xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIAT Duc 290 Elektrik spinnt

ostbert am 25 Jul 2010 17:22:55

So, jetz spinnt er, mein Ducato 290 Bj 1993.
Beim Anlassen zeigt er nicht mehr die beiden roten Kontrolleuchten, springt aber nach dem Vorglühen tadellos an. Weiter: fahre ich dann, geht der Blinker nicht, trete ich auf die Bremse kommt eine rote Kontrolleuchte, mache ich das Handschuhfach auf, glmmt dort drin die Leuchte nur schwach. Der Tempomat machts auch nicht mehr, der ist aber nachgerüstet.
Eine Weile bzw. einige Zeit konnte ich bei der ersten Minute Fahrt die Batterieleuchte sehen, dann verschwand das Rot aber und er hat nie Probleme gemacht. Massekabel (das dicke Bündel rechts im Mototrraum) hab ich auch schon kontrolliert, nix. Kanns denn wirklich an der Lichtmaschine (Doiden, Spannungsregler) liegen, wie ich hier in einem älteren Beitrag las?
Die Batterien /Anlass und Bord) lade ich manuell über 2 Aufladegeräte wenn 220V Anschluß gegeben.
Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe.
Keine Probleme wünscht euch ...
Ostbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Jul 2010 17:27:34

Hallo Ostbert,

das hört sich nach einem Lichtmaschinen- bzw Reglerproblem an.

Messe mal mit einem Multimeter die Ladespannug der Lichtmaschine.

WomoKindi am 25 Jul 2010 17:52:31

Gebläse, Wassertemp und Tankanzeige sind auch tot stimmts ?
Hatten wir Früher auch mal, natürlich Unterwegs.
Zündschloß Stellung 1 (Zündung) ist defekt.
2 Glühen 3 Starten tuns noch.

Anzeige vom Forum

ubruesch am 25 Jul 2010 18:47:51

Hallo Ostbert

auch die Masse punkte unter dem Armaturenbrett an den A-Säulen könnten die Ursache sein. Einfach mal kontrollieren bevor du dann mit dem Zündschloß weitermachst.

Udo.

kintzi am 25 Jul 2010 20:58:26

Hallo, Udo hat recht, kann nur Massefehler sein. Richi

WomoKindi am 25 Jul 2010 21:58:06

kintzi hat geschrieben:Hallo, Udo hat recht, kann nur Massefehler sein. Richi

Falsch.

Kann in diesem Fall eben kein Massefehler sein.
Es fehlt definitiv 12V Zündschloß.

Wäre 12V Zündung vorhanden würden folgende Beiden funktionieren, selbst wenn alle anderen Masseverbindungen getrennt währen:

1. Die Ladekontrolle bekommt bei nichtlaufendenden Motor über D+ Lima Masse,

2. Die Öldruckkontrolle bekommt bei nicht laufenden Motor (fehlenden Öldruck) Masse über den Öldruckschalter am Motor.

Handschufach und Bremslicht bekommen bei Betätigung Strom über die Ladekontrolle deswegen Reihe und nur 6V, glimmt also nur.

ubruesch am 25 Jul 2010 23:48:10

Hallo Womokindi

ruhig bleiben. :wink:
Wollte ja nur das er mal schnell die Masse punkte prüft bevor er dann das Zündschloss wechselt/zerlegt. Diese sind, na sagen wir in 5 Minuten gesichtet und für gut empfunden. Dann kann er immer noch nach Demontage der Lenkradverkleidung und unter Zuhilfenahme eines Messgerätes dem Zündschloss zu Leibe rücken. :D

Udo

WomoKindi am 26 Jul 2010 00:16:57

Richtig Udo,
und das Durchmessen des Zündschlosses dauert nach Abnahme der unteren Verkleidung (5 Kreuzschrauben) und abziehen des Steckerkabels vom Zündschloss auch etwa 5min. :D
Es muß auch nicht zwingend das Zündschloss sein, wenn auch sehr wahrscheinlich,
es kann auch von da aus nachfolgend in der Zündstromversorgung ein Fehler sein.
Nur Massefehler fällt bei Ostberts sehr gute Beschreibung des Fehlers nun mal eindeutig aus. ;)
... kann nur Massefehler sein. Richi
ist nun mal in diesem Fall einfach falsch.

Ich bin übrigens immer die Ruhe selbst, mein dritter Vornahme. :D

moppel11 am 26 Jul 2010 14:45:12

Hi
Die sachen die ausgefallen sind hängen fast alle an 1 Sicherung .Hatte fast den gleichen Fehler (280er) .Bei mir lag es an den/der Sicherung habe alle Kontakte mal nachgebogen .Auch den Massepunkt(Stern) unter dem Handschuhfach.

Christian

ostbert am 27 Jul 2010 07:49:52

Vielen Dank an alle für ihre ertvollen Tipps.
Habe gerade noch viel mit einer renovierung um die Ohren, werde aber in naher Zukunft mal alle euren Punkte durchgehen. Nur gut das unser diesjähriger Großtrieb (England im Mai) schon Vergangenheit ist.
Es stehen nur noch einige kurze Trips an, evtl. noch mehr.
Also danke erstmal und ich meld mich, wenn der dusselige Fehler gefunden ist.
Ostbert

kobold am 27 Jul 2010 11:20:58

Hallo!
Hatte ziemlich genau den gleichen Fehler. (Duc war 3 Mon. alt.)
Bei mir war der Fehler wie ihn Christian beschreibt.
Habe zuhause die Sicherungsverteiler geöffnet. Stecker einzeln abgezogen
vorsichtig etwas zusmmengedrückt wieder drauf Kontaktspray drauf fertig.
Seit 5 Jahren ist Ruhe mit der Elektrik.
Kobold

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hohlraumversiegelung nach 10 Jahren noch nachholen ?
Esatzteile werden langsam knapp Ducato 280/290 u. ähnliche ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt