Gast am 07 Aug 2010 20:07:12 Bei unserer letzten Wochenendausfahrt fuhren wir los und hörten ein schleifendes Geräusch (Auto stand 3 Wochen).
Leider hatte ich während der 3 - wöchigen Standzeit vergessen die Handbremse zu lösen und ging davon aus, dass das schleifen wahrscheinlich dadurch verursacht wurde, dass die Bremse etwas festsaß.
Komisch kam uns nur vor, dass wir meinten, das Geräusch käme von vorne.
Aber nach 20 KM war alles vorbei und das Geräusch war weg.
Während des Wochenendes hatte ich dann wieder die Handbremse angezogen.
Als wir die Heimreise antraten, hörten wir das Schleifen nur ein paar hundert Meter, dann war alles ganz normal.
Ich fuhr allerdings auf einer Landstrasse über eine Bodenwelle und zack - wieder schleifen. Nach ein paar kilometern wieder Ruhe, bis wir daheim waren.
So, zuhause angekommen, ließ ich die Handbremse nach dem Abstellen bewußt angezogen - zum Testen ob es an der Hand- bzw. allgemein der Hinterradbremse liegt.
Heute mußte ich dann das Auto umparken, stieg ein, löste die Handbremse, fuhr an und es machte eindeutig von vorne ein knackendes Geräusch.
Eindeutig lag es also an der Bremse vorne.
Also ich weiß ja nicht, wie das bei den neuen Ducatos ist, aber allgemeinhin bremst eine Handbremse doch NUR hinten, oder liege ich da falsch?
Wie kann es also sein, dass die vordere Bremse festsitzt, wenn sie doch gar nicht benutzt wird?
LowCostDriver am 07 Aug 2010 20:09:09 Vielleicht "hängt" eine Bremse, Bremskolben fest oder sowas.
Kannst du aber ganz einfach prüfen: Fahrzeug mit Wagenheber vorn ein Stückchen aufbocken, dann Gang raus und das Rad in der Luft drehen.
Schleift es dann auch?
bert am 07 Aug 2010 20:50:16 Wenn das Fahrzeug länger mit angezogener Handbremse steht ist das schleifen nicht schlimm.
Durch Feuchtigkeit "kleben" die Beläge fest, durch das Bremsen schleift sich dieser Ansatz wieder weg.
Kann sogar so weit festsitzen, dass ein ordentlicher Ruck beim wegfahren zu spüren ist.
bert
Gast am 07 Aug 2010 21:02:46 bert hat geschrieben:Wenn das Fahrzeug länger mit angezogener Handbremse steht ist das schleifen nicht schlimm. Durch Feuchtigkeit "kleben" die Beläge fest, durch das Bremsen schleift sich dieser Ansatz wieder weg. Kann sogar so weit festsitzen, dass ein ordentlicher Ruck beim wegfahren zu spüren ist.
bert
@Björn und Bert
Ja, ich versteh ja, was Ihr mir sagen wollt,
aber was ich nicht versteh ist: WARUM DIE VORDERBREMSEN???
Wieso sitzen die fest, wenn ich sie doch gar nicht geschlossen hab?
Die Vorderbremse isr doch gar nicht betroffen, wenn ich die Handbremse anziehe?!
Wenn ich das Bremspedal nicht bedien, muß sie doch dann folglich offen sein und nicht zu - wie kann sie dann schleifen wenn ich anfahre?
bert am 07 Aug 2010 21:15:55 Hi Gast
Das mit den vorderen Bremsen habe ich überlesen.
Ein "ankleben" der Beläge durch Regen oder Luftfeuchtigkeit ist aber genau so
möglich im gelösten Zustand.
Die Beläge sind ganz knapp an der Bremsscheibe.
Bei meinem Firmen-Duc nach längerer Standzeit auch nur vorne zu spüren, die Handbremse ziehe ich da nicht an.
bert
Gast am 07 Aug 2010 22:50:08 bert hat geschrieben:Hi Gast
Das mit den vorderen Bremsen habe ich überlesen. Ein "ankleben" der Beläge durch Regen oder Luftfeuchtigkeit ist aber genau so möglich im gelösten Zustand. Die Beläge sind ganz knapp an der Bremsscheibe. Bei meinem Firmen-Duc nach längerer Standzeit auch nur vorne zu spüren, die Handbremse ziehe ich da nicht an.
bert
Aha, okay, danke für die Info.
Also, das macht bei Dir auch mal "Knack" und schleift, wenn du losfährst, richtig ?
Gast am 07 Aug 2010 22:51:28 Ich frag deswegen so hartnäckig, weil ich ja nächsten Samstag los will Richtung Süden und nicht weiß, ob ich noch eine Möglichkeit habe, das aufwendig zu untersuchen oder eine Werkstatt aufzusuchen.
LowCostDriver am 08 Aug 2010 00:06:05 Also im Winter habe ich dieses Phänomen gelegentlich bei meinem PKW, wenn dieser nach einer Schneefahrt ein paar Tage steht.
Dreck und Salz setzen sich dann auf der Bremsscheibe fest, dies gibt bei den ersten 2, 3 Bremsungen auch ein schleifendes Geräusch.
Ein "Knacken" hab ich dabei allerdings nicht, auch haben wir ja im Moment keinen Salzbefall der Bremsscheiben...
Es klingt ein wenig danach, als würde die Bremse sich nicht richtig lösen, mit der Handbremse hat dies m.E. aber gar nichts zu tun.
Die Handbremse wirkt doch bei deinem Fahrzeug auch rein mechanisch per Seilzug auf die Hinterräder, oder?
Gast am 08 Aug 2010 05:19:25 Hallo
Also, das macht bei Dir auch mal "Knack" und schleift, wenn du losfährst, richtig ?
Das Problem hatte ich auch in meinem alten 280èr -> immer wenn es Feucht war oder die Handbremse anzog :!:
Dann ging immer das Theater los Gang rein und richtig Gas geben -> die Bremsklötze halten Vorn ganz schön fest ,so das ich öfters richtig Gas geben musste oder sogar das Fahrzeug Freischaukeln musste :!:
Immer nur nach länger Standzeit und im Winter ,ist halt alles nicht mehr ganz neu :wink:
Ich habe dann keine Handbremse beim längerem Stehen mehr angezogen , weil ich das Gefühl hatte das die vorderen Bremszylinder ein wenig mit ausfahren und damit an der Scheibe anliegen .Dürfte eigentlich Quatsch sein ,aber danach zog ich die Handbremse nicht mehr an und legte einen Keil vors Rad und ich hatte diese Probleme nicht mehr .
Ich denke dieses Problem haben einige hier :!: ---> andersrum -->> Ich fuhr bis zum Schluß ,jede Woche einmal "Gassi" :D :D dann gibts keine Probleme ,denn verhindern kann man(n) es nicht .
Lancelot am 08 Aug 2010 11:15:14 Gast hat geschrieben:Also, das macht bei Dir auch mal "Knack" und schleift, wenn du losfährst, richtig ?
Yessir ... bei unserem Auto auch.
Hab´s gestern aus der Scheune (absolut trocken, KEINE Handbremse) geholt, beim wegfahren gab´s einen kleinen Widerstand, einen "Ruck" und dann ein paar Meter ganz leicht "schleifen" ... dann war´s wieder "normal".
Am Standplatz des Autos waren (da wo die Vorderräder waren) ein paar Rostkörnchen zu sehen, nehme an, das war die auf der Scheibe festgebackenen Bremsen.
mk9 am 08 Aug 2010 12:23:13 Kenne zwar die Bremsanlage des Ducato nicht, nehme aber an, dass sich an der Hinterachse Trommelbremsen befinden.
Selbst bei ganz gelöster Handbremse kann es sein, dass sich die Beläge nicht ganz in der Trommelbremse lösen und leicht schleigen. Würde mal abwechselnd den Wagen hinten anheben und und bei gelöster Handbremse jedes einzelne Rad drehen. Dann rastenweise die Handbremse anziehen und wieder die Freigängigkeit des re. und li. Hinterrades überprüfen. Diesen Vorgang
soweit wiederholen bis man merkt, dass das Rad leicht gebremst wird. Es müßte an beiden Seiten nach diesem Versuch gleich sein. Also zuerst an einer Seite und dann an der anderen Seite. Bei ganz gelöster Handbremse sollten sich beide Räder ohne Widerstand drehen lassen. Hast Du mal bei einer längeren Fahrt geprüft, ob der eine oder andere Hinterreifen an der Felge übermäßig warm wird :?: Ein leichtes, dauerndes schleifen der Hinterräder während der Fahrt merkst Du i.d.R. nicht. Nur wenn eine Felge wärmer als die andere wird.
Müssen an Deinem Wagen die Umlenkhebel oder Seilzüge in Intervallen geschmiert werden ?. Kenne, wie bereits gesagt, nicht die Handbremsanlage bei Deinem Fahrzeug.
Was die Vorderäder betrifft, so könnte es ggflls. ao sein, dass die Bremsschächte für die Bremsbeläge sehr stark verschmutzt sind ( Abrieb, Staub oder sonstiger Schmutz. Bei Belagwechsel sollte in allen Fällen die Freigängigkeit der Beläge gewährleistet sein.
Auch bei den Vorderrädern würde ich die Freigängikeit der Reifen überprüfen.
Aber vielleicht wird ein anderer Ducatofahrer anderer Meinung sein als ich.
Habe mir halt nur ein paar Gedanken zu Deinem Problem gemacht.
mk9
Aber vielleicht
Bergbewohner1 am 08 Aug 2010 13:04:56 Diese Phänomen hatte ich, gibt es eigentlich auch Fahrzeuge, wo die Handbremse vorn wirkt, ist ja eigentlich auch logisch, vorn ist ja durch den Motor und Getriebe beim Frontriebler mehr Last.
Dazu kämen auch noch kürzere Seile, die würden dann auch nicht so schnell einrosten und billiger wären sie auch.
bert am 08 Aug 2010 13:56:56 Gast hat geschrieben:bert hat geschrieben:Hi Gast
Das mit den vorderen Bremsen habe ich überlesen. Ein "ankleben" der Beläge durch Regen oder Luftfeuchtigkeit ist aber genau so möglich im gelösten Zustand. Die Beläge sind ganz knapp an der Bremsscheibe. Bei meinem Firmen-Duc nach längerer Standzeit auch nur vorne zu spüren, die Handbremse ziehe ich da nicht an.
bert
Aha, okay, danke für die Info. Also, das macht bei Dir auch mal "Knack" und schleift, wenn du losfährst, richtig ?
Genau dieses "knacken" ist bei meinem Duc auch der Fall.
Ist ein 2009er Modell und hat 17.000km runter.
Würde mir deswegen keine Sorgen machen.
bert
mk9 am 08 Aug 2010 15:22:31 Hallo Werner,
ja, es gibt auch Fahrzeuge, wo die Handbremse auf die vorderen Räder wirkt. Bei meinem Peugeot J9 ist das z.B. der Fall.
Kürzere Handbremsseile schon, aber ein ein Einrosten ist auch dort gegeben, wenn die Züge in einer Ummantelung liegen. Da hilft nur die entsprechende
Pflege.
Aber diese Bremsen sind aufwendiger in der Funktion, da der / die Bremskolben
bei Betätigung der Handbremse über einen Geindebolzen mit abgeflachten Gewindeflanken betätigt werden und somit den Kolben gegen den Bremsbelag
drücken. Da muß man die Kolben bei der Überholung herausdrehen, rausdrücken geht nicht.
Und außerdem, mit der Handbremse bringst Du kein Auto bei der Fahrt zum
Stillstand, daher ist die Bezeichnung: FESTSTELLBREMSE zutreffender.
mk9
Gast am 08 Aug 2010 16:05:22 Danke Jungs.
Bin relativ beruhigt.
Dass die FESTSTELLBREMSE (gut so , Manfred ? :) ) beim Ducato auch vorne greift, glaube ich nicht.
Zumindest bei dem 2,8JTD, den ich auch schonmal in meinem Besitz hatte, war es definitv nicht so.
Oder gibt es da eine Camper-Brems-Edition :), bei der das anders sein könnte?
Aber was mich trotzdem noch stutzen läßt, ist das Ereignis der Rückfahrt neulich, als es plötzlich nach Überfahren einer Bodenwelle, OHNE die Bremse betätigt zu haben, anfing zu schleifen.
Da ist ja Rost, etc auszuschließen - bin ja schließlich schon x KM gefahren, als das passierte.
Bergbewohner1 am 08 Aug 2010 17:54:23 mk9 hat geschrieben:Hallo Werner,
ja, es gibt auch Fahrzeuge, wo die Handbremse auf die vorderen Räder wirkt. Bei meinem Peugeot J9 ist das z.B. der Fall.
Kürzere Handbremsseile schon, aber ein ein Einrosten ist auch dort gegeben, wenn die Züge in einer Ummantelung liegen. Da hilft nur die entsprechende Pflege.
Aber diese Bremsen sind aufwendiger in der Funktion, da der / die Bremskolben bei Betätigung der Handbremse über einen Geindebolzen mit abgeflachten Gewindeflanken betätigt werden und somit den Kolben gegen den Bremsbelag drücken. Da muß man die Kolben bei der Überholung herausdrehen, rausdrücken geht nicht.
mk9
Das ist nicht nur vorn so, bei jedem neueren VW ist das so. Ist allerdings weniger aufwendig, als wenn Bremsbacken in einer "Nottrommel" verbaut sind. Die bringt man in der Regel nicht mehr so leicht runter, weil diese eingelaufen sind.
Dagegen braucht man den Kolben bei der Scheibenfeststellbremse mit bißchen Geschick nur wieder zurück zu drehen und schon können Beläge incl. Scheibe rein.
frankiafred am 08 Aug 2010 23:33:53 Moin,
nur mal so nebenbei.Bei etlichen Citroen PKW (z.B.CX,Xantia,XM)wirkt die "Handbremse" auf die Vorderräder.Manchmal ganz lustig - z.B. in Werkstätten.
Fred
|
|