Moin moin,
was würdet Ihr davon halten, wenn im Alkoven ein Lüftungsgitter ist :?:
habe ich noch nie gesehen :? ob da was trocknen soll :?: sagt mir bitte was IHR von sowas haltet.
|
Moin moin,
was würdet Ihr davon halten, wenn im Alkoven ein Lüftungsgitter ist :?: habe ich noch nie gesehen :? ob da was trocknen soll :?: sagt mir bitte was IHR von sowas haltet. Vielleicht wurde damit eine reparierte Delle kaschiert. Das glaube ich auch.
Vermutlich eine rein kosmetische Angelegenheit. Ich glaube nicht, dass sich dahinter ein Ausschnitt befindet. Viele , westy75 ...ich müßte über 300 km fahren um zu sehen warum " das " so ist, nur wenn das wirklich ein Lüftungsgitter ist, dann weiß ich nicht ob ich das Womo kaufen kann / soll :?:
Der Verkäufer sagte das wäre so... neee das ist nicht so (normal) :( denke auch Kosmetik,
schau mal den Abstand Unterkante Alkoven zum Lüftungsgitter. Da ist der Boden vom Alkoven, der Lattenrost und die Matratze, bißchen knapp finde ich. Auch käme da während der Fahrt im Regen ganz schön was an Wasser zusammen. Der Verkäufer hat keine Ahnung. :wall: :steinigung: :motz:
... das habe ich auch bemerkt :) rufe morgen noch mal an, der Verkäufer soll mal nachsehen ob das " Loch " durchgehend ist. Sieh's doch mal positiv, so hast du immer genug Frischluft beim Schlafen.
Und bei Regen kannst du dir die morgendliche Dusche sparen :evil: :D
:roll: :D Hallo,
bei unseren Hymer war immer schon ein Lüftungsgitter in der linken Alkovenseite (siehe Bild). Weitere Zwangbelüftungen befinden sich im Kleiderschrank (auf dem Dach) und über Dachbelüfter/Austellfenster im Bad. Diese Zwangsbelüftung sind lebensnotwendig und meiner Meinung nach vorgeschrieben. Wobei eine mind. Fläche eingehalten werden muß, die Örtlichkeiten sind egal!
... das ist aber nicht original??? Hymer hat doch auf beiden Alkovenseiten ein Fenster. Ist schon so das solche Lüftungsgitter meistens was verstecken, geht von Dellen über Kratzer bis hin zu Alufrass ... genau :) der Verkäufer hat es heute mal abgeschraubt und siehe da, kleine Beule und minimale Kratzer sagt er.
Der Verkäufer sagte, warum der Vorbesitzer das Lüftungsgitter draufgeschraubt hat wüßte er auch nicht, weil die Beule sowas von klein ist. Ich bekomme morgen ein Bild von der " Sache " werde es dann hier auch zeigen. Ist natürlich nicht sooo schön, sind wieder 4 Löcher in der Außenhaut :( ein Aufkleber hätte es wahrscheinlich auch getan.
Moin moin, das ist mit sicherheit NICHT original, die Hersteller machen schon viel " Murks " aber solche Gitter doch wohl nicht an der Außenhaut.
...der Alkoven hat 2 Fenster :!: Ich habe bei unserem früheren WoMo, einem LMC, selbst schon mal zu diesem Mittel der Kosmetik gegriffen, allerdings nicht am Alkoven, sondern hinten rechts. Der Schaden war durch das von mir unterschätzte Ausschwenken entstanden.
Die Lüftungsgitterlösung ist jedenfalls eine gute Möglichkeit, solche Schäden zu kaschieren. Poldi
Die Fenster haben mit der Zwangsentlüftung, nichts zu tun. Normalerweise haben die Dachluken eine Zwangsentlüftung. Da man aber im großen "Panoramadach" das nicht unterbringen konnte, bei den kleinen Hekies mit Zwangsentlüftung des öfteren undichtigkeiten auftauchten, baut man heute nur noch die ohne Zwangsentlüftung ein, haben die neuen Wagen fast alle im Wohnraum eine Zwangsentlüftung. Achte mal drauf. Finde ich auch besser so. Wir haben übern Alkoven noch eine normale Dachhaube mit ZWangsentlüftung. Macht krach während der Fahrt und wenn es viel regnet kommt auch mal ein wenig Spritzwasser während der Fahrt durch. Außerdem hat man des öfteren Dreck auf dem Bett...ausbauen ist nicht drin, da dies die einzige Haube mit Zwangsentlüftung ist. Alles andere haben wir schon ausgetauscht....
weiß ich, aber bei mir sind die Ausstellfenster im Alkoven immer auf " Lüftung " gestellt, vom 1.1. - 31. 12. und total Luftdicht ist ein Womo ja nun auch nicht :) Hallo Sabine, dieser Windabweiser schafft Abhilfe. Ich habe jedenfalls kaum noch Windgeräuche, seit ich das angebracht habe. Die hässliche rote Schrift habe ich entfernt. 8)
Poldi Hallo
Bei mir war das Belüftungsgitter an der linken Alkovenseite original (Neukauf 9/2002)! Ein 2. Fenster hätte ich bestellen können, habe es damals (unser 1. Wohnmobil) leider nicht für nötig gehalten. :D Zur Zwangangsbelüftung: Zuständig dafür ist die "DIN EN 721:2004-12". Leider habe ich keinen Zugriff auf diese DIN, sonst hätte ich euch ein Link gesetzt! .... Die Zwangsbelüftung sorgt dafür, dass der Gehalt an Kohlendioxid im Innenraum des Mobils ein gefährlich werdendes Maß nicht erreicht. Kohlendioxid entsteht durch die Verbrennung von Sauerstoff, beispielsweise beim Kochen und Heizen, aber auch beim Atmen. Der Kohlendioxidanteil darf ein Volumenprozent nicht überschreiten. Meist wird die Größe der Belüftung nach der Grundfläche berechnet. Die Belüftung übernehmen Lüftungsgitter, Dachhaube oder Pilzlüfter.... :(
JHallo Poldi, ja, hatten wir schon mal (eigentlich ein paar mal ) vor zu kaufen. War dann nicht auf Lager....und jetzt fahren die Kids nicht mehr mit und der "Krach" stört uns im "Fahrerhaus" eh nicht....also wird das wohl nichts mehr :-)) Geht es hier um Lüftungsgitter an einem Gartenhaus oder um die Hasengitter an Womos :twisted:
Eines ist sicher, an einem Womo werden die, wenn die Heutige Lüftungstechnik angewendet wird, nicht gebraucht. :wink: |
Anzeige
|