ewig und 3 tage nicht gewechselt wurde kann da schon mal was dicht werden, Thermostat kaputt, Lüfter kaputt (normal nur ein Thema im Stand))?
gruß
Womofroeschi am 08 Aug 2010 19:17:07 Hallo,
Bin wieder zurück,
Da Norwegen dieses Jahr wegen Zylinderkopfdichtung wechseln ausfiel, hatten wir wenigsten noch eine Woche in SH Ostsee/Nordsee.
Unser Womo läuft wieder super. War ja auch gleich ein Test, ob alles o.k. ist.
Zylinderkopfwechsel und plan schleifen inkl. mit Dichtungssatz und neuer Düsen in einer freien Werkstatt ohne,wie bei Mercedes, den Motor und Getriebe auszubauen.
Ich denke,das war bei Mercedes Preistreiberei oder die hatten nicht direkt lust,sich die Arbeit zu machen.
Die Freie Werkstatt hat das super erledigt und wir haben ca. 60 % der Kosten gespart.
Er läuft wieder super.
Jetzt können wohl die nächsten 170 000 Kilometer kommen.
beste
Harald
|
|