aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hauptbremszylinder Bremskraftverstäker reparieren

xrcaddy am 18 Jul 2010 21:35:36

Seit der letzten TÜV-Prüfung habe ich ein Problem. Die Bremse als solches funktioniert, sonst wäre ja die Prüfung nicht bestanden wurden.

Allerdings macht es einmal "Plop" bevor die Bremskraft aufgebaut wird. Nach dem "Plop" bremst es ganz normal. Beim nächsten Bremsen ist es wieder das gleiche.

Ausgetauscht habe ich bisher Vakuumpumpe, samt Schauch, Schnüfelventil und Dichtgummi dafür. Bleibt also nur noch Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder. Ich tippe eher auf den Bremskraftverstärker, da es sich anhört, als wenn eine Manschette auf die andere trifft (das Plop und die Luft entweicht)

Da mein Womo ein Ducato 280 (2,5TD) , Bj. 90 ist, gibt es das Teil weder bei Fiat (könnte ich sowieso nicht bezahlen) noch bei Augustini.

Kann man den Bremskraftverstärker reparien? Gibt es Ersatzteilsätze dafür?

Auch ja, Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder hatte ich mal vor ca. 5 Jahren ausgetauscht. Hätte ich das gewußt, hätte damals zwei gekauft.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

harly0005 am 19 Jul 2010 18:08:59

Bremskraftverstärker welche mit Unterdruck arbeiten kann man nicht reparieren.

Hauptbremszylinder kann man reparieren.

Den letzten HBZ hab ich in der Lehre vor 30 Jahren repariert, danach bis heute nur raus/rein.
Instandsetzungsarbeiten am HBZ solltest du nur durchführen wenn du ganz genau weisst was du da machst.

Uli

xrcaddy am 19 Jul 2010 18:29:33

Was würdest Du denn vorschlagen ? Mir ist schon klar, daß an der Bremse nicht gefuscht werden sollte.

Neue gibt es nicht mehr, soweit ich weiß und gebrauchte sind eigentlich älter als meiner. Die Wahrscheinlichkeit, das ein gebrauchter mich die nächsten Jahre begleitet ist gering.

Alternative ist die Stilllegung, drastisch ausgedrückt. Für andere Möglichkeiten bin ich offen.

Anzeige vom Forum

Dethleffs 6731 am 19 Jul 2010 19:44:34

Hallo xrcaddy,

der HBZ kann kein "Plop" machen.
Hast du die Gummimanschette am Bremskraftverst. (zwischen Bremspedal und Bremskraftverst. am Eingang zum BK-Verstärker) schonmal angeschaut? Vielleicht macht die das Plop?? Vielleicht ist sie rausgerutscht, oder Sitzt nicht mehr korrekt??? Ansonsten einfach mal mit etwas Siliconspray einsprühen- schadet nix.
Hast du auch eine unterschiedliche Bremsleistung, oder "nur" das Plop- Geräusch??
Bei unterschiedlicher Bremsleistung würde ich vom BK-Verstärker ausgehen.

Bernd

xrcaddy am 19 Jul 2010 22:01:54

Vielleicht ist Plop auch eine falsche Beschreibung - aber wenn "pschhhhhh" schreibe, gilt das auch doof.

Ich will es mal so beschreiben: Langsam getreten wie eine Luftmatraze mit Loch bis zu einen bestimmten Druck, dann Ruhe und Bremskraft. Schnell getreten, dann eher wie das Plop, einmal dann Bremsleistung. (Mann:klingt das Sch....). Solange man auf der Bremse bleibt, kein Problem, bis die Bremse wieder völlig entlastet.

Ich war heute noch mal auf den Bremsprüfstand (wegen Leuchtweitennachprüfung müßte ich sowieso hin):
vorne 410:410
hinten 450:400

Bremsflüssigkeit fehlt keine, Anlage habe ich mit meinen Nachbarn (KFZ-Meister) mit so einen Überdruckdings befüllt und entlüftet. Aber auch der meint, komisch, kann sich aber auch keinen Reim dauf machen. Seine Vermutung, das vielleicht zwei Mebranen in den Bremskraftverstärker sind, wovon eine Defekt ist. Vielleicht besorge ich mir mal einen gebrauchten BKV und zerlege den, was es sein könnte.

Ich habe nur die Befürchtung, das ausgerechnet am Wendepunkt der nächsten oder übernächsten Fahrt, die Bremse nachläßt geht, am besten in der Alpen.

@Bernd: Danke, ich werde mal im Hellen schauen, wenn ich früh genug von der Arbeit komme.

Dethleffs 6731 am 19 Jul 2010 22:50:44

Nochmal Hallo xrcaddy,
den BKV kannst du so prüfen:
bei Motor aus- mehrmals auf die Bremse treten (pumpen)
- der Pedalweg wird kürzer und der Druck "härter"
dann bei getretenem Bremspedal den Motor starten
- jetzt muss das Bremspedal nachgeben und der Bremsdruck wird "weicher"
ein "pschhhhh" ist (in Grenzen) normal, da ein "Druckausgleich" stattfindet. Dein Bekannter wird dir dies sicherlich ausführlicher erklären können.
Ein Bremskraftverstärker geht sehr selten kaputt (aber letztlich nicht unmöglich). Öffter ("") geht die Unterdruckpumpe defekt (hat nur ein Diesel)- in diesem Fall hast du aber keine Bremskraftverstärkung mehr und musst "wie ein Ochse" auf die Bremse treten.
Was sagt denn dein Bekannter zu dem Geräusch (übrigens-Geräusche kann man nicht erklären- die muss man hören)':daumen2:'
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weniger Verbrauch durch Wagenwäsche
Scheinwerfer Hymer S 510
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt