Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moin zusammen,
habe mich gerade neu angemeldet, weil ich bei der Suche nach einer Problemlösung hier im Forum gelandet bin :)
Kurz zu mir:
Ich bin gerade 50 Jahre alt (jung) geworden, fahre mit meiner Frau seit 6 Jahren in unserem Frankia A650 durch die Lande. In diesem Jahr wird meine 16jährige Tochter wohl das letzte mal mit kommen. Dafür mußte ich ihr zugestehen, dies mal ihr Pferd mit zu nehmen... :(
Für eine vernünftige Tour will ich mich nicht wieder über mein jetziges Radio ärgern und suche daher nach einem neuen Gerät. Verlockend sind ja die Monitor-Geräte, die einen 2-DIN-Schacht erfordern. Daher meine Frage: Hat jemand hier eine Idee, oder sogar schon so einen Einbau vorgenommen? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet...
Die meisten Radios gibt es als 2 Din oder als ähnliches Gerät mit 1Din und ausfahrbarem Monitor.
Die 2 Din Variante würde ich bevorzugen,
jedoch wird dies im 230er nur mit großem Bastelaufwand möglich sein.
bert
marmarq am 22 Jul 2010 09:02:41
Hab selbst ein 2 DIN (Chinaböller) allerdings im neuen 250er. Mancher glaubt es kaum, bin sogar mehr als zufrieden damit! Beim 230er wirste mit viel bastelkram, den Zig. Anzänder und den Ascher entfernen dürfen. Weiteres Problem dürfte die Tiefe im hinteren Bereich des Aschers sein.
Wie Bert schon vorschlägt, würde ich Dir auch zum 1DIN mit ausfahrbarem Klappmonitor raten. Weiß allerdings nicht, ob die 1DIN Geräte auch TMC erkennen? Kommt halt drauf an, welche Prioritäten Du setzt! Beim 230er ist die Radio Enbautiefe ohne hin schon recht knapp, Vorher ausmessen!! Unser altes Blaupunkt i 230er hätte keinen Millimeter länger sein dürfen, denn die vielen Kabel wollen auch verstaut sein.
Beim 2DIN im 250er gings haupsächlich um Radioempfang und Windows Verträglichkeit der Navi Software. Mit Ausnahme von SD nutze ich kein USB, DVD, CD, DVB-T u.s.w.
Gr mani
Anzeige vom Forum
klauspeter29 am 22 Jul 2010 09:08:07
marmarq hat geschrieben:Hab selbst ein 2 DIN (Chinaböller) allerdings im neuen 250er. Mancher glaubt es kaum, bin sogar mehr als zufrieden damit! Beim 230er wirste mit viel bastelkram, den Zig. Anzänder und den Ascher entfernen dürfen. Weiteres Problem dürfte die Tiefe im hinteren Bereich des Aschers sein.
Wie Bert schon vorschlägt, würde ich Dir auch zum 1DIN mit ausfahrbarem Klappmonitor raten. Weiß allerdings nicht, ob die 1DIN Geräte auch TMC erkennen? Kommt halt drauf an, welche Prioritäten Du setzt! Beim 230er ist die Radio Enbautiefe ohne hin schon recht knapp, Vorher ausmessen!! Unser altes Blaupunkt i 230er hätte keinen Millimeter länger sein dürfen, denn die vielen Kabel wollen auch verstaut sein.
Beim 2DIN im 250er gings haupsächlich um Radioempfang und Windows Verträglichkeit der Navi Software. Mit Ausnahme von SD nutze ich kein USB, DVD, CD, DVB-T u.s.w.
Gr mani
Hallo Mani,
welches Gerät hast Du genau ?
elmar600mkg am 22 Jul 2010 19:46:19
Ich habe ein 2Din-Gerät in meinem X250. Es ist ein System von Kenwood mit der Type DNX7200. Es hat Navi mit 7 Zoll Monitor , Radiotuner, DVD, MP3, USB und dient als Monitor für die Rückfahrkamera. Hat vor 2 Jahren ca. 1000 EUR gekostet zzgl. Einbau. Ich bin super zufriedenm damit. Das Gerät passt ohne irgendwelche Umbauten beim 250er in den 2 DIN Schacht. Es gibt von Kenwood auch vergleichbare Geräte mit ausfahrbarem Monitor, falls der 230 nur einen 1 DIN Schacht hat.
Lg Elmar
marmarq am 22 Jul 2010 20:38:01
klauspeter29 hat geschrieben:Hallo Mani, welches Gerät hast Du genau ?
Pagoon 7 Zöller TMC, hatte im Februar i.d. Bucht € 300,- gek. autom. umschalten auf RückfaCam, Fernbed, Bluetooth u.s.w. war auch noch mit bei. Navi SW iGO8 mit Gurjon Skin, und div. StellPlatz Pois hab ich dann selbst drauf gemacht.
Aufgrunnd der vielfälltigen Einstellungsmöglichkeiten ( es sind ja mehrere Geräte
in einem ) ist die dt. Bed. und Einbau Anleitung eher mäßig, dafür ist die in Englich recht gut.
Großen Service v. Verkäufer darfste allerdings nicht erwarten, mußt Dich halt um alles sebst kümmern! Habe den Verkäufer mehrmals kontaktieren müssen weil die Kabelfarben mit der Anleitung nicht überein stimmten, was aber auch schnell erledigt wurde.
In der Zeit als ich auf das neue Womo wartete, wurden Einbaurahmen, Spiegelmonitor, 180Grad Rückf.Cam u.s.w. Stückweise zusammen gekauft. Verwundert, sogar überrascht hat mich der doch recht gute Radioempfang, der ist sogar noch besser als unser altes Blaupunkt im Alkoven Womo, das ständig die Sender verlor.
Gr mani
tobi02 am 22 Jul 2010 22:39:24
Habe auch nen 2-Din. Aber ebenfalls im 250er. Selbst das hat schon einiges an BAstelaufwand erfordert. Fiat baut nämlich nicht 2Din-Schächte sondern zwei 1DIN-Schächte die übereinander liegen!
Vorsicht vor der Mittel und Oberklasse (Ich hab ein Pioneer AVH4200 verbaut). Die sind für den japanischen und amerikanischen Markt (ich meine das betrifft nahezu alle Pioneer, Kenwood und JVC sowie Alpine-Radios mit 2Din und zT auch die 1Din mit ausfahrbarem Monitor) konzipiert und haben fast alle KEINEN Ein und Ausschalter. Die werden mit der Zündstellung ACC geschaltet die es in europäischen Wagen normaler Weise nicht gibt! Du must dann irgendwo separat einen Schalter einbauen für ein Radio was 500 Öcken gekostet hat. Die Bauchschmerzen dafür gibt es dann allerdings umsonst.
Ausserdem nutzt es nix wenn du dir ein dolles Radio kaufst und die alten Quäken drin lässt. Die müssen leider mit raus. Kabel müssen auch neue rein. Hilft nix.
Wenn der Umbau auf 2Din so kompliziert ist würde ich auch zu einem 1din mit ausfahrbarem Monitor raten!
rodion am 25 Jul 2010 11:58:16
würde einen 1-DIN Raioschacht oben aufs Armaturenbrett schrauben
und dort einen 1-DIN in-Dash Monitor verbauen.
Rod
mattis am 13 Aug 2010 18:15:06
Moin zusammen,
vorab vielen Dank für eure "Ideen" und Empfehlungen. Ich habe mich jetzt entschieden, tatsächlich den Aschenbecher und Zigarettenanzünder zu entfernen und die eventuell etwas knappe Einbautiefe durch Schrägstellen des Radios zu kompensieren. Das ist für das Betrachten des Monitors während der Fahrt ohnehin günstiger. Das Ganze läßt sich durch das Anfertigen eines selbst angefertigten Adapterbleches machen, in dem dieses Blech seitlich an der Armaturenbrettkannte bzw. dem Schalthebelgehäuse verschraubt wird und der untere Rand des Bleches unter die Ablageschale gelegt wird.
Sollte Bedarf bestehen, werde ich nach Fertigstellung auch Fotos liefern...
aus dem Urlaub
Mattis
duoface am 13 Aug 2010 18:33:37
Sollte Bedarf bestehen, werde ich nach Fertigstellung auch Fotos liefern...
Hallo mattis,
wäre sehr gut ,wenn du Fotos vom Umbau einstellen würdest.
Fahre einen Hymer B 584 auf FIAT 230 Basis und bin auch interessiert.
Franz
pipo am 13 Aug 2010 18:37:15
Ich habe mich gegen eine 2 Schachtlösung entschieden, da der Blick zu weit von der Straße wandert. So läßt sich das Radio m.E. schlecht bedienen. Dies wurde auch von anderen Womofahren so bestätigt.
Daher habe ich mich für einen ausfahrbaren Monitor entschieden.
mattis am 21 Aug 2010 22:32:53
Hoppla, sehe gerade, dass in diesem Forum wohl das Hochladen von Fotos etwas anders läuft als mir bekannt...
Kümmere mich morgen Abend noch mal drum....sorry
Moin zusammen,
habe nun mein 2DIN-Radio eingebaut und möchte hier zeigen, wie ich es gemacht habe. Vielleicht fühlt sich der eine oder andere 230er-Fahrer ja dadurch ermutigt, diesen Umbau ebenfalls umzusetzen. ICH bin mit dem Ergebnis hochzufrieden (meine Frau auch - und das soll schon was heißen :D ) Der Einwand von Pipo kommt m.E. nicht zum Tragen, da das Radio zumindest mit dem halben Schacht auf der Originalhöhe sitzt. Zudem ist MEIN Radio jetzt leicht geneigt und dadurch optimal einzusehen. UND alle Menü-Punkte sind so groß und einfach zu bedienen, dass ich das auch ohne Lesebrille hin kriege :D Ausschlaggebend war nicht zuletzt die Befürchtung, dass diese von Haus aus etwas klapprig wirkenden, instabilen "Ausfahrgeräte" im Laufe ihres Lebens sicher nicht stabiler werden...
Der ganze Umbau sollte aber nicht nur dem Auge genügen, sonder auch den Ohren gut tun. Darum habe ich auch die Lautsprecher ausgetauscht:
Im Armaturenbrett habe die ovale Lautsprecher "SL 150" von "Sinuslive" (Kaltenkirchen) und zusätzlich die Sinuslive-Hochtöner "Neo 28s" inkl. Frequezweiche eingebaut. (Ein Tipp übrigens von einem Conrad-Verkäufer, der ebenfalls einen 230er fährt) Ganz wichtig ist die Dämmung der linken und rechten Armaturunterteile. Aufkleben von dicken, schweren Bitumen-Antidröhnplatten und das "Ausstopfen" der Hohlräume zwischen den Schalen mit z.Bsp. Moosgummi (z.Bsp. weiche Rohrisolierung aus dem Baumarkt) ist ein MUß und wirkt Wunder!
Die von Frankia in die Hängeschränke eingebauten Lautsprecher habe ich durch "Helix E 105" - Lautsprecher von Conrad ersetzt. Auch hier habe ich den Raum im Boden des Schrankes bis zu Höhe des Magneten durch Einlegen von Schaumplatten abgedeckt.
Das Soundgefühl ist unglaublich! Bin absolut begeistert. Die Idee, einen zusätzlichen Subwoofer einzubauen, ist zunächst auf Eis gelegt...
Nun die angekündigten Fotos:
Unterhalb der Heizungsregler werden die Verbindungsstege links und rechts des Radioschachtes abgesägt. Löst man dann die beiden unteren Schrauben, die das abgesägte Teil noch halten, ist dieser Eingriff schon erledigt.Aschenbecher und Anzünder fallen weg.
An dem Armaturenbrett-Unterteil wird ein Teil des Ablagefaches abgesägt.
(Bitte erst machen, wenn der neue Radiokasten als Maß fertig ist.
Das bleibt vom Ablagefach übrig. Ich habe hier aus einer Kunststoffplatte eine neue Trennwand eingesetzt.
C:\Users\Fotonotebook\Fotos\Fotos\Technik\Eigene Autos\Wohnmobil\Radio-Umbau\IMG_7463 bea.womoforum.JPG
C:\Users\Fotonotebook\Fotos\Fotos\Technik\Eigene Autos\Wohnmobil\Radio-Umbau\IMG_7461 bea.womoforum.JPG
Der neue Radiokasten mit 2-Din-Innenmaß
Ich habe für die ober-und Oberseite 20mm Multiplex und für die Seitenteile 13mm Sperrholz benutzt
C:\Users\Fotonotebook\Fotos\Fotos\Technik\Eigene Autos\Wohnmobil\Radio-Umbau\IMG_7452 bea.womoforum.JPG
C:\Users\Fotonotebook\Fotos\Fotos\Technik\Eigene Autos\Wohnmobil\Radio-Umbau\IMG_7451 bea.womoforum.JPG
C:\Users\Fotonotebook\Fotos\Fotos\Technik\Eigene Autos\Wohnmobil\Radio-Umbau\IMG_7453 bea.womoforum.JPG
Das hintere Blech ist nach Einbau des neuen Kastens angepasst worden. Es dient zur unteren Verschraubung mit dem Lüfterkasten
Der mit dem Radio mitgelieferte Einbauschacht. Wenn der Holzkasten zu groß geworden ist, kann mit eingeschobenen Pappstreifen ausgeglichen werden. Da im Holzkasten keine Kannten vorhanden sind, hinter die man die Blechlaschen biegen könnte, ist der Einbauschacht mit Spax verschraubt
C:\Users\Fotonotebook\Fotos\Fotos\Technik\Eigene Autos\Wohnmobil\Radio-Umbau\IMG_7455 bea.womoforum.JPG
Das Radio im Schacht. Die oben aufgesetzte, leicht schräg geschnittene Leiste dient zur oberen Verschraubung des Kastens mit dem Armaturenbrett
C:\Users\Fotonotebook\Fotos\Fotos\Technik\Eigene Autos\Wohnmobil\Radio-Umbau\IMG_7457 bea.womoforum.JPG
C:\Users\Fotonotebook\Fotos\Fotos\Technik\Eigene Autos\Wohnmobil\Radio-Umbau\IMG_7458 bea.womoforum.JPG
Die untere Befestigung, an die das breite Blech angepasst wird
C:\Users\Fotonotebook\Fotos\Fotos\Technik\Eigene Autos\Wohnmobil\Radio-Umbau\IMG_7459 bea.womoforum.JPG
Links befindet sich ein Blechhalter, in den man in die bereits vorhandene Bohrung prima eine Schraube M8 einsetzen kann.
C:\Users\Fotonotebook\Fotos\Fotos\Technik\Eigene Autos\Wohnmobil\Radio-Umbau\IMG_7460 bea.womoforum.JPG
Der eingebaut Kasten, noch ohne rechtes Armaturenunterteil
C:\Users\Fotonotebook\Fotos\Fotos\Technik\Eigene Autos\Wohnmobil\Radio-Umbau\IMG_7482 bea.womoforum.JPG
Die obere Verschraubung des Kastens mit dem Armaturenbrett. Diese drei Schrauben sind die einzigen sichtbaren Befestigungen, die man bei Bedarf aber auch noch verdecken kann
C:\Users\Fotonotebook\Fotos\Fotos\Technik\Eigene Autos\Wohnmobil\Radio-Umbau\IMG_7486 bea.womoforum.JPG
So hängt der neue Kasten im Ablagefach. Die glänzenden schwarzen Schaumstoffstreifen links und rechts finde ich auch nicht sooo toll, hatte aber gerade nicht anderes. Suche noch nach einer passenderen Farbe
C:\Users\Fotonotebook\Fotos\Fotos\Technik\Eigene Autos\Wohnmobil\Radio-Umbau\IMG_7499 bea.womoforum.JPG
So sieht´s von vorn aus. Der Zigarettenanzünder und die USB-Schnittstelle sind in das Münzhalter-Fach gewandert. Der Schalter rechts der Warnblinkanlage (m.Heizscheibensymbol) dient zum Einschalten des Radios (z.kpl. Ausschalten) Der linke Heizscheiben-Schalter ist für die Rückfahrkamera. Die funzt dann auch bei Vorwärtsfahrt und ausgeschalteter Zündung
C:\Users\Fotonotebook\Fotos\Fotos\Technik\Eigene Autos\Wohnmobil\Radio-Umbau\IMG_7497 bea.womoforum.JPG
Und so sieht´s von der Seite aus
C:\Users\Fotonotebook\Fotos\Fotos\Technik\Eigene Autos\Wohnmobil\Radio-Umbau\IMG_7489 bea.womoforum.JPG
Ich hoffe, ich konnte euch eine Anregung geben und wünsche ggf. viel Erfolg bei der Umsetzung. Sollten noch Fragen sein: Nur zu...
Euch einen schönen Sonntag
Mattis
Noch eines in eigener Sache: Für alle, die nicht nur mit dem Womo verreisen -so wie ich- hier vielleicht ein kleiner Vorgeschmack auf eine etwas andere Art, Urlaub zu machen und Neues zu erleben! Viel Spaß dabei!http://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=2320
duoface am 22 Aug 2010 11:23:22
Hallo,
würde gerne die Bilder anschauen-weiss aber nicht wie!?!
:D
dieter2 am 22 Aug 2010 11:39:51
duoface hat geschrieben:Hallo, würde gerne die Bilder anschauen-weiss aber nicht wie!?! :D
Geht nicht,die liegen bei Mattis zu Hause auf der Festplatte :)
Dieter
mattis am 22 Aug 2010 20:57:06
Moin nochmal,
habe jetzt alles noch einmal eingestellt, weil ich den fehlgeschlagenen Beitrag nicht mehr bearbeiten konnte. Also - lieber Admin- kannst meinen vorherigen Beitrag löschen :D DANKE!
Moin zusammen,
habe nun mein 2DIN-Radio eingebaut und möchte hier zeigen, wie ich es gemacht habe. Vielleicht fühlt sich der eine oder andere 230er-Fahrer ja dadurch ermutigt, diesen Umbau ebenfalls umzusetzen. ICH bin mit dem Ergebnis hochzufrieden (meine Frau auch - und das soll schon was heißen ) Der Einwand von Pipo kommt m.E. nicht zum Tragen, da das Radio zumindest mit dem halben Schacht auf der Originalhöhe sitzt. Zudem ist MEIN Radio jetzt leicht geneigt und dadurch optimal einzusehen. UND alle Menü-Punkte sind so groß und einfach zu bedienen, dass ich das auch ohne Lesebrille hin kriege Ausschlaggebend war nicht zuletzt die Befürchtung, dass diese von Haus aus etwas klapprig wirkenden, instabilen "Ausfahrgeräte" im Laufe ihres Lebens sicher nicht stabiler werden...
Der ganze Umbau sollte aber nicht nur dem Auge genügen, sonder auch den Ohren gut tun. Darum habe ich auch die Lautsprecher ausgetauscht:
Im Armaturenbrett habe die ovale Lautsprecher "SL 150" von "Sinuslive" (Kaltenkirchen) und zusätzlich die Sinuslive-Hochtöner "Neo 28s" inkl. Frequezweiche eingebaut. (Ein Tipp übrigens von einem Conrad-Verkäufer, der ebenfalls einen 230er fährt) Ganz wichtig ist die Dämmung der linken und rechten Armaturunterteile. Aufkleben von dicken, schweren Bitumen-Antidröhnplatten und das "Ausstopfen" der Hohlräume zwischen den Schalen mit z.Bsp. Moosgummi (z.Bsp. weiche Rohrisolierung aus dem Baumarkt) ist ein MUß und wirkt Wunder!
Die von Frankia in die Hängeschränke eingebauten Lautsprecher habe ich durch "Helix E 105" - Lautsprecher von Conrad ersetzt. Auch hier habe ich den Raum im Boden des Schrankes bis zu Höhe des Magneten durch Einlegen von Schaumplatten abgedeckt.
Das Soundgefühl ist unglaublich! Bin absolut begeistert. Die Idee, einen zusätzlichen Subwoofer einzubauen, ist zunächst auf Eis gelegt...
Ich hoffe, ich konnte euch eine Anregung geben und wünsche ggf. viel Erfolg bei der Umsetzung. Sollten noch Fragen sein: Nur zu...
Euch einen guten Wochenstart
Mattis
Noch eines in eigener Sache: Für alle, die nicht nur mit dem Womo verreisen -so wie ich- hier vielleicht ein kleiner Vorgeschmack auf eine etwas andere Art, Urlaub zu machen und Neues zu erleben! Viel Spaß dabei!http://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=2320
Nun die angekündigten Fotos:
Unterhalb der Heizungsregler werden die Verbindungsstege links und rechts des Radioschachtes abgesägt. Löst man dann die beiden unteren Schrauben, die das abgesägte Teil noch halten, ist dieser Eingriff schon erledigt.Aschenbecher und Anzünder fallen weg.
An dem Armaturenbrett-Unterteil wird ein Teil des Ablagefaches abgesägt.
(Bitte erst machen, wenn der neue Radiokasten als Maß fertig ist.
MobilIveco am 22 Aug 2010 21:09:28
Tolle Arbeit, da bin ich froh' das meiner einen Doppel-DIN Schacht hatte, das hätte ich nicht geschafft.
mattis am 22 Aug 2010 21:15:04
Ergänzung zur nicht vollständigen Bildbeschreibung:
Bild 7497: ...Schalter ist für die Rückfahrkamera. Die funzt dann auch bei Vorwärtsfahrt und ausgeschalteter Zündung
Bild 7455: ...ist der Einbauschacht mit Spax verschraubt
Bild 7453: ...Es dient zur unteren Verschraubung mit dem Lüfterkasten
duoface am 22 Aug 2010 23:00:20
Hi mattis,
meine Hochachtung für deine vorzügliche Arbeit!!!
:respekt: :daumen2:
Mit diesen Bildern und der Beschreibung kann eigentlich
gar nichts schief gehen, wenn ich das alles nachbaue.
Vielen Dank
Franz
mattis am 24 Aug 2010 22:36:09
Moin MobilIveco, moin Franz (duoface),
vielen Dank für eure Anerkennung.
Dir, Franz, viel Erfolg beim Bauen. Ist wirklich kein Problem. Wenn ich noch irgend wie helfen kann -lass´es mich wissen.
LG
Mattis
schoko am 26 Jun 2013 20:26:33
Hallo, ich find die Idee super! Bin auch am überlegen mir einen 2Din Radio einzubauen da der, der zurzeit verbaut ist bald rausfliegt :evil: