xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrer-Mikrofon

roadbird am 23 Jul 2010 13:06:15

hallo allerseits

wir haben uns nun endlich unseren Traum erfüllt und uns ein altes Mercedes Hymermobil aus den frühen 80ern gekauft. Damit solls dann nächsten Monat auf Europatour gehen.
Derzeit sind wir dabei das Badezimmer auf Vordermann zu bringen und eine Festtoilette einzubauen.

Bei unseren Testfahrten ist uns ebenfalls aufgefallen, dass die Kommunikation zwischen Fahrer und Hecksitzgruppe nicht stattfinden kann, zumal der Motor recht laut ist und warscheinlich durchgehend laute Musik laufen wird.
Nun haben wir uns schemenhaft überlegt ob man nicht irgendwie ein Mikrofon ans CDradio anschliessen könnte oder sowas.

Habt ihr da vielleicht eine Gute Idee ?

heiner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maggie am 23 Jul 2010 13:59:29

Hallo roadbird,

herzlich willkommen in diesem Forum. Hier und mit deinem neuen Traum immer viel Vergnügen.

Zu deiner Frage kann ich dir nichts sagen, gebe aber zu bedenken, dass du bei dieser Geräuschkulisse wenigstens Martinshorn hören können musst. Oder Lautsprecherdurchsagen der Polizei.

Viele
von
Maggie

roadbird am 23 Jul 2010 14:13:27

hey vielen Dank ! :-)

ja, nach aussen hin gehts ja wenn das Fenster offen ist. Es wär nur nicht schlecht wenn man sich als Fahrer nicht umdrehen und nach hinten rufen müsste damit die anderen etwas verstehen.

Anzeige vom Forum

Maggie am 23 Jul 2010 14:24:59

roadbird hat geschrieben:ja, nach aussen hin gehts ja wenn das Fenster offen ist.

Ja, das mit dem Verstehen von und nach hinten haben wir auch ein bisschen. Umdrehen muss sich dann immer der jeweilige Beifahrer und die Infos in beide Richtungen weiterleiten.

Aber mit offenem Fenster fahren wir bei Regen und z.B. nachts nicht unbedingt. Das Hören eines Martinshorns sollte schon sichergestellt sein.

Maggie

klauspeter29 am 23 Jul 2010 16:12:42

roadbird hat geschrieben:hallo allerseits

wir haben uns nun endlich unseren Traum erfüllt und uns ein altes Mercedes Hymermobil aus den frühen 80ern gekauft. Damit solls dann nächsten Monat auf Europatour gehen.
Derzeit sind wir dabei das Badezimmer auf Vordermann zu bringen und eine Festtoilette einzubauen.

Bei unseren Testfahrten ist uns ebenfalls aufgefallen, dass die Kommunikation zwischen Fahrer und Hecksitzgruppe nicht stattfinden kann, zumal der Motor recht laut ist und warscheinlich durchgehend laute Musik laufen wird.
Nun haben wir uns schemenhaft überlegt ob man nicht irgendwie ein Mikrofon ans CDradio anschliessen könnte oder sowas.

heiner

wie wäre es hiermit:
--> Link

walter@bibuu am 23 Jul 2010 16:32:47

roadbird hat geschrieben:Bei unseren Testfahrten ist uns ebenfalls aufgefallen, dass die Kommunikation zwischen Fahrer und Hecksitzgruppe nicht stattfinden kann, zumal der Motor recht laut ist und warscheinlich durchgehend laute Musik laufen wird.

heiner

Wenn die Mucke so laut ist das man sich mit der angeborenen/antrainierten Stimme nicht mehr verständigen kann dann nützt Dir wohl ein Mikro das natürlich auch die Mucke einfängt nicht viel - oder?

klauspeter29 hat geschrieben:wie wäre es hiermit:
--> Link

Die Idee ist ja nicht schlecht, ich befürchte nur das spätestens wenn er sich in logischer Konsequenz den Integralhelm überstülpt die Mucke noch um einiges lauter werden muß und damit dürfte auch dieser Komunikationsweg ausfallen!

Walter :D

klauspeter29 am 23 Jul 2010 16:36:04

Hallo Walter,

ich dachte das das Headset auch ohne Helm funktioniert, ich habe so ein ähnliches Set, damit ich mich beim Rollerfahren mit meiner Holden verständigen kann. Das sitzt auch ohne :razz:

walter@bibuu am 23 Jul 2010 16:53:10

Hallo Peter,

das kann ich mir schon vorstellen allerdings dürfte das bei der Ausgangslage (wie schon erwähnt) nichts bringen da ja auch die laute Mucke mit übertragen wird. Oder gehörte zu dem Set ein Kehlkopfmikrofon?

Walter

klauspeter29 am 23 Jul 2010 17:05:21

Nein, leider nur ein kleines "normales" Mikrofon.

Aber vielleicht funzt das hier: --> Link
:lol:

roadbird am 23 Jul 2010 18:08:30

Mir wäre jetzt folgendes eingefallen.

Ich schließe mein Notebook ans cdradio an und lasse die musik darüber laufen. Auf dem notebook hab ich ein DJ-programm mit dem man per tastendruck die lautstärke senken kann um zu rappen. Dann bräuchte ich nurnoch ein Mikrofon und einen usb Empfänger...

Naja das ganze ist ja schon etwas umständlich, dachte da eigentlich an was einfacheres. Es gibt doch diese cbfunk apparaturen. Könnte man das Signal nicht auf die lautsprecher umleiten oder so ?

ps: Wir haben nicht vor die Musik ohrenbetäubend laut zu hören. Allerdings ist der Motorsound schon sehr präsent und dieser muss ja von der Musik auch erstmal überschallt werden... so kommt schon was zusammen

walter@bibuu am 23 Jul 2010 19:04:45

Da wir schon bei einfachen Sachen sind, meine Beschallungsanlage hat ne Mutetaste. Drauf gedrückt und Ruhe ist, dann wird auf Grundlage des voerherigen Lärmlevels gebrüllt. Kam bisher immer an.

Komfortfunktion gibt es auch noch - ich hab ne Fernbedienung für das Teil! :D

Walter

wocaraft am 23 Jul 2010 19:33:10

Ein altes Sprichwort lautet so ähnlich:
Man muss die Symptome behandeln und nicht die Krankheit.
Auf dein (Lautstärke-) Problem angewendet bedeutet das nichts anderes als zum Beispiel das Blech im Fußraum, unter dem Armaturenbrett usw. mit Bodenfließen, flächig zu - bekleben - (nur reinlegen bringt fast nichts) und die Hohlräume so weit als möglich mit schwer entflammbarem Schaumstoff auszustopfen.
Und jetzt mach mal und Berichte. Ich bin gespannt.
So viel schon mal vorab: Mein Fahrzeuge ist ihnen immer leiser als ein gleichartiges anderes :wink:

batchman99 am 25 Jul 2010 13:48:39

klauspeter29 hat geschrieben:Aber vielleicht funzt das hier:

Bild

...ihr habt vielleicht Ideen....
Das mit der Musik "muten" erscheint mir noch am sinnvollstens...
Ist der Motor wirklich so laut?

Achim

Gast am 25 Jul 2010 18:29:48

zimtzicke hat geschrieben:.... gebe aber zu bedenken, dass du bei dieser Geräuschkulisse wenigstens Martinshorn hören können musst. Oder Lautsprecherdurchsagen der Polizei. ...

das ist nicht zwingend, schließlich dürfen auch hörbehinderte und ertaubte menschen auto fahren. ich weiß das :razz: dafür müssen sie aber besondere obacht walten lassen und stärker als andere auf optische signale achten.

ansonsten bietet --> Link für sehr viele modelle schalldämmung an. das wäre die erste maßnahme, die ich treffen würde. :)

wocaraft am 25 Jul 2010 20:59:55

Variofahrer hat geschrieben:
zimtzicke hat geschrieben:.... gebe aber zu bedenken, dass du bei dieser Geräuschkulisse wenigstens Martinshorn hören können musst. Oder Lautsprecherdurchsagen der Polizei. ...

das ist nicht zwingend, schließlich dürfen auch hörbehinderte und ertaubte menschen auto fahren. ich weiß das :razz: dafür müssen sie aber besondere obacht walten lassen und stärker als andere auf optische signale achten.

ansonsten bietet --> Link für sehr viele modelle schalldämmung an. das wäre die erste maßnahme, die ich treffen würde. :)

Vielen Dank für den Hinweis.
Die Firma hat hat super Schalldämm und Isomatten im Angebot.

roadbird am 29 Jul 2010 17:53:46

so, wir haben das Problem jetzt mit Funkgeräten gelöst. Klappt prima bleibt nur abzuwarten wie lange die Batterien halten

tobi02 am 29 Jul 2010 21:20:20

Ich denke du hast den Hebel am falschen Ende angesetzt. Du bekämfst Feuer mit Feuer - oder in dem Fall Lärm mit Lärm.

Besse, wenn auch aufwendiger wäre es gewesen die starken Geräuschquellen zu eliminieren. Wenn ihr euch über 2 Meter im WOMO nicht mehr versteht weil es so irre laut in der Kiste ist braucht ihr keine Funken sondern gelbe Stöpsel als Gehörschutz damit die LAuscher kleinen Schaden nehmen.

Es gibt Schalldämmmatten zB von Kantop. Irgendwo geisterte auch mal einer durchs Forum der die Teile selbstklebend für zig Modelle für kleines Geld anbot. In jedem Fall würde ich damit bei euch den Motorraum und die Fahrertüren auskleben.

Tipsel am 29 Jul 2010 21:28:05

Zwischen Fahrer und Hecksitzgruppe liegen immerhin paar Meter. Außerdem dreht der Fahrer den Kopf nicht Richtung Hecksitzgruppe und ich glaube, da hören die dort hinten auch nix (und umgekehrt), wenn die Motorgeräusche gedämmt sind.

Manchmal ists aber auch ganz gut, wenn nicht jeder alles hört :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tom Tom XXL Autozoom geht nicht mehr
Sat-Spiegel auswechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt