rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie viel Gewicht hält ein Alkoven aus?

captain am 19 Jul 2010 13:21:30

Moin, moin, ihr lieben Leute. Habe gestern in meinem Alkoven das erste Mal Probegelegen. Sehr schön! Wenn wir zu zweit drin liegen, kommen wir auf ein Gewicht von 160 Kilogramm (das meiste davon bringe wohl ich auf die Waage) - hält der Alkoven das aus? Oder klappt er irgendwann auf die Frontscheibe runter?
Scherz bei Seite: Mit wie viel Kilogramm darf so ein Alkoven eigentlich belastet werden ohne dass er Probleme bekommt? Weiß das jemand?

Ahoi und lieben , der Captain

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 19 Jul 2010 13:23:35

Guckst Du : --> Link

Jagstcamp-Widdern am 19 Jul 2010 14:00:06

ganz wichtig:

die statiker unterscheiden immer zwischen statischen und dynamischen lastannahmen, die dynamischen werden häufig unterschätzt...

grusz hartmut

Anzeige vom Forum

captain am 19 Jul 2010 14:00:49

Vielen Dank, Lancelot! Aus den vielen Beiträgen entnehme ich, dass so ein Alkoven 150 bis 200 Kilogramm vertragen müsste. Hoffe ich ;-) Muss mal bei Hymer fragen...

BOWO am 19 Jul 2010 14:06:11

Ich kann dir versichern, das ein Eura-Alkoven mit 200 KG keinerlei Probleme hat. :D

kassiopeia am 19 Jul 2010 14:29:49

200 kg statisch oder dynamisch? :D :D sorry, couldn't resist

Tipsel am 19 Jul 2010 14:41:24

beides, denn er hat ja Alkoven gelernt muss das abkönnen :D

captain am 20 Jul 2010 13:38:29

Vielen Dank für eure Antworten. Habe parallel doch mal der Hymer AG geschrieben - und ein Mitarbeiter hat innerhalb von fünf Minuten angerufen. Das nenne ich mal Spitzen-Service - und das, obwohl ich "nur" einen Gebrauchten fahre. Bin positiv überrascht.

Nun zum Gewicht: Der Alkoven des Hymer 544 Swing hält bis zu 200 Kilogramm aus. Eine Zahl, die an anderer Stelle hier im Forum auch von anderen Wohnmobil-Herstellern genannt wurde.

Erleichterung auf meiner Seite: Der Mitarbeiter sagte, ich (also der um Einiges Schwerere in meiner Beziehung) dürfe auch hinten liegen, also nicht zum Wohnraum hin. :daumen2: Glück gehabt! Am Wochenende werden wir den 544 einweihen. Ziel: Campingplatz Cannstatter Wasen in Stuttgart. Auf dem Cannstatter Wasen geben die Fantastischen Vier ihr einziges Konzert in Stuttgart (ihrer Heimatstadt) in diesem Jahr. Zwei freudige Anlässe warten also auf mich ;-)

Lieber , der Captain

spezi am 20 Jul 2010 14:13:26

Hallo

beim Dethleffs steht in der Aleitung 200 Kg.

dirkxj am 21 Jul 2010 19:51:03

Hallöle

Unser Miller Winnipeq Alkoven hält locker über 200kg :D
Auch leicht dynamisch :oops:

Wir haben unter unserer Matratze das Flori System von Berger verbaut. Da hat man auch schon eine bessere Lastverteilung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zusätzliche 12V Steckdose
Bettumbau im Bürstner Marano ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt