aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zusätzliche 12V Steckdose

goerad am 17 Jul 2010 18:29:53

Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken, im Sitzbereich meines WoMo eine zusätzlich 12V-Steckdose zu installieren. Dazu möchte ich die Versorgung einer der beiden dort installierten Lampen mit sogenannten Abzweigverbindern anzapfen.
So weit, so gut.
Ich habe da ein Verständnisproblem, was die Steckdose betrifft: in meinem Katalog ( Reimo) gibt es einmal "Zigarettenanzünder-Steckdosen" und einmal "Norm-Steckdosen".
Kann mir jemand den Unterschied erklären ?
:?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knuffel am 17 Jul 2010 18:52:30

Der Zigarettenanzünder Stecker hat ein Ø von 21 mm, die Norm Steckdosen mit einem Innendurchmesser von 12 mm. Jetzt musst Dich nur entscheiden.

goerad am 19 Jul 2010 13:03:32

Vielen Dank, das ging ja schnell.

Habe mich für die Norm-Steckdoses entschieden (wegen der "Norm" :D )

Anzeige vom Forum

fuzzy am 19 Jul 2010 13:56:14

und so sieht der Stecker aus wenn er in beiden funktionieren soll :

Link zum eBay Artikel

Golfspieler am 19 Jul 2010 14:00:50

Ich denke, eine wichtige Frage zur Lösung ist auch, WAS an diese Steckdose alles angeschlossen wird.

Denn die (wahrscheinlich) dünnen Kabel zur Lampe "anzuzapfen" ist eventuell nicht gerade die beste Lösung, wenn dann starke Stromverbraucher betrieben werden sollen.

Fritz

piccolino am 20 Jul 2010 10:20:55

12 Volt Steckdosen kann man - jedenfalls ich - nie genug haben.
Meine Erfahrung: je dicker die Kabel zur Bat. sind, umso besser. Am besten gleich die Aufbaubat. anzapfen. Sicherung nicht vergessen.
Die Wahl zwischen Norm und Zig.anzünder würde mir leicht fallen. Die meisten Verbraucher haben Stecker für Zig.anzünderdosen. Nicht alle haben die "Luxusausführung", so dass beide Dosenarten genutzt werden können.
Es gibt auch Adapter von Norm auf Zig.anzünder. Aber je mehr man dazwischen klemmt, umso "wackeliger" wird das Ganze.

Ich muss vorne am Amaturenbrett ein Navi, ein Netbook, ein Handy, eine Freisprechanlage, einen Rückfahrmonitor mit Strom versorgen... alle hatten Zig.AnzünderStecker.

Im Aufbau versorge ich - über div. Mehrfachsteckdosen - 3 Monitore, 1 kl. Stromwandler, ein Radio, einen Audioverstärker, 1 Antennenverstärker, 1 DVD -Player, 1 DVB-T Receiver, einen Satreceiver, 1 kl. Ventilator, 1 sog. Switcher für die Monitore usw... und alle hatten Ziganzünderstecker.

guenterp_de am 20 Jul 2010 10:39:19

piccolino hat geschrieben:Ich muss vorne am Amaturenbrett ein Navi, ein Netbook, ein Handy, eine Freisprechanlage, einen Rückfahrmonitor mit Strom versorgen... alle hatten Zig.AnzünderStecker.

Im Aufbau versorge ich - über div. Mehrfachsteckdosen - 3 Monitore, 1 kl. Stromwandler, ein Radio, einen Audioverstärker, 1 Antennenverstärker, 1 DVD -Player, 1 DVB-T Receiver, einen Satreceiver, 1 kl. Ventilator, 1 sog. Switcher für die Monitore usw... und alle hatten Ziganzünderstecker.

jetzt ist mir klar geworden,warum einige von Euch sobald sie auf einen Platz kommen sofort nach einem Stromanschluß jaulen und wehe der ist nicht in den nächsten 10 min einsatzfähig :box: :kuller: :vogel:

kintzi am 20 Jul 2010 10:44:06

Hallo, Picollino voll ok, ergänzend Kabelstärke(bd.+u.-) v. Batt.min. 4, bei längerer Ltg. 6mm² nehmen, Sicherung an Batt. nicht vergessen. Richi

friedhelm28 am 20 Jul 2010 10:49:34

piccolino hat geschrieben:Ich muss vorne am Amaturenbrett ein Navi, ein Netbook, ein Handy, eine Freisprechanlage, einen Rückfahrmonitor mit Strom versorgen... alle hatten Zig.AnzünderStecker.

Po, eh.

Ich bin froh das ich mir ein Wohnmobil leisten kann. :cry:

Das hast Du ja als Extras drin. :wink: Strom hast Du ja im Griff, aber wie sieht es mit dem Gewicht aus. :lach: ;D

piccolino am 20 Jul 2010 11:15:43

Ich brauch ganz selten nen 230 Voltanschluss.. selbst wenn er da ist..
Das hört sich alles mehr an, als es ist... weil die Dinger laufen ja nicht gleichzeitig. TV - entweder Sat oder DVBT, dann kein Radio, kein Rückfahrmonitor usw...
Auch die TV-Monitore laufen nicht gleichzeitig. ich hab nur neben einem etwas größeren, noch 2 Deckenklappmonitore im Alkoven und über die Liege hinten montiert... meine Frau schläft oder liest im Alkoven und ich kann an anderer STelle noch ein bisschen TV schauen..

Ich glaub, ich hab da ein ganz normales Freizeitverhalten...und viel wiegen tut der ganze Quatsch doch auch nicht. Da werden eher Fahrräder, Campingmöbel, mitgeführte Lebensmittel usw. zum Problem.. denke ich..

friedhelm28 am 20 Jul 2010 11:42:00

piccolino hat geschrieben:Ich glaub, ich hab da ein ganz normales Freizeitverhalten...und viel wiegen tut der ganze Quatsch doch auch nicht. Da werden eher Fahrräder, Campingmöbel, mitgeführte Lebensmittel usw. zum Problem.. denke ich..

Hei piccolino

Das hatte ich auch mehr spaßig gemeint, das hast Du ja bestimmt an den Smilis gesehen. Außerdem würde ich "NIE" einem vorschreiben was er mitzunehmen hat, oder soll. (Außer meiner Frau) Aber das ist vergebliche Liebes-mühe.
:box: :auge: :tudelu: Hoffentlich liest sie das nicht. :oops:

piccolino am 21 Jul 2010 08:49:20

friedhelm28 hat geschrieben:
piccolino hat geschrieben:Ich glaub, ich hab da ein ganz normales Freizeitverhalten...und viel wiegen tut der ganze Quatsch doch auch nicht. Da werden eher Fahrräder, Campingmöbel, mitgeführte Lebensmittel usw. zum Problem.. denke ich..

Hei piccolino

Das hatte ich auch mehr spaßig gemeint, das hast Du ja bestimmt an den Smilis gesehen. Außerdem würde ich "NIE" einem vorschreiben was er mitzunehmen hat, oder soll. (Außer meiner Frau) Aber das ist vergebliche Liebes-mühe.
:box: :auge: :tudelu: Hoffentlich liest sie das nicht. :oops:

nee, hab mich auch nicht angegriffen ode ähnliches gefühlt . Hat ja auch nen vernünftigen Hintergrund, deine Frage. Brauchen tut man das von mir genannte Zeug nicht wirklich.. ist irgendwie Spielzeug... das wiederrum bracht Mann. :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Omnivent
Wie viel Gewicht hält ein Alkoven aus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt