xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenster- und Dachhauben Sonnenabdeckungen

carthamen am 21 Jul 2010 21:46:33

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich in der vorigen Woche einige heftige Sonnentage ertragen musste mit sehr hohen Temperaturen im Womo beschäftige ich mich jetzt mit dem Thema "Sonnenabdeckungen für Fenster und Dachhauben".

Hat jemand von Euch solche Teile gekauft (wo?) oder selbst "gebastelt" (wie?).

Ich habe schon mal bei camprotec --> Link geschaut, da gibt es solche Teile, aber aus meiner Sicht viel zu teuer.

Wie gesagt, würde mich über Euere Erfahrungen und Anregungen freuen und bin dankbar für jeden Tip.

Danke schon mal vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ENTDECKER am 22 Jul 2010 07:59:04

Hallo Carthamen,

bin auch auf der Suche, aber Dein Link funzt nicht :nixweiss:
Liegts an mir?

Christian

uralschwarz am 22 Jul 2010 08:02:05

Hallo carthamen,
ich habe im Baumarkt solche Abdeckungen für PKW windschutzscheiben gekauft, das Stück für 0,99 EUR. Dann auf das jeweilige Maß zugeschnitten. Oben einen Keder aus einem Stück Wäscheleine eingenäht, unten über Eck ein Stück "Unterhosengummi" angenäht und umlaufend die Schnittkante mit einem Stoßband versäubert (ok ich gebs zu 8) ausser dem zurechtschneiden hat alles meine Frau gemacht). Sieht echt professionell aus, hat pro Fenster max. 3,0 EUR gekostet und war ca. eine Stunde arbeit. Am WE kann ich mal ein Bild machen zum besseren Verständnis.
Joachim

Anzeige vom Forum

vpower am 22 Jul 2010 08:07:09

ist wirklich recht teuer,ich werde mir selber was bastewln aus meterware der fensterinnenabdeckung .dieses aluzeug giebts in jedem zubehörschop

rieckmann am 22 Jul 2010 08:21:48

Hallo,
hier wirst du evt. auch fündig !

--> Link

Fred 8)

Beduin am 22 Jul 2010 08:51:57

Effektiver scheinen mir die Autoabdeckungen vom Toom, die sind noch mit Luftpolster und darauf dann Alu. Kosten allerding auch 4,49. Will mir auch was in der Art basteln.

Nur wie ich es an der Dinette mach, ein Schiebefenster...........da habe ich noch keinen Plan :(
Saugnäpfe? Kederschiene ankleben? Druckknöpfe :eek: ne, lieber nicht

Gast am 22 Jul 2010 08:56:34

:kuller:

"Ich möchte nichts mit Naturkost zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungstoffe, die man kriegen kann."

Ina, seit wann hast Du den denn? Ist mir jetzt erst aufgefallen !!
:kuller:

Beduin am 22 Jul 2010 08:57:21

Schon seit Wochen :D
Man/n sagt, es hilft :D

Gast am 22 Jul 2010 09:00:18

Beduin hat geschrieben:Schon seit Wochen :D
Man/n sagt, es hilft :D

Echt ein nettes Sprüchle.
Falls Du jetzt irgendein Statement zur Problematik an sich erwartest, muß ich Dich enttäuschen - dafür ist Dein Bildchen zu dunkel :) :D

kassiopeia am 22 Jul 2010 09:07:25

sorry, geht mich gar nichts an... 8)

herwig2 am 22 Jul 2010 10:10:16

Hallo Carthamen

Ich habe mir welche für die Aufbau - Seitenfenster selbst gemacht, Material ist ohne Luftpolster eher dünn, in der Ausführung ähnlich wie Joachim, nur habe ich an allen Ecken einen ca. 1,5 cm breites Gummiband angenäht, einfache schnelle Montage und effektvoll, da man im abgedeckten Zustand die Fenster Trotzdem öffnen kann. Für das Dachfester RemitopII 60 x60 cm habe ich momentan so einen Prototyp angefertigt, da mein WoMo ganzjährig im freien ohne Schatten steht, möchte ich einmal testen wie sich die Abdeckung bei stärkerem Sturm verhält, ich habe an der Vorderseite eine Kunststoffprofil in U - Form befestigt welches ich am Fenster einhänge, und an der Seite beim Fensterverschluss eingeklemmte. Wie die Temperaturverhältnisse sich auswirken habe ich schon bei starker Sonneneinstrahlung gemessen. Meßergebnisse Außentemperatur gemessen 41° in der Sonne, gemessen am kleineren 40x40cm Dachfenster ohne Sonnenschutz, Fühler am Plexiglas innen angeklebt 54° - am RemitopII gemessen mit Sonnenschutz Fühler ebenfalls angeklebt 36° ergibt eine Reduzierung mit einfachen Mittel um 18° . Weiters habe ich noch für die Frontscheibe die Winterabdeckung angebracht Messung an der Frontscheibe 36° an der Seitenscheibe ohne Winterabdeckung gemessen 53° ergibt auch eine Differenz von 17° und wenn das Fahrzeug jetzt den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist bringt das meiner Meinung schon einiges.

aus dem Triestingtal von

herwig2

vpower am 22 Jul 2010 10:23:33

Mal nur so eine frage zwischendurch.Warum haben wir eigentlich teure fenster mit sonnen schutz eingebaut(bsp.Seitz) und müssen dan doch was basteln??

wolfherm am 22 Jul 2010 10:28:15

vpower hat geschrieben:Mal nur so eine frage zwischendurch.Warum haben wir eigentlich teure fenster mit sonnen schutz eingebaut(bsp.Seitz) und müssen dan doch was basteln??

Weil der von Innen ist - von Außen hilft mehr.

LG Wolfgang

herwig2 am 22 Jul 2010 10:36:05

Hallo Vpower

Ganz einfach weil es am effektivsten ist bei den derzeitigen Temperaturen außen einen Sonneschutz anzubringen, du mußt die Wärme oder Kälte so weit als möglich im Außenbereich versuchen zu verhindern das sie direkt in das Innere des WoMo kommt, ganz kannst du es nicht verhindern aber reduzieren, das was Standardmäßig verbaut ist ein guter Sichtschutz und genügt bei normalen Temperaturen als Sonnenschutz, bei den Temperaturen welche wir zurzeit haben ist es eindeutig zu wenig, wenn das Fahrzeug nicht im Schatten stehen kann.

aus dem Triestingtal von

herwig2

wocaraft am 22 Jul 2010 11:20:37

Wir suchen uns immer Bäume mit Schatten aus :wink:

carthamen am 22 Jul 2010 11:54:23

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Euere Hinweise und Anregungen. Hinsichtlich des links eine neuer Versuch:

--> Link

Ist mir aber wie gesagt viel zu teuer.

Gast am 22 Jul 2010 12:47:15

carthamen hat geschrieben:Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Euere Hinweise und Anregungen. Hinsichtlich des links eine neuer Versuch:

--> Link

Ist mir aber wie gesagt viel zu teuer.

Boooaaaahh - das stimmt allerdings.
Das sind ja heftige Preise.
Hast Du die üblichen Zubehörversender noch nicht durchgestöbert?

ah-drie-ja am 22 Jul 2010 14:05:18

@herwig2

Es regnet hier heftig momentan aber sicherlich kommt die Hize wieder. Wo ist diese Alu beschichteten Stoff zu kaufen ? Hast Du auch ein Bild "von innen" wo man die Gummibänder sieht ?

Danke

Francis

herwig2 am 22 Jul 2010 15:04:53

Hallo Francis

Ich komme deiner bitte Selbstverständlich nach, (siehe beigefügte Fotos).Das ist keine Meterware sondern Abdeckfolien für PKW vom Zubehörhandel, welche ich mir zurechtgeschnitten, mit Schrägband eingefaßt und an den ecken mit Gummiband versehen habe.
sonnige aus dem Triestingtal von

herwig2

fr-brandt am 22 Jul 2010 19:27:28

Also ich habe die von Camprotec mir vor 1,5 Jahren für alle meine Fenster machen lassen,
und kann nur sagen super klasse prima geil.

Die sind aus dem silber Material kommen von aussen mit Gummibändern dran und halten die Wärme draussen sind aber noch so Lichtdurchlässig das es im Womo hell genug ist. Du kannst die Fenster auf machen und hast trotzdem Schatten.

Ich habe sie auch im Winter montiert dann ist das Eis aussen am Fenster und innen alles Prima.

Würde sie immer wieder Kaufen.

Um jeder Spekulation vorzubeugen
Ich bin weder Mitarbeiter von Camprotec noch bekomme ich eine Provision.

Lieben Frank

RaiWo am 22 Jul 2010 19:37:40

Guude!
Kann meinem Vorschreiber nur zustimmen. Vor allem es sieht ordentlich aus.
CU
Wolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Midi Heki für Carioca 599
Alkovenfenster löst sich aus der Halteschiene
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt