xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hohlraumversiegelung nach 10 Jahren noch nachholen ?

Gast am 23 Jul 2010 23:08:46

Servus zusammen

Mein Duc rostet mir förmlich unterm Ar... weg. Wagenheberaufnahmen , Schweller re und li und einige andere Stellen sind / waren total verrottet.
Da ich schon ein Vermögen in das Auto investiert habe und es nicht verkaufen möchte habe ich nun für ein "weiteres Vermögen" alles mit Edelstahl Schweißen lassen. Derjenige der das gemacht hat meinte nun das an dem Wagen wohl nie eine Hohlraumversiegelung gemacht wurde (U-Schutz ja aber keine Hohlräume) weshalb er so extrem rostet.

Bringt es was nach 10 Jahren eine Hohlraumversiegelung durchzuführen ? Rostansätze sind in den Hohlräumen (da wo jetzt nichts Neues eingeschweißt wurde) ja wahrscheinlich schon vorhanden ..... bringt da eine Versiegelung noch was ?
Ich habe das Fahrzeug im letzten Winter gefahren , danach hat das mit dem Rost erst richtig extrem angefangen .... würde es was bringen das Fahrzeug zukünftig im Winter nicht mehr zu fahren ? Ich denke mal wenn der Rost mal da ist hilft das auch nichts mehr ???
Was meint Ihr ?
Weiß jemand wieviel eine Hohlraumversiegelung ca. kostet ? Das Auto macht mich langsam Arm :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

migula am 23 Jul 2010 23:19:17

Eine Hohlraumversiegelung ist sicher von Vorteil. Das Wachs verhindert, dass weiter Sauerstoff an die Roststellen gelangt und verzögert zumindest das weiter rosten.

wocaraft am 24 Jul 2010 00:04:49

ille hat geschrieben:Da ich schon ein Vermögen in das Auto investiert habe und es nicht verkaufen möchte habe ich nun für ein "weiteres Vermögen" alles mit Edelstahl Schweißen lassen. nn der Rost mal da ist hilft das auch nichts mehr ???
:cry:

Mit Edelstahl schweissen lassen :?: Wie, was, wie geht das :?:

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Jul 2010 00:46:04

Mit Edelstahlblechen. Wie das genau geht weiß ich leider nicht, da müssen wohl 2 verschiedene Schweißnähte , mit verschiedenen Schweißgeräten gezogen werden.... ich habe das bei jemand machen lassen der bis vor kurzem Oldtimer Restaurierte (jetzt aber soz. in Rente ist)

Bergbewohner1 am 24 Jul 2010 11:38:03

Erst Fluidöl in die Hohlräume und nach paar Tagen Hohlraumwachs rein.
Kostet nicht viel, wird nicht mal einen Hartz 4 Empfänger arm machen.
Korrosionsschutz-depot

ducki-ch am 24 Jul 2010 12:34:54

In Deinem Falle, würde ich das folgende machen:

1. Alle Hohlräume mit Rostumwandler fluten
sicher 1 Woche fürs trocknen einplanen, bei dem Wetter geht's auch schneller.
2. Erst jetzt beim Profi, eine komplette Hohlraumversiegelung machen lassen.

Und der Profi kann mit Kamera's die Hohlräume vorab prüfen, ob das ganze überhaupt noch einen Sinn macht, oder ob schon zuviel Rost da ist, der zuerst behandelt oder ganz entfernt werden muss.

Bergbewohner1 am 24 Jul 2010 14:04:06

ducki-ch hat geschrieben:In Deinem Falle, würde ich das folgende machen:

.

Das mußt du mal vormachen wie das gehen soll, auf den Kopf stellen :D :?:

ducki-ch am 24 Jul 2010 17:51:11

Waldtroll hat geschrieben:

.

Nein, natürlich ist versenken damit gemeint! :ironie:

Schönes Wochenende...

Bergbewohner1 am 24 Jul 2010 18:19:08

ducki-ch hat geschrieben:

.

Schönes Wochenende...

so würde ich es auch machen, da wird dann auch noch mehr versiegelt :kuller: aber erst die Frau raus lassen, sonst wird die mit versiegelt-konserviert :ironie:

marmarq am 24 Jul 2010 20:26:47

.

Eifacher wäre zum Beispiel ne Hohraumsonde ! Fertan wird gene bei Anrostungen verwendet.

mani

ducki-ch am 26 Jul 2010 01:50:41

ducki-ch hat geschrieben:

.

Schönes Wochenende...

so würde ich es auch machen, da wird dann auch noch mehr versiegelt :kuller: aber erst die Frau raus lassen, sonst wird die mit versiegelt-konserviert :ironie:

wobei wenn ich da so auf dem CP rumschaue, wäre es wohl besser gewessen, das man die Versiegelung- Konservierungs-Kosten lieber in die Ehefrau gesteckt hätte... :ironie:

Tipsel am 26 Jul 2010 02:28:48

Aber aber meine Herren, wer wird denn aus dem Nähkästchen plaudern

:schlaumeier:

Bergbewohner1 am 26 Jul 2010 19:43:06

Robert, das ist aber hart formuliert ist doch das "schwache" Geschlecht:
wobei wenn ich da so auf dem CP rumschaue, wäre es wohl besser gewessen, das man die Versiegelung- Konservierungs-Kosten lieber in die Ehefrau gesteckt hätte...

turbine am 26 Jul 2010 20:26:39

Also um noch mal auf das schweißen von legierten und unlegierten stählen zurückzukommen...

Das Schweißen von unlegierten Stählen (herkömliches Blech, Baustahl ect.) mit legierten stählen (Edelstahl) nennt sich Schwarz-Weiß-Schweißung.

Man hat da eine große Anzahl unterschiedlicher Möglichkeiten (MIG/MAG WIG schweißen) Aber beim schwarz - weiß schweißen muss man darauf achten das die Mischung / Aufmischung der Grundwerkstoffe (der unterschiedlichen Stähle) möglichst gering zu halten, zudem sollte man die T8/5 Zeit einhalten welches die Zeit ist die das Material braucht um von 800° auf 500° abzukühlen. Ist die Zeit zu gering besteht die Gefahr des Härtens oder wasserstoffbedingten Rissen. Eine zu lange Abkühlzeit ist aber auch nicht gut da wird das Material zu "weich"

Der Zusatzwerkstoff sollte auf die zu verschweißenden Grundwerkstoffe abgestimmt sein was heißt die Auswahl der Elektroden oder des Drahts.
Außerdem sollte man bei der Wahl des neuen Werkstoffs (Blech) darauf achten das die Materialstärken gleich, oder zumindest nicht alszustark voneinander abweichen.

Ahm war das jetzt zu kompliziert ?? :gruebel:
na ja werd ich ja bald lesen :D

turbine am 26 Jul 2010 20:39:44

[/quote] wobei wenn ich da so auf dem CP rumschaue, wäre es wohl besser gewessen, das man die Versiegelung- Konservierungs-Kosten lieber in die Ehefrau gesteckt hätte... :ironie:[/quote]

Na da will ich mir lieber nicht vorstellen was Ihr so unter Hohlraumversiegelung versteht :tudelu:

Ohauehaueha, werden diese Bilder jetzt jemals wieder aus meinem Kopf verschwinden :wall:

Ach ja nur noch mal zum verständniss, das war :ironie:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterbodenschutz mal von oben ;-)
FIAT Duc 290 Elektrik spinnt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt