aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Servolenkung nachrüsten ?!? Geht das überhaupt

Klein.philipp am 19 Apr 2005 23:08:16

Bitte mich nicht auslachen, aber ich habe mir eben mit einem Bekannten ein Wohnmobil angeschaut. Und er war direkt darin vernarrt. Es ist auch soweit ich das sagen kann Top gepflegt und genau so wie er es immer haben wollte. Es ist ein älteres Modell ( ca. 9 Jahre ). Alles ist OK, bis auf eine kleine sache!
Es hat keine Servolenkung. Die ist meinem Bekannten aber wichtig. Der Besitzer meinte das währe kein Problem, einfach bei Fiat eine Servopumpe einbauen lassen. Ist das überhaupt möglich eine Servolenkung nachträglich einzubauen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Hat jemand damit erfahrung? oder hat jemand sowas schon mal gemacht?

Wie bereits gesagt, bitte nicht lachen. Ich habe von der Technik keine Ahnung was Autos und Motoren angeht.

Danke für eure Antworten.
Philipp Klein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

woming am 19 Apr 2005 23:19:53

Klein.philipp hat geschrieben:Es hat keine Servolenkung. Die ist meinem Bekannten aber wichtig. Der Besitzer meinte das währe kein Problem, einfach bei Fiat eine Servopumpe einbauen lassen. Ist das überhaupt möglich eine Servolenkung nachträglich einzubauen?

mein 2. WoMo hatte auch keine Servolenkung (bei 4t), das
war dann schon recht sportlich ;-)
Deswegen hatte ich recherchiert, aber man kann auch so darauf kommen:

Etliche ältere Modelle gab´s sowohl mit als auch ohne Servo. Hier wird das
Nachrüsten mit erträglichem Aufwand möglich sein, aber 2'000 €
(grobe Schätzung) werden's sein. Hierzu bei der Vertragswerkstatt
anfragen.

Andernfalls ist der Umbau-Aufwand so hoch, dass die Kosten den Zeitwert
wohl übersteigen werden.

Es ist halt 'ne Frage, WIE wichtig das einem selber ist.

WomIng

Pijpop am 20 Apr 2005 13:54:21

@ Philipp

Ich Tipp mal auf Duc. älter als Baujahr 1994 - dann noch einen 2,5 D oder
- ganz toll - Talento. Sowas gabs ohne Servo - nur die Harten kommen in den Garten o. ä.
Umrüsten ist machbar - klar - aber m. E. liegt der Preis über 2 000 Euro.
Wenns nur die Pumpe wär - no problem. NUR - die gesamte Lenkung
ansich muß ausgetauscht werden. So um die 20 - 30 Std. Schrauberlohn
und dann noch die E - Teile.

Pijpop

Anzeige vom Forum

Eddy am 20 Apr 2005 17:22:42

Ohne Servolenkung spart man sich die Muckibude. :D

Eddy

Oloeschi am 20 Apr 2005 17:28:00

Wenn du bei dem alten 290er Ducato auf Servo umbauen willst,brauchst du m.E. eine komplette Vorderachse plus die nötigen Agregate wie Servopumpe.Wenn du halbwegs günstig an das Wohnmobil kommst hast du ja vielleicht ein paar Euro über.
Mein alter Duci hat zwar auch keine Servo, aber richtig vermißt hab ich sie bisher noch nicht.Wenn er erst mal rollt gehts auch so.Nur in der Stadt ist es halt ein wenig Gewöhnungsbedürftig.Einfach mal ausprobieren.Ansonsten mal Probefahren und abwägen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hat jemand Erfahrung mit Gigant Wohnmobilen?
Teilintergrierter für 4 Personen??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt